Zum Inhalt springen

Heckklappe schwer! Xantia X1 Break


Dorothea

Empfohlene Beiträge

Ja, ja, macht euch mal lustig!

Erst unlängst wurde ich gefragt: "Was machst du denn da?" Ich:"Die Heck-Klappe geht so schwer." Sein Vorschlag: Einen vernünftigen Griff dran machen - z.B. einen Badetuch-Halter.

Gruß

Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja,aber von aussen...icon12.png

Na klar!

Ganz ernsthaft, mir ist diese Heck-Klappe wirklich zu schwer. Erst wenn der Innenraum voll ist, bemühe ich mich, den Kofferraum zu benutzen.

LG

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den grossen Möbelgriff aussen dran hatten wir schon im ersten Drittel des Threads empfohlen. Ein ordentlicher Griff wo man anpacken kann wird da schon einiges helfen, ganz im Ernst. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass 2 von diesen Kameraden hier, evtl. schwarz lackiert, das Auto gar nicht sooo entstellen müssen:

http://www.ebay.de/itm/20-Stueck-Moebelgriffe-Kuechengriffe-Schrankgriffe-Schubladengriffe-Griffe-128mm-/270825936148

Muss man halt nur ordentlich befestigen, am besten mit Unterlegscheiben auf beiden Seiten damit dass an den Schrauben nicht am Kunststoff raussreisst. Da die Heckklappe aus Kunststoff ist sollte das Bohren der Löcher kein Problem sein. Die Griffe dann direkt in schwarz kaufen, am besten in moderner Optik, oder halt selber schwarz ansprühen, am besten matt, dann fallen die echt kaum auf da das Auto sowieso dunkel ist. Ein Handtuchhalter ist zwar schön robust, und bestimmt hilfreich, aber so ein ca. 50cm grosses verchromtes Teil am Deckel, das sieht bestimmt blöd aus. Dann lieber zwei kleine.

Das Thema Dämpfer wurde ja schon mehrfach behandelt, aber als Alternative falls Dorothea keine Lust auf Griffe hat, gibt es keine universellen Dämpfer, die man anderweitig als an den originalen Punkten befestigen kann? Früher hab ich auf Tuningtreffen öfters Leute gesehen die bei alten Autos Motorhaubenlifter nachgerüstet haben, heute hat das ja fast jedes Auto ab Werk. Wenn ja würde ich mir einfach so viele an die Heckklappe bauen bis ich die bequem auf und zu bekomme...

Bearbeitet von oOOosashoOOo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mal kurz was sinnloses einwerfen:

Auch bei völlig intakten Gasfedern ist die Heckklappe auf den ersten Zentimetern schwer zu bewegen. Das ist konstruktionsbedingt, die Hebelverhältnisse sind leider so.

Sorry für OT,

Torsten

Edit, da fällt mir noch ein elektrischer Stellzylinder ein, den ich einst aus einem Behindertenumbau herausholte. Sein Zweck war das Anziehen der Handbremse. Man könnte ihn nutzen, um die Heckklappe nach der Entriegelung per Schalter ein Stück weit anzuheben. Ich schätze mal, das bekommt man mit einem halben Tag Tüfteln hin.

Oder hatte ich das hier im Thread schon mal erwähnt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das elektrisch / mechanisch zu lösen stand auf jeden Fall schonmal im Raum, aber eher mit Teilen für VW-Umbauten auf elektrische Heckklappe. So Behindertenumbauten sind ja meist irrsinnig teuer, ist dann natürlich ne Frage was sowas an Material kostet, Tüftelei mal ausser acht gelassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Auch bei völlig intakten Gasfedern ist die Heckklappe auf den ersten Zentimetern schwer zu bewegen. Das ist konstruktionsbedingt, die Hebelverhältnisse sind leider so.

Sorry für OT,

Torsten

Torsten, du kannst uns doch nicht mit technischen Tipps und Erklärungen diesen schönen Thread vorzeitig schließen. Tus nicht!!! :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die in #629 vorgeschlagenen Griffe völlig inakzeptabel; Möbelgriffe gehören nun mal nicht an ein Auto !!

Außerdem würde dann die ABE erlöschen; daher finde ich es unverantwortlich, dass hier solche Vorschläge gemacht werden.

Bearbeitet von Der Käufer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups

Neinnein, ich wollte nicht böses ! :D

Aber diesen Stellzylinder konnte man in die Heckklappe einbauen. Und so anschließen, daß er durch die Betätigung des Heckklappenöffners ausgelöst und über ein Zeitschaltrelais gesteuert die Heckklappe anhebt. Anschließend wäre nur noch ein kleiner Schwupps nötig, um die Heckklappe vollständig zu öffnen. Oder, je nach Einbau, auch gar kein Schwupps. Zusätzlich muß der Stellmotor natürlich auch wieder zurückfahren, damit man die Klappe wieder schließen kann, das ließe sich durch einen Schalter verwirklichen... Mir fällt da gerade das elektrische Schiebedach ein, da findet sich eigentlich alles, was man an Steuerungselementen braucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mal kurz was sinnloses einwerfen:

Auch bei völlig intakten Gasfedern ist die Heckklappe auf den ersten Zentimetern schwer zu bewegen. Das ist konstruktionsbedingt, die Hebelverhältnisse sind leider so.

die konstrukteure haben das ja frühzeitig erkannt, und jeden xantia ab werk bereits mit dem hüdrobnäumaddischen hinderklabbenanfangsphasenheber (sry, schreibt man mittlerweile -fase oder gar -vase? k.a.) ausgerüstet. dieser schiebehebel auf der mittelkonsole ist doch gar nicht zu übersehen!

unverständlicherweise gab's den zugehörigen hinderglabbenanfangsphasenheberstelzbfosdn in einfach- und premiumversion nur im nachfragesonderzubehör auf hartnäckiges verlangen im sixpack. (hab noch welche hier - falls interresse besteht). ein gemeiner haushaltsbesen lässt sich aber mit etwas handwerklichem geschick durchaus brauchbar entsprechend umarbeiten.

die handhabung ist überraschend einfach: man stelle den "hgaphsb" einfach unter die heckklappe, indem man ein ende (weiss jetzt leider nicht welches, auf jeden fall nur eines) in die hierfür vorgesehene mulde an besagter klappe einfädelt (bischen fummelig geht aber mit etwas übung).

sodann schiebe man den hierfür vorgesehenen hebel an besagter mittelkonsole ganz sachte nach vorne, blicke nach hinten (gibt's extra 'nen spiegel für) und staune wie sich der horizont verändert und sich der ganze wagen huldvoll verbeugt.

ganz "gespannt" wartet jetzt bereits die heckklappe auf den erlösenden knopfdruck, um freudig und ganz von alleine nach oben zu entfleuchen.

lg - manfred

Bearbeitet von passivhaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem würde dann die ABE erlöschen; daher finde ich es unverantwortlich, dass hier solche Vorschläge gemacht werden.

Ach, echt? Nun das war nicht meine Absicht. Aber dezenter und ungefährlicher als ein Badetuchhalter wäre es wohl trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Vorschlag: von innen/unten an die Heckklappe eine Schlaufe aus Gurtband anschrauben, die im geschlossenen Zustand zwischen Heckkplappe und Stossstange für ein paar Zentimeter rausschaut. An diesem Ende lässt sich die Klappe leichter öffnen als am original Griff.

Wenn ein kleiner Schrankgriff die ABE erlöschen lässt(was ich nicht glaube), wäre auch die Montage eines Fahrradträger auf der Heckklappe möglich, daran gibt es viele verschiedene Griffmöglichkeiten, ist aber eher rustikal;-)........

Heckklappengriff Suzuki Waggon R

http://www.ebay.de/itm/Heckklappe-Suzuki-Wagon-R-MM-1-3-2001-56kw-76ps-/310611031623?pt=DE_Autoteile&hash=item4851dc3647

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mal kurz was sinnloses einwerfen:

Auch bei völlig intakten Gasfedern ist die Heckklappe auf den ersten Zentimetern schwer zu bewegen. Das ist konstruktionsbedingt, die Hebelverhältnisse sind leider so.

Sorry für OT,

Torsten

....

Genau das hatte ich bereits in #376 schon mit anderen Worten beschrieben, gerade für kleine Leute ist es echt schwierig die Klappe zu öffnen..

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das hatte ich bereits in #376 schon mit anderen Worten beschrieben, gerade für kleine Leute ist es echt schwierig die Klappe zu öffnen..

Gruß

Karl-Heinz

Dann muss man eben eine Fussbank mitführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Hitsche meinst du? Wosollte ich die denn lagern? Im Kofferraum?.

Natürlich nicht.

Die kommt aufs Dach.

Und zwar hinten, auf der ganzen Breite, als Spoiler.

;)

KW: Dann mußt du eh das Dach neu lackieren lassen, weil so angeschweißte Halter rosten gern.

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Hitsche meinst du? Wosollte ich die denn lagern? Im Kofferraum?

Torsten hat recht. DerDrehpunkt sitzt einfach falsch.

Natürlich nicht im Kofferraum !! Den willst du mittels der "Hitsche" doch erst öffnen !

Ich schlage als Verwahrort den Beifahrerfußraum oder den Platz hinter dem Fahrersitz vor.

Hast du mal ausprobiert, ob du die Heckklappe besser öffnen kannst, wenn du den Wagen vor dem Öffnen der Heckklappe auf die niedrigste Position stellst ? Dass würde dir eventuell das Mitführen einer Fußbank ersparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich grübele noch an einer kleinen Kurbel, um den Nippel durch die Lasche zu ziehen, und dann mittels einer Winde die ersten 20 cm zu überwinden. Bloß - wo soll die Winde hin? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab grad ein bißchen ernsthaft nachgedacht. Ich denke, die Schwierigkeit an sich wird durch die miserable Lage des Griffes verursacht. Dort sind die Hebelverhältnisse wie schon beschrieben besonders für kleine Personen ganz schlecht.

Die bereits mehrfach angebrachte Idee mit dem zusätzlichen Griff dürfte zum Erfolg führen. Zum Beispiel ein kleiner senkrecht rechts vom Kennzeichen angebrachter Griff wie dieser

images?q=tbn:ANd9GcTsm4KoQIh4L74frk7lBvXiRFpPWg66EAyMcUPoreC-QyYQMtNv

Das ist schnell gemacht und wird die Kraft, die man zum Öffnen der Klappe benötigt, wesentlich günstiger einleiten und durch das bessere Hebelverhältnis - weil deutlich weiter unten- auch noch verkleinern.

Außerdem ist es recht unauffällig.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich grübele noch an einer kleinen Kurbel, um den Nippel durch die Lasche zu ziehen, und dann mittels einer Winde die ersten 20 cm zu überwinden. Bloß - wo soll die Winde hin? ;)

Ausleger aufs Dach. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war ein Bekannter hier mit seinem ungepflegten und runtergerittenen Espace (96er?). Er hat den 2001 angeschafft, als aus dem ungeplanten 2. Kind Zwillinge wurden^^.

Der Tüv zwang ihn jetzt zu neuen Bremsen, ATW, Auspuff und und und. Verschleißteile halt. Und jetzt waren noch 4 Winterreifen auf Felgen fällig, die er bei mir abgeholt hat (Alpin4 zum Schnäppchenpreis).

Zum Einladen hat der Kollege dann die riesige und sauschwere Klappe hinten mit einem maßgefertigtem Eisenrohr abgestüzt (er ist Schlosser bei einem Verpackungsmaschinenhersteller).

Irritiert angeguckt hat er mich, als ich ihm meinen Mopedhelm aus sicherer Entfernung anbot.... Naja, wenigstens ordentliche Winterräder hat er jetzt. Seine Frau hatte ihn geschickt wegen der Reifen!

Bearbeitet von Silvercork
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...