Zum Inhalt springen

Heckklappe schwer! Xantia X1 Break


Dorothea

Empfohlene Beiträge

Natürlich nicht im Kofferraum !! Den willst du mittels der "Hitsche" doch erst öffnen !

Ich schlage als Verwahrort den Beifahrerfußraum oder den Platz hinter dem Fahrersitz vor.

Hast du mal ausprobiert, ob du die Heckklappe besser öffnen kannst, wenn du den Wagen vor dem Öffnen der Heckklappe auf die niedrigste Position stellst ? Dass würde dir eventuell das Mitführen einer Fußbank ersparen.

Sicherlich geht es schon mal besser, wenn ich das Fahrzeug noch nicht gestartet habe, weil es da etwas niedriger leigt.

Im Juni kommenden Jhres muss ich zur HU!!! Das ist erst mal eine magische Zahl! Auch für die Heck-Klappe. Dank Kunststoff ist sie ja (anders als beim CX) sehr haltbar.

LG

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das massgefertigte Eisenrohr ist zwar was fuer die Ewigkeit, aber wir wollen doch nur die Heckklappe stuetzen, nicht das ganze Auto! Von daher plaediere ich nach wie vor fuer den massgefertigten Besenstiel, alternativ sonstige Langhoelzer. Zudem koennte das Eisenrohr etwas schwerer sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich scheint es eher ums Heben zu gehen, deshalb ja auch die ganzen Vorschläge mit Griffen von aussen. Ansonsten würden stärkere Dämpfer sicher helfen, aber offenbar ist unter einer bestimmten Körpergrösse der Winkel das Hauptproblem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns nur um das Anheben geht, empfehle ich einen Kurzbesuch in Polen. Dort gibt es entsprechende Knallkörper. Diese sind rechts und links am unteren Ende der Heckklappe zu platzieren. Den Zünder könnte man mit dem Öffner der Klappe koppeln und somit hätte man eine dezente Öffnungshilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht es nun eigentlich nur darum, die schwere Klappe zu heben, oder auch zu halten?

Nur heben - sie hält sich dank Federdämpfe selber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte noch einen Vorschlag: Wenn Möbelgriffe am Auto Pfui sind, wie wäre es mit einem Türgriff von einem anderen Auto, etwa von einem alten Golf I oder II, ohne Schloss und evtl. noch arretiert falls das geht. Sieht dann wenigstens Automässig aus, ich würde so etwas vertikal neben die Kennzeichenhalterung in den schwarzen Kunststoff einbauen.

Oder: in den Kunststoffstossfänger eine Griffmulde einarbeiten. Sitzt noch etwas tiefer, und wäre noch etwas unauffälliger, sowas z.B.: http://www.ebay.de/itm/Altai-Schwarz-Kunststoff-Griffmulde-L098BG-/360803733878?pt=Subwoofer_Boxen_Zubehör&hash=item5401941176 und dann hier

post-20187-14484771507026_thumb.png

mittig ein Loch reinfräsen und festschrauben. In diese Teile darf man auch Löcher bohren um Einparkhilfen o. ä. nachzurüsten, das sollte mit der ABE keine Probleme geben. Ausserdem steht bei so einer Lösung nichts ab, das dürfte wirklich niemanden stören. Wenn die Klappe wirklich so schwer ist dass nicht zu erwarten dass es mit einem Griff klappt, dann würde ich mir stattdessen 2 besorgen, dann kann man die Klappe mit beiden Händen öffnen. Nach Torstens Aussage ist ja nicht zu erwarten dass stärkere Dämpfer helfen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte noch einen Vorschlag: Wenn Möbelgriffe am Auto Pfui sind, wie wäre es mit einem Türgriff von einem anderen Auto, etwa von einem alten Golf I oder II, ohne Schloss und evtl. noch arretiert falls das geht. Sieht dann wenigstens Automässig aus, ich würde so etwas vertikal neben die Kennzeichenhalterung in den schwarzen Kunststoff einbauen.

Golf-Griff am Xantia? Ich hab schon mal das Popcorn geholt

330x182px-ll-7dc6c095_micheal-jackson-eating-popcorn-theater-gif-the-real-reason-you-can-t-stop-eating-in-the-cinema-science-explains.gif?width=330&height=182

... Ihr Auftritt, Herr Hempel :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hydraulik druck ist doch reichlich da. 180bar szehen doch zur Verfügung. Hydraulik zylinder hinten dran. Regelblock dran und feuer frei. Da sollte selbst ne gepanzerte klappe einfach hochfahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns nur um das Anheben geht, empfehle ich einen Kurzbesuch in Polen. Dort gibt es entsprechende Knallkörper. Diese sind rechts und links am unteren Ende der Heckklappe zu platzieren. Den Zünder könnte man mit dem Öffner der Klappe koppeln und somit hätte man eine dezente Öffnungshilfe.

Danach klingeln einem aber die Ohren. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - aber die Klappe ist offen !

Ist halt die Frage, ob das Franzosenplastik mit dem Sprengstoff aus dem ehemaligen Warschauer Pakt Staat mithalten kann.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe hier die ganze Diskussion nicht.

Die Klappe ist nicht zu schwer, ihr seit zu schwach!

Regelmäßiges Training, mehrmals am Tag die Klappe öffnen hält die Muskeln fit.

Und wenn das nicht reicht ist Hanteltraining angesagt.

duck und weg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist prinzipiell völlig korrekt.

Ich würde allerdings sinnvollerweise zuerst die Servolenkung lahmlegen.

Bei Frauen ist übrigens ein besonders motivierender Apekt zu erwähnen: Der Busen wird auf Dauer gestrafft und gehoben.

Und wenn jetzt irgendwelche verweichlichten Jungspunde, die ja heutzutage nicht mal mehr ohne Rückfahrkamera ein Auto steuern können, meinen daß das problematisch sei: Ist es. Für euch. Während meiner Ausblidung durfte ich einen 7,5 Tonner ohne Servolenkung chauffieren. Mit dem ließ sich übrigens auf Schnee herrlich kontrollierbar driften. Naja, ihr dürft ja gottseidank und sinnvollerweise solche Gewichtsklassen gar nicht fahren mit eurem 1B oder wie der Lappen auch immer gerade heißen mag.

:)

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Frauen ist übrigens ein besonders motivierender Apekt zu erwähnen: Der Busen wird auf Dauer gestrafft und gehoben.

Jetzt weiß ich, was Heinz am Telefon neulich damit meinte, dass er hier nur noch selten mitliest geschweige denn postet, bei dem groben Unfug, den er bzw. Frau hier in den letzten Monaten manchmal lesen muss :D

Mit anderen Worten: wer eine funktionierende Methode erfände, schlappes Bindegewebe derart wieder fit zu bekommen, der wäre alleine durch dieses eine Patent bereits in kürzester Zeit zigfacher Milliardär ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heckklappe ist etymologisch schon ein erstaunliches Konstrukt, "Klappe", diese Anschaulichkeit bietet nur das Deutsche und "Heck", wie "Bug", aber Schiffe sind doch nur die Xms, da sollte man beim Xantia besser vom Kofferraumdeckel sprechen. Duck und - Donald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über meine Finanzen will ich mich mit dir eigentlich nicht unterhalten. Laß das besser sein, bleib besser bei der Heckklappe.
Wer, ich? Meine C5-Heckklappe ist frisch "befedert", alles tutti. Und Deine Finanzen wurden nicht angesprochen, geschweige denn in Frage gestellt. Gegen mehr oder gar sehr viel mehr hat doch hier noch nie jemand protestiert.

Aber als Doktor, der viele Kollegen aus dem Fachbereich der Schönheitschirurgie hat, weiß ich nun mal aus quasi erster Hand: was in bestimmten Zonen erst mal hängt, das kann man nicht mehr ohne großen Aufwand "heben" :(

Brustvergrößerungen durch Handauflegen z.B. funktioniert nicht! Das hat übrigens auch Heinz in seiner von ihm neulich selbst erwähnten langjährigen internationalen Studie im Selbstversuch eindeutig widerlegt.

Bearbeitet von DrCaligari
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... Naja, ihr dürft ja gottseidank und sinnvollerweise solche Gewichtsklassen gar nicht fahren mit eurem 1B oder wie der Lappen auch immer gerade heißen mag.

:)

Lappen? Pah, so ´ner ollen Plastikkarte macht ja nicht mal ne Wäsche was aus. :)

Gruß vom noch echten grauen Lappeninhaber

Christoph (der auch noch bis 7,5 T fahren darf)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...