4. August 201412 J. Naja, die 100Nm mehr findet meine Frau z.b. nicht so toll, sie muss da schon dran zerren. Ich merke auf jeden Fall einen deutlichen Unterschied, komme aber damit klar. Ich denke es ist auch eine Frage der Körpergröße, je kleiner man ist desto schwieriger hat man es eine stark gedämpfte Klappe runterzuziehen. Ich bin 1,80m groß und müsste es zumindest nicht stärker haben.
4. August 201412 J. Hm, ok, dann doch besser nur 50 N (@Jürgen, ich hab es gelesen ) mehr. Bin leider selbst nur wenig sensibel bei solchen Sachen,ich schmeiß die Klappen immer nur einfach zu.
4. August 201412 J. Mein neues nach oben klappbares Bett im Wohnwagen wird zukünftig von 2 rund 690N starken Dämpfern angehoben. Muss ich mir jetzt sorgen machen, dass mich die Dinger hinten aus dem Heckfenster werfen, wenn sich der Verschluss löst? Kann das mal einer ausrechnen?
4. August 201412 J. Tja, bei so 'nem Fliegengewicht wie Dir... Und was erst, wenn Dich die entfesselten Gasfedern an der WoWa-Decke festklemmen? Wenn das nicht gerade auf einem Cit-Treffen passiert, dann stirbst Du doch den Hungertod im eigenen Bett. LOL Edith: Was, erst #429? Bearbeitet (4. August 201412 J. von Juergen_)
4. August 201412 J. Jürgen, wenn ich richtig aufgepaßt habe wiegt das vermeintliche Fliegengewicht kaum weniger als ich Mein neues nach oben klappbares Bett im Wohnwagen wird zukünftig von 2 rund 690N starken Dämpfern angehoben. Muss ich mir jetzt sorgen machen, dass mich die Dinger hinten aus dem Heckfenster werfen, wenn sich der Verschluss löst? Kann das mal einer ausrechnen? Bei 70 Kg Eigengewicht müßtest du um 68kg irgendwo hindrücken, um eine mißliche Situation zu beherrschen, Das sollte eigentlich ohne fremde Hilfe drin sein Bearbeitet (4. August 201412 J. von TorstenX1)
4. August 201412 J. Bei 70 Kg Eigengewicht müßtest du um 68kg irgendwo hindrücken, um eine mißliche Situation zubeherrschen, Das sollte eigentlich ohne fremde Hilfe drin sein Naja, zu meinem Gewicht von aktuell 66kg kommen noch rund 40 kg für Lattenrost, Matratze und Bettzeug. Ich denke, das sollte reichen, um sicher zu sein
4. August 201412 J. Ich hoffe sehr, daß du das Zeug nicht permanent mit dir herumschleppen mußt...andererseits, das gibt auf Dauer sicher stramme Oberschenkel.
5. August 201412 J. Ersteller Im Grunde ist es doch eine Frage des richtigen Drehs. Es geht ja praktisch nur anfangs schwer. Wenn die Klappe etwa 20 cm offen ist, dann geht alles wie von selbst. Aber diese 20 cm ... Ich sage mal so: Wenn da ein Griff wäre, wo die Klappe sozusagen abknickt, könnte es vielleicht einfacher sein. Aber wer will schon einen Henkel an dieser Stelle haben? Dorothea
5. August 201412 J. Vielleicht sowas hier? Spaxschrauben waren bei diesem Auto ja eh schon im Gespräch...
5. August 201412 J. Ersteller Vielleicht sowas hier?[ATTACH=CONFIG]6489[/ATTACH] Spaxschrauben waren bei diesem Auto ja eh schon im Gespräch... Genau! Das könnte helfen! Tja, wenn ich den Zustand meines Fahrzeges betrachte - Motorhaube und Dach rotten langsam dahin - dann würde so ein Griff vielleicht auch nicht mehr stören. LG Dorothea
5. August 201412 J. Nm auf ´ne Gasdruckfeder und das Teil bricht, hast Recht Jürgen. Jetzt sollte noch abgeglichen werden, ob die 100N mehr (das sind "nur" ca. 10kp) für jede Gasdruckfeder oder für beide zusammen gilt. Fred
6. August 201412 J. Ersteller Der Griff müsste nicht am Knick, sondern unten angebracht sein, bzw. sollte die Heck-Klappe überhaupt von ganz unten zu öffnen sein. So muss ich die Klappe erst ein Stück hoch ziehen, um dann unten anfassen zu können. Eine Fehlkonstruktion eigentlich! Doro
6. August 201412 J. Nun müssten wir mal Matzge fragen, wie er das sieht.Doro ich bin grad etwas uninformiert... was soll ich wie sehen? ich hab den anschluss verloren :-( der matthias
6. August 201412 J. Wieviele Nm die Dämpfer aufbringen. Und wieviel Unterschied das macht. Und ob der Unterschied in Nm pro Dämpfer gerechnet ist, oder pro Dämpferpaar. Und ob der Hersteller Vorgaben macht, daß die Dämpfer nur von Personen über 170 cm und 70 kg bedient werden dürfen....
6. August 201412 J. Eventuell kann matzge ja eine paar zusaetzliche Daempfer nur fuer die ersten 20 cm anbieten. Die muessten also genauso gebaut und angebracht sein, wie die Originalen, allerding nur in den ersten 20cm wirken, den restlichen Weg einfach ohne weitere Funktion mitmachen offtopic: wieder habe ich das Problem, dass nicht jeder gedrueckter Buchstabe auf der Tastatur auch ein Zeichen Text erzeugt, das habe ich nur hier im Forum. Und ich schreibe einiges am Tag mit der selben Hardware. Es hat etwas mit dem WYSIWYG-Editor zu tun, sobald ich den ausschalte und im Standardeditor schreibe, verschwindet das Problem... Bearbeitet (6. August 201412 J. von inetter7)
6. August 201412 J. Ersteller ich bin grad etwas uninformiert... was soll ich wie sehen? ich hab den anschluss verloren :-(der matthias Es geht um die Federdämpfer für meinen Xantia X1 TD. Die Frage ist, ob es auch noch andere passende Federdämpfer für mein Fahrzeug passend gibt, mit Hilfe derer sich die Heck-Klappe leichter anheben lässt? LG Dorothea
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren