Zum Inhalt springen

Notruf-Assistenzsystem deaktivierbar?


antinym

Empfohlene Beiträge

@ Daniel => das meinte ich..

notruf ohne Sim - ok haste recht - ging nur bis 2009

C6 ohne Autotelefon? - habe ich auch nicht recht mit - zumindest die Basisversionen haben keins.

Sobald aber eines drin ist wäre ich mir nicht sicher, ob das Telefon sich nicht doch in Netze einloggt.

Aber egal ob dem so ist oder nicht - meines Wissens lässt es sich nicht abstellen.

Die Diskussion ist interessant und wichtig - vermutlich hier aber nicht gut zu führen. Ich vermute, Du hast Dich gut informiert.

Bin mir bei den Vor- und Nachteilen auch nicht so recht im Klaren was richtig ist - zurück zum Notrufsstem fühle ich mich damit aber ein bisschen besser Unterstützt in einem Notfall. Und da von mir noch andere abhängig sind, ist in dem Fall mein Leben wichtiger als meine Daten (nicht nur denen - mir auch.. :-) ) Aber wie gesagt - die Diskussion ist hier schwer zu führen. Wichtig dabei ist für mich, dass man noch eine Entscheidungsmöglichkeit hat wie man es gerne hätte - und da sehe ich auch in der Zukunft schwarze Wolken aufziehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein perfektes Argument das System eben nicht abzuschalten! Dass es im Notfall auf Minuten ankommt ist, denke ich, allgemein bekannt. Die Rettungskräfte ziehen lieber einen Verletzten aus einem Wrack anstatt eines Toten. Im Falle eines Unfalls auf einer einsameren Landstraße zu später Stunde mit mehreren Beteiligten, beide bewusstlos oder anderweitig nicht in der Lage selbst Hilfe zu rufen, da freut sich dann auch der, der kein solches System hat, wenn das System selbstständig einen Notruf absetzt.

Damit rettest du im Zweifelsfall nicht nur dein Leben sondern auch das der anderen. Und die Rettungskräfte freut es sicher auch wenn sie jemanden retten konnten. Für die ist es auch eine ordentliche Belastung nicht mehr helfen zu können.

Es geht schließlich nicht nur um einen selbst.

Das kann man so oder auch anders sehen. Ich lehne bewusst ein risikofreies Leben ab, damit ich meine Freiheit (eine andere als die von Gauck) nicht vollständig verliere. Wie erwähnt spielt für mich die Wahrscheinlichkeit eines solchen Falles eine wesentliche Rolle, und die lässt sich durch eigenes Verhalten wesentlich beeinflussen. Die Eliten werden den Menschen auch zukünftig dasjenige aufschwatzen, was sie zur Überwachung oder für den Profit benötigen, und durch extrem unwahrscheinliche aber spektakuläre Ereignisse untermalen. Die Verlustängste sind bekanntermaßen größer als die Erwartung von Vorteilen, und das wird kaltblütig zur Meinungsmanipulation genutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einiger Zeit kommt dann doch jemand vorbei und ruft Hilfe.

In meinem ganzen Autofahrerleben, trotz deutlich über 1 mio km ist es mir erst 2 Mal passiert dass ich kurz nach dem ein Unfall passiert ist dazu kam und noch niemand sonst da war.

Aber so ist es nun mal, Airbags sind ja auch nur für den worst-case, verzichten möchte da aber heute vermutlich keiner mehr drauf.

Ich hatte auch schon den einen oder anderen Unfall aber noch nie mit einem Auto mit Airbag. Ich wurde auch noch nie bei einem Unfall verletzt.

Ich verstehe nicht warum mittlerweile alles diktiert wird. Früher gab es freie Menschen, Freie Meinung, Freie Marktwirtschaft .... Heute ist Airbag, ESP Notrufsystem im Auto (ab2015) Vorschrift. In Schulbussen ist es auch Heute noch an der Tagesordnung dass die Überfüllt sind und die Kinder im Gang stehen.

Das ist der klare Beweis dass es nicht um Sicherheit geht sondern um Geld und Überwachung, denn die Schulkinder haben keine Wahl einen anderen Bus zu nehmen. Jeder der ein Auto kauft kann selber entscheiden ob er eine Lufttüte mit Notrufsystem und ESP/ABS will.

Bearbeitet von CX Fahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe Antinym voll und ganz.

Ich bin froh, dass mir mit dem C1 solche Systeme mit ihren Kosten erspart blieben, und stimme auch CX Fahrer zu.

Die Rettungskräfte sind nicht ausschlaggebend. Ich versuche mich nach Kräften so zu verhalten, dass ich die nicht brauche. Dann bin ich automatisch auch ohne Spionagesystem nicht an deren Posttraumatischem Belastungssyndrom schuld. Bezüglich anderer Autofahrer, die vielleicht auch froh um den automatischen Notruf sind: Die kannten alle das Risiko. Es hat sie nicht vom Auto ferngehalten genauso wenig wie mich selber. Ist zumindest mit Bezug auf andere nicht mein Problem. Da bin ich weit davon entfernt, mir wegen einer fehlenden Notruffunktion Vorwürfe zu machen. Wenn, dann werd ich mich schon eher fragen, warum ich den Unfall nicht verhindert habe, und das vermutlich unabhängig von der Schuldfrage. Man hat ja oft genug durchaus die Möglichkeit, auch mögliche Fahrfehler anderer vorauszuahnen, die eigenen sowieso.

Ganz kalt und zynisch kann man sich aber auch auf den Standpunkt stellen, dass ein toter Unfallgegner schlicht billiger ist, als ein schwer verletzt überlebender... So zynisch bin ich aber auch wieder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@antinym

Zu deinem Beitrag in # 6:

Unsere heutigen Navis mit GPS arbeiten schon lange nicht mehr passiv, in den allermeisten ( oder schon allen ?? ) ist eine SIM-Karte eingebaut. Damit werden die Staumeldungen bzw. Umleitungsempfehlungen errechnet.

Die " Gebühr " für die Nutzung des Mobilfunknetzes zahlst du zum Teil beim Erwerb des Gerätes, der Rest wird wohl irgendwie anders finanziert ( Bewegungsdaten o.ä. ).

Mehr weiss ich aber auch nicht.

Gruss

Fiete

Ein sehr aktuelles Laguna-Modell wird mit dem Carminat TomTom 2.0 Live ausgestattet. Dieses hat definitiv eine SIM-Karte, und auch eine SD-Karte für die spätere Verarbeitung am PC. Ich fürchte, dass praktisch alle aktuellen Navigations-Modelle bereits mit SIM ausgestattet sind. Ich habe noch die Hoffnung, dass mein ca. 5 Jahre altes Fahrzeug noch ohne SIM auskommt. Das werde ich weiter prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Im übrigen läuft gerade eine neue öffentliche Diskussion darüber, welche Daten die Hersteller alle aus den neuen fahrenden Computern (nicht nur aus dem Assistenzsystem) auslesen können. Das ist schon sehr erschreckend!

http://www.heute.de/daten-im-auto-der-glaeserne-fahrer-31682530.html

Dass ein Autohersteller ein Fahrzeug per Fernsteuerung lahmlegen kann, weil eine Rate nicht bezahlt worden ist, lässt manchen mit der Stirn runzeln. Aber nicht nur über solche praktischen Beispiele machen sich die Kritiker dessen, was mit Daten aus dem Auto heute möglich ist, aktuell ihre Gedanken.

Ein weiteres Beispiel: Nach dem tödlichen Allein-Unfall von Jörg Haider konnte man alleine durch Auslesen des Unfallwracks (VW Phaeton) feststellen, dass er dort viel zu schnell gefahren war, 140 km/h am Ortsausgang.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab 2015 wird in Neufahrzeugen der Notruf-Assistent verpflichtend verbaut, natürlich nur zu unserem Besten. Bekannt ist das unter dem Namen eCall. Ich nehme an, dass die Eliten ganz bewusst wenig darüber berichten, da tun sich nämlich ungeahnte Möglichkeiten auf.

Falls jemand meint, man könne ja noch Zug fahren: Es gibt erste Tests, wo über Vibrationen in den Scheiben eine unbewusste Beeinflussung der Mitreisenden durchgeführt wird. Man könnte in ihnen also Wünsche oder Vorstellungen implantieren, ohne dass der Mitfahrer dies mitbekommt. Natürlich ließe sich im Umkehrschluss auch leicht vorstellen, die Scheibe als Microfon zu verwenden, um jedes Gespräch im Abteil abzuhören.

Es wird Zeit, weniger Dschungelcamp zu schauen, es gibt weit wichtigeres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Es wird Zeit, weniger Dschungelcamp zu schauen ...
Noch weniger? Geht nicht! :)

Mir wäre es aber lieb, wenn sie die Feuilletons NICHT damit beschäftigen würden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt meiner Meinung nach mindestens zwei Hauptprobleme.

Dort wo ich das Gerät bräuchte, in den Bergen ist die Abdeckung teilweise lausig ….. also keine Meldung, …auf dem Flachland in Deutschland und den Autobahnen ist es sowieso kein Problem.

Das Gerät mitnehmen, so dass ich mich zu einer besseren Sendeposition fortbewegen kann, geht auch nicht …… bringt also keinen greifbaren Sicherheitsgewinn, dort wo man es dringlich bräuchte, in dünnbesiedelten Gebieten und am Mann.

Aus dem Wasser heraus kann sicherlich auch nicht gesendet werden.

Die GPS-Daten sind auch nicht so genau, es gibt Bulletins da wurden die Autos dann doch wieder mit dem „Fernglas“ gesucht.

Sollte die Fernabschaltung kommen, werden höchst wahrscheinlich die Fahrer mit den kostspieligeren Fahrzeugen ein beachtliches Sicherheits-Problem erwerben.

Es wird leider immer jemanden geben (nicht die Polizei) der dann so ein Fahrzeug zielgenau stilllegen kann, um „höflich“ den „Mehrwert“ „abzuschöpfen“ und danach die Sendefunktion stillzulegen.

Auch solche, „gestoppten“ Fahrzeuge, werden dann gewiss die schon jetzt gut "eingeführten Wege nehmen“.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute einen Renault-Händler zu der verbauten SIM aktueller Modelle befragt. Die Antwort einer Technikerin war, dass die SIM-Karten fest in der Konsole verbaut sind, also nicht einfach entnommen werden können.

Ich zitiere aus der Autoblöd Nr. 50 vom 13.12.2013, Seite 16:

Überwachungstarife: Allianz und Ford kooperieren

... Anders als S-Direkt, die ein Zusatzgerät einbaut, kann die Allianz direkt auf die Autoelektronik zugreifen. Ford hat eine "Sync"-Plattform schon jetzt so konstruiert, dass ein Programm für die Übermittlung des Fahrverhaltens an die Versicherung aufgespielt werden kann

Aber es wird noch interessanter gleich im nächsten Satz:

Die Allianz will künftig bei der Entwicklung mitreden und kooperiert deswegen bereits mit anderen Herstellern.



Wer die Tragweite noch nicht ganz versteht, ersetzt die Allianz mit Google, Facebook, Samsung, Adobe, Apple, Microsoft, ...

Ich weise außerdem darauf hin. dass es genug Beispiele gibt, in denen Versicherungen nicht zahlen, wenn sie nicht müssen. Wer diesen Hinweis nicht versteht, möge weniger SuperRTL sehen.

Medien lügen. Sie sprechen den Egoismus an, der nach neoliberaler Ideologie ja eine tolle Sache ist. So stellt sich jeder nur noch die Frage, ob es ihm selbst nützt, die anderen sind egal. In der gleichen Zeitung gibt es ab Seite 57 mehrere Seiten "ConnectedCar: Die Gewinner". Es wird ausschließlich gelobhudelt. Das klingt z. B. so:

… Im "connected car" kann er außerdem … Mails ohne Sicherheitsrisiko erledigen. …

Das Leben ist eine Party, ich freue mich auf die nächste Dividende.

Bearbeitet von antinym
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Option: Versteckt, aber erreichbar einen Handy-Störsender anbringen (z.B. Stauklappe im Berlingo) und dort über eine Bordsteckdose versorgen. Wird so nur bei eingeschalteter Zündung bestromt (und idealerweise bei einem Crash abgeschaltet). Das Auto sendet und empfängt dann definitiv keine unerwünschten Daten / Befehle.

Man kann dann natürlich während der Fahrt auch nicht selber telefonieren. Ist zwar kein gespeicherter Eingriff in die Elektrik, aber natürlich trotzdem ganz sicher verboten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben die Dinger eigentlich eine Notstromversorgung oder gehen die sofort aus wenn die Batterie Matsch ist?

Haben Sie, den Ladezustand kann man sogar per Menü abfragen.

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anstatt ganz von der Bildfläche zu verschwinden, könnte man das System auch mit falschen Daten füttern. Um die DVD-Funktion während der Fahrt im Navidrive 3D / NG4 freizuschalten gibts Kästchen, die dazwischengeschaltet werden und auf Knopfdruck fährt der Wagen nur noch auf der Stelle...das Navi denkt du bist noch zuhause, aber in Wahrheit kurvst du gerade die Hardanger Vidda hoch...

Zusammen mit der Entnahme aller SIM-Karten oder einem ebenfalls schaltbaren Antennenausgang (Lötarbeit) sollte das sehr effektiv sein.

Gruß Higgins

Bearbeitet von Higgins*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wir werden uns auf das Tier setzen und den Kelch erheben, und auf diesem wird geschrieben stehen: Geheimnis! Erst dann, erst dann wird für die Menschen das Reich der Ruhe und des Glücks beginnen.

Oh, wir werden sie schließlich überreden, ihren Stolz abzulegen.

Ja, wir werden sie zwingen zu arbeiten; aber in den arbeitsfreien Stunden werden wir ihnen das Leben zu einer Art kindlichen Spieles gestalten.

Und sie werden keinerlei Geheimnisse vor uns haben.

Wir werden ihnen erlauben oder verbieten, mit ihren Frauen und Geliebten zu leben, Kinder zu haben oder keine Kinder zu haben, alles nach dem Grade ihres Gehorsams, und sie werden sich uns mit Lust und Freude unterwerfen. Auch die qualvollsten Geheimnisse ihres Gewissens, alles, alles werden sie zu uns bringen, und wir werden alles entscheiden, und sie werden unserer Entscheidung mit Freuden glauben, weil diese sie von der großen Sorge und der jetzigen furchtbaren Qual der freien persönlichen Entscheidung befreien wird. Und alle werden glücklich sein, alle die Millionen von Wesen, mit Ausnahme der hunderttausen, die über sie herrschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute einen Renault-Händler zu der verbauten SIM aktueller Modelle befragt. Die Antwort einer Technikerin war, dass die SIM-Karten fest in der Konsole verbaut sind, also nicht einfach entnommen werden können.

.....

Das Leben ist eine Party, ich freue mich auf die nächste Dividende.

Dies würde, wenn es so stimmt, aber den Vorgaben der EU-Bestimmungen zu wider laufen, da keine freie Anbieterwahl mehr besteht.

.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag das mal der EU. Kann ja sein, dass da auch mal eine gescheite Verordnung dabei rauskommt. Immerhin: Wenn man die SIM wechseln können müsste, könnte man sie auch ausbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte mal, bei der von mir erwähnten SIM geht es um die Live-Dienste des Navis. Für das ab 2015 verpflichtend zu verbauende eCall wird es wohl eine weitere SIM geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gerade ein interessanter Artikel zum Thema auf SPON.

Wie sieht jetzt die Datenübermittlung aus ?

hart verschlüsselt oder „offen“, schließlich geht ein Teil üblicherweise über einen Router und Internet zur Notfallstelle und von dort zum Fahrzeug….

Nach all den Problemen, Router, Industrieanlagen etc.

Wie sieht es mit den Updates und wer spielt sie wo wann ein und wo kann der Fahrer den aktuellen Stand auslesen.. stilles Update ?!

Fragen über Fragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei manchen Beiträgen kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Vermutlich sämtliche Ortungsdienste am Google-Handy aktiviert, aber die Schokolade von der Sacher-Torte kratzen.

Finde die Notrufsysteme von PSA grandios.

Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei manchen Beiträgen kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Vermutlich sämtliche Ortungsdienste am Google-Handy aktiviert, aber die Schokolade von der Sacher-Torte kratzen.

Finde die Notrufsysteme von PSA grandios.

Robin

Nur soviel: Es gibt einen großen Unterschied zwischen Selbstbestimmung und Zwang. Ein Handy kann man jederzeit abschalten, ein eCall-System nicht.

Ansonsten wundere ich mich auch, über vage Beiträge wie deine, auf die man mangels Masse nicht so recht reagieren kann. Hast du deine Ortungsdienste aktiviert oder deaktiviert? Welches Handy-OS benutzt du? Und welches ist deine Lieblings-Torte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls war es so wichtig,

daß sich der 52 Deutsche Verkehrsgerichtstag in Gosslar damit ausführlich unter "Arbeitskreis VII: Wem gehören die Fahrzeugdaten? Der Verbraucher muss frei entscheiden können " befasste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...