Zum Inhalt springen

Das wär`s doch.


onlyvisa

Empfohlene Beiträge

Das Scheitern des C6 war systembedingt. Er bot alles, was gut ist plus einzigartige, andere Karosserie und HP. Aber nicht mehr! Er war Stand der Dinge, aber nicht 15 Jahre voraus wie die DS. Der Vorsprung wäre dort nötig gewesen, wo Citroen selten stark war: bei der Motorisierung. Der Fortschritt und Vorsprung wird heute mit der Antriebstechnik definiert (und dem Leichtbau - ebenfalls Fehlanzeige beim C6). Schade, der C6 hätte ein tolles Aushängeschild französischen Fortschritts und Stils werden können. Ich konnte mich damals bei aller Liebe zu C. nicht für ihn entscheiden, auch der Händler zog nicht, sondern für den Prius (ähnlich wie vor mir schon Holger), obwohl 2 Klassen darunter. Weil die Antriebstechnik begeisterte, nicht die Form und nicht die Federung des Prius. C 6 = vertane Chance und heute bei allen tollen Eigenschaften ein gestriges Fossil.

Heute gehe ich gedanklich einen Schritt weiter: C 6 mit Tesla-analogem Elektroantrieb. Es bleibt ein Traum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GENAU- der c6 hätte das erste volltaugliche Diesel-Hybrid werden müssen/sollen... Dann och ein echter Break- aber--dazu fehlte Geld, Mut, Vertrauen. Schade.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citronenbändiger

Hallo , schon seit einiger Zeit sitze ich hier und lese in einem meiner Citroenbücher , im Hintergrund läuft auf NDR Welle Nord " Beat Classics " über Digireciver im Fernsehradio und komme immer mehr zu der Erkenntnis : Was haben Elvis , die Beatles , The Small Faces , Jimmy Hendrics und Hydropneumatische Citroens gemeinsam ? Alle waren sie genial , aber niemand bringt sie uns zurück ! Aktuelle "Musik" ist allenfalls noch als leise Gräuschfüllmasse zwischen den Sachbeiträgen und Nachrichten zu ertragen , ein aktueller Citroen ist nur ein Auto , um von A nach B zu kommen . Ich bin kein Ewiggestriger , aber , verdammtnochmal , was haben uns die letzten zwei Jahrzehnte denn überhaupt vorangebracht ? Ich sehe da irgendwie nix , was wirklich besser geworden ist . Als 2001 der erste C5 mit seinem biederen Altopadesign erschreckte , dachten bestimmt viele von uns : Oh Gott , lass uns blos den Xantia gut pflegen , bis dieses gräßliche Ding von einem Nachfolger abgelöst wird . Ihr , die noch das Glück habt , einen Hydropneumaten zu besitzen ( auch einen C5I ) erhaltet ihn Euch gut , Nachschub gibts nicht mehr !C5 I werden betimmt auch bald Fanpotenzial haben , so wie eigendlich jeder Citroen , den es nicht mehr gibt . Mittlerweile haben wir nun die traurige Gewissheit , daß man die HP abschafft . Das hätte ich noch vor einem Jahr nicht zu träumen gewagt , daß sich Citroen sich so den Hocker unterm Arsch von Peugeot wegtreten lässt . Citroen , das war mal der Stolz und die Vorzeigemarke aus Frankreich , die anderen zeigte , was ging . Die machten technisch und formal möglich , wovor alle anderen Hersteller Angst hatten . Als Kind war ich stolz , daß meine Eltern ein Auto hatten , das moderner , bequemer war und auch mehr konnte , als andere Autos . Als 18 Jähriger hatte ich nun selbst so ein Stück französische Ingeneurskunst und mir war durchaus bewusst , sowas hat bei mir aus der Berufsschulklasse keiner . Doch , ein Klassenkamerad hatte einen CX 2400GTi , wir wurden schnell gute Freunde , weil der dachte genauso , wie ich . Das war in den 80gern .

Worauf soll den heute ein Junge stolz sein , wenn seine Eltern einen C4 fahren , oder , wenn sie selbst mal einen fahren ? Oh , tatsächlich , kein VW , Ford oder Opelzeichen drauf , sondern Winkel . Und sonst ? Kratz , kratz...überleg ...hmmnaja der C4I hatte noch so das gewisse etwas (innen , wie außen noch NICHT mainstream ) aber , da sind wir wieder bei -damals- ... Ich könnte weinen , wenn ich mir die Bilder von DS , CX , GSA usw... ansehe . Gruß , Georg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joh, denn mittlerweile spielt Citroen in der Liga unter Hyundai/Kia... . Etwa so bedeutend wie-- Äh- Nissan, neee, Lada. Jedenfalls wahrgenommen öffentlichkeitshalber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Da fällt mir ein:

Mein dunkelblauer Activa II, den ich 2002 recht günstig bekommen habe, hat nach einem Getriebeschaden als Alltagsauto leider ausgedient und steht in der Scheune, wo er aufs H-Kennzeichen wartet. Mit seiner XM Technik ist die Ersatzteillage zwar okay, aber Blechteile sind selten und werden in Gold aufgewogen. Die Preise steigen aber stark an, in den Youngtimer-Listen steht er als legitimer Erbe des SM mit kräftigem Aufwärtstrend... Seufz

Naja, immerhin fahr ich seit 2009 den C7, also die Coupé-Variante vom C6! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee,den gibt es nur noch als Pannenhelfer.Es war tatsächlich in der "Guten Auto Bild".So heisst das Blatt nachdem es mit der "Guten Fahrt" fusioniert hat.Er hat fast doppelt soviele Punkte bekommen,wie der 2014 angekündigte "Traum"wagen Passat Shooting Brech.Unser neuer C2 Roadster mit Heckantrieb konnte sich sogar knapp vor den MX5 setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha! VW bringt jetzt den "Hose zu Assistenten".Nachdem ein Vorstandsmitglied nach erfolgreichen indenwaldpullern vergessen hatte,den Stall zu schliessen,und dadurch in eine peinliche Situation geraten ist,hat man sich beim Phaeton 2 dieses Feature ausgedacht.Man munkelt,Silvio Berluschoni habe sich auch einen gekauft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach erfolgreichen indenwaldpullern vergessen hatte,den Stall zu schliessen,und dadurch in eine peinliche Situation geraten ist,

wieso peinlich?, ich lass den Stall auch immer offen,

........... Sportler brauchen Luft :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön dass Du uns an Deinen Intimitäten teilhaben lässt, aber auch Arbeitslose gehören an die Luft :)

Ich habe aber ein ganz anderes "Problem", denn ich steh`- fürwahr - im Klintsch. Eigentlich bin ich mit meinem Activa nach wie vor äusserst zufrieden, doch seit geraumer Zeit würde ich mir gerne die DS24 leisten...bin mir nur noch nicht sicher, ob ich mich für das "jaune citron" oder das "bleu lagune" entscheiden soll...und vor allem: ich kann mich vom Activa auch nicht wirklich trennen...

...ach was soll`s, dann miete ich einfach nochmals einen Stellplatz dazu icon6.png

Schwebende Grüsse,

Vulcan

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...