Zum Inhalt springen

CX Verbrauch (GTI-Automatik)


CX Gerd aus B

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

gestern bin ich mal wieder über die Autobahn gefahren und dachte mir.

Mal gucken was er verbraucht:

Ich bin ziemlich konstant 140 Km/h gefahren, mit der Automatik ca. 4000 U/min. Sage und schreibe hat die Kiste 13,5 Liter Super verbraucht.

Ist das eher ein normaler Wert, oder läßt sich daran noch was ändern.

GTi Bj. 89 Automatik.

Apropos in der englischen Reparaturanleitung von Haynes habe ich gelesen

das wohl das Übersetzungverhältnis der ZF Automatik geändert wurde.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ab Serie II. Kann das jemand bestätigen? Hat jemand eine CX mit Automatik der Serie 1.

Dreht der bei 140 auch 4000 U/min??

Würde mich sehr interessieren!

gruss

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ungewöhnlich ist der Verbrauch nicht. Bei meinem 86er GTI Automatik komme ich bei gleichen Bedingungen auf 12,5 l. Vorher hatte ich einen defekten Kühlthermostaten, so daß das Kühlwasser immer bei max. 75 Grad war. Da hat er auch 14 L geschluckt. Die Kühlwassertemperatur ist nämlich ein Parameter für die Kraftstoffeinspritzmenge. Thermostat wechseln kann sich also finanziell lohnen. Übrigens brauchst Du kein Super fahren, sofern Du den G-Kat Motor mit 121 PS hast. Normal ist von Citroen freigegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig Gerd, soviel verbraucht die Kiste, und freu Dich schon mal auf winterlichen Stadtverkehr. Der 25er schluckt dann wie ein V8 aus Amiland, tut mir auch immer wieder weh... Wenn er nur nicht so schön fahren würde, dann könnte man ihn ja guten Gewissens wegtun...

Ich weiß zwar nicht, ob die Übersetzung mal geändert wurde, aber wenn dem so ist, dann fällt's nicht auf. Ich hatte zwei Serie 1 Automatik (2,4i Prestige aus '81 und 2,5i Break aus '85) sowie aktuell die '88er Serie 2 GTi Automatik mit Kat - die haben sich alle exakt gleich gefahren; ich hab in der Praxis weder bei der Leistung (128/138/121 PS) noch bei der Übersetzung Unterschiede festgestellt. Auch beim Verbrauch waren sie alle in etwa gleich.

Ach ja, und Normal tanken reicht tatsächlich!

Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbraucht die Automatik wirklich soviel mehr?

Mein gti t2 (Schalter) braucht bei konstant 160 km/h

(was so ungefähr 3500-3800 U/min sein müßten) ca. 10 ltr.

Im Stadtverkehr braucht er dann aber auch 13 ltr,

bei vorsichtiger Fahrweise ...

Das relativiert meine Gedanken an einen Automatik doch

sehr ;-)

Gruß jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

ich finde der Automat ist jeden Liter wert. Es kommt natürlich auch stark auf die Jahresfahrleistung an, ob so ein Teil seinen Besitzer arm macht.

Bei 160 KM/h dreht der Automatik schon rund 800 Umdrehungen höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die CX Autom. sind im Vergleich zu den eher sparsamen Schaltern leider hemmungslose Säufer.

Meine Erfahrungen mit 2 CX 25 TRI Break Autom. Ser. 1 und Ser. 2 sind wie folgt.

Bei normaler Fahrweise langstrecke immer zwischen 13 und 14,5 Litern je hundert.

Bei viel Vollgas plus Klimaanlage mühelos 16,5 bis 18 Liter.

In Frankreich mit 9 Meter Wohnanhänger und fast nur 130 auf der Bahn zwischen 19,5 und 22 Litern.

Hossa!!!

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GTi Automatic '87 mit Kat, aus akustischen Gründen fast nie über Tacho 150, aber innerhalb dieser Grenze recht flott gefahren ergibt bei mir zwischen 10,5 und 12 Liter.

DANKE ÜBRIGENS FÜR DEN HINWEIS, DA? DER NORMALBENZIN VERTRÄGT

Von früheren Automatic CXen weiss ich, daß die Verbrauchswerte extrem schwanken, mein Bester war ein S1 Prestige Autom (2,5) mit knappen 11 Litern im 'Langzeitbeobachtungszeitraum', aber ich hatte auch schon einen 2,4 L Einspritzer der's locker auf bis zu 17 Litern brachte.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salut!

mach da bitte kein normal rein! das ist nicht gut!!! ich empfehle sogar super plus! grund unter anderem! gerade der automatic leidet unter motorklopfen (wenn auch so nicht hoerbar), aufgrund einer schleichend defekt werdenden unterdruckzuendungsverstellung. das laesst dann die lager auslaufen (pleul). also bitte, nicht nur wegen diesem grund, keine falsche sparsamkeit.

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mike: so ein Quatsch. Der G-Kat ie braucht NORMAL wie von Citroen vorgesehen und nix anderes. Lagerschäden durch defekte Zündverstellungen sind auch durch Superplus nicht zu verhindern.

Verbrauch ist für 140 auf der Bahn etwas zu hoch. Ein Liter weniger könntens sein. (Kerzen, Luftfilter, Benzindruckregler, Leerlauf-CO-wert ok?) Es können sich aber auch die Toleranzen innerhalb der Komponenten der Einspritzanlage ungünstig addieren, so daß da nicht viel zu machen ist.

Die automatic-Übersetzung wurde nur geringfügig verändert. Durch

verschiedene Abrollumfänge der im Laufe der jahre veränderten Reifendimensionen ergab sich keinen nennenswerte Verlängerung der Gesamtübersetzung.(etwa 1 kmh/1000 u.Min maximal)

gruß frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@frank

bevor du die meinungen anderer als quatsch bezeichnest, wuerde ich genau lesen und versuchen zu verstehen!

ich hatte nicht an den gkat gedacht, denek aber, dass da motorseitig nichts anders ist als beim normalen 659er. wenn doch, mag es anders sein als ich dachte. ferner ist mir nicht klar, wieso der kat was mit super oder normal zu schaffen haben sollte. das erklaere mal. obendrein: dass mit der zuendverstellung ist eine zusaetliche untermauerung um klar zu machen, dass grad die automatic probleme mit dem klopfen haben. nicht umsonst sind es sie, bei denen das mit den unterdruckdosen deutlich haeufiger auffaellt! und da fahre ich doch nicht am limit der oktanzahl! ich habe nicht wegen der zuendverstellung super plus empfohlen, sondern wegen der gringen empfindlichkeit. obendrein: wenn die verstellung minimal falsch geht, dann nuetzt hoehere oktanzahl was!

ferner: ablagerungen ueber die jahre, unsere CX haben meist schon ein paar km runter, sorgen fuer eine minimal hoehere verdichtung. auch da ist man mit super auf der sicheren seite.

denk mal drueber nach, bevor du andere hier als quatscherzaehler abbuegelst.

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vor einiger Zeit einen Gti Automatik fahren dürfen, ein Freund hatte ihn mir netterweise für ein paar Tage überlassen als ich autolos war. Verbrauch bei ca. 320km Autobahn, 160km Landstraße und ein bisschen Stadt: knapp unter 10 Liter (Chris, wie viel war es genau??). Allerdings selten schneller als 130-140, verkehrsbedingt. Gleichmässig fahren und den Kickdown vermeiden (bringt meist nur Lärm, keine extra Beschleunigung), was anderes habe ich nicht gemacht.

>>

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung! Gab es denn den CX als GTi überhaupt mit Automatik und ab welchem Jahrgang? In der Schweiz wurden meines Wissens keine CX GTi mit Automatik angeboten. Wäre ja für eine sportliche Limousine auch irgendwie nicht verständlich gewesen. Der "Gleiter" hat sich eben eine Pallas Automat oder sogar den Prestige geortet.

Mit freundlichen Grüssen

Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike,

der CX mit G-Kat ist mit 8,0:1 recht milde verdichtet. Daher reicht Normal wirklich. Die Problematik der defekten Zündverstellung tritt bei Schalter und Automat gleichermaßen auf. Die Unterdruckdose kann man aber überprüfen, siehe www.zaix.de FAQ. Bei defekter Dose, also permanenter Frühzündung, eilt dem aufstrebenden Kolben eine bereits entzündete Flammfront entgegen und bremst den Kolben unsanft vor OT. Das geht in der Tat auf Dauer auf die Pleuellager. Nur: mit der Kraftstoffsorte hat das nix zu tun. Das energiereichere Super oder Super Plus würde bei der Verbrennung dem Kolben nur noch heftiger eins aufs Dach geben. Die teurere Kraftsoffsorte kann also eine defekte Zündverstellung niemals kompensieren, wie Du es andeutest.

Mag die Verdichtung selbst mit Ablagerungen im Motor geringfügig steigen, von mir aus 8,2:1 oder so, ist man mit Normal keinesfalls am Limit, wie Du schreibst.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürg,

hab grad mal in der Garage nachgesehen: doch, ich hab wirklich einen 86er CX GTI Automatic.

GTI steht hier auch eher für Gran Turismo. Eben ein komfortabler großer Reisewagen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mike: Cxjörg hat es gut beschrieben, kann ich mir jetzt sparen. Damit ist auch klar, das ich gut lesen und verstehen kann und du eben Quatsch verzapft hast. Du gibst einem Laien einen dringenden Rat ohne in diesem Fall selbst genau zu wissen wovon du redest/schreibst. Letzteres geht ja aus deiner Antwort an mich klar hervor.

Noch ein paar details. Der Kat-GTI wie auch der Turbo haben durch veränderte Kolben ein deutlich geringeres Verdichtungsverhältnis als die Modelle ohne Kat. Zudem sind die Zündverstellkurven der Rechner geändert. Das ist auch der Hauptgrund für fehlenden 15 PS gegenüber den Modellen ohne Kat.

frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja frank, ich bleibe dabei, dass du es nicht richtig gelesen hast, denn genau auf evtl. mangelnde kenntnis beim kat habe ich in meinem zweiten beitrag hingewiesen! der rest stimmt nach wie vor, auch wenn es dir nicht passt.

ich will die diskussion hier nicht weiterfuehren, aber wenn jemand das mit dem kat ueberliest und dann die mangelnde kenntnis nach diesem ueberlesen klar in seinem nachtrag formuliert, dann weiss ich nicht, wie deine antwort zustande kommt. unangebrachte ueberheblichkeit? jedenfalls past mir dein ton nicht. vielleicht willst du ja auch was falsch verstehen...

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterstreiche auch nochmal:

GTI´s mit Serienkat benötigen Normalbenzin.

Die Automatik gabs natürlich in beiden Serien, bei Serie 2 mit und ohne KAT.

Die erhöhte Wahrscheinlichkeit des Lagerschadens beim IE Automaten kommt von der höheren Drehzahlbelastung, dadurch höhere Empfindlichkeit

Im übrigen liegt dein Verbrauch denke ich auch im grenzwertig normalen Bereich.

Philipp

PS: @mike, es ist manchmal sinnvoller, einen Irrtum einfach zuzugeben, als ihn sich zurechtzureden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@joerg

lieber joerg! die sache mit der unterdruckverstellung habe ich aber ganz anders gehoert. bin der sache auf der suche nach einer originalen "ersatzdose" in vielen werkstaetten nachgegangen. es wurde nahezu einstimmig behauptet, auch bei der cx-basis, dass es vornehmlich bei den automatikwagen auftaucht, die ohnehin staerker, kurbelwellenseitig sage ich mal lax, belastet sind. ich habe keine eigenen erfahrungen, die eine statistische ergebung moeglich machen. also muss ich denen wohl vertrauen. warum auch sollten die mist erzahlen?

das mit der verdichtung wusste ich nicht, habe auch in meinen unterlagen nichts gefunden. ist aber wohl so, also normal, klar.

gruss, mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@philipp

sorry, aber den fehler mit der kat-unkenntnis habe ich in meiner zweiten mail klar geschrieben. wuesste auch nicht, warum ich diese unkenntnis nicht zugeben sollte, habe ich ja hier erneut gemacht. mit zurechtreden hat das nichts zu schaffen, nochmals sorry. ich mag nur nicht, wenn man einen fehler macht und dann gleich als dummerchen hingestellt wird! wir bemuhen uns hier um hilfe, nicht mehr. klar, dass da auch mal was schief geht. ich lerne auch gerne dazu. aber der ton macht die musik und der von frank gefaellt mir gar nicht!

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum CX GTi Automat: ab welchem Jahrgang gab es den! Offensichtlich handelt es sich um die Serie 2. Ich habe nur zwei der ersten Serie gefahren und da hatte allein der Pallas eine C-Matic!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mike: Wann ich welchen Ton anschlage mußt du schon mir überlassen. Und ob dir das passt ist mir herzlich egal. Zudem finde ich die Aufregung völlig unangemessen. Konnte ja nicht wissen das du so ein Sensibelchen bist. Von mir aus kannst du Quatsch durch Falschinformation ersetzen...andere Packung, gleicher Inhalt.

Thema ex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Frank(F):

Ich finde, Du kannst ruhig alles rauslassen, wenn es Dir hilft, aber das kann man auch tun, ohne andere Leute im Forum persönlich anzugehen.

"Wann ich welchen Ton anschlage mußt du schon mir überlassen. Und ob dir das passt ist mir herzlich egal."

Solche Sprüche möchte ich hier eigentlich nicht lesen. Dir sollte es nicht egal sein, ob sich andere angegriffen fühlen.

Also bitte zur Sache.

Grüße Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@C5CHBE

Ich weiß nicht, wie die Modellbezeichnungen in CH waren, aber in D gab's den GTi Serie 2 von Anfang an mit Automatik. Die "kurzen" Benziner-Limousinen mit dem 2,5er Motor hießen in der S2 grundsätzlich ALLE GTi.

Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, jetzt melden sich sogar die pseudo-psychologen und "laß uns alle brüder sein"-Protagonisten zu Wort. Deshalb erst recht: thema ex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab auch 'kurze' Limosinen die RI hießen mit dem 2500 Motor... Also die Austattung vom TRS hatten ... aber ich glaube das die nur ohne Kat und ohne rechten Spiegel daher kamen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...