Zum Inhalt springen

Zinkpest; Türschlössser neu


ACCM Dieter Hochhuth

Empfohlene Beiträge

ACCM Dieter Hochhuth

Hallo

nachdem ich jetzt eine Karosse neu machen möchte (wird Zeit) frage ich mich wie ich ordentliche Türschlösser /griffe bekomme. Gibt es die Teile in Edelstahl? Ca. Kosten? oder muß man die Zinkpestbeulen ausschleifen, mit Speziallot löten lassen und dann neuverchromen? (Ich möchte eine 73er verhübschen, daher neue Schlossform (ohne Extragriff).

Was ist der Stand dazu? Danke für Eure Infos

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

die meisten Galvanikbetriebe trauen sich an dieses Material nicht ran. Selbst wenn das Ergebnis erst gut ist, kann diese Materialveränderung wohl bald wieder auftreten. Es gibt aber sicher einige Betriebe, die das machen, hatte ich vor Jahren mal bei einem anderen Oldi vor. Einfach mal googel, z.B. Zinkguss verchromen und Betriebe direkt befragen.

Gruß

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

www.roc-galvanik.de.

Die sind auf Oltimerteile spezialisiert und richtig fit.

Momentan haben die zwar ne lange Lieferzeit, aber ich denke eine Anfrage ist es wert.

Fotos hinschicken, Problem bzw. Material beschreiben. Keine Angst die sprechen deutsch ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

nachdem ich jetzt eine Karosse neu machen möchte (wird Zeit) frage ich mich wie ich ordentliche Türschlösser /griffe bekomme. Gibt es die Teile in Edelstahl?

Hallo Dieter,

soweit ich weiss, gab es die Teile original schon aus Edelstahl (neben der ueblichen Version). Ab wann bzw. fuer welche Wagen, weiss ich allerdings nicht.

Gruss,

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls hier vom DS die Rede ist: Es gab Edelstahltürgriffe bei den Kombis. Ob stets oder nur zeitweise, weiß ich nicht. Sind sehr rar und entsprechend schwer zu beschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Schwinn U.

Hat nix mit Kombi oder Berline zu tun. Eher schon mit GS. Nur kurze Zeit verbaut, leider. Wirklich sehr rar und entsprechend abgefischt. Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat nix mit Kombi oder Berline zu tun. Eher schon mit GS. Nur kurze Zeit verbaut, leider. Wirklich sehr rar und entsprechend abgefischt. Uli

Hm , also ich habe mal in grauer Vorzeit aus einem DS Break selbst solche Griffe ausgebaut, die ich wie einen Schatz hüte. Und lt. dem "humaniden D-Lexikon" (:)) im DS-Club ist das wohl so. Beim GS gab's das übrigens nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

m.W. gab es diese Edelstahlgriffe beim D-Modell zum letzten Modelljahr 1975, also ab September 1974. Da war es egal ob Limousine oder Break. Sind halt entsprechend selten. Ob diese Griffe dann am Ende ausschließlich zum Einsatz kamen entzieht sich meiner Kenntnis. Ich könnte mir eher vorstellen, dass zum Ende der Bauzeit auch vielfach "Reste" verbaut wurden die eben noch da waren. Diese Version stützen Geschichten die ich kenne die davon berichten, dass in den letzten Monaten vielfach Fahrzeuge hergestellt wurden die zum Teil absolut beschissene Farbkombinationen hatten (z.B. aussen grün, innen blau...eben weil die Polster noch vorhanden waren) oder anderweitig nicht der Norm entsprachen.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

m.W. gab es diese Edelstahlgriffe beim D-Modell zum letzten Modelljahr 1975, also ab September 1974. Da war es egal ob Limousine oder Break. Sind halt entsprechend selten. Ob diese Griffe dann am Ende ausschließlich zum Einsatz kamen entzieht sich meiner Kenntnis. Ich könnte mir eher vorstellen, dass zum Ende der Bauzeit auch vielfach "Reste" verbaut wurden die eben noch da waren. Diese Version stützen Geschichten die ich kenne die davon berichten, dass in den letzten Monaten vielfach Fahrzeuge hergestellt wurden die zum Teil absolut beschissene Farbkombinationen hatten (z.B. aussen grün, innen blau...eben weil die Polster noch vorhanden waren) oder anderweitig nicht der Norm entsprachen.

Grüße

Alex

Nee, das wüsste ich ganz genau, dieweil ich exakt einen solchen Rest-DS-Pallas aus dieser Bauzeit habe. Da gabs die Edelstahlgriffe überhaupt nicht mehr, weder bei Limo noch bei Break. Sondern nur Chromdruckguss mit Sonderausstattung Pickel :). Es gab aber auch einige technische Unterschiede, die bereits auf den CX hindeuteten.

Das mit dem Resteverbauen ist für die ganz letzten Autos, die bereits ohne "vorhandene Ausstattungsliste" einfach abverkauft wurde, "ziemlich" richtig. Das konnte ich bei meinem DS sehen und auch beim Erstbesitzer recherchieren :):).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hast Du denn einen Produktionszeitraum/ -tag für Deinen Pallas? Ich habe ja nicht gesagt, dass die Edelstahlgriffe ausschließlich im letzten Modelljahr verbaut wurden. Nur ist eben bei den Autos, bei denen ich die Griffe in den letzten 17 Jahren Beschäftigung mit dem D-Modell gesehen habe auffällig, dass sie alle eine Erstzulassung nach August 1974 bis eben im laufenden Jahr 1975 hatten...

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine DS ist aus 4/75, nach Fahrgestellnummer und de Lange eine der allerallerletzten. Dieses Auto ist mit den Edelstahlgriffen ausgestattet.

Wenn neu verchromen, dann sind nach meinen eigenen Erfahrungen Kreile in Frankfurt und Brinkmann in Hannover erste Wahl, leider aber auch sauteuer...

LG

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Schwinn U.

Die Regel "die allerletzten" hatten das, gilt nach Auskunft von Altschlachtern nicht so pauschal. Und glaubt man dem Katalog, werden irgendwann in 74 die GS-Ersatzteilnummern ersetzt. Ob dann andere Teile dran kamen oder nur die Nummern auf ein neues System umgestellt wurden, weiß ich nicht.

Man müsste einen GS-Katalog parallel benutzen und einen GS-Kenner fragen. Gerade für die letzte Phase scheint mir der Katalog auch unzuverlässiger zu sein als vorher.

Zusätzlich besteht natürlich das Problem, dass wenn ein Wagen diese Inoxgriffe hat, das nicht von Anfang an so gewesen sein muss.

Die späten DS habe ich nie so im Fokus gehabt, deshalb kenne ich mich damit auch nicht so im Detail aus. Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine DS23 Pallas ist auch einer der letzten (7.4.75) und hat leider auch nur die kleinen Pickel. Griffe und Scharniere der Hechklappe habe ich auch noch nie aus Edelstahl gesehen. Aber so ein paar Pickel machen es auch irgend wie sympatisch :-)

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem bekannten Händler aus Düsseldorf

gibt es nachgefertigte Türgriffe aussen ab Bj. 71

für knapp 90,- Euro.

Lohnt sich da der Aufwand?

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dieter Hochhuth

Nö dann könnte man sich die kaufen für schlappe 360 Euro. beim Neuverchromen weiß man ja acuh nicght so genau, wie lange das dann hält und ich denke das das nicht viel billiger werden würde.....

Jedenfalls gab es Edelstahlausführungen, da war ich mit sicher. Schön dass man mit einfachen Fragen echte Expertendiskussionen anzetteln kann.....

Danke für die Infos , wieso eigentlich ab `71? Müßte es nicht heißen ab 67/68?

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Zeiten, als es diese Edelstahlgriffe aus Schlachtern noch "recht zahlreich" gab, wurden diese Griffe gerne im Rahmen von Restaurationen und "Restaurationen" verbaut. Deshalb finden sich diese Griffe zwar selten, aber immer wieder an allen möglichen D-Modellen. Ich habs bei meinem DS (EZ 1/75 bislang noch nicht gemacht. Ist Produktion Anfang Dezember 74, und war schon "beliebig" ausgestattet als Version 23IE HA Pallas. Den hab ich inzwischen 30 Jahre.

Bei dazumal noch originalen D-Breaks (ist schon knapp 30 Jahre her) waren diese Griffe öfters, aber auch nicht immer dran. Warum mal so und so habe ich nie rausbekommen.

Griffe und Scharniere der Heckklappe gab's - wenn Metalllook - nur aus Zinkdruckgusschrom und Alu. Die schlechteren sind heute typischerweise die Zinkdruckgussteile. Bei meinem DS habe ich hier bereits auf Alu umgestellt, das poliert sehr glatt und chromspiegelnd ist. Muss nur alle paar Jahre mit handelsüblicher Alupolierpaste (z.B. Belgom) aufgefrischt werden.

Beim GS (da bin ich "restaurativ besitzend" seit 19 Jahren, und vorher schon "wissend" und "verbrauchend besitzend", als es diese Autos noch neu gab. Nur falls einer meint, ich wäre da kein Kenner :):)) - wie schon gesagt - gab's nur eine Sorte Griffe, nämlich aus Zinkdruckgusschrom. Kompatibel zum DS sind die hinteren GS-Griffe rechts und links. Vorne nicht, weil der GS den Schlosseinsatz im Griff hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aso ich hatte eine 23 IE mit Borg Warner Automatik, EZ 9/74, die hatte die Edelstahlgriffe. Mir hat mal einer erzählt, dass die für die US Versionen waren. Da die meissten Borg Warner DS nach USA exportiert wurden, hatten die Automatik DS die Edelstahlgriffe. Da aber der Export nach USA nicht so erfolgreich war, wurden die Übrigen halt so verbaut.

Ob´s stimmt, ich weiß nicht. Auf jeden Fall waren es 12 schöne Jahre mit der Automatik DS

Bearbeitet von Ingo-SHA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...