Zum Inhalt springen

C4 Scheinwerferlampe tauschen


Empfohlene Beiträge

So, jetzt habe ich die Geduld verloren! Das elende Gefummel bis man eine Fahrtlichtlampe getauscht hat ist mir bei der Kaelte doch zu viel gewesen. Das Aushaengen des Haltebuegels, das blinde einstecken der neuen Lame durch das hintere Loch ist ja eine Arbeit fuer Buddelschiffsbauer.

Ich habe jetzt ein 25mm Loch von oben in das Lampengehaeuse gebohrt. So kann man den Haltebuegel gut ein und aushaengen und sieht gut wie man das Laempchen einsteckt. Ich kaufe die H7 Longliveversionen von Osram.

Bedauerlicher weise musste ich noch einen Stecker aus dem bereits zebroeselten Kompaktstecker tauschen.

Da passen die normalen 6,3mm Flachstecker. Da sie Polaritaet bei H7 egal ist, macht es nichts das die Stecker jetzt einzeln sind. Das gebohrte Loch habe ich zum Schluss mit Panzerband verschlossen, darum sollte man es auch nicht ganz an den Rand bohren. Ich habe die richtige Stelle recht gut getroffen.

ba18b1391254999_800.jpg

Gruss

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Flachstecker sollte man vielleicht doch isolieren. Die sollen sich nicht berühren und der Plus Stecker sollte auch sonst keine Masse berühren. Weder beim Lampenwechsel noch falls ein Stecker warum auch immer abgehen sollte. Ich würde mich da nicht zu 100 % auf die Absicherung verlassen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Isolierhuelse habe ich natuerlich ueber den Stecker gezogen. Ich bin da ganz gut ausgesattet ;)!

Ich befuerchte nur, da sie nicht aus faserverstaerktem PP ist, sondern aus PE, das sie nicht fuer die Ewigkeit ist.

Ich wollte nur sagen das ich jetzt statt einem Kompaktstecker mit zwei Pins, zwei ganz normale einzelne 6,3mm isolierte Flachstecker habe.

Aergerlich finde ich die extrem schlechte Zugaenglichkeit, beim C4 muss das Fahrtlicht recht haeufig getauscht werden, das scheint nicht nur bei mir so zu sein, und die sehr duennen Anschlussdraehte, die sicherlich auch damit zu tun haben das mein Anschluss verschmurgelt ist.

Gruss

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein kleiner Nachtrag: Die Long Life- Lampen haben natuerlich kein +30% mehr Licht oder cool White!

Dafuer halten sie auch wirklich laenger. Auch wenn es viele nicht glauben wollen, die Lebensdauer und die Lichtausbeute stehen in einem klarem Zusammenhang. Die Bestellnummer der H7 Longlife ist 64210FF. In der Pappschachtel (Industieverpackung) kosten sie weniger als 5 Euro.

Gruss

Matthias

Selbstvestaendlich gibt es auch H4 ode H1 in LL!

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Longlife halten etwa doppelt so lange wie normale Lampen. Die +xy halten kürzer. Im 308 habe ich jetzt nach 2,5 Jahren noch die Werksausrüstung drin, obwohl ich recht viel mit Licht fahren muß. Sinnloses Dauerlicht nach ADAC Geschwafel brauche ich allerdings auch nicht, da habe ich LED Tagfahrlichter.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe "sinnloses" Dauerlicht! Serie gab es keines und die Beutelschneiderei fuer die Nachruestteile war mir zu teuer.

Ich habe mir die Scandinavienschaltung "programmieren" lassen, so das das Licht mit Motorstart angeht.

Gerade bei iBay 5 Steckergehaeuse bestellt Hella 8JA 715 600-001 (1,15 Eur/Stk). Manchmal lasse ich es ja schleifen, aber wenn es gemacht wird, dann wird nicht geknuddelt.

Meine Einschaetzung ueber die Lebensdauer deckt sich mit Deiner.

Gruss

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, ich traue dem Panzertape eigendlich sehr. Selbst wenn etwas Wasser reinlaeuft, laeuft es ja nicht in den Reflektor sondern unten wieder raus. Aber Stopfen sollten auch nicht so schwierig sein Ich weiss nicht mehr bei welchem Fahrzeug das war, aber warscheinlich haben es die meisten, so Bodenstopfen um Karroserieloecher zu verschliessen.

Gruss

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

OK, beim 308 waren in der zweiten Serie ab Active die Tagfahrlichter ab Werk drin.

Gehen die Lampen eigentlich beim C4 unmittelbar mit dem Motorstart (mit dem Einschalten der Zündung?) an? Beim 308 kommen die erst ein paar zig Millisekunden nach dem Anlauf des Motors.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 308 kommen die erst ein paar zig Millisekunden nach dem Anlauf des Motors.

So ist es auch beim C4! Schalter, Heizungssteuerung und Radio werden nicht beleuchtet, die beiden Displays werden hell erleuchtet , Rueck- und Standlicht sind auch an.

Gruss

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn die Spannungsschwankungen beim Start nicht bei den Lampen ankommen, ist das schon einmal gut für die Lebensdauer der Lampen. Wenn Du es nachrechnest, halten die Lampen etwa 400 h? Das ist so eine Herstellerangabe bei 13,X V Versorgung. Im Hinblick auf eine schnelle Batterieladung hat das Bordnetz heute aber oft über 14 V...

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannungsschwankungen halte ich nicht fuer die Ursache, das wuerde ja andere Leuchtmittel, die viel weniger Masse haben das abzufangen auch betreffen. Ich habe ausser den Hauptscheinwerferlampen, noch kaum ein anderes "Birnchen" getauscht. Ich denke auch die schlechte Kuehlung in den Kunststoffscheinwerfern traegt zur kuerzeren Lebensdauer bei.

Gruss

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...