Zum Inhalt springen

Probleme mit Hydractiv 3+


Komplesh

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich erlaube mir einen Beitrag, den ich schon im C5 Forum leider ohne für mich ausreichende Erklärungen eingestellt habe, hier nochmals zu posten.

Kurz zur Vorgeschichte:

Ich habe seit kurzem einen C5 Tourer V6 Diesel Bj 2010 mit HP 3+ und bin mit der Federung teilweise sehr unzufrieden. Bin vorher ausschliesslich CX gefahren, und weis was eine HP zu leisten vermag.

Oft schaukelt der Wagen über die kleinste Unebenheit bei Landstraßenfahrten oder über abgesetzte Ausfahrten wo unser Espace drüber weg bügelt. Finde das Fahrverhalten dann nicht suverän und unsicher.

Dann kann es sein, dass ich den Wagen kurz abstelle und bei der nächsten Fahrt federt er perfekt.

Habe morgen einen Termin in der Werkstatt und wäre über Tipps zur Fehlerursache sehr dankbar, da sich meiner Meinung die Werkstätten bei nicht dauernden Fehlern doch schwer tun bei der Diagnose.

Hier mein Posting aus dem C5 Forum:

Muss den Thread nochmal nach oben bringen. So langsam bin ich wegen meinem Fahrwerk amverzweifeln.

Eine Neuigkeit hab ich allerdings: zu manchen Fahrten federt der Wagen nun optimal, hatte ein richtig wohliges Empfinden beim Federungsverhalten der HP, dachte nun schwebt er ja wirklich!!

Hatte ja schon diverse Kleinigkeiten selbst probiert, wie FZ auf und absenken, bei laufendem Motor an den Radkästen runterdrücken, Höhensensoren gängig machen.

Das ungewöhnliche war ja, das man während der Fahrt den Komfortunterschied plötzlich spürte.

Doch leider ist's mal so mal so. Einmal schaukelt er über die kleinsten Unebenheiten in der Landstraße was jede Stahlfeder besser wegbügelt, dann schwebt er wieder icon_confused.gif

Dieser Zustand ist noch nichtmal Tagesabhängig sonder kann sich von Fahrt zu Fahrt verändern. Der Freundliche bei dem ich vorstellig war konnte bei seiner kurzen Probefahrt keine Anomalie feststellen, ich schon.

Hatte schon eine defekte Kugel unter Verdacht , aber die kann ja nicht mal defekt mal ganz sein.

Könnte es eventuell an der BSI liegen? Habe Anfang Februar einen Termin wegen Lackierarbeit beim icon_biggrin.gif und muss diese Sache nochmal prüfen lassen. Da muss doch was zu finden sein. Hat jemand von euch eine Idee was diesen Fehler verursachen könnte?

Grüße Guntram

Danke für Eure mithilfe und noch einen schönen Sonntag

Grüße Guntram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Guntram,

dein Problem ist wohl die Elektronik man muss den Fehlerspeicher auslesen und nach temporären Fehlern sehn. War bei meinen Citroen XM und C6 oft nur

die Steckverbindung, ich muss einmal im Jahr den Stecker vom Tempomat unter der Lenksäule bewegen (raus rein) und erst dann funkt er wieder, beim XM habe ich einige Verbindungen für die Motorsteuerung gelötet war sonst immer wieder ein Fehler, die Radsensoren haben auch öfter Fehler.

Gruß

C6 Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

vielen Dank für die Antwort.

Ich habe den Wagen heute morgen zur Werkstatt gebracht und darum gebeten das Fahrwerk zu überprüfen, da wohl auch mit der Höheneinstellung was nicht stimmt, da ich bei Nacht regelmäßig vom Gegenverkehr gelichthupt werde.

Ich hoffe die Werkstatt findet den Fehler oder sollte ich explizit auf die Steckverbinder hinweisen?

Grüße Guntram

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe vor Kurzem sowas ähnliches an meinem C6 2.2 HDI gehabt (Hydactive 3+, kein AMVAR). Der Schuldige war der vordere Höhensensor, der hat zwar keinen Fehlercode generiert, muss aber wegen Alterung (150.000 km) sporadisch kein sauberes Signal abgegeben haben. Der Rechner hat dann auch bei guter Fahrbahn die Federung auf hart geschaltet. Austausch des Sensors mitsamt seinem kleinen Verbindungshebel hat Abhilfe gebracht. Danach muss die Referenzhöhe des Fahrwerks überprüft uns gegebenfalls eingestellt werden.

beste Grüsse,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...