Zum Inhalt springen

Durchschnittsverbräuche DS5 H4


Radler

Empfohlene Beiträge

Manchen Leuten scheint es nicht bewusst zu sein, dass sie beim Bremsen wertvolle kinetische Energie in Abwärme wandeln.

Gruß, Albert

Steht in meinem neuen Physikbuch auch so drin. Aber das Buch hat nicht jeder. Ob da die Schulen was falsch machen? Oder die Regierung?

Ich finde Rekuperieren eine Klasse Sache. Das wäre so ein Auto für Physiker. Der Nomalo hat da ja nichts dran. Der will mp3 und einen automatischen Kofferraumdeckel. Das sind die Big Points.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei

Automatischer Kofferraumdeckel find ich persönlich wichtig!

da kann ich dann noch ne Maschine verkaufen die diese Spindeln schleift :-)

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht in meinem neuen Physikbuch auch so drin. Aber das Buch hat nicht jeder...
Siehste mal. Nicht jeder will Dein Physikbuch. Und das wundert Dich jetzt?
... Ich finde Rekuperieren eine Klasse Sache. Das wäre so ein Auto für Physiker. Der Nomalo hat da ja nichts dran...

zurigo

Nicht-Physikern rätst Du also vom Kauf eines Hybridautos ab? Gehts noch?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehste mal. Nicht jeder will Dein Physikbuch. Und das wundert Dich jetzt?

Nicht-Physikern rätst Du also vom Kauf eines Hybridautos ab? Gehts noch?

Hallo Jürgen,

sag' mal, wieso bist Du eigentlich immer so aggressiv?

Zurigo hat doch nur eine ganz harmlose Meinung geäußert. Er nimmt ganz offensichtlich Bezug darauf, dass die Anschaffung eines Hybrid 4 nicht wirtschaftlich ist. Sie ist aber interessant für diejeniegen, die Freude an der Technik des Antriebs haben. In diesem Sinne hatte sich doch auch Uwe kurz zuvor geäußert, indem er den Hybrid 4 als "Spielzeug" bezeichnet hatte.

Woher kommt diese Aggressivität?

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sach ma Albert, wieso empfindest Du mich eigentlich als aggressiv?

Ich erlaube mir nur, gelegentlich darauf hinzuweisen, was zurigo hier für nen Stuss verzapft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..

Ich erlaube mir nur, gelegentlich darauf hinzuweisen, was zurigo hier für nen Stuss verzapft.

Aber allein diese Begrifflichkeit: "Stuss", als Bezeichnung der Meinung eines anderen ist doch schon adrenalinhaltig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jürgen: Gerade die beiden von dir kritisierten Stellen finde ich keinen Stuss. Es steckt eine Wahrheit dahinter, die natürlich etwas verklausuliert ausgedrückt ist. Versteht halt nicht jeder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag ja jeder anders sehen.

Aber ich erlaube mir noch, etwas was ich als Nonsense-Geschreibsel oder eben auch als Stuss empfinde, als solches zu bezeichnen.

Dafür brauch ich kein Adrenalin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen, obschon ich im TESLA-Thread gerade unsere gegenseitige Liebe;) bestätigt habe, klinke ich mich jetzt hier doch wieder etwas kritischer ein. Im direkten Gespräch unter vier Augen schätze ich fadengerade Direktheit! Im heiklen Bereich der geschäftlichen E-Mails oder aber innerhalb von Foren, fehlt der Bezug zum "Gesprächspartner", den man ansonsten absolut nicht kennt. Man sieht nicht, wie er missbilligend die Augenbrauen hebt und kann deshalb nie vorbeugend etwas milder reagieren. Wenn einer, der mich nicht genügend kennt, meine Aussagen einfach als Stuss abtut, so wirkt dies verletzend! Wort-Auseinandersetzungen in Foren sind ein äusserst heikles Unterfangen, meine ich. Ich habe mich z.B. anfänglich auch des Öftern mit Holger "gestritten" und mich dabei unbewusst und unbeabsichtigt einer falschen Wortwahl bedient. Ich wurde dann darauf hingewiesen, dass direkte Beurteilungen immer etwas abgeschwächt aufgenommen werden, wenn man sich denn der Smilies bedient. Ich bin eigentlich kein Fan von solchen Figürchen, aber im Disput der Anonymität waren die schon wiederholt meine Rettung. Eine Meinung mit Smilie führt vor einer knallharten Antwort immer wieder zur Frage, wie man das nun gemeint hat. Damit erhält man die Möglichkeit, sich seiner verletzenden Direktheit bewusst zu werden, und kann sich in seinem Ton etwas zurückholen. Aber Jürgen, versteh mich recht, mir sind direkte Leute allemal lieber als langweilige Schleimer!;)

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aisin hat doch angeblich eine 8-Gang Automatik für quereingebaute Motoren entwickelt. Aber die ist PSA wohl zu teuer, wie ich fürchte...

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?142479-Viertes-C6-Treffen

da gibt es einen Zusammenhang,oder?

ich jedenfalls,verstehe wie Zurigo das gemeint hat.

uwe

Was soll der Link, willst Du jetzt wieder beleidigend und verleumderisch werden?

Das warst Du eindeutig mir gegenüber und bisher noch nicht einmal zu einer Entschuldigung bereit!

Edith

Da wo es juristisch relevant werden könnte, da bin ich nachtragend.

Und dazu stehe ich.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aisin hat doch angeblich eine 8-Gang Automatik für quereingebaute Motoren entwickelt. Aber die ist PSA wohl zu teuer, wie ich fürchte...

Du meinst das AWF8F35 ?

Wie lange ist das denn schon verfügbar? Wird das derzeit überhaupt schon in irgendwelchen PKW-Modellen angeboten? Ein wenig Zeit braucht es, denke ich, schon um sowas in ein bestehendes Modell zu integrieren.

Von ZF gibt es ja seit knapp einem Jahr das 9HP, eine 9-Gang-Wandler-Automatik für den Quereinbau.

Aber gerade in Hybriden sehe ich nicht die große Notwendigkeit nach solch hohen Gangzahlen, da es ja durch geschickte Steuerung des Generators eine Möglichkeit gibt, den Motor vermehrt im effizienten Lastbereich betreiben zu können.

Viele Grüße

Juwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Horst Schimanski

Muss jetzt doch noch eine Lanze für zurigo brechen. Ich gebe zu, er kann manchmal nerven, soweit kann ich Jürgen ja verstehen, aber ich glaube, das ist nur seine Phantasie, die mit ihm durchgeht.

Er lockert das Forum doch auch ungemein auf. An die Telekolleg-Sendungen kann ich mich noch lebhaft erinnern, wo so Kugeln ein schiefe Ebene hinunter rollten und im Hintergrund eine monströse Stopuhr die Zeit nahm, und dann die Tafel mit den quietschenden Eddings, wo das alles in Formeln gefasst wurde.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, hier geht's um Autos, nicht um Personen. Ich brauche absolut niemanden, um mich darauf hinzuweisen, daß irgendwer vermeintlich Stuß verzapft. Das erkenne ich tatsächlich selber oder habe eine andere Meinung dazu. Ich würde es begrüßen, wenn Ihr Eure Animositäten öfter mal runterschlucken könntet. Kindergarten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mon Cher Jürgen_,

Du darfst ja meine Beiträge - oder Teile davon - als Stuss bezeichnen. Dagegen habe ich persönlich nichts. Das musst Du mit Dir ausmachen, wie Du das nennst. Ich find's nett, dass ein paar andere diese "verklausulierten" Meinungsäußerungen weniger als Stuss, denn als Entertainment mit Zielrichtung technisches Denken auffassen. Ich bin, wie bekannt sein dürfte, selber kein Physiker, interessiere mich aber für Technik, und zwar hauptsächlich wie sie menschliche Handlungen und Denken unterstützt oder behindert.

Vielleicht darf ich's noch mal im Klartext darlegen, was ich mit den weiter oben stehenden Bemerkungen ausdrücken wollte: als Albert darauf hinwies, dass viele Menschen nicht wissen, dass Bremsen Bewegungsenergie in Wärme umwandeln, fühlte ich mich aufgerufen, dazu was zu sagen. Und als ich Uwes - in meinen Augen - sehr klugen und technisch/menschlichen Post davor durchlas, wollte ich seine (und Alberts) Sichtweise stützen. Denn aus meiner Fahrpraxis weiß ich, dass die meisten Staus auf der Autobahn "hausgemacht" sind. Das kann man in der Schweiz gut beobachten, weil dort 120 Limit ist. Und da ich sehr viel in der Schweiz herumkreuze, kann ich mir ein Urteil darüber erlauben. Ich studiere das nämlich schon seit über 20 Jahren. Fazit: die meisten Autofahrer fahren - wie Uwe es schrieb - mit hoher Geschwindigkeit auf den Vordermann auf, obwohl sie genau sehen können, dass vor dem Vordermann 20 - 30 - 40 Autos in Reihe fahren - auf zwei Spuren. Dennoch fahren viele ganz dicht auf mit der Hoffnung, dass der Vordermann weiche Knie kriegt und sich links in die Schlange gesetzeswidrig "reinquetscht". Das wird gern gesehen von den Dränglern. Unterwerfung ist nun mal eine schöne Geste.

Aber auch die Nicht-Drängler, die ohne Sinn und Verstand dicht auf den Vordermann auffahren, weil sie in der Schule im Fach Physik (oder bei Telekolleg) nicht aufgepasst haben, verursachen dann diesen plötzlichen "Kindstod" (wie ich das immer scherzhaft nenne), wenn alle wie auf Befehl auf die Bremse latschen, weil die Abstände zu knapp geworden sind. Und da fast jeder mit zu wenig Abstand fährt, muss er dramatisch bremsen. Effekt: der ganze Verkehr steht plötzlich. Autofahrer verhalten sich manchmal wie Kinder. Das ist allerdings meine persönliche Meinung. Das muss keiner unterschreiben. Aber Kinder sind nun mal unvernünftig. Und dann müssen sie fühlen. Der Autofahrer muss also voll in die Bremse rein. Dabei ensteht - wie Uwe es fachmännisch ausführte - große Wärme (Energieumwandlung) und tierisch Abrieb. Und das alles für die Katz. Das interessiert auf den Autobahnen keinen. Sagen wir: fast keinen. Und gegen diesen Wahnsinn wollte ich kurz mal protestieren. Denn wenn wir schon dabei sind über Technik zu reden, die dem Menschen nutzen soll, darf man vielleicht mal darauf hinweisen, dass die meisten Menschen darüber kaum nachdenken, was physikalisch passiert, wenn sie zu dicht auffahren.

So, dass war jetzt eine lange Sitzung. Mein Post weiter oben hat das etwas tumb in Kurzfassung gebracht.

Mir ist schon klar, dass das nicht jeder hören will. Aber hinschreiben darf ich es doch vielleicht.

Vielleicht sollte man hier eine Gedankenpolizei einführen (Admin), die solche verwerflichen Gedanken entweder in einem geeigneten Faden unterbringt, oder den Betreffenden darüber aufklärt, dass er schon wieder Stuss geredet hat. Nach drei Mal Stuss - eine Woche Zwangpause. Und so würden sich die Stuss-Redner dann selber in die Wade beißen. Ich würde nicht einmal was dagegen haben. Strafe muss sein. Denn nur wer keinen Stuss redet, sollte hier gehört werden.

Ich kenne Uwe jetzt seit drei Jahren persönlich. Und ich finde, er gibt sehr direkt und in sehr kurzer Form Denkanstöße, mit denen ich was anfangen kann. Da ist Musik drin. Und es ist so herrlich Offenburger Badisch, was da in meiner Erinnerung mitschwingt. (Spot: "Gib Dich nicht auf, lern Badisch"). Und deshalb lese ich solche Fäden auch, auch wenn ich nicht so ins Detail gehen möche wie z.B. Albert, der anscheinend mit einem solchen Hybrid-Fahrzeug liebäugelt - in der nahen Zukunft. Da lese ich mit, soweit ich nicht überfordert bin.

Mein lieber Jürgen_ , ich gebe zu, ich nehme das vielleicht alles ein wenig zu wenig ernst, aber das ist nun mal meine Natur. Ich würde an Deiner Stelle mein Postings einfach nicht lesen und zum nächsten übergehen. Dann sparst Du Zeit und Nerven. Und Du verpasst nichts Wesentliches. Und ich könnte weiter für "Auflockerung" sorgen, wie Schimanski es netterweise formuliert hat.

Klar, es nervt. Aber Deine Abstrafungen vielleicht auch.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zurigo,

danke für Deine Erläuterungen. Wohltuend vor allem auch, dass Du mir nicht gleich - wie weiter oben geschehen - Aggressionen oder erhöhten Adrenalinspiegel unterstellst.

Deinen Ruf nach dem Admin, der gegen Deine "verwerflichen Gedanken" vorgeht, kann ich in diesem Fall übrigens gar nicht nachvollziehen, so etwas wäre mir nicht in Sinn gekommen.

(Obwohl wir beide wissen, dass es auch schon einen anderen Fall gab.)

Ich freue mich sehr, so etwas von Dir zu lesen:

ich gebe zu, ich nehme das vielleicht alles ein wenig zu wenig ernst ...

Das nehme mich mir auch zum Vorsatz.

Friede!

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott, was für Romane werden hier verfasst - ist das noch ein Forum für Autos oder ein Markplatz für Befindlichkeiten ?

Fahrt Eure Kisten und freut Euch über die Segnungen des 21. Jahrhunderts !

-Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bißchen was wie der Hybrid den Diesel einsetzt steht in der Betriebsanleitung. Die Beobachtung zeigt, dass bei sehr kalten Aussentemperaturen der Diesel an bleibt, wohl wegen dem Bedarf an Innenraumheizung. Kalte Motortemperaturen scheinen keinen Einfluss zu haben.

Wegen den 4/5: Ja, offenbar habe ich das Fahrprofil was auch die Ingenieure vor Augen hatten. Verkehr bis so 60kmh und viel anrollen an Ampeln. Gestern bin ich mal absichtlich den halben Heimweg mit ZEV gefahren, das hat den Akku arg leergenudelt.

Insgesamt hat die Abstimmung vielleicht noch mehr Potential.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autos oder Befindlichkeiten? Wenn unsere Autos nicht so viel mit unserer Befindlichkeit zu tun hätten, würden wir ja kaum alle in diesem Forum lesen und schreiben.

Ich finde es jedenfalls schön, dass man hier nicht nur kurz und knapp technische Ratschläge um den Kopf gehauen bekommt, sondern dass man auch immer wieder merkt, dass man sich mit Menschen unterhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auf meinen Ausfahrten zeigten die Testhybriden (s.oben) teilweise auch unschöne Manieren:

Südöstlich von München gibt es auf der A8 den sogenannten Irschenberg, auf dem in beiden Richtungen talseitig das Tempo auf 100 km/h limitiert ist. Das Gefälle ist dabei so steil, dass man einen gewöhnlichen PKW abbremsen muss, um das Tempolimit nicht deutlich zu überschreiten.

Nun, bei den Testhybriden hatte ich natürlich die Erwartungshaltung, dass sie bei einer Anfangsgeschwindigkeit von 100 km/h talwärts den Verbrennungsmotor deaktivieren würden und ansonsten tüchtig rekuperieren würden. Bedauerlicherweise ruhten jedoch die Verbrennungsmotoren nicht. Bergab liefen sie völlig sinnlos im Leerlauf mit.

Ich wiederholte den Versuch, indem ich am oberen Scheitelpunkt mit 60 km/h rein elektrisch los fuhr - und siehe da: Bei 70 km/h wurde der Verbrenner völlig sinnlos hinzugeschaltet.

Nach Herstellerbeschreibung sollte ein rein elektrisches Fahren bis ca. 70 km/h möglich sein und der E-Motor sollte erst aber einer Geschwindigkeit von mehr als 120 km/h durch eine Kupplung getrennt werden. In dieser Situation aber, in der der E-Motor keine Antriebsleistung zu erbringen hatte, sondern lediglich rekuperieren musste, glaubte ich, dass die Software den Verbrennungsmotor erst bei 120 km/h aktivieren würde, dann wenn der E-Motor getrennt wird.

Dem war jedoch nicht so: Stur wurde der Verbrenner bei 70 km/h hinzugeschaltet. Mittlerweile soll ja ein rein elektrisches Fahren bis 85 km/h möglich sein.

Frage an die Hybrid 4-Nutzer: Gibt es Erfahrungen an Gefällestrecken? Ist es heute noch so, dass der Verbrennungsmotor an Gefällestrecken bei 70 km/h bzw. 85 km/h sinnlos aktiviert wird?

Im Voraus vielen Dank für die Antworten!

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile soll ja ein rein elektrisches Fahren bis 85 km/h möglich sein.

Frage an die Hybrid 4-Nutzer: Gibt es Erfahrungen an Gefällestrecken? Ist es heute noch so, dass der Verbrennungsmotor an Gefällestrecken bei 70 km/h bzw. 85 km/h sinnlos aktiviert wird?

Würde ich mir auch manchmal wünschen, wobei das Zuschalten bei dem Tempo angenehm unauffällig geht. Mein Hybrid der ersten Stunde hält sich strikt an die Betriebsanleitung, bei knapp über 70 ist Schluss mit rein elektrisch. Und bei knapp über 120 ist Schluss mit Rekuperieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die ~85km/h kann ich bei meinem Wagen auf der Ebene mit leichtem Gefälle bestätigen.

Bezüglich der Gefällstrecken haben ich auf Seite 42 der Bedienungsanleitung folgende Hinweise gefunden:

Automatisches Starten des Dieselmotors oder KEIN Zugang zum Modus ZEV

Wetterbedingungen und schwierige Umgebung

- Wenn bestimmte Bedingungen oder Temperaturanforderungen erforderlich sind (wie zu geringe Motortemperatur in Verbindung mit Außenbereich).

- Wenn die Batterie nahe der maximalen Ladung ist (zum Beispiel: bei Herunterfahren eines Passes), da eine Energierückgewinnung nicht mehr möglich ist, startet der Wärmemotorautomatisch neu, um alleine die Funktion der Motorbremse zu gewährleisten.

- Wenn sich das Fahrzeug an einer steilen Neigung befindet (Parkhausrampe, ...).

- Wenn das Fahrzeug über einen längeren Zeitraum in der Sonne geparkt wurde.

- Wenn das Fahrzeug in den Bergen unterwegs ist (Höhenbedingungen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...