Zum Inhalt springen

Leistungsverlust - Citroen C4 1.6 HDI 90 PS (66 kW) 1560 ccm Diesel


Empfohlene Beiträge

Guten Abend liebe Forum-Mitglieder,

ich möchte gerne mal meinen konkreten Fall zu meinem Citroen C4 hier darstellen und hoffe auf Lösungsvorschläge. Dafür wäre ich zumindest sehr dankbar. Denn aus zahlreichen Werkstattbesuchen und vielen Stunden lesen in Foren werde ich trotzdem nicht wirklich schlau.

Es geht um Folgendes:

Mein C4 hat seit einigen Monaten schon das Problem, dass einfach keine Leistung kommt. Es fühlt sich an wie ein Fahren ohne Turbo. Ich war auch schon mehrfach in der Werkstatt und habe irgendwelche Teile austauschen lassen (weiß jetzt leider echt nicht mehr was das im Detail war)

Letztes Wochenende habe ich den Wagen einen Bekannten zum Durchchecken gegeben. Er vermutet einen Fehler in der Elektronik. Denn als er den Fehlerspeicher gelöscht hat, war die Leistung wieder da. Allerdings wa die Freude nur von kurzer Dauer. Denn kurz danach war das Problem wieder da und die Leistung verschwunden.

Er hat mir gesagt ich soll die nächste Citroen Werkstatt aufsuchen, sobald die Motorkontrollleuchte wieder aufleuchtet. Das habe ich nun heute gemacht.

Resultat der Fehlerauslesung:

P1351: System Vorglührelais -> "Relais versorgt und Zündkerzen nie versorgt"

P0402: Luftansaugsystem (mit dem Hinweis, dass der Luftmassenmesser defekt sein könnte) -> "Luftdurchsatz unter dem Sollwert"

Hat jemand von euch die gleichen oder ähnliche Probleme und wie konnte es gelöst werden?

Ich würde mich sehr auf einige hilfreiche Antworten freuen.

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo PeachH,

um diese Fehler genauer beurteilen zu können braucht man die Bedingungen wann sie aufgetreten sind.

Und diese lassen sich auch auslesen, erst dann kann man gezielter suchen. Mit einer Parameteraufzeichnung beim Fahren kommt man der Sache näher. Dies sollten aber die Freundlichen doch können, denn mit defekt sein könnte ist das immer so eine Sache. Allerdings geben die Umgebungsbedingungen in der Regel Aufschluss darüber, wenn man sie denn deuten kann. Natürlich sagen die Fehler schon mal was aus aber die Hintergründe sind dabei auch wichtig. Da dies ein Diesel ist gehe ich mal von der Vorglühanlage aus beim ersten Fehler. Funktioniert die denn richtig? Das sollte man prüfen. Allerdings kann der Fehler schon gesetzt werden wenn man beim Kaltstart die Vorglühphase nicht einhält. Naja und der zweite Fehler wie schon beschrieben, alles andere ist nur Rätselraten.

Gruß

Kraschi

Bearbeitet von Xantiakraschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Symptome hatte mein ex-C5 HDi ab Werk. Ursache war ein werkkseitig verdreht montierter Unterdruckschlauch zum/vom Turbo (weiß ich nicht mehr genau), der dann zum Bypass des Turbo

führte. Ergebnis war null Durchzug und hoher Spritverbrauch.

Nach Entwirren des Schlauches war alles paletti und der C5 rannte.

Der Fehler P0402 passt dazu. Der Fehler kommt sowohl bei einem defekten AGR-Ventil, also auch bei Fehlern im Unterdrucksystem. Prüfe mal alle Schläuche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich war auch schon mehrfach in der Werkstatt und habe irgendwelche Teile austauschen lassen (weiß jetzt leider echt nicht mehr was das im Detail war)

...

...interessant!

Du solltest deiner Werkstätte angewöhnen, daß sie ausgewechselte Teile dir zu übergeben hat. Wie willst du sonst nachvollziehen was defekt war....

Der P0402 Fehler liegt in der AGR: Differenzdruckventil, AGR Ventil oder AGR selbst.

Der andere Fehler zeigt ein Problem des Vorglühgerätes an.

Beginnen würde ich aber bei der Inspektion/Austausch des Dieselfilters (Spritfilter)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...