Zum Inhalt springen

Diesel Vorglühen


c6-schlumpf

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,wie ist es mit der Anzeige für das Vorglühen.Leuchtet diese immer auf beim Start, oder erst ab einer bestimmten Außentemperatur ?Im Augenblick habe mein Auto draußen stehen beim -1 Grad und da leuchtet nix.Gruß C6-Schlumpf ( Uwe )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen c6-schlumpf,

fahre den C5 break (II). Bei mir zeigt er das "Vorglühen" immer an. Jedoch geschieht das schon, wenn Du den Wagen aufschließt und die Fahrertür öffnest.

Wenn Du keine Fehlermeldung hast und er "normal" startet wird das Lämpchen defekt sein. Sollte ein Kollege aus dem ACC in deiner Nähe wohnen einfach mal nachfragen ob er das checken könnte, ansonsten beim Freundlichen.

Gruß

harras

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Bei meinem C5 Break war letztens eine Glühkerze defekt.

Das hatte zu Folge dass gar nicht vorgeglüht wurde. Ist mir nicht aufgefallen, aber bei der AU fiel der Wagen durch.

Kontrollieren kann man die am Vorglührelais, sollten alle < 10 Ohm haben.

Viele Grüße

Damian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meiner C6 dachte ich auch erst es wäre eine Kerze Defekt aber ab 5 C° ging sie dann an.

Die neueren HDI scheinen nur ab gewissen Temperaturen vorzuglühen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moderne Diesel brauchen kein Vorglühen. Erst ab sehr niedrigen Temperaturen. Bei mir leuchtet im C6 die Glühwendel auch erst ab ~-5°C .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moderne Diesel brauchen kein Vorglühen. Erst ab sehr niedrigen Temperaturen. Bei mir leuchtet im C6 die Glühwendel auch erst ab ~-5°C .

Erklär das mal bitte unserem X5 ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moderne Diesel brauchen kein Vorglühen. Erst ab sehr niedrigen Temperaturen. Bei mir leuchtet im C6 die Glühwendel auch erst ab ~-5°C .

Kann ich so bestätigen: Egal ob die beiden 1.6 HDI 110, der 2.0 150, der 2.2 170 oder der 3.0 240 (Baujahre aber 12/2005), die Glühwendellampe kommt erst bei deutlich unter 0° und dann meist auch nur recht kurz, sodass sie erloschen ist bevor man sie wirklich wahrnimmt. Erst bei wirklich niedrigen Temperaturen leuchtet die Lampe mal "länger".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,wie ist es mit der Anzeige für das Vorglühen.Leuchtet diese immer auf beim Start, oder erst ab einer bestimmten Außentemperatur ?Im Augenblick habe mein Auto draußen stehen beim -1 Grad und da leuchtet nix.Gruß C6-Schlumpf ( Uwe )

Welcher Motor? Mein Peugeot 407 mit dem HDi 170 glüht erst ab ca. -2 bis -4 Grad vor, und dann auch nur 2-3 Sekunden. Habe ich auch schon mehrfach gelesen das dies etwa der Temperaturbereich ist ab dem vorgeglüht wird.

Ciao, Daniel

Edit: kmpkmp war schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem C5 geht die Glühlampe IMMER an bei Zündung an .... nach 2 bis 3 Sek. dann aber gleich wieder aus.... schneller jedenfalls als die ESP Lampe. Und da ich vor dem Motorstart immer warte bis die ganzen Kontrolllämpchen aus sind bemerke ich die Vorglühanzeige selten.

Bei strengem Frost ist sie 1 bis 2 Sek. länger an.... geht aber meist zusammen mit der ESP Lampe aus.... von daher alles gaaaanz entspannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass beim C5III oder C6 die Glühkontrolle nicht aufleuchtet heißt nicht, dass nicht geglüht wird. Er glüht bei Kälte auch nach, selbst wenn die Lampe wieder aus ist.

Beim C5 III und ich glaube auch bei C6 kommt die Kontrollleuchte erst ab einer bestimmten Minustemperatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass beim C5III oder C6 die Glühkontrolle nicht aufleuchtet heißt nicht, dass nicht geglüht wird

Absolut korrekt.

Bei den meisten modernen Diesel und auch beim C6 wird bereits beim öffen der Türe vorgeglüht. Wenn dann der Fahrer dann tatsächlich startet sind die Kerzen (noch) heiß, so daß nur bei tiefen Temperaturen noch einmal vorgelüht werden muß. Nur dies ist dann als "Glühkontrolle" sichtbar was dann zum vermeintlichen Schluss führt; Es wird nicht vorgeglüht...

Vorglühen ist nur eine Funktion welche vor dem Anlassen bzw. beim Öffen der Türe bereits abläuft denke doch z.B an das Einschalten der Hydraulikpumpe etc.

P.S in den CitDocks ist die Vorglühdauer abhängig von der Temperatur dargestellt.

Mfg Johann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hätte auch verwundert, wenn nicht vorgeglüht würde.

Prinzipbedingt kommen Diesel gar nicht ohne Vorglühen in Gang. Wenn man einen Diesel wirklich ohne Vorglühen starten will, wird daraus ein Inferno. Weil dann erstmal der Anlasser so lange orgelt, bis durch Reibung und Kompression die Zündtemparatur erreicht wird. Dann ist aber zu viel Brennstoff da, der ja zuvor nicht verbrannt wurde, und man hat, bis alles warm ist und der Überschüssige Brennstoff verbrannt, erstmal eine Menge russigen Rauch.

Beispiel:

LKW können das auch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem C5 geht die Glühlampe IMMER an bei Zündung an .... nach 2 bis 3 Sek. dann aber gleich wieder aus....

Bei strengem Frost ist sie 1 bis 2 Sek. länger an....

Ja, so ähnlich ist es bei mir auch. Wenn es "warm" ist (<5°C) leuchtet die Wendel nur sehr kurz auf (<1 Sek.). Bei den derzeitigen Temperaturen um den Gefrierpunkt sind es, so wie bei Dir, etwa 2-3 Sekunden. Wenn es deutlich kälter ist, als -5°C, dann werden es ca. 5-6 Sekunden (alles geschätzte, nicht gemessene Werte).

Da ich derzeit nach dem Türöffnen noch die Frontscheibenabdeckung entfernen und verstauen sowie die Scheiben eisfrei machen muss, verpufft bei mir wohl der Effekt des vorzeitigen Vorglühens.

Viele Grüße

Juwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Es hätte auch verwundert, wenn nicht vorgeglüht würde.

Prinzipbedingt kommen Diesel gar nicht ohne Vorglühen in Gang. Wenn man einen Diesel wirklich ohne Vorglühen starten will, wird daraus ein Inferno. Weil dann erstmal der Anlasser so lange orgelt, bis durch Reibung und Kompression die Zündtemparatur erreicht wird. Dann ist aber zu viel Brennstoff da, der ja zuvor nicht verbrannt wurde, und man hat, bis alles warm ist und der Überschüssige Brennstoff verbrannt, erstmal eine Menge russigen Rauch.

HAllo

Also richtig gute Diesel können das auch ohne orgeln.. mein über 50 Jahre alter Eicher spring nach 2 Umdrehungen an wenns Wetter mild ist, und wenns kalt ist wirds eine oder 2 umdrehung mehr. und da Glüht nix heimlich vor :-).

gruß daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hat nicht zufällig Zündkerzen oder nen Glühkopf? Den müsste man auch nicht heimlich vorglühen. Je nach dem wie gekonnt man mit der Lötlampe umgeht, ist das nämlich eher unheimlich.

Den einzigen Selbstzünder, den ich fand, der ohne Vorglühen in Gang zu bringen ist, und das ohne Orgelei, ist sowas hier... allerdings ist das auch wieder nur ein Halbdiesel.

Wie macht der Eicher das? Verdichtet der so hoch? Klingt zwar eher nicht so danach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...