Zum Inhalt springen

C4 Cactus - quasi live aus Paris!


Empfohlene Beiträge

Bleibt zu hoffen, dass die Euphorie über den neuen Cactus bestehen bleibt und dass der nicht durch einen grottenschlechten Crashtest alles wieder zunichte macht!;)

Gruss Jürg

Da sehe ich am allerwenigsten eine Gefahr. Der steht doch auf ner modernen PSA-Plattform, und die haben in letzter Zeit immer hervorragend abgeschnitten.

Ich finde das Konzept wirklich sympathisch, frisch und frech. Ich hab aber trotzdem die Sorge, dass dieses Nischenmodell ein Nischendasein fristen könnte.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sehe ich am allerwenigsten eine Gefahr. Der steht doch auf ner modernen PSA-Plattform, und die haben in letzter Zeit immer hervorragend abgeschnitten.

Ich finde das Konzept wirklich sympathisch, frisch und frech. Ich hab aber trotzdem die Sorge, dass dieses Nischenmodell ein Nischendasein fristen könnte.

Ein Nischendasein fristet in Deutschland jeder Citroën. Aber wenn da etwas strahlt, schauen die Leute vielleicht doch mal in die Nische.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich mit solchen höher gelegten Kisten eigentlich überhaupt nichts anfangen kann (ein Auto kann mir nicht flach genug sein) - eine gewisse Begeisterung über den Cactus kann ich nicht leugnen. Hätte nicht für möglich gehalten, dass man so etwas mal wieder von Citroen zu sehen bekommt.

Unkonventionelles und modernes Design ohne die vielen Schnörkel der div. Konkurrenzprodukte - finde ich gut.

Das mit der ins Wischerblatt integrierten Scheibenwaschanlage hört sich interessant an. Dürfte dem System von MB ähnlich sein (wo das aber freilich viel Geld kostet und nur der Oberklasse vorbehalten ist).

Bin mal gespannt, ob die Fachpresse solche technischen Details mal lobend hervorhebt bzw. überhaupt erwähnt.

Wahrscheinlich lässt man sich lieber wieder über das Sofa in der ersten Reihe aus, das zu wenig Seitenhalt bietet ;)

Bin aber mal gespannt, ob das Auto ein Erfolg wird. Ich hoffe, er scheitert nicht am "Image"-Wahn der Autokäufer. Mit einem SUV oder Crossover will man doch ein bisschen auf schickimicki machen. Der Cactus kommt eher nonchalant und hemdsärmelig daher, chic will der nicht sein. Ich finde das sympathisch. Aber die typische SUV-Käuferschicht?

Falls der Cactus wirklich bei 15000 Euro starten soll - hier gibts den VW-Konkurrenten:

Kostet mit Klimaanlage und 75 PS auch 15000 Euro und hat ein Leergewicht von 955 kg.

Bald gibt es ja den Taigun - der wird aber sicher nochmal teurer und schwerer sein.

*lol* an und für sich war dieser Up schon immer eine Lachnummer. Wenn man jetzt den Cactus sieht für's gleiche Geld, umso mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, er scheitert nicht am "Image"-Wahn der Autokäufer. Mit einem SUV oder Crossover will man doch ein bisschen auf schickimicki machen. Der Cactus kommt eher nonchalant und hemdsärmelig daher, chic will der nicht sein. Ich finde das sympathisch. Aber die typische SUV-Käuferschicht?

Ich glaube auch nicht, dass der die typische SUV-Käuferschicht ansprechen soll. Mich spricht er jedenfalls an, obwohl ich SUVs generell grässlich finde. Weil sie normalerweise Grösse vorgaukeln sollen, wo gar nichts ist, meist unterstützt durch Sicken, Wölbungen, Kotflügelverbreiterungen, Plastik-Unterfahrschutz-Atrappen etc. Der Cactus scheint sich hingegen trotz seiner Grösse eher klein machen zu wollen - zumindest sieht das auf den Fotos so aus. Der reale Anblick wird das bestätigen oder widerlegen.

Zum Image-Wahn: auch ein Anti-Image ist ein Image... siehe 2CV, Mini oder Ähnliche. Und dieses Anti-Image scheint mir der Cactus besser zu bedienen, als es die meisten heutigen Citroëns (dort würde ich eher von Nicht-Image sprechen) tun. Also vielleicht doch eine Möglichkeit, neue oder zumindest verlorene Käuferschichten anzusprechen. Hoffen wir, dass der Angesprochene sich nicht panisch aus dem Staub macht, wenn er Totgeglaubte auferstehen sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vulcan: Gibt es auch schon ein video in dem Winterkorn fluchend im Cactus sitzt und brüllt:"Warum können wir das nicht?"?

Denn so sieht ein echter Volkwagen aus!

Wozu sollte Citroën versuchen z. B. einem X1 mit noch mehr Sicken, noch mehr PS und noch mehr Schnickschnack ein paar Marktanteile abzujagen? Sinnlos und unnötig. Genau hier hat PSA einen Nerv der Zeit getroffen, den viele längst verspürt haben. Und Konkurrenz sehe ich hier bisher nicht.

Die waagererchte Horizontallinie und die Proportionen erinnern auch an den BX. Für mich auch eine Neuauflage nach über 20 Jahren nur stark gerundet.

Die Autozeitung bringt den Cactus unter der Überschrift "Mode aus dem Discounter". Sollte wohl ein Bashingversuch werden und haben nicht bedacht, dass die gerade die Deutschen ihre Qualität aus dem Discounter beziehen.

http://www.autobild.de/bilder/citroen-c4-cactus-autosalon-genf-2014-4555956.html#bild7

Bearbeitet von BX-Hempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch nicht, dass der die typische SUV-Käuferschicht ansprechen soll.

Spricht der SUV - besser: Crossover - inzwischen nicht besonders die eher die unübliche Käuferschicht an?

Mich spricht er jedenfalls an, obwohl ich SUVs generell grässlich finde. Weil sie normalerweise Grösse vorgaukeln sollen, wo gar nichts ist, meist unterstützt durch Sicken, Wölbungen, Kotflügelverbreiterungen, Plastik-Unterfahrschutz-Atrappen etc. Der Cactus scheint sich hingegen trotz seiner Grösse eher klein machen zu wollen - zumindest sieht das auf den Fotos so aus. Der reale Anblick wird das bestätigen oder widerlegen.

skoda-yeti-2014-003-1376454690.jpg

Der Yeti wird als SUV geführt. Der Cactus spielt optisch in der gleichen Liga. Nur dass er im Gegensatz zum Yeti die von dir angeführten schwarzen Kotflügelverbreiterungen und weniger Fensterfläche aufweist. Der Cactus ist unnötig hoch gelegt. Ihm jetzt den SUV-Status abzusprechen, nur weil er ein Cit ist, kann ich nicht sehen. :-)

Die Mode ist so. Wäre der Cactus kein Soft-SUV, könnte er gleich wieder einpacken.

Und so langsam wird das SUV-Modedesign auch bei ehemaligen Kritikern immer plausibler.

Cw-Wert, Stirnfläche -pah...

Mal sehen, wann auch ich so weit bin (Model X) :-)

Cheers

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die waagererchte Horizontallinie und die Proportionen erinnern auch an den BX. Für mich auch eine Neuauflage nach über 20 Jahren nur stark gerundet.

Die vier Räder und das eine Lenkrad erinnert mich auch an den BX :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Überschrift aus dem von phantomas verlinkten Motor-Talk-Bericht geht runter wie Öl "... Die Franzosen zeigen einen wunderbaren neuen, echten Volks-Wagen."

Der Cactus ist aus meiner Sicht genau das, womit (André) Citroën 1919 angefangen ist. Der Cactus ist aus meiner Sicht gleichzeitig aber auch eine Art Enten-Nachfolger. Ein simples Auto mit einigen unkonventionellen Lösungen, losgelöst von der großen Masse. Und..., was ich grandios wichtig finde, es ist kein Retro-Auto.

Ich freue mich darauf, den Cactus live zu erleben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Und was spricht gegen SUVs? Das sind doch einfach nur höhergelegte Autos, in die man leichter einsteigen kann und in denen man eine erhöhte Sitzposition hat plus einer praktischen Heckklappe mit ein bisschen Laderaum. Also eine Art Geronto-Kombi. Das ist auch nicht viel anders als bei Berlingo oder Kangoo. Wobei man im Cactus wohl keine besonders erhöhte Sitzposition haben soll, schreibt AMS. Auch die durchgehende Frontsitzbank kommt angeblich nicht wie erhofft (es gibt vorne nur zwei Sitzplätze).

Auf den Bildern gefällt er mir. Man muss halt mal schauen, wie er in Echt aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die durchgehende Sitzbank vorne gibt es schon, aber nicht zum hinsetzen. Die Plätzen vorne sind nicht so streng getrennt. Man sitze eher "zusammen". Dann ist da noch die Handbremse vorne in der Mitte. Das wäre für einen Mitfahrer oder eine Mitfahrerin gar nicht witzig. Ausserdem ist das Auto nur 1,73 breit. Das ist kein C4. Das ist ein C3/208/C3 Picasso/2008/DS3.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Yeti wird als SUV geführt. Der Cactus spielt optisch in der gleichen Liga. Nur dass er im Gegensatz zum Yeti die von dir angeführten schwarzen Kotflügelverbreiterungen und weniger Fensterfläche aufweist. Der Cactus ist unnötig hoch gelegt. Ihm jetzt den SUV-Status abzusprechen, nur weil er ein Cit ist, kann ich nicht sehen. :-)

Die Mode ist so. Wäre der Cactus kein Soft-SUV, könnte er gleich wieder einpacken.

Und so langsam wird das SUV-Modedesign auch bei ehemaligen Kritikern immer plausibler.

Cw-Wert, Stirnfläche -pah...

Mal sehen, wann auch ich so weit bin (Model X) :-)

Cheers

hs

Ich spreche dem Cactus die SUVigkeit ja gar nicht ab. Umso erstaunter bin ich, dass er mir trotzdem gefällt. Ich muss mir das halt noch irgendwie als Méhari-Gene schönreden ;-) Der hatte ja auch einen schlechten CW-Wert (aber eine kleinere Stirnfläche!)

Um ganz ehrlich zu sein, ich finde den Yeti gar nicht schlecht. Solides, glattflächiges Design, nicht zu hoch bauend. Bloss das virtuelle VW-Emblem stört... Genauso wie bei den 2-3 jüngsten, wohltuend sachlichen Skoda-Modellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man im Cactus wohl keine besonders erhöhte Sitzposition haben soll, schreibt AMS. Auch die durchgehende Frontsitzbank kommt angeblich nicht wie erhofft (es gibt vorne nur zwei Sitzplätze).

Ersteres würde mich überhaupt nicht stören - ganz im Gegenteil. Ich mag keine Kutschböcke. Voraussetzung ist dann allerdings, dass auch die Gürtellinie tief genug liegt. Mal sehen, wie der Cactus diesbezüglich abschneidet.

Auch zweiteres ist mir egal. Für drei Plätze ist das Auto ohnehin zu schmal. Die zwei Plätze sieht man auf den Fotos übrigens bestätigt - vor dem mittleren Sitzteil schliesst direkt die Mittelkonsole an. Ich mag den optischen Effekt aber trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was spricht gegen SUVs? Das sind doch einfach nur höhergelegte Autos, in die man leichter einsteigen kann und in denen man eine erhöhte Sitzposition hat plus einer praktischen Heckklappe mit ein bisschen Laderaum. Also eine Art Geronto-Kombi. Das ist auch nicht viel anders als bei Berlingo oder Kangoo. Wobei man im Cactus wohl keine besonders erhöhte Sitzposition haben soll, schreibt AMS. Auch die durchgehende Frontsitzbank kommt angeblich nicht wie erhofft (es gibt vorne nur zwei Sitzplätze).

Auf den Bildern gefällt er mir. Man muss halt mal schauen, wie er in Echt aussieht.

:-) Was gegen SUFFs spricht? Was spricht dafür? Jedenfalls alles dagegen: Sehen dümmlich aus, haben keinen Nutzwert, können nix richtig (also weder komfortabel, noch chic, noch variabel, noch geräumig, noch dynamisch, noch intelligent, noch sparsam, noch geländegängig oder irgendwas). Die Kisten gibt es einfach, weil Gerontokisten im Altersheim Europa gebraucht werden und schlechter Geschmack gepaart mit Beschützerinstinkten auch bei Blondchen und Kindergartenkindern gut ankommt.

Völlig hirnlose Kreationen von verzweifelten Männätschern, die ein überkommenes Produkt (Auto) noch irgendwie vermarkten müssen. Und weil "die Gesellschaft" ähnlich wenig denkend oder intelligent veranlagt ist, wird so ein Sch.-Dreck gekauft, weil er im Freundeskreis gerade "in" ist. - Genuch der SUFF-Psychogramme;-))

Aber soll mir auch egal sein, ich belächele fröhlich Fahrende wie ihre Kisten -und freue mich, dass der cactus ein Cactus und kein Suff ist. Dann wäre er nämlich unnötig schwer, pseudorepräsentativ und wenig intelligent. Weil er aber alles andere ist, ist er ein endlich hochwillkommener Citroen. Einer, der hoffentlich Furore macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Cactus ist genau einen Centimeter höher als eine DS/ID.

Der nutzbare Innenraum eines Automobils ist auch heute noch stark vom Radstand abhängig.

Zum Vergleich:

Citroën Cactus Wob Tig

Radstand 2,60 Meter 2,604 Meter

Länge 4,16 Mete 4,426 Meter

Höhe 1,48 Meter 1,686 Meter

Leergewicht 0,965 Tonnen 1,501 Tonnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die (optisch) durchgehende Sitzbank gibt es nur in Verbindung mit dem automatisiertem Getriebe. Mit Handschaltung gibt es wieder nen Schalthebel in der Mitte.

Mit dem EGS braucht man sich immerhin keine Sorgen machen, dass er in irgendeinem deutschen Test gut abschneiden könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vier Räder und das eine Lenkrad erinnert mich auch an den BX :-)

Mein Fehler, dass ich nicht noch mehr Beispiele genannt habe: langer Radstand, C-Säule, rechteckige Scheinwerfer und Rückleuchten. Aber ich hatte endlich nochmal den Eindruck, hier schreiben hauptsächlich Leute mit mehr ästhetischem Empfinden als ein Stück Brot. Man muss eben immer auch die Ausnahmen berücksichtigen.

Das der Cactus keinen vollwertigen mittleren Sitzplatz hat mit den ganzen Sicherheitsvorschriften vom Anschnallen bis Airbags, war eigentlich klar. Sinn macht es dennoch, da man bequem rüberrutschen kann und auf die Mittelarmlehne muss man dennoch nicht verzichten.

Autonom: die Zahlen sprechen für sich. Und gerade der lange Radstand hat bei den Franzosen nicht nur Tradition, sondern ist eine wesentliche Voraussetzung für die besseren Proportionen.

Bearbeitet von BX-Hempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dacia Duster und noch mehr der Nissan Juke sind die Konkurrenten. Beide übrigens durchaus ähnlich günstig. Die gibts schon eine ganze Weile, da hat Citroen nichts neu erfunden.

Der echte Vorteil des Cactus ist das niedrigere Gewicht, damit dürfte er nämlich auch mit 82 Non-Turbo-PS zu bewegen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der echte Vorteil gegenüber den beiden genannten ist ganz klar das Design. Während es beim Zappenduster durch Abwesenheit glänzt, frage ich mich beim Joke/Junk immer, ob man den jetzt trotz oder wegen des Designs kauft.

Aber mit dem Gewicht gebe ich dir durchaus recht. Ein Schritt in die richtige Richtung, die auch auf den BX verweist ;-)

Bearbeitet von 5imon.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fehler, dass ich nicht noch mehr Beispiele genannt habe: langer Radstand,

Autonom: die Zahlen sprechen für sich. Und gerade der lange Radstand hat bei den Franzosen nicht nur Tradition, sondern ist eine wesentliche Voraussetzung für die besseren Proportionen.

Bevor man Pressemeldungen blanco übernimmt und glaubt

Langer Radstand :-)))))))

,

Der Mini Countryman 2595 mm

Der Cactus 2600 mm

Der VW Tiguan 2604 mm

Der Dacia Duster 2673 mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen, bzw. es ist eine Freude, feststellen zu dürfen, dass ich den Cactus jederzeit einem Lupo zum gleichen Preis vorziehen würde. Allenfalls der Fiat 500L sieht ähnlich gut aus. Hat aber mit seiner Marke bei mir eine eher schwere Hypothek zu tragen. Wenns den Cactus auch noch mit einem sparsamen nicht-Turbomotor gibt, ist das eine gute Sache.

Ich hätte aber den lieber ohne Dachreling und weiss auch noch nicht, was ich von den Seitenpolstern halten soll. Dazu müsste ich mehr als nur Bilder sehen.

Den Innenraum kenn ich noch nicht, aber von aussen kann das ne gute Sache sein. Da ist nichts, woran man sich nicht gewöhnen wollen könnte. Das ist eigentlich schon viel mehr, als man von einem modernen Design erwarten darf.

Wenn die angebliche Höherlegung - Ich erkenne keine - mehr Bodenfreiheit bedeutet, dann ist auch das zu begrüssen. Man braucht heute sowas, vor allem im urbanen Umfeld. Baulich verkehrsberuhigte Strassen wuchern, und tiefer, schneller breiter haben wir inzwischen mehr als genug.

Zum SUV-Boom: Das hat mit dem Design der nicht-SUV seit den neunziger Jahren zu tun. Keine 20cm Bodenfreiheit, keinen nennenswerten Knick zwischen Frontscheibe und Motorhaube, eine diagonal von vorn unten nach hinten oben gehende Längslinie (das steht einem Ferrari oder Lamborghini gut, da die aber keine Massenware sind und ausserdem nicht halb so hoch wie ein handelsüblicher PKW, muss das nicht für alle Autos gelten), Keine ernstzunehmende Frontalansicht durch ersatzlose streichung des Kühlergrills, Ballonoptik und Scheinwerfer die so lang wie die Motorhaube sind. Das Gegengewicht zu den fehlenden Kühlergrills in Form der Audi-Löcher ging dann ja auch schief, alles andere blieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieder einmal scheint sich zu bewahrheiten, dass Totgeglaubte, im Sterben liegende wieder auferstehen (keine Religion;))! Es wäre Citroën zu gönnen, wenn sie wieder einmal genau den Nerv der jungen Autokäufer getroffen hätten.

Dazu zitiere ich gerne einen Arbeitskollegen, dr mit Citroen gar nichts am Hut hat und derzeit auch kein Auto besitzt.

Hast den neuen C4 Cactus gesehen? der ist hammer geil! Das wär mein auto:-)
Bei den Sitzen muß ich an XM-Sitze denken und die waren die besten Sitze die es je gab.

Ab einer bestimmten Körperfülle vielleicht, aber alles unter 175cm und 80-90kg ist meiner Erfahrung nach in den XM Sitzen völlig verloren. Viel zu breit und zu kurz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...