Zum Inhalt springen

C4 Cactus - quasi live aus Paris!


Empfohlene Beiträge

# 75: Woher willst du wissen, dass die Sitze keinen Seitenhalt bieten? Schon probegesessen? Optisch sehe ich keinen Unterschied zu normalen Sitzen.

Aber dann weist du sicher auch wie sich die Sitze verschieben lassen, wenn es dann hässlich aussehen soll? Bleibt das Mittelteil stehen oder verschiebt es sich mit dem Fahrersitz?

Die Airbumps sind wenn, dann nur seitlich gewöhnungsbedürftig. Sie würden aber keinem Auto besser stehen als diesem. Dünne Schutzleisten sehen auch selten gut aus, ohne Schutzleisten ist tatsächlich empfindlich.

acc-intern: Danke für den Bericht. Eine starke Präsentation für ein starkes Auto.

Frage: Gibt es nun 2 Diesel einmal mit 92 PS wie schon im Handel und einen in Euro6 mit 100 PS? Die sollen doch alle schon Euro 6 erfüllen und einen Abstufung von 8 PS ist nicht so sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=BX-Hempel;5094343

Frage: Gibt es nun 2 Diesel einmal mit 92 PS wie schon im Handel und einen in Euro6 mit 100 PS? Die sollen doch alle schon Euro 6 erfüllen und einen Abstufung von 8 PS ist nicht so sinnvoll.

Bearbeitet von acc-intern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

92 und 100 PS dürfte der gleiche Motor sein. Der mit 100 PS und Euro6 halt etwas aufgepimpt.

Gleiche Basis = größere Stückzahlen = gleich günstigere Stückpreise !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Plattform mit dem 92 PS-Diesel gibt es schon, da kommt der Motor bei der Produktion nur aus einem anderen Regal. Ein Aufpeppen des Motors mit SCR-Kat und Blue-HDI-Mimik für die strengere Euro6 erhöht die Produktionskosten.

Bearbeitet von acc-intern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso würde man Geld sparen, wenn man zwei verschiedene statt nur einen Motor anbietet?

Oder ist mit "man" der Kunde gemeint?

Es kann auch noch einen ganz anderen, technischen Grund für verschieden saubere Motoren geben, auf den man aber nie kommt, wenn man an den EU-Aussengrenzen mit dem Denken aufhört.

In vielen Ländern ist die Dieselqualität nicht annähernd so gut wie in Europa. Auch asiatische Hersteller bieten dort zwar oft die selben Modelle an wie auch in Europa, jedoch mit etwas älterer, dafür robusterer Motortechnik.

Ein Verwandter, der längere Zeit in Südamerika lebte, berichtete, er habe an seinem Dieselfahrzeug, trotz 15'000km-Serviceintervall alle ca. 5'000km einen Ölwechsel und auch hin und wieder eine Reinigung der Einspritzdüsen machen (lassen) müssen. Beim nächsten, neu erworbenen Fahrzeug war ein grösserer Diesel als in Europa eingebaut, jedoch eben nicht leistungsfähiger, sondern nur mit (hubraumbedingt?) etwas mehr Drehmoment. Eine sogenannte "Drittweltmotorisierung".

Es wäre doch möglich, dass solche Überlegungen eine Rolle spielten.

Es gibt schliesslich immer noch etliche Länder ohne Feinstaubschutzzonen und Steuerabstufung nach Euronorm. Wenn man den Kunden dort Geld abknöpft für etwas, was sie gar nicht brauchen, hat man einen Preisnachteil gegenüber der Konkurrenz - jedenfalls möglicherweise.

Zu guter Letzt: Was wäre so schlimm daran, wenn Citroën-Kunden ohne weitere Nachteile Geld sparen könnten? Schlimmstenfalls hinterlässt man einen positiven Eindruck bei den Käufern und wenns noch schlimmer kommt, verkauft man sogar ein paar Autos mehr. - Fürchterliche Aussichten sind das...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

acc-intern: Danke für die Info. ein 100 PS -Motor bei dem geringen Gewicht sollte schon reichen. Schätze mal 10, X sec von 0 auf 100 sind zu schaffen.

Kannst du dann auch noch die Frage mit den Sitzen klären? Wenn der Fahrersitz nach hinten verschoben wird, bleibt das mittlere Stück Lehne dann stehen? Wie sieht das dann mit der Mittelarmlehne aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aspekte von Bluedog sind nicht von der Hand zu weisen.

Während die Rückbank und deren Rückenlehne ein durchgehendes Stück sind, sind die Sitze vorne nur optisch eine Bank, aber einzeln verstellbar. Ich habe auch nur in Autos mit ETG-Automatik gesessen; ein Modell mit Handschaltung war wohl nicht besitzbar. Ob der Seitenhalt gut oder schlecht ist, kann wohl erst ein Fahrtest ergeben; beim Sitzen fand ich es angenehm und im Bild sieht man auch seitliche Wangen am Sitz. Ob es eine Mittelarmlehne gibt, habe ich nicht probiert; das sieht eher nach einem feststehenden hohen Teil aus. Aber man kann das auf dem nachfolgenden Bild sehen:

post-20556-14484771207189_thumb.jpg

Bearbeitet von acc-intern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben eigentlich alle Versionen diesen Handbremshebel zwischen den Sitzen? In einigen Presseberichten war die Rede von einer Berganfahrhilfe, die m.E. ja nur mit einer elektrischen Parkbremse funktioniert. Kann hier einer Licht ins Dunkel bringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Subaru hatte schon Mitte der Neunziger Jahre eine Berganfahrhilfe über die Betriebsbremse realisiert. Man kann ohnehin nicht bergauf anfahren wenn der Motor aus ist.

Da trat man einmal bei durchgetretener Kupplung die Bremse bis zum Anschlag. Dann blieb die Bremse aktiviert, bis die Kupplung griff und sich die Fuhre in Bewegung setzte.

Wer behauptet also so einen Unsinn, eine Berganfahrhilfe sei nur bei elektrischer Parkbremse denkbar? Deutsche Hersteller, die die sinnlose, teure und gefährliche Spielerei der elektrischen Parkbremse rechtfertigen müssen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Berganfahrhilfe geht über den Bremskraftverstärker, der einfach erst mit 2 s Verzögerung bzw. mit dem Gasgeben aufmacht. Dazu braucht es keine elektrische Handbremse. Dieses Feature gibt es schon bei einigen PSA Modellen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mit ESP ausgestattete Fahrzeuge ist die Berganfahrhilfe nur eine Softwarefunktion. Es gibt natürlich diverse Hersteller, primär deutsche, die sich diese Funktion teuer per Extra-Ausstattung bezahlen lassen und die Kunden so für dumm verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder was dazu gelernt.

In einem Bericht von Motor Talk wurden schon Daten über die Motor-Getriebe Kombinationen verraten.

Leider gibt es die beiden "großen" Motoren nur mit Schaltgetriebe. Für die Optik im Innenraum (Sitzbank) und den entspannten Charakter ist das ETG natürlich durchaus interessant. Leider eben nicht mit dem Blue-HDi kombinierbar. Aber ob da schon das letzte Wort gesprochen ist? Wir werden sehen.

Mich hat der Cactus jedenfalls schon in seinen Bann gezogen - der Wagen überzeugt. Und ich würde spontan behaupten, dass ich genau in die Zielgruppe falle. Chapeau Citroën!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben eigentlich alle Versionen diesen Handbremshebel zwischen den Sitzen? In einigen Presseberichten war die Rede von einer Berganfahrhilfe, die m.E. ja nur mit einer elektrischen Parkbremse funktioniert. Kann hier einer Licht ins Dunkel bringen?
Hallo,

die Berganfahrhilfe geht über den Bremskraftverstärker, der einfach erst mit 2 s Verzögerung bzw. mit dem Gasgeben aufmacht. Dazu braucht es keine elektrische Handbremse. Dieses Feature gibt es schon bei einigen PSA Modellen.

Gernot

jop so macht das unser C4 mit konventioneller Handbremse.

Ist beim Cactus die Rückbank nur im Ganzen oder gar nicht umklappbar? Ansonsten top Konzept, gefällt mir gut! Und bei dem Gewicht dürften die kleinen 3-und 4-Zylinder ordentlich zur Sache gehen, da stehen wir bei sowas um die 10kg/PS bei den 100PS Maschinen, top! Das hat auch der C4, aber mit 150PS bei 1500kg leer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jop so macht das unser C4 mit konventioneller Handbremse.

Ist beim Cactus die Rückbank nur im Ganzen oder gar nicht umklappbar?

Im Ganzen umklappbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Horst Schimanski

Find' den Cactus absolut super! Wenn er hält was er verspricht...

Aber sie haben genau den Nerv getroffen, toll dass das noch geht, sie haben's halt noch immer drauf.

Wenn der sich genauso geschmeidig fährt wie er aussieht, dann wird geordert! Chapeau!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2CV >> C4 Cactus - da gibt es eine (versteckte) Parallele:

Die 3-Zylinder-Benziner werden in Zusammenarbeit mit BMW gebaut und kommen auch in den Mini ab 2014 rein.

Der 2CV Konstrukteur André Lefebre war in den frühen 1930ern begeisterter BMW-Boxer-Motorradfahrer und dadurch wurden die allerersten TPV-Prototypen mit orig. BMW-Boxermotoren bestückt.

So schließt sich der Kreis - BMW baut die 3-Zyl.-Diesel in Steyr/Ö und die Benziner dort: http://www.francaisedemecanique.com/

Für alle Spezialisten von Handhabungsautomaten: ABB ist schon vor Ort :-)

D.h.: mir gefällt der "Öko-Evoque" sehr gut, vor allem innen.

Supergünstiger Verbrauch dank Leichtbau - jetzt noch ein Preis um die 15k...

Grüße aus Wien,

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Die Kooperation zwischen PSA und BMW wird mit Auslaufen der Prince-Motoren beendet. BMW verwendet diese Motoren bei den neuen Modellen bereits nicht mehr - der MINI F56 hat eigene Drei- und Vierzylindermotoren mit 500ccm je Zylinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, das ist der erste Citroen seit langem, bei dem ich nicht weg- sondern hinsehe (obwohl ich nicht zur Zielgruppe gehöre). Endlich, endlich wird auf den ganzen Firlefanz verzichtet und sich auf das Wesentliche entenhaft konzentriert. Leider sind die farbig abgesetzten Kunststoffteile nicht ganz stilsicher und m. E. etwas zu groß geraten. Aber: Schaut Euch die Armaturenbretter von Ford und Opel bis Hyundai und anderen an (kotz), die vielen Lämpchen und Knöpfchen und hier kommt ein Auto daher, durchaus mit optischen Reizen, wie ich finde und einem klar gegliederten, auf das Wichtige beschränkten Innenraum. Sowas hab ich C gar nicht mehr zugetraut, nämlich die Bedienung soweit wie möglich zu reduzieren und das ganze nicht vordergründig schön weil zu kurzlebig, sondern durchaus interessant zu verpacken einhergehend mit niedrigem Gewicht.

Mich "elektrifizieren" diese Art Autos sicher nicht mehr aber dennoch: Chapeau, Citroen, so kann´s was werden und da wünsche ich alles Gute beim Verlassen der Talsole.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir volles Lob für den Cactus. Endlich, endlich ein Hersteller der in einem übersättigten und eskalierten Markt ein Produkt in eine neue, attraktive und notwendige Richtung anbietet. Fast wünschte man sich, es würde ein Marktführer tun, um diese Art Downsizing zu etablieren. Es wäre mir eine tiefe Befriedigung wenn bald viele Kakteen rumfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast wünschte man sich, es würde ein Marktführer tun, um diese Art Downsizing zu etablieren. Es wäre mir eine tiefe Befriedigung wenn bald viele Kakteen rumfahren.

Was ich noch schöner fände: Marktführer WERDEN durch diese Art Downsizing ;-)

Wird aber wohl ein Wunschtraum bleiben, ausser vielleicht in F.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marktführer WERDEN durch diese Art Downsizing ;-)

Ich geh mit. Aber bitte mit Filter.

Wär doch mal was. Und der böse Golf?

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...