Zum Inhalt springen

windschutzscheibe xm


xmstgt

Empfohlene Beiträge

die windschutzscheibe unseres xm hat auf der fahrerseite 4 hässliche schlieren. die überlegung war, dies im rahmen er teilkasko zu beheben, d. h. scheibentausch. hat da jemand erfahrung? carglass wirbt beispielsweise damit, daß dies im rahmen der teilkasko für den kunden dann gänzlich kostenlos wäre - trotz meiner € 150 selbstbeteiligung???

außerdem habe ich bedenken, daß nach dem wechsel die scheibe undicht wird, die innenverkleidung schief eingepaßt wird, plötzlich unangenehme windgeräusche entstehen,...

hat den von euch schon mal jemand diesbezüglich schlechte erfahrungen gemacht?

gorazd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlechte Erfahrungen?

Bin ich immer dabei.

Also, bei unserem Xantia kam noch vor Kauf beim Händler (BMW) eine neue Frontscheibe rein, hat der wirklich gute Verkäufer (haben da später noch einen Berlingo geholt) natürlich ausser Haus machen lassen.

Die Plastikabdeckung oberhalb des Scheibenwischergestänges war mit Sikuflex oder so angeklebt, ein Halter der Abdeckung abgebrochen. Neue Abdeckung also erforderlich. Einige Zeit später riss die Scheibe dann ein, also auch neue Frontscheibe.

Bei der oben erwähnten Firma eine neue Scheibe einbauen lassen, es wurde gut und sauber gearbeitet. Nur die Scheibe, Hersteller Pilkington, hatte wellenförmige Unebenheiten im Sichtfeld, so dass ein vor einem fahrender Golf mal wie ein VW-Bus aussah, mal wieder Normalgrösse hatte.

Vor dem Einbau die Scheibe also genau testen, bei Carglass meinte der Filialleiter nur, nicht jeder Kunde reklamiert. Eine neue, gute Scheibe gab es aber ohne grosse Probleme. Seitdem verstehe ich den Werbespruch besser:

C... repariert, C... tauscht aus.

Grüsse

Rolf

Wieso Scheibentausch ohne SB? Ich denke, das gilt nur bei Steinschlagreparaturen ohne Scheibentausch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab bei carglas eine neue scheibe beim XM einbauen lassen. das ging super und sah hinterher aus, als wär der wagen so ausgeliefert worden. keine probleme. habs aber mangels versicherung selber gezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mojn, Mojn, Gorazd!

Nicht nur sehen ist wichtig, sondern auch hören! Hatte nach Steinschlag-Loch

(Kasko ohne SB) Grünkeil-Color-Frontscheibe ersetzen lassen per CG via CIT

(Y3 t.c.t./93). Arbeit auf Anhieb "dicht", aber seitliche Dichtungen nicht bis

an die letzte Kante mit Kleber "getränkt" => Windgeräusche ohne Ende; wurde

problemlos und sofort nachgebessert (ist zwar noch nicht "original-leise", aber

recht gut erträglich).

Nur zur Info: "Scheffe seiner" (Y3/92/2,0i-Break) bekam 3 Scheiben: 1. als

Ersatz für Riss, 2. als Ersatz des Ersatzes (Wasser lief an Stirnkante `rein wie

aus `nem schlauch, bei Rep.-Ausbau geplatzt), 3. als Ersatz des Ersatzes des

Ersatzes ("Dichtungssyndrom" wie oben beschrieben, jedoch "falscher Kleber"-

was/wie immer das beim Spezialisten passieren kann).

Ergänzungs-Info: "mein" CG war in "Wohnort-Nähe", der für "Scheffe seinem"

im 3-Städte-Dreieck "Essen/Wuppertal/Düsseldorf" - rechts unten...;-)

Fazit: Deutlich nachfragen, ob schon Erfahrung mit so komischen CIT`s (beim

BX hat´s auch nicht "auf Hieb" geklappt - das war in "Mitte oben"...)

Freundliche Grüße,

Andreas SK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die da auch die Dreiecksfenster am Heck

machen? (geht mehr um den Scheibengummi wenns kalt wird

quellt der auf...)

gruß

emtec Y3 2.0i 89´einer der ersten.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
Ob die da auch die Dreiecksfenster am Heck

machen? (geht mehr um den Scheibengummi wenns kalt wird

quellt der auf...)

gruß

emtec Y3 2.0i 89´einer der ersten.....

Hallo,

kann mir jemand sagen,welcher Kleber benutzt wird,um die Scheibengummis zu kleben,bei mir lösen diese sich teilweise an der rechten Dreiecksscheibe.

HerbyD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin,

die Firma CARGLAS hat mir mit Abstand das teuerste Angebot gesandt mit beinahe 900 EUR (was ich auch bei der Versicherung geltend machte; ein LKW hatte Ladung verloren...).

Mir schrieb die gegnerische Versicherung des LKW, die KRAVAG, ich solle doch meine Teilkasko in Anspruch nehmen, sie würden dann die 150 EUR SB übernehmen(!). Weiterhin lehnten sie später die Regulierung des Schadens ab, da "der Fahrer glaubhaft versicherte, die sei gesichert gewesen".

Daraufhin schickte ich der Versicherung ein Bild des LKW mit dem Hinweis, man könne auch die hinter diesem her fahrende Zeugin befragen.

Das hätte ich doch gleich sagen können, 3 Tage dauerte es, dann war das Geld da!

Ein Scheibeneinbau wird hier in Hamburg von 2 guten Leuten für rund ca. 600 EUR vorgenommen. Einziges Problem - die Anbauleisten zu je 90 EUR.

Gruß Jochen

P.S. Beachtet bei Schäden, wie Ihr vorgeht. -> Besch... geht natürlich nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Xm kann man mit max 4 Arbeitsstunden und etwa 230 Euro Teilekosten rechnen, alles darüber ist eigentlich nicht gerechtfertigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM F. von Waldow

Neue Winschutzscheibe mit Material und Einbau für 265,37 €

http://cgi.ebay.de/Autoglas-Frontscheibe-Windschutzscheibe-Citroen-XM_W0QQitemZ180147170446QQihZ008QQcategoryZ99448QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQ_trksidZp1638.m118.l1247QQcmdZViewItem

Habe Vorgestern einen Check von der Versicherung bekommen in höhe von 1075,-€, der LKW der vor mir fuhr ist von der Straße abgekommen und die Steine auf der Straßenseite aufgewürbelt die meine Scheibe beschädigt haben und Steinschläge verursacht haben.

Der Sachbearbeiter der Vers. meinte ich hätte Glück das ich hinter mir eine Zeugin hatte die das Gleiche bei der Polizei ausgesagt hat. Das nennt man Glück.

Gruß Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo xmstgt,

bei meinem XM ist mitlerweile die dritte Scheibe drin.

Die erste hatte im Winter einen Riss am oberen Rand bekommen, der über das Fahrersichtfeld weiter lief. Wandergeschrindigkeit ca. 1 cm/Tag

Die zweite Scheibe, die bei Citroen eingebaut wurde, hatte die Wellen, die bereits beschrieben wurden. Allerding war diese definitiv nicht von Pilkington.

Die Dritte wurde nötig, weil ein Steinschlag zwar keinen großen Stern verursachte, aber die innere Scheibe auch gesprungen war. Die Reparatur wurde wieder bei Citroen gemacht.

Die Scheibe ließ sich nicht leicht entfernen. Ich habe den Wagen mit vollständig zersprungener Scheibe in der Werkstatt gesehen; ich dachte ich falle in Ohnmacht. Die Montage der Innenverkleidungen ist auch nicht schön gelungen. Beim nächsten Mal, würde ich zu den Scheibenprofis von Carglas gehen. Bisher haben die bei Steinschlägen sehr saubere Arbeit abgeliefert!

Nun habe ich wieder eine "glatte" Scheibe ohne Wellen.

Der Preis lag bei über 900,- €. Die Versicherung hat nach den Reparaturunterlagen nur einen Betrag bezahlt, der 150,- € niedriger als der geforderte war. Den Rest hat die Werkstatt getragen. (Danke!)

Scheibenwischerschlieren sind Verschleiß! Die Versicherung muss dafür nicht einstehen!

Gruß aus dem Norden

Gänsefeder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mußte kürzlich meine Frontscheibe ebenfalls erneuern lassen, ebenfalls über die Teilkasko und bei Carglas. Der erste Anlauf brachte leider Verdruss, da man ein Einbauset für die Limosine statt für den Break bestellt hatte (andere Gummileisten). Beim Zweiten Versuch war dann das richtig Set da, aber nach der Reparatur fand ich Lackbeschädigungen am Dach (der Meister bot die kostenlose Reparatur an).

Die Scheibe scheint recht ordentlich eingesetzt worden zu sein. Es ist ebenfalls eine Pilkington-Scheibe, bei der ich auch eine stärkere Verzerrung in den Seitenbereichen zu bemerken glaube (fiel mir heute an einer Ampel auf).

Der Rechnungsbetrag beläuft sich hier ebenfalls auf ca. 670,- Euro (von denen ich zum Glück nur 75,- zahlen mußte). Von kostenlos (siehe Werbung) war keine Rede...

Gruß

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 15 Jahre später...

Die Scheibe an meinem Xm hat bei der Beifahrerseite einen Riss.

Meine alteingesessene Citroen Werkstatt kann offiziell keine mehr bestellen.

Morgen will ich bei Carglas vorfahren und nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant. Bitte poste das Ergebnis. Meine Scheibe hat zwar keinen Riss, ist aber extrem gesprenkelt. Habe ich bisher durch entsprechende Scheibenpolitur einigermaßen im Griff.🥲

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Good News !

Carglas kann für den XM die Windschutzscheibe inkl. der schwer zu bekommenen Leisten liefern. Mein alteingesessene Citroen Werkstatt musste passen.

Der Termin für Ende Oktober steht 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Manson:

Ich möchte stark bezweifeln das die die obere Leiste liefern können-

Wieso sollte Carglas mich anlügen?

Der Service Mitarbeiter sagte das von sich aus was beim Scheiben Tausch alles inklusive ist.

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb xmchris:

Wieso sollte Carglas mich anlügen?

Anlügen werden die Dich sicher nicht.

Sollten die tatsächlich eine oder mehrere Leisten beschaffen können, solltest Du die alle aufkaufen und meistbietend weiter veräußern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Manson:

Ich möchte stark bezweifeln das die die obere Leiste liefern können-

Ich glaube das auch nicht. Die Leiste ist seit Jahren NFP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb xmchris:

Wieso sollte Carglas mich anlügen?

Der Service Mitarbeiter sagte das von sich aus was beim Scheiben Tausch alles inklusive ist.

 

Ich spekuliere Mal....

Der Mitarbeiter sieht in seinem Programm, daß die Leiste fast zwangsläufig mit erneuert werden muss und sagt dir, dass das zum Leistungsumfang gehört. Du gehst freudestrahlend durch die Tür und der Mitarbeiter will die Bestellung auslösen. Vielleicht ist das Programm auch so dumm, daß es auch jetzt noch nicht anzeigt "Leisten nicht lieferbar". Und dann fällt es erst auf wenn am Reparaturtag die Kiste geöffnet wird.

Aber ich wünsche allen, die eine Scheibe benötigen, daß es eine Quelle für die Leisten gibt und ich zu pessimistisch bin !

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...