Zum Inhalt springen

Verbrauch C6 2,7 HDI


c6-schlumpf

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,was brauchen den Eure Autos so ???Meiner hat 140.000 KM und auf Strecke benötige ich ca. 7,1 Ltr.Gruß C6-Schlumpf ( Uwe )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit dem 205-er (2008) mit 7,8 l (Bordcomputer) über mehrere Tausend Km unterwegs. Dabei fahre ich überwiegend Langstrecke. Aber natürlich auch mal durch Städte. Der 3 Jahresverbrauch liegt bei mir im Schnitt bei ca. 8,3 Liter. Da ist aber auch viel Kurzstrecke mit drin - im Sommer. Auf Langstrecken komme ich bei meiner Fahrweise (meist bei 130 km/h) auf knapp über 7 Liter in halbwegs flachen Gefilden. Reiner Stadtverkehr provoziert bei mir ca. 9,5 Liter.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf einer Urlaubsreise durch Frankreich, Spanien und Portugal verbrauchte meiner in 8299 gefahren Kilometern durchschnittlich 7,6 l.

In Hamburg brauchte er vor dem Getriebe-Update auf's Jahr gerechnet 10 l, jetzt 10,9.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Schnitt über 30'000 km komme ich auf 7.6 l/100km über alles (Mischverkehr). Die Winterreifen verursachen gegenüber Sommerreifen einen Mehrverbrauch von ca 0.6 l/100km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-2066-14484771207004_thumb.jpg

Meistens A3, Autobahn. Bei den letzten Spitzen war ich sehr ungeduldig und bin gefahren, so schnell es ging, und das ist beim C6 nicht zu wenig. Das sind alles echte Werte, der Bordcomputer zeigt ca. 10% zu wenig an.

Bearbeitet von Gernot2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Bordcomputer auf den ersten 10.000 Kilometern nach dem Gebrauchtwagen-Kauf 8,7 Liter/100 km, auf den nächsten 10.000 Kilometern 8,3 Liter/100 km. Überwiegend Langstrecke, bei den zweiten 10.000 Kilometern meist 130 bis 140 km/h.

Herzliche Grüße

Wolfgang

Bearbeitet von Wolfgang Braun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den letzten knapp 100.000km verbrauchte meiner laut BC 8,8 Liter/100km. Ich fahre einen Mix aus Autobahn und Stadtverkehr, sowie die ein oder andere Überlandfahrt. Zwischen Sommer- und Winterreifen kann ich keinen großen Unterschied feststellen. Wenn's mal nur Autobahn ist, komme ich mit 7,3l weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin heute mit dem C6 HDI 205 von der Ostschweiz in den südlichen Teil auf reiner Autobahn getourt (max. 123 km/h Höchstgeschwindigkeit, aber in Baustellen und Stauzonen deutlich weniger). Habe nach 2,5 Stunden Fahrt einen BC-Verbrauch von 7,1 abgelesen. Das wären echte 7,6 Liter Diesel. Große Teile der Fahrt wurden mit Tempomat gefahren. Keine Landstraßen. Keine Stadt.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Winterreifen verursachen gegenüber Sommerreifen einen Mehrverbrauch von ca 0.6 l/100km.

Ich war immer davon ausgegangen, dass der Mehrverbrauch im Winter an den niedrigen Temperaturen und den damit verbundenen Spritfressern wie Heizungen liegt. Sind es wirklich die Reifen? Oder beides?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mehrverbrauch im Winter wird an erster Stelle durch die Kaltlaufphase verursacht. Bei langen Fahrstrecken relativiert sich der natürlich. 0,6 l/100 km allein wegen eines erhöhten Rollwiderstandes finde ich viel. Ansonsten scheinen sich ja die Fahrzeuge bzgl. des Verbrauchs ohne größere Ausreißer in einem vergleichbaren Bereich zu bewegen. Ich konnte zwischen 7 l/100 km bei max. 130 km/h Autobahn (Flachland) und > 13 l/100 km Stadt im Winter schon beinahe alles verzeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4skt-gh-fde9.png

Im Drittelmix mit eher Stadlastiger ausrichtung.

2.7 HDI mit 240Tkm. Der erhöhte verbrauch kommt wohl eher durch einen hängenden Ventilblock der zu spät schaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich mache mir im letzten halben Jahr die Mühe und trage meine Betankung in spritmonitor ein und wurde doch erheblich ernüchtert gegenüber den Angaben meines Bordcomputers. Trotz gemäßigter Fahrweise (Autobahn i.d.R. und soweit möglich zwischen 110 und 140 km/h). Von den km her überwiegt Autobahnfahrt, allerdings ist auch viel Stadtverkehr dabei. Und bei mir läuft überwiegend die Klimaanlage.

Unter diesen Bedingungen liege ich im Schnitt der letzten 6.000 km bei 10,08 l/100km.

Die Abweichungen des realen Verbrauchs zur Anzeige des BC ist nicht konstant und wechselt teilweise von Betankung zu Betankung, aber auch bei unterschiedlichen Durchschnittsverbräuchen. So liegt der BC bei Autobahnfahrten mit ca. 8,2 bis 8,5 l mit ca 0,5 bis 0,7 l unter dem realen Verbrauch. Bei Kurzstrecken und Stadtverkehr zeigt der BC mit 11 l gegenüber dem realen Verbrauch einen ganzen Liter weniger an.

Bevor ich spritmonitor benutzte habe ich meine Spritverbrauch deutlich zu optimistisch betrachtet.

Ich glaube auch nicht, dass ein Defekt vorliegt. Madame läuft wunderbar und ich bin sogar Ölpanscher, was angblich den Spritverbrauch eher etwas senken sollte. Es gilt das alte Churchillwort: Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte noch nie ein Auto mit einem derart großen Unterschied zwischen Mindest- und Maximalverbrauch.

Meine bisherigen Erfahrungen (realer Verbrauch an der Tankstelle überprüft):

Autobahn (wo möglich Tempomat 130) ca. 7,5-8,0 Liter

Mix: 20% Autobahn, 80% Überland ca. 8,5 Liter

Mix 50% Überland, 50% Stadt ca. 9,5-10 Liter

Kurzstrecke (5km 2x pro Tag über einen Zeitraum von mehreren Wochen getestet): 14,2 Liter!

Also ich glaube jede Angabe von Euch, weil das Auto wirklich je nach Einsatz extrem unterschiedliche Verbrauchswerte zeigt.

LG aus Wien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@C6Wien: Deine Verbrauchserfahrungen kann ich vollauf bestätigen. Neulich hatte ich bei Kurzstreckenverkehr auf den ersten 300 km eine BC-Verbrauchsanzeige von ca 18 l. Man beobachte mal die Verbrauchsanzeige, wenn sie sich bei Beschleunigung auf 24 l hochschnellt. Das wirkt dämpfend, wie eine kalte Dusche :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach meine strecke ist ULM - Augsburg

Das ist ja nur Baustelle mit Tempo 80. ;-)

Ja, auf der A8 zwischen Stuttgart und München hat es meiner auch schon mal auf den BC-Wert von 6,9 Liter gebracht. Die ausgedehnten Baustellenstrecken hatten einen erheblichen Anteil daran und auch bei freier Strecke fuhr ich nicht über 130 km/h.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2,7 Liter 8,7

3,0 Liter 7,4

so steht es im Prospekt als Durchschnittsverbrauch.

Und so ist es in Realität.

Uwe

Mein HDI 240 verbraucht bisher 7,99 l/100 im ausgelitertem Schnitt seit etwa 5.000 km!! Und mit Wohnwagenbetrieb einmal Calais und zurück mit drin. Niedrigster Verbrauch pro Tankfüllung: 7,28 L, höchster Verbrauch: 9,63 L.

Bei den Werten ist auch öfter mal Tempo 200 bis 240 dabei, aber auch Langstrecke mit rund 130 - 150 km/h.

Der Verbrauch ist absolut in Ordnung. Zumal die Fahrleistungen erstmal beim C6 so etwas wie Souveränität vermitteln. Bei Vollgas rauscht der locker auf 230 km/h um danach langsam zuzulegen. Diese Situation trat beim HDI 205 bereits bei 205 km/h an.

Hier die alten Werte meines ehemaligen HDI 205:

Schnitt: 10,03 l

Höchster: 10,46 l

Niedrigster: 9,35 l

Da liegen Welten zwischen. Der Neue verbraucht 2 Liter weniger. Punkt.

Gruß Jan

Bearbeitet von Audi 5000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jan

genau das habe ich heute wieder gedacht.

wenn ein A4 oder Passat TDI drückt von hinten

und ich mach mir einen Spass..

mit dem 2,7Liter,null Chance

mit dem 3Liter wird er im Auspuffstrahl zerglüht :-)

230kmh,locker,gaanz locker.

heute hatte ich einen A5 mit 3Liter TDI an der Stoßstange hinten,

der zieht nur gaanz langsam dran durch bei um die 170 aufwärts.

und das mit 1,5Liter weniger Verbrauch wieder beim 2,7Liter C6.

ich war in Ulm heute und hatte mir überlegt vorher ,mal bei Clemens Motortuning durch zu schauen.

dann dachte,ich für was?

der läuft doch super.

Gruß Uwe

Bearbeitet von uwe.v11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Uwe,

genau deshalb habe ich meinen 2,7 Liter C6 bei Clemens tunen lassen, weil mir absolut der Punch fehlte. Jetzt läuft der Wagen so wie ich mir das vorstelle. Der Verbrauch ist nicht gestiegen und liegt (siehe Spritmonitor) über die gesamte Laufzeit bei 8,64 l/100 km. Allerdings bin ich ein ruhiger Gleiter und fahre nur selten über 160 km/h. Die zusätzlichen Tuningpferde machen sich aber gerade beim Überholen deutlich bemerkbar. Ich kenne den 3,0 Liter C6 nicht aus eigener Erfahrung, glaube aber, daß ich mit den Fahrleistungen nicht weit weg bin.

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau deshalb habe ich meinen 2,7 Liter C6 bei Clemens tunen lassen, weil mir absolut der Punch fehlte.

Welche Werte hast Du jetzt, wie viele Kilometer hast Du damit gefahren, und wie geht's Deinem Getriebe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...