Zum Inhalt springen

Geruch beim C5 III beifahrerseitig


Titanboa

Empfohlene Beiträge

Hallo Citronauten,

ich bin neu hier und möchte aber gern ein mich bewegendes Thema ansprechen.

Ich fahre seit ein paar Jahren den C5 III und habe folgendes Problem.

Im Winterbetrieb (Heizung ab so 20-22°C) habe ich auf der rechten Seite einen

teils beissigen Geruch. Dieser tritt verstärkt aus der unteren Lüftungsdüse aus.

Ich habe festgestellt, dass der Geruch (wie z.B. heißer Kunststoff) besonders bei Kurvenfahrten

auftritt. Ich fahre seit Jahren im Winter mit abgeschalteten Lüftungsdüsen Mitte und unten.

Gewechselt wurde schon: der Wärmetauscher, die Wasserpumpe, der Kondensator der Klimaanlage.

Die Klimaanlage wurde gewartet und desinfiziert!

Sämtliche Flüssigkeiten habe ich im Labor vergast und versucht den Geruch zu ergründen.

Kein Erfolg.

? Hat jemand von Euch ähnlich Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank vorab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Mein aus 2016 stammender BlueHDi 180 hat exakt das gleiche Problem. Kann jemand sagen, ob das Problem lösbar ist? Und was es ist?

Als ich meinem Händler erzählte, dass der Geruch meist in Linkskurven auftritt, schaute er mich recht seltsam an...

Der user @Titanboa  ist 2014 das letzte mal online gewesen, wäre interessant zu erfahren, wie man der Sache beikommt.

Es ist die erste/einzige Spur, die ich fand und die auch noch passt.

 

Gruß

Bearbeitet von DerSchweber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joshau Saliwoda
vor 6 Stunden schrieb DerSchweber:

Linkskurven

ich denke, dass die Linkskurven nichts zum eigentlichen Problem aussagen. Ich stelle mir das so vor, dass die Geruchswolke im Innenraum steht und in einer Linkskurve bleibt sie aufgrund der Trägheit halt stehen und Du wirst reinbewegt.

Woher der Geruch kommt? weis ich auch nicht. Ich hatte mal sowas - ist aber von allein wieder vergangen. drei Monate später musste ich den Kondensator tauschen. ich kann aber nicht sagen, ob es das einen Zusammenhang gab.

LG JS

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht der Zuheizer? Die verschmoren ja gerne mal …

Bearbeitet von Koelner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Koelner:

Vielleicht der Zuheizer? Die verschmoren ja gerne mal …

Wurde bereits temporär für mehrere Monate im Winter abgeschaltet (da gibbed einen Stecker , an den man drankommt), keine Besserung. Die betroffenen Fahrzeuge damals kamen alle aus dem VW-Umfeld, es war eine zu geringe Kontaktfläche , die ordentlich schmorte.  Sobald die Aussentemps unter +13 Grad liegen, fängt die Heizung ihr Unwesen zu treiben - die Konsole wird ordentlich warm bis heiss, es riecht nach Kunststoffausdunstungen, weniger nach Abgasen. Kühlwasser abgedrückt, keine Verluste, es riecht auch nicht nach Maggi. Auspuffstrang, Einpritzdüsen überprüft , nix dran. Anno 2010 gab es hier user, die wegen dieser heissen Mittelkonsole ihre C5 erfolgreich gewandelt haben.  Insgesamt ist die Luft , verglichen mit anderen Fahrzeugen, recht schwer und sauerstoffarm. Tolle Konstruktion in einem durchaus soliden Auto. Man möchte laut herausschreien: vive la France !

Bearbeitet von DerSchweber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.5.2023 um 00:00 schrieb DerSchweber:

Mein aus 2016 stammender BlueHDi 180 hat exakt das gleiche Problem. Kann jemand sagen, ob das Problem lösbar ist? Und was es ist?

Als ich meinem Händler erzählte, dass der Geruch meist in Linkskurven auftritt, schaute er mich recht seltsam an...

@Titanboa beschrieb ja zudem noch, dass es sogar nur aus den unteren Düsen rechts bei angestellter Heizung gekommen sei. Ist das bei dir auch so oder verbreitet sich der Geruch gleichmäßig und zu jedem Zeitpunkt?

Bezüglich Gerüchen aus dem Motorraum kann ich sagen, dass diese bei meinem C5 III immer nur bei längeren Standzeiten an Ampeln auftrat. Nur dann zog der Geruch der Abgase einer defekten Injektordichtung in den Innenraum. Bei Fahrten  selbst in niedrigen Geschwindigkeiten war dann nichts mehr zu bemerken. Ich erwähne das, weil du so vielleicht die Herkunft der Gerüche in Abgrenzung Motorraum/Lüftungskanäle besser eingrenzen kannst.

Ein seit Jahren auf dem Krümmer befindlicher angeschmorter Kunststoffrest ist dagegen bei meiner Citrone drinnen nie zu riechen, nur manchmal im Sommer dann im Stehen außerhalb des Fahrzeugs.

Linkskurve verursacht Geruch - kann ich nachvollziehen. Ggf. wird durch die Fliehkraft ein bewegliches Bauteil/Stecker oder herumliegendes, abgebrochenes Teil oder angesammelte Flüssigkeit an etwas heißes bewegt und schmort dann. Bei meinem früheren C5 I führte das Durchfahren von Löchern zum Wackelkontakt an der Benzinpumpe. Beim Toyota Corolla bei wenig Benzin im Tank zum kurzzeitigen Ausgehen des Motors, weil nichts mehr angesaugt wurde.

Ein komischer Geruch auf ausschließlich der rechten Seite bei insbesondere Linkskurven sollte doch eigentlich bedeuten, dass ein Teil im Lüftungskanal ab baulicher Trennung beider Seiten locker/beweglich zu sein scheint und deshalb immer anschmort. Also ich würde erstmal im Lüftungskanal bis zu den Klappen suchen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Thomas_Schweden:

Beifahrer(in)?

Die Beifahrerinnen, die ich kutschiere, riechen allesamt sehr verführerisch und frisch 😝

Mein Anfang-20-Sohn ist ein ganzer Kerl, da ist es schon wahrscheinlicher , dass die Füsse dominant werden 🤣

Ich hoffe, dass weder meine Frau noch mein Student jetzt den Raum betreten, sonst war das mein letzter Beitrag hier 🧑‍🦽

 

Im Ernst: der Geruch kommt tatsächlich aus den unteren vorderen Düsen beider Seiten, aber nicht immer, eher selten...In der Sommersaison nicht präsent, im Winter um so dominanter je kälter es wird, hat möglicherweise was mit der Heizung zu tun.

Wenn auch der Geruch wegbleibt, so ist die Luft stets ein wenig "verbraucht", dazu noch mehr im folgenden.

Wird die Karre mind. 2h auf der Autobahn > 130km/h bewegt, so ist die Konsole richtig heiss, das Stift-Ablage-Fach in der Mitte und das andere Fach darunter "kochen" beide. Der Geruch ist dann ein Dauergast. Es riecht nach verbranntem Paraffin, Kerze oder auch Motoröl. Auf jeden Fall eine Kohlenstoff-Kette. Seltsamerweise regelt dann auch noch der Lüfter im Automatikmodus herunter, so dass zwar die Temperatur gehalten wird, die Luft aber schlecht wird. Auf einer Urlaubsfahrt vor 6 Jahren sind die Kinder und Frau regelrecht "weggewesen", ich tippe mal auf Sauerstoffmangel...

Einen Sensor (Hella) zur Erkennung von bestimmten Gasen hat mein BlueHDI trotz anders lautender TeileListe nicht. Wurde beim Händler überprüft, die nötigen 3 Adern waren sogar noch am Steuergerät angeschlossen, das andere Ende war frei. 

Ich habe in meiner Not einen 5V-Lüfter via USB mit Strom versorgt und in einer ausgeschnittenem Öffnung (Dreiecksabdeckung der Konsole, Nähe linkes Beifahrer-Bein) montiert. Jetzt ist die Konsole nicht mehr ganz so heiß, ich bilde mir ein, der Geruch kommt seltener...

Insgesamt ist die Heizung/Klimaanlage so richtig Kagge. Zwar bei ausgeschalteter Klima dezent im Hintergrund arbeitend, wird das Ganze schon recht laut, wenn die Klima dazukommt. Man kann die Entspannungsphase des Mediums richtig hören, die Wirkung ist aber ok. Insgesamt ist die Luftmenge nicht ausreichend, die Luft macht ohne Klima einen verbrauchten Eindruck, also ob sie 2 Km Weg hinter sich hätte. Der Output an Luft bei voller Pulle ist ein Witz , da kann unser kleiner Skoda locker die doppelte Menge an Frischluft liefern ... Der Umluftschalter wurde in der Garantie gecheckt, er arbeitet korrekt, es wird tatsächlich frische Luft von draussen angesaugt. Was in der Kabine ankommt, ist nicht mehr so frisch.

Habe keinen Bock mehr, nach 7 Jahren "Partisanenkrieg" bin ich des Kampfes müde ...Über mögliche gesundheitliche Schäden will ich erst gar nicht nachdenken. 

Vive la France!

Es ist um so ärgerlicher, da das Fahrzeug nach 30 Jahren kundenoptimierter "VW-Billigware" (gestunken hat aber keiner dieser Passats)  durchaus Qualitäten hat. 

Bearbeitet von DerSchweber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Luftgütesensor habe ich auch nicht. Deshalb gibt es bei der Parameterabfrage mit der Diagbox auch einen Wert über 60.000. Die Umluft Automatik reagiert somit nur auf die Scheibenwaschanlage, den Rückwärtsgang und die Klimaregelung.

Die Hitze der Konsole kommt laut der Info vom Radio bzw. SMEG und von den links in der Konsole verlaufenden Heizungsrohren. Den Lüfter hast Du ja bereits.

spacer.png

Eigenartig ist, dass der Wärmetauscher ständig vom Kühlwasser durchströmt wird, es aber Phasen mit "kalter" und "heißer" Konsole gab. Wärmestau in der Konsole durch geschlossene Luftklappen? 

Hier ein Tipp

Zitat

Nach meiner Erfahrung reduziert sich die Erwärmung der Konsole wenn man die Luftduschen für den Fond in der B-Säule immer offen hält. Eine Isolierung der Konsole hilft ebenfalls und man sollte sich die Mühe machen, die Luftkanäle in der Konsole auf Dichtheit zu prüfen.

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/87954-navidrive-3d-wird-knallheissund-der-lüfter-ist-lauter-als-die-klimaanlage/?do=findComment&comment=986971

spacer.png

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr interessant…. ich habe bei meinem 2008er modell den sensor und er funktioniert anscheinend auch. in langen tunneln wechselt die klimaautomatik auf umluft. wurde der sensor irgendwann wegrationalisiert? eigentlich ja eine sinnvolle funktion. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ronald:

Diesen Luftgütesensor habe ich auch nicht. Deshalb gibt es bei der Parameterabfrage mit der Diagbox auch einen Wert über 60.000. Die Umluft Automatik reagiert somit nur auf die Scheibenwaschanlage, den Rückwärtsgang und die Klimaregelung.

Die Hitze der Konsole kommt laut der Info vom Radio bzw. SMEG und von den links in der Konsole verlaufenden Heizungsrohren. Den Lüfter hast Du ja bereits.

 

Die Lüfter hinter der SMEG+ habe ich wieder entfernt, es war eine sehr billige Citroen-Lösung , die für die Vorgängerversionen der SMEG+ Geräte ersonnen wurde, damit diese nicht überhitzt abschmieren. Billig, weil diese Lüfter für unter 4 Dollar im Netz zu haben waren, qualitativ minderwertig, kaum Durchsatz. Ich habe sie spasseshalber am Strom im ausgebauten Zustand gehabt. Viel zu klein, viel zu laut. Es hat ausser "laut"  bei mir nichts gebracht, falsche Baustelle. Habe ich aber schon vor Jahren kommuniziert, möglicherweise in dem Forum, das es nicht mehr gibt 😞

Die einzige Maßnahme, die bisher erfolgversprechend war, war der Rückbau der Abdeckung des Mitteltunnels, da wo die diversen Schalter (el. Handbremse, Automatikhebel) integriert sind. Es sind die Schläuche 5+6, die auf einmal nicht mehr heiss waren (ich konnte sie jetzt anfassen) und den unteren Teil der Mittelkonsole nicht mehr aufheizen konnten. Man muß dazu sagen, dass die "Überhitzung" der Mittelkonsole immer unten beginnt, etwa im Bereich des Unterschenkels des rechten Beines  des Fahrers (andere Seite spiegelverkehrt). Genau da macht der Schlauch diesen Knick und liegt ganz nah an der Aussenverkleidung der Mittelkonsole. Diese Warmluft für den Hintermann macht  ganze Teile des Fahrerbodens (Teppichs) warm bis sehr warm. Erst nach ca. 2 Stunden AB-Fahrt (Winter) wird die Konsole richtig warm, dann aber überall ordentlich durchgewärmt. Weder die Bodendüsen für den Hintermann noch die Ausströmer der B-Säule sind bei mir geschlossen oder versperrt. Es ist definitiv eine Ausdunstung des heiss gewordenen Kunststoffes, so sehe ich das. Was mich nur wirklich wundert, ist die Serienstreuung dieses Problems. Ich habe im Winter einen Vergleichs-BlueHDI  gefahren, die Konsolen blieben kalt und geruchsneutral. Daimler hat auch mal das Problem der zu heissen Luft für die Hinterbänkler gehabt (E-Klasse) und der daraus resultierenden Geruchsbelästigung, die Lösung war ein Software-Update. Bei Citroen eine Fehlanzeige, die Werksniederlassung hat das Problem komplett ignoriert. Wenn man die Händler und deren Personal mit dem Gesamtproblem konfrontiert, ist ein Kopfschütteln die Antwort. "Wir riechen nichts"! Wie auch bei 30 Zigaretten am Tage ...  Die Möglichkeit, der Klimaanlage einen Wert für die Klimazone mitzuteilen (via Diagbox, "kalte und warme Länder"), hat man bei meinem Baujahr ebenfalls wegrationalisiert. 

Das eigentliche Problem dieses Automobils wird hier sichtbar - der Service.

Bearbeitet von DerSchweber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb DerSchweber:

Die Möglichkeit, der Klimaanlage einen Wert für die Klimazone mitzuteilen (via Diagbox, "kalte und warme Länder"), hat man bei meinem Baujahr ebenfalls wegrationalisiert. 

Das erfolgt aber über die BSI:Typ des Klimas

klima.png.afd524b858804e5925bcad5fa04a09

 

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/113721-c5-iii-klimaautomatik-werte-14-20-kalt/?do=findComment&comment=1469427

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Ronald!  Deine Beratungsqualitätskurve nähert sich asymptotisch  der des users "Selbstfahrer" aus dem nicht mehr vorhandenen Forum 😀 Wer ihn kennt weiß, dass dies ein Riesenkompliment an Dich ist!

Weiß Du vielleicht den vollständigen "Navigationspfad" dieses Menüs?  Meine Werkstatt hat es trotz mehrere Anläufe/Bitten nicht gefunden ...

 

Gruß

 

Roman

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DerSchweber:

Weiß Du vielleicht den vollständigen "Navigationspfad" dieses Menüs?

V7.82: Fehlersuche oder Reparatur, BSI, Reparatur, Codierung, Manuelle Codierung, Konfiguration Fahrzeug, Fahrkomfort, Typ des Klimas

large.konfig.png.a27aa4a766f32cb145ddfc43d280ee43.png

large.komfort.png.0c0331c9b93f732bc3609e3163979378.png

large.klima.png.57f0225d37d231747b89996d7942e36b.png

klima.png.afd524b858804e5925bcad5fa04a09a5.png

Bearbeitet von Ronald
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas_Schweden

Wenn ich dich richtig verstanden habe, wird die Mittelkonsole von den Schläuchen/Rohren zur Hintermannbeheizung zum Glühen gebracht. Was wäre, wenn du diese Rohre komplett blockierst (Abschaltung oder Verstopfung?) Dann gibt es keinen Heissluftstrom mehr und die Mittelkonsole sollte nicht mehr erhitzt werden. Denke ich.

Aber ob das mit den Geruchsbelästigungen zu tun hat, ist eine andere Sache. Du hast nur einen Student und mehrere wohlriechende Beifahrerinnen? Sucht dein Arbeitgeber noch mehr Mitarbeiter?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Thomas_Schweden:

Wenn ich dich richtig verstanden habe, wird die Mittelkonsole von den Schläuchen/Rohren zur Hintermannbeheizung zum Glühen gebracht.

Nein, es sind die beiden Heizungsrohre zum Wärmetauscher und der Wärmetauscher selbst. Die offene Rückbankbelüftung scheint nur einen Teil der "Stauwärme" abzuführen. Das Parodoxe ist, dass nur ein Teil der C5 betroffen ist.

Kommt da eventuell noch die Hitze vom Abgaskrümmer dazu?

spacer.png

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort auf Thomas Vermutung (Ronald war schneller) :

Zumindest erwärm sich der untere Teil der Mittelkonsole und der Boden davon. Es gibt doch in dem Heizungskasten sicherlich Klappen, die den Luftstrom in die beiden Rohre (oder in den gemeinsamen Kollektor) erst leiten. Die Absperrung (Schließen)  dieser Klappe wäre die richtige Maßnahme. Ob die Geruchsbelästigung allein von der Heizung kommt?  Heute , nachdem ich die Xenon-Dinge ersetzt habe, bin ich Stunde später von der Bahn auf einen Parkplatz runtergefahren, da ich mir nicht sicher war, ob ich die runden Abdeckungen der beiden Scheinwerfer draufgemacht habe. Beim laufendem Motor habe ich die Motorhaube gelöst, bin ausgestiegen und die Haube aufgestellt. Dann fiel mir ein, dass die Kontrolle beim laufendem Motor doch nicht das Gelbe vom Ei ist. Bin also eingestiegen, um den Motor auszuschalten. Ich saß drin und merkte, dass die aus den Düsen kommende Luft (ich hatte die Lüftung auf "Kopf" eingestellt)  in der mir bekannten "Duftnote"  jedoch ordentlich  konzentriert herausströmte ... 

Was ich auch seltsam finde ist der Ölaustritt am Öldeckel. Der Deckel wackelt zwar im geschlossenen Zustand wie Hund mit dem Schwanz, jedoch hat das Innenleben des Deckels bisher immer abgedichtet.  Ist übrigens schon der zweiter Deckel, da ich beim Originaldeckel vom Fehler ausgegangen bin. Das war 2017, da hatte ich noch keine Ahnung von der Citroen-Technik 🙂

Wie prüft man eigentlich die Entlüftung des Kurbelwellengehäuses?  

 

Gruß

 

Bearbeitet von DerSchweber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Ronald:

Nein, es sind die beiden Heizungsrohre zum Wärmetauscher und der Wärmetauscher selbst. Die offene Rückbankbelüftung scheint nur einen Teil der "Stauwärme" abzuführen. Das Parodoxe ist, dass nur ein Teil der C5 betroffen ist.

Kommt da eventuell noch die Hitze vom Abgaskrümmer dazu?

spacer.png

 

 

 

In der Nähe (oder besser gesagt unterhalb) der Mittelkonsole würde ich eher die Kat/Dpf-Einheit vermuten, der Krümmer ist doch mehr im Motorraum platziert ... Ich hatte schon mal eine kleine Undichtigkeit am Flammenrohr,  war aber nicht die Ursache.  Dass der Kat mitheizt, ist sehr wahrscheinlich. Auf langen Strecken im Winter ist es völlig irrelevant wie die Luftverteilung steht, die Konsole bleibt gleichmässig heiß. Das gilt auch für die völlig ausgeschaltete Heizung! Ich konnte vor Jahren auf einer Fahrt von Frankfurt nach Dortmund machen was ich wollte, die Konsole blieb heiß. Auf kürzeren Strecken läßt sich mit dem Umleiten der Luft auf "Scheibe" oder "Füße"   die Temperatur der Konsole schon ein wenig beeinflußen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hallo in Runde der WISSENDEN.

Ich möchte zu diesem Thema mal etwas einstellen, was beim MEINEM C5 III auftritt. Auch wenn das etwas anders ist, als das ürsprüngliche Problem hier. Es betrifft aber auch die Lüftung - mit Geruchsbelästigung.

Alle anderen hier genannten Punkte - heißer Mitteltunnel - streikendes Radio - usw - habe ich auch - in erträglichem Umfang.

Soll heißen, mit der eigentlichen Lüftung, Klimatisierung, Heizleistung, ... bin ich zufrieden.

Bei mir tritt jedoch folgendes auf:

Wenn ich, um rückwärts über den Hof in die Garage zu fahren, die Fahrstufe "R" einlege (Automatikgetriebe), hört man an den recht dezententen Luftströmungsgeräuschen eine Änderung. Ich schließe daraus, daß sich im Inneren des "Heizaggregats" diverse Klappen verstellen.

Dieses ansich ist ja kein Problem.

Jedoch beschlägt kurz danach die Frontscheibe von unten beginnend. Und Das ist unabhängig davon, ob die Klima AN oder AUS ist! Einhergehend damit kommt aus der Lüftung ein unangenehm müffelnder Geruch. 🫢

Er erinnert an schlecht gewartete Klimaanlagen und Filter, was bei mir aber NICHT der Fall ist. Der "Freundliche" stand diesem Verhalten recht hilflos gegenüber.

Ich nutze die Klima eigentlich auch recht wenig - und lasse das ganze System in Automatik laufen. Klima EIN und Temperatur erfolgt nach Befinden geändert. Ebenso schalte ich die Klima vor dem Abstellen des Autos auch aus, so das alle Komponenten noch genügend Zeit zum austrocknen haben.

Woher könnte also die Feuchtigkeit und der unangenehme Geruch kommen?

Warum ändern die Klappen zur Luftverteilung in "Rückwärts" ihre Einstellung?

 

Anmerken möchte ich noch, daß ich Heizung/Klima nur in Automatik betreibe - und das zur vollsten Zufriedenheit. Das war bei meinen beiden Xantia X2 auch schon so. Auch lasse ich dem Auto auch genügend Zeit, seine Betriebszustände zu erreichen. Ebenso funktioniert auch die elektrische Zuheizung in Automatik ohne manuelles Zutun anstandslos. Nur wenn der Flitzer Nachts mal draußen steht, bemühe ich kurz die Defrosterfunktion für Vorn und Hinten.

Ja wieso verstellt der Flitzer beim Rückwärtsfahren die Klappen - und müffelt???

Vielleicht trägt ja meine Frage ein wenig dazu bei, die Klimatisierung und ihre Abnormitäten etwas zu hinterleuchten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb DerSchweber:

Bin also eingestiegen, um den Motor auszuschalten. Ich saß drin und merkte, dass die aus den Düsen kommende Luft (ich hatte die Lüftung auf "Kopf" eingestellt)  in der mir bekannten "Duftnote"  jedoch ordentlich  konzentriert herausströmte ... 

Die Dichtungen zur Motorhaube 12,14 auf der Wasserkastenabdeckung 10 unterhalb der Windschutzscheibe sollen die "Dämpfe" vom Ansaugstutzen 10 im Wasserkasten fernhalten. Bei offener Haube werden diese angesaugte und im Innenraum verteilt.

spacer.png

spacer.png

spacer.png

vor 36 Minuten schrieb DerSchweber:

Der Deckel wackelt zwar im geschlossenen Zustand wie Hund mit dem Schwanz

Mein Öldeckel wackelt nicht. Déjà-vu. Kommt mir bekannt vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.5.2023 um 21:38 schrieb Ronald:

Diesen Luftgütesensor habe ich auch nicht. Deshalb gibt es bei der Parameterabfrage mit der Diagbox auch einen Wert über 60.000. Die Umluft Automatik reagiert somit nur auf die Scheibenwaschanlage, den Rückwärtsgang und die Klimaregelung.

Das erklärt eigentlich schon vollständig das Verhalten beim Rückwärtsfahren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb BX-CX-Driver:

Warum ändern die Klappen zur Luftverteilung in "Rückwärts" ihre Einstellung?

Das ist die "Umluftautomatik". Beim Rückwärtsfahren , Betätigung der Scheibenwaschfunktion wird die Außenluftklappe geschlossen und die Luft nur im Innenraum umgewälzt. Ist es bereits feucht, beschläge die Frontscheibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Ronald:

Das ist die "Umluftautomatik". Beim Rückwärtsfahren , Betätigung der Scheibenwaschfunktion wird die Außenluftklappe geschlossen und die Luft nur im Innenraum umgewälzt. Ist es bereits feucht, beschläge die Frontscheibe.

Zu spät gelesen ... 😏

Aber warum soll bei den genannten Punkten die Luft nur Innen umgewälzt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Ronald:

Die Dichtungen zur Motorhaube 12,14 auf der Wasserkastenabdeckung 10 unterhalb der Windschutzscheibe sollen die "Dämpfe" vom Ansaugstutzen 10 im Wasserkasten fernhalten. Bei offener Haube werden diese angesaugte und im Innenraum verteilt.

spacer.png

spacer.png

spacer.png

Mein Öldeckel wackelt nicht. Déjà-vu. Kommt mir bekannt vor?

ja, das mit dem Öldeckel stand schon mal zur Debatte, bei den meisten C5 III wackelt der Deckel nicht. Aber nicht bei allen, auch bei mir wackelt das Ding 🙂 . Die Werkstatt sagt, völlig normal. Beide Deckel sind original. Egal, Citroen halt.

Leider sagt mir der "Wasserkasten" als Bestandteil des Ansaugstutzens (es ist hier das Ansaugen der Luft für die Kabine, nicht für den Motor gemein, oder?)  nichts. Wie auch immer, wie sollen denn Abgase/Dämpfe im Motorraum entstehen?

Die Dämpfe aus dem Kurbelwellengehäuse werden mitverbrannt, der Abgasstrang ist normalerweise dicht. Ich habe zig-mal den laufenden Motor mit der Nase (nicht ganz ungefährlich, Achtung Schlipsträger) "abgescannt".  Nie was gerochen! Heute roch ich konzentrierte Abgase, die müssen vor dem Kat entweichen, aus dem Auspuff kommt so ein Gestank nicht.   Der Wärmetauscher wird wohl kaum diese Abgase auf die Schnelle, nur weil die Motorhaube auf ist, produzieren...

 

Das Ganze ergibt für mich immer weniger Sinn...

 

Bearbeitet von DerSchweber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...