Zum Inhalt springen

Geruch beim C5 III beifahrerseitig


Titanboa

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Ronald:

Ich sollte besser hinsehen. Vermutlich gibt es eine Reihenfolge und Drehmoment für die Verschraubung.

uszczelka-pokrywy-zaworow-citroen-peugeo

Original wirklich 60 €, alternativen beim Profi: Corteco / Ferodo / Reinz

https://www.der-ersatzteile-profi.de/search?w=9801292980

 

Deine Beratungsqualität hat kurz gewackelt um jetzt mit der Wucht der geballten Kompetenz zurückzuschlagen 😜💪

Vielen Dank für die Zeichnung, genau diese klärt die Lage zu 100% !

Ich werde meine "Polish connection" mal spielen lassen, vielleicht komme ich sogar an das Originalteil für geschätzte 7,85 Euro + 4,99 Porto. 🤑

Wenn nicht, dann sollte es ein Teil aus dem Zubehör (z.B.  von CORTECO ) auch tun. Die Schätzung der Werkstatt, die Arbeit könnte schon 2h in Anspruch nehmen, erscheint mir ein wenig zu hoch... Oder liege ich falsch? 

 

Gruß

 

Bearbeitet von DerSchweber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb DerSchweber:

Schätzung der Werkstatt

Eigentlich gibt es dafür Vorgaben. Eventuell müssen zuvor noch diverse Teile demontiert und danach montiert werden. Dabei dann auch die Dichtfläche reinigen.

Frag hier mal nach der Anleitung oder selbst bei public.servicebox-parts.com anmelden. Die Auskunft kostet dann 8,80€/h.

large.IMG_20230518_173730.png.ad853d11a05493123a99fa88e6b46022.pnglarge.IMG_20230518_173847.png.8dea4f95bff31d414157694f08b163de.png 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe diesmal die Werkstatt um die Arbeitswerte gebeten, die vom Werk vorgegeben werden. Es sind 0,8 h , die Citroen für den Tausch der Dichtung vorsieht.  Ein OnlineShop verlangt knapp 11 Euro für die CORTECO-Ausführung der Dichtung. So, jetzt muß es nur noch eingebaut werden, mal sehen, ob wenigstens ein Teil der Geruchskulisse verschwindet.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

So, die nicht endende Geschichte geht weiter, bin kurz davor den Wagen abzustoßen...

Vor etwa einer Woche wurde die Dichtung des Ventildeckels erneuert, da diese minimal schwitzte.  Auf dem Weg nach hause hatte ich natürlich die Hoffnung , dass jetzt  nix mehr kommt. Bei 12 Grad Aussentemperatur war die Heizung (21 "Grad") sofort in ihrem Element, die Konsole wurde nach 25 Km wieder deutlich warm und irgendwann kam auch der Geruch. Diesmal so dominant, dass ich von der AB runtergefahren bin, um zu schauen, was los ist. Um ehrlich zu sein, ich hatte die neue Werkstatt im Verdacht, die Dichtung nicht richtig eingebaut zu haben, so stark war der Geruch. Angehalten, Kopf in den Motorraum gesteckt. Keine Ölflecken, keine Geruchsbelästigung, wie immer. Im Innenraum dafür voll die Party, es stank. Jedoch wie immer nicht nach Abgasen, sondern nach nach Kunststoffausdunstungen, mein Sohn nennt es den "Pizza-Ofen-Geruch" beim Italiener. 

Habe dann die Fahrt fortgesetzt, ich bekam Kopfschmerzen , die Geruchsbelästigung ging gottseidank auf den "normalen" Level zurück, d.h. nur leicht konstant wahrnehmbar, mitfahrende Raucher merken es nicht mal. Kurz vor "zuhause" gibt es einen Kreisverkehr, dem ich zu 270 Grad folgen muß. Und was soll ich sagen: wieder volle Ladung Geruch! Bin dann weitergefahren, der Geruch ging zurück. 

Nachdem die beiden Heizungsrohre (Zufuhr vom Motor) isoliert wurden und 100 andere Massnahmen nix brachten (all das habe ich beschrieben) bin ich am Ende mit meinem Latein. Lediglich das Freibauen der Abdeckung der Mittelkonsole brachte Linderung, vielleicht lasse ich diese nochmals abbauen, der Winter kommt. Die Bedienung der el. Handbremse ist dann mehr als doof, sieht auch irgendwie nackt aus.

Ich vermute die Ursache innerhalb des "Klimakastens", der den Wärmetauscher, Verdampfer und das andere Gelumpe beinhaltet. Den zu tauschen ist teuer, zumal es den Kasten nur als Einzelteil gibt. Citroen möchte dafür 2000 Euro + MwSt.  

Eine Chance kriegt diese Mistkarre noch, dann aber ab zum Gebrauchtwagenhändler, der VerkaufsPreis ist mir um ehrlich zu sein, fast schon egal.

 

Gruß

 

Bearbeitet von DerSchweber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Am 11.5.2023 um 19:50 schrieb Ronald:

Wenn ich im Winter die Umluftautomatik ausschalte, merke ich in meinem C5 auch Abgase, wenn ich an der Ampel halte. Vielleicht "überholen" diese dann das stehende Auto und werden angesaugt.

Außer der vor sich hin schmorrenden Mittelkonsole gibt es aber noch eine Quelle für Abgase. Das sind undichte "Flatterventile" im Heck. Diese lassen beim Schließen der Türen bzw. Heckklappe und bei der Zündung der Airbags den Überdruck heraus. Diese Klappen 30 könnten undicht sein.

spacer.png

Hier ist z.B. die Dichtung verrutscht:

large.20240313_010220.jpg.583a42ebca0298973ef60f4ff5cbaf70.jpg

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/160414-vorstellung-tagebuch-und-fragen-rund-um-meinen-c5/?do=findComment&comment=1963303

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Verbrennungsmotoren haben 2 Kühlkreisläufe.

  1. Heizungskreislauf (klein)
  2. Kühlerkreislauf (groß)

Der Heizungskreislauf (dazu gehören die 2 "heißen" Rohre hinter der Mittelkonsole) wird von der Wasserpumpe umgewälzt und nur durch das Thermostat bei 80 - 100° Motortemperatur zwecks Kühlung/ Temperierung zum Kühler hin geöffnet. (Kühlerkreislauf).

Dank "Thermomanagement" ist das Thermostat nicht mehr nur ein temperaturabhängiges Ventil, sondern wird auch vom Motorsteuergerät elektrisch geregelt.

Das Thermostat vom BlueHDI scheint auch solch ein "Vertreter" zu sein.

ep6486702-9849443980-thermostatgehaeuse-ep6486702-9849443980-thermostatgehaeuse-ep6486702-9849443980-thermostatgehaeuse-

https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/thermostatgehaeuse-a6486702

Was ist, wenn besonders im "Winter" der Motor besonders "heiß" gehalten wird? und die Heizungssteuerung die Luftklappen bevorzugt im Fußraum öffnet?

Die Motortemperaturanzeige ist zum Vergleich Sommer/ Winter sehr grob:

Zitat

Kühlwassertemperatur
Balken °C
..0 ... <60
...
..7 ..... 80
..8 ..... 97
..9 ... 110
...
15 ... 120

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/121157-c5-iii-22-hdi-200-aus-2012-motoröl-unplausibles-verhalten/?do=findComment&comment=1435975

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.10.2023 um 20:26 schrieb DerSchweber:

Bei 12 Grad Aussentemperatur war die Heizung (21 "Grad") sofort in ihrem Element, die Konsole wurde nach 25 Km wieder deutlich warm und irgendwann kam auch der Geruch. Diesmal so dominant, dass ich von der AB runtergefahren bin, um zu schauen, was los ist. Um ehrlich zu sein, ich hatte die neue Werkstatt im Verdacht, die Dichtung nicht richtig eingebaut zu haben, so stark war der Geruch. Angehalten, Kopf in den Motorraum gesteckt. Keine Ölflecken, keine Geruchsbelästigung, wie immer. Im Innenraum dafür voll die Party, es stank. Jedoch wie immer nicht nach Abgasen, sondern nach nach Kunststoffausdunstungen, mein Sohn nennt es den "Pizza-Ofen-Geruch" beim Italiener. 

Habe dann die Fahrt fortgesetzt, ich bekam Kopfschmerzen , die Geruchsbelästigung ging gottseidank auf den "normalen" Level zurück, d.h. nur leicht konstant wahrnehmbar, mitfahrende Raucher merken es nicht mal. Kurz vor "zuhause" gibt es einen Kreisverkehr, dem ich zu 270 Grad folgen muß. Und was soll ich sagen: wieder volle Ladung Geruch! Bin dann weitergefahren, der Geruch ging zurück. 

Hast Du die Umluft-Automatik mal komplett ausgeschaltet?

Beim blueHDI ist es das "umzirkelte" A unter der "AC" Taste.

  • Anzeige ohne Kreis-> Frischluft
  • Anzeige nur Kreis->Umluft
  • Anzeige A im Kreis->Umluftautomatik

large.umluft.JPG.a5a04ff5cdbab710e1d77fb1d2a7cb5f.JPG

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/92949-geruch-beim-c5-iii-beifahrerseitig/?do=findComment&comment=1901034

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar in meiner Klima nicht den Geruchssensor von Hella (genauso wie Deine Karre, einfach wegrationalisiert), jedoch funktioniert die Umluftschaltung einwandfrei. Das hat die Werkstatt tasächlich mal während der Fahrt getestet, ein kleingewachsener Stift kauerte im Fußraum und beobachtete die "Klappe" durch die abgebaute Verkleidung 😄

 

Ich kann mir leider insgesamt keinen Reim mehr auf das Ganze machen:

- das ganze kommt nur im Winter vor, dabei spielt der Status des Klimakompressors (an/aus) keine Rolle.

- es ist ein geringer Dauergeruch mit gelegentlichen "Wutausbrüchen" (wie oben beschrieben) , dann stinkt es massiv

- verzichte ich auf die Klimatisierung (also Anzeige auf ==, das Gebläse steht still), so bleibt der Innenraum (und auch die gesamte Konsole  = Oberteil wo das Navi + Klimakasten steckt als auch die untere Partie beim Aschenbecher abwärts beginnend )  auch nach 100 km AB kalt und ohne Geruchsbelästigungen. Allerdings läuft dann die Nase. Schalte ich dann die Klimatisierung ein (mit oder ohne Klimakompressor) indem ich die Temperatur auf z.B. 21.5 Grad stelle, ist 10 Sekunden später der Geruch da. Die Gesamte Konsole wird dann auch kontinuierlich warm.

- die Konsole ist im Winter bei normaler Heizungseinstellung meist gut warm, die Erwärmung beginnt im Wadenbereich (auch Beifahrerseite)  und nicht im Bereich Radio/Ablage... Danach wandert die Erwärmung der Konsole hoch, bis die Kuli-Ablage kocht 😂. Das Umlenken der Luft auf die Füße und die Reduktion der Temperatur (19 Grad) führt zu merklichen Abkühlung der gesamten Konsole, der Geruch wird weniger. Fährt man längere AB-Passagen mit >= 130 kmh und eingeschalteter Heizung (moderat temperiert),  ist nix mehr zu machen, der ganze "Vorderbau" wird sehr warm , da hilft nur eine Pause...

Geil was? 😄

Gruß

Bearbeitet von DerSchweber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Stellung des Umluftschalters tatsächlich eine Rolle für die Intensität des Geruchs spielt, konnte ich nie eindeutig nachvollziehen. Wenn es die Abgase sind, die aus dem Motorraum angesaugt werden, sollte eine auf "Umluft" geschaltete Klimatisierung dafür sorgen, dass der Geruch erst gar nicht "reingelassen" wird. Sind es aber Ausdunstungen der Mittelkonsole/desKlimastens, so ist die Umluftstellung sogar kontraproduktiv, da keine Frischluft den Gestank "verdünnen" kann...

 

Das nur mal ergänzend zu den obigen Ausführungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.4.2024 um 08:16 schrieb Ronald:

Hast Du die Umluft-Automatik mal komplett ausgeschaltet?

Damit war die ausschließliche Frischluftzufuhr , keine Umluft gemeint.

Der Wärmetauscher 1 und die beiden Rohre 2 in der Konsole sind  immer auf Motortemperatur 90-100°. Egal ob die Klima/Heizung aus == oder auf 21,5 eingestellt ist. Von der Heizungssteuerung werden nur Klappen geöffnet,  welche die Luft anteilig durch den Wärmetauscher strömen lassen , mischen und nach einem "Automatismus" auf die Ausströmeröffnungen verteilen. D.h. der Wärmetauscher "schmort" im Heizungskasten und wenn die Klappen geöffnet werden, erwärmen sich I-Tafel und Konsole. Wenn die Ausströmerrichtung gewählt werden, stinkt dann eine Ebene ( Windschutzscheibe, Lüftungsgitter, Fußraum) besonders?

spacer.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Damit war die ausschließliche Frischluftzufuhr , keine Umluft gemeint.

Das war mir klar. Jedoch hatte die Stellung dieses Schalters selten einen Einfluß auf die Geruchskulisse, das würde dafür sprechen, dass der Geruch in der Fahrerkabine entsteht oder in die Kabine auf einem anderen Wege als per regulär angesaugte Luft gelangt. Der DPF geht mir nicht aus dem Kopf, da gab es schon Exemplare, welche dicke Risse hatten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Der Wärmetauscher 1 und die beiden Rohre 2 in der Konsole sind  immer auf Motortemperatur 90-100°. Egal ob die Klima/Heizung aus == oder auf 21,5 eingestellt ist. 

Ja, so sollte es sein. Dann verstehe ich aber eins nicht: sobald die Temperatur des Kühlwassers "sagenwirmal" > 40 Grad ist, kann ich die Abwärme dieses Wassers mit der Wade genau da an der Verkleidung spüren, wo das Rohr "2"   den Knick macht und die Verkleidung möglicherweise von innen sogar berührt. Die Temperatur in der Anzeige und meine Wade registrieren synchron das Steigen der Temperatur. Ist die Klima aber auf == , passiert gar nix, d.h. das Wasser wird im Kreislauf zwar heisser aber die Verkleidung (Wade) bleibt kühl. Offenbar wird das heisse Wasser irgendwo abgesperrt, so dass es den Kasten  Nr. 1 (und somit meiner Wade) nicht erreichen kann, möglicherweise schon vor der Spritzwand im Motorraum. Das würde auch erklären, warum ich im Sommer keine Probleme mit dem Geruch und keine Wärme im Wadenbereich habe, obwohl die Heizung auf 21 Grad eingestellt ist und der Kompressor nicht aktiv kühlt. Als ob eine Automatik sagen würde: "der Typ drin, der braucht heute bei 23 Grad Aussentemperatur keine Heizung, also lass uns das heisse Wasser erst gar nicht in die Zuleitungen pumpen".

Bearbeitet von DerSchweber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Off topic:

Habe gerade in Arte eine Doku gesehen, die den deutschen Westwall mit der Maginot-Linie historisch und technisch vergleicht. 

Die französischen Fortifikationen waren den deutschen Bunkern technisch haushoch überlegen, haben nur nie richtig funktioniert... Vielleicht erklärt das die Art und Weise, wie diese durchaus begnadeten französischen Ingenieure Sachen konstruieren... Sorry, musste jetzt sein 😀

Bearbeitet von DerSchweber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb DerSchweber:

... 

Die französischen Fortifikationen waren den deutschen Bunkern technisch haushoch überlegen, haben nur nie richtig funktioniert... Vielleicht erklärt das die Art und Weise, wie diese durchaus begnadeten französischen Ingenieure Sachen konstruieren... Sorry, musste jetzt sein 😀

Du kennst die britische C5-Werbung „unmistakeably German“?

https://youtu.be/GMQnPWjK5pE?si=WScQIcGQs0vtbUow

Zum Lösen des Problems kann ich allerdings leider nichts beitragen. Sehr ärgerlich das Ganze, kann verstehen, dass du die Freude am eigentlich schönen C5 verloren hast. Bei meinem 2014er HDI 200 habe ich dergleichen zum Glück nie bemerkt, fahre ihn aber auch fast ausschließlich im Sommer.

Bearbeitet von id_ds
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der "Wade" sind nicht nur die Rohre, sondern auch die Ausströmer zum Fußraum und die Kanäle für die Rücksitze. Im Winter wird mehr warme Luft beigemischt und von der "Automatik" eventuell mehr der Fußraum beheizt.

spacer.png

Eine Eigenheit der Klimatisierung ist auch, dass diese nach einem Stopp mit erhöhter Leistung beginnt.

Ich habe mal festgestellt, dass der C5 erst ab 21,5 "heizt". Das kannte ich bis dahin nicht. Andere "drehen voll auf" und regeln bei erreichen der Wunschtemperatur zurück. Der C5 hat aber keinen Innenraumsensor, sondern nur einen Algorithmus der Klimazone programmiert wurde. Soll heißen, dass der Wärmetauscher bei 21,5 kaum Wärme und Geruch abgibt.

klima.png.afd524b858804e5925bcad5fa04a09

 

Ich glaube Euch "stinkt" der Geruch vom "selten genutzten" Wärmetauscher. Den kann man genießen, wenn die Heizung mal voll aufgedreht wird 28 bzw. HI.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb DerSchweber:

Habe gerade in Arte eine Doku gesehen, die den deutschen Westwall mit der Maginot-Linie historisch und technisch vergleicht. 

Zitat

Nach Kriegsende weiß man: Beide Befestigungswälle, die Maginot-Linie und der Westwall, waren im Grunde schon im Moment ihrer Planung überholt.

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/krieg-der-bunker-westwall-gegen-maginot-linie-102.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ronald:

Ich glaube, da hat ZDF nicht den besten Job gemacht, wie so oft...

Die deutsche Linie war militärisch gesehen ein fake, das die Franzosen  genau in dem Glauben halten sollte, der nächste Krieg werde "stationär" geführt, quasi eine Fortsetzung des Ersten Weltkrieges. Die französische Linie war militärisch (aus der Perspektive des Erster Weltkrieges)  durchaus ernst zu nehmen, die Kriegsführung erfuhr aber seitens der Wehmacht 1940 eine 180 Grad Wendung. Somit waren beide Anlagen eine strategische Fehlkonstruktion. Die Franzosen sind aber anno 1939 auf die Unüberwindbarkeit des deutschen Walls reingefallen und versäumten es zu diesem Zeitpunkt mit  ihrer überlegenen Armee anzugreifen, um das Schlimmste zu verhindern. Das ist der Punkt. Ich bin mir sicher, dass eine militärische Niederlage gegen Frankreich im Jahre 1939 auch für die Deutschen, von den anderen Nationen ganz zu schweigen,  ein Segen gewesen wäre, angesichts der Jahre 1942- 1945. 

Bearbeitet von DerSchweber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb id_ds:

Du kennst die britische C5-Werbung „unmistakeably German“?

https://youtu.be/GMQnPWjK5pE?si=WScQIcGQs0vtbUow
 

Heute wäre diese Werbung glatt verboten 😀

Der Hintergrund ist aber durchaus wahr. Wenn ich richtig informiert bin, wollte Citroen mit dem C5 die deutsche  Mittelklasse angreifen, vor allem auf dem deutschen Markt. Dazu hat man Teile der AUDI-Entwicklungsmannschaft abgeworben. Aus technischer Sicht ist der Versuch fast gelungen, das Auto hat aus der Perspektive von 2008 jede Menge Technik zu bieten, die auch dauerhaft funktioniert. Den deutschen Käufer hat man dagegen völlig falsch eingeschätzt. Von den Fabrikaten (AUDI, VW, Skoda - alles Mittelklasse-Neuwagen) die ich in den letzten 25 Jahren fuhr, konnte lediglich der "preiswerte" Superb eine ähnlich Zuverlässigkeit wie der C5 an den Tag legen. Zuverlässig heisst aber nicht ausgereift und so lebe ich mit einer stinkenden Heizung und vibrierenden Antriebswellen. Beide Macken hindern mich aber nicht, von A nach B zu kommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ronald:

An der "Wade" sind nicht nur die Rohre, sondern auch die Ausströmer zum Fußraum und die Kanäle für die Rücksitze. Im Winter wird mehr warme Luft beigemischt und von der "Automatik" eventuell mehr der Fußraum beheizt.

spacer.png

Eine Eigenheit der Klimatisierung ist auch, dass diese nach einem Stopp mit erhöhter Leistung beginnt.

Ich habe mal festgestellt, dass der C5 erst ab 21,5 "heizt". Das kannte ich bis dahin nicht. Andere "drehen voll auf" und regeln bei erreichen der Wunschtemperatur zurück. Der C5 hat aber keinen Innenraumsensor, sondern nur einen Algorithmus der Klimazone programmiert wurde. Soll heißen, dass der Wärmetauscher bei 21,5 kaum Wärme und Geruch abgibt.

klima.png.afd524b858804e5925bcad5fa04a09

 

Ich glaube Euch "stinkt" der Geruch vom "selten genutzten" Wärmetauscher. Den kann man genießen, wenn die Heizung mal voll aufgedreht wird 28 bzw. HI.

 

Als die Abdeckung der Mittelkonsole (das Ding zwischen den beiden vorderen Sitzen) ab war, waren es tatsächlich die beiden Schläuche Nr. 5 , die ordentlich warm waren. Seltsamerweise hatte ich in den 5 Winter-Wochen keine Geruchsbelästigung.  Es gab da mal einen user (in dem "geschlossenen" Forum) , der diese Schläuche und vieles mehr zuerst bei offener Abdeckung auf Hitzeentwicklung abcheckte und anschliessend isolierte, mit gutem Erfolgt. Toller Thread inkl. Bilder, leider ist das Forum nicht mal im read-only-Modus oder als Archiv zugreifbar, eine Entscheidung, die ich nie nachvollziehen konnte, da ging auf einen Schlag ein Haufen FachWissen den Bach runter...

 

In der Tat, die Komforteinstellung von 22 "Grad" bildet eine Grenze. <=21 kalt, 21,5 geht gerade so, 22>= definitiv zu warm, die Luft enthält bei steigender Temperatur kaum mehr Sauerstoff, wirkt verbraucht.

Du hast mir mal sogar den "Menü-Navigationspfad" mitgeteilt, um die Ländereinstellungen zu beeinflussen. Diesen Pfad konnte die Werkstatt in ihrem Diagnosegerät (Version 9.x) definitiv nicht finden, ich war dabei. Somit keine Chance aus Deutschland Finnland oder Sizilien zu machen...

Bearbeitet von DerSchweber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb DerSchweber:

In der Tat, die Komforteinstellung von 22 "Grad" bildet eine Grenze. <=21 kalt, 21,5 geht gerade so, 22>= definitiv zu warm, die Luft enthält bei steigender Temperatur kaum mehr Sauerstoff, wirkt verbraucht.

Liegt das nicht an der Umluftautomatik, welche versucht mit "rezykelter" "Umluft" schneller als mit kalter "Frischluft" aufzuheizen?

Fenster vorn und hinten einen Spalt auf und die Heizung mit "HI" für paar Minuten durchpusten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.4.2024 um 15:55 schrieb DerSchweber:

Als die Abdeckung der Mittelkonsole (das Ding zwischen den beiden vorderen Sitzen) ab war, waren es tatsächlich die beiden Schläuche Nr. 5 , die ordentlich warm waren. Seltsamerweise hatte ich in den 5 Winter-Wochen keine Geruchsbelästigung.  Es gab da mal einen user (in dem "geschlossenen" Forum) , der diese Schläuche und vieles mehr zuerst bei offener Abdeckung auf Hitzeentwicklung abcheckte und anschliessend isolierte, mit gutem Erfolgt.

Ok, dann wird die Konsole nicht mehr "warm". Bei mir waren es heute  bei 2°C und Einstellung "22" aber auch nur ca. 30°C beim Zigarettenanzünder. Aber den "Geruch" verhindert es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.4.2024 um 12:13 schrieb Ronald:

Ok, dann wird die Konsole nicht mehr "warm". Bei mir waren es heute  bei 2°C und Einstellung "22" aber auch nur ca. 30°C beim Zigarettenanzünder. Aber den "Geruch" verhindert es nicht.

Mir war nicht bekannt, dass bei Deinem Exemplar eine wahrnehmbare (und auch störende?) Geruchsentwicklung zu beklagen ist...

Ich bin Anfang der Woche bei Temperaturen um die +5 Grad die Strecke Dortmund-Rügen am Stück durchgeheizt. Im Automatikmodus (Kompressor aus) wurde die Konsole heiss, jedoch keine störenden Gerüche. Das Ganze nach etwa 2,5h zügiger Fahrt (Durchschnitt 130 km/h). Habe anschliessend mit Hilfe der Luft-Stellung "Füße" und Erhöhung des Luftdurchsatzes (Temperatur stand auf 21 "Citroen-Grad" )  die Konsole wieder in den Normalbereich herunter gekühlt...    Seltsam, seltsam, die einzige Abweichung (bitte nicht lachen) war die voll zurückgefahrene Abdeckung des Panorama-Daches. Die heutige Rückfahrt startete bei satten 7 Grad (Rügen ist schön aber sau kalt) ohne thermische Probleme, südlich von Hamburg waren es bereits 18 Grad Aussentemperatur, da macht die Anlage ohnehin keine Sperenzchen, im Sommermodus habe ich keine Probleme, also auch keine Überraschung.

 

Insgesamt eine entspannt Reise ohne irgendwelche "Stinkereien", nur die VW-Diesel der Sorte euro5 machten beim Beschleunigen ihren gewohnten job 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb DerSchweber:

Mir war nicht bekannt, dass bei Deinem Exemplar eine wahrnehmbare (und auch störende?) Geruchsentwicklung zu beklagen ist...

Ist es auch nicht. Die Isolierung der Rohre verhindert den Geruch bei Dir nicht.

vor 19 Minuten schrieb DerSchweber:

Habe anschliessend mit Hilfe der Luft-Stellung "Füße" und Erhöhung des Luftdurchsatzes (Temperatur stand auf 21 "Citroen-Grad" )  die Konsole wieder in den Normalbereich herunter gekühlt...  

Die Gitter in den B-Säulen sind "offen"? Die Automatik stellt bei mir  in o. g. Situation hauptsächlich auf "Füße". Ich weiß nun gar nicht, welcher Kanal (oben, mitte, unten) die Rückbank durch die B-Säule anpustet. (Zwangsbelüftung?)

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Ronald:

Ist es auch nicht. Die Isolierung der Rohre verhindert den Geruch bei Dir nicht.

Das erste was gemacht wurde, war die vollständige Isolierung der beiden Zuleitungen. Wirkung = 0.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Ronald:

 

Ich weiß nun gar nicht, welcher Kanal (oben, mitte, unten) die Rückbank durch die B-Säule anpustet. (Zwangsbelüftung?)

Wenn, dann ist es der Schlauch Nr. 5, der Teil der Luft unter die Verkleidung der B-Säule reinpumpt, allerdings im Fußbodenbereich... Der Ganze Boden ist eh warm, nicht nur die Konsole...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...