Zum Inhalt springen

Geruch beim C5 III beifahrerseitig


Titanboa

Empfohlene Beiträge

vor 18 Minuten schrieb BX-CX-Driver:

Zu spät gelesen ... 😏

Aber warum soll bei den genannten Punkten die Luft nur Innen umgewälzt werden?

Damit es nicht nach Abgas bzw. Scheiben-Frostschutz/reiniger riecht. Die Umluftautomatik kann man aber deaktivieren. Beim blueHDI ist es das "umzirkelte" A unter der "AC" Taste.

Anzeige ohne Kreis-> Frischluft

Anzeige nur Kreis->Umluft

Anzeige A im Kreis->Umluftautomatik

large.umluft.JPG.a5a04ff5cdbab710e1d77fb1d2a7cb5f.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb DerSchweber:

Leider sagt mir der "Wasserkasten" als Bestandteil des Ansaugstutzens (es ist hier das Ansaugen der Luft für die Kabine, nicht für den Motor gemein, oder?)  nichts. Wie auch immer, wie sollen denn Abgase/Dämpfe im Motorraum entstehen?

Wasserkasten 1 nennt man das Konstrukt unter der Windschutzscheibe. Darin sammelt sich das Regenwasser und dieses wird über Öffnungen Richtung Radlauf abgeführt. Durch die rechteckige Öffnung kommt die Frischluft in den Innenraum bzw. in den Ansaugstutzen des Heizungskasten.

spacer.png

Im "Kasten" sind die Wischermotoren und der Ansaugstutzen.

Also das hier

00068691.jpg

Die Kunststoffabdeckung aus der die Wischerarme bzw. deren Achsen ragen und an die Windschutzscheibe grenzt, ist die Wasserkastenabdeckung.

Die Gerüche bei offener Haube müssen nicht vom Motor kommen. Da der Motorraum aber nach unten offen ist, könnten die Abgase vom Heck durch den Wind und die aufsteigende Motorwärme in die Ansaugung gelangt sein.

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das Ganze vielleicht so zusammenfassen:

es gibt bei warmen Motor eine warme Konsole, die einen kunststoffartigen Duft ausbreitet (Kerze, Paraffin, frisch eingecremte Schuhe, so in etwa). Je heisser die Konsole, um so deutlicher dieser Geruch. Für unempfindliche Zeitgenossen möglicherweise kaum wahrnehmbar. Ich habe den Wagen mal eine Woche lang an den Händler ausgeliehen, damit der Chef und ein Monteur damit fahren können. Kein Ergebnis, lediglich der Chef (Nichtraucher) konnte den Geruch als "vom heissen Elektrogerät kommend" aus der unteren Düse (Fussraum) beim laufenden Motor im Stand identifizieren.

Des weiteren gibt es Spontangestank, der in unregelmässigen Abständen und kaum einer Regel folgend , manifest wird und als Einzelereignis auftritt. Es riecht nach VerbrennungsAbgasen eines Diesels.  Nach einer kurzen Fahrt direkt vor dem Haus, fing das mal so an zu stinken, dass meine Tochter die Tür aufriß und das Weite suchte. Meist ist es nicht so stark, aber deutlich wahrnehmbar, auch bei völlig kaltem Motor kurz nach Fahrtbeginn. Manchmal ist es in Linkskurven bei geringer Geschwindigkeit wahrzunehmen, meist Kreisverkehr mit Katzenköpfen (Erschütterungen) . Ich bin sogar mehrfach ausgestiegen um zu checken, ob der Gestank nicht von draussen kommt. Mehrfach waren keine anderen Fahrzeuge weit und breit zu sehen. Auch auf nächtlichen Fahrten auf Landstraßen mit 0 anderen Fahrzeugen in der Sichtweite  und 0 Häusern  gab es diese Ereignisse. Wie eine kleine Stinkbombe, die 10 Sekunden später auch wieder weg ist.

Wenn das was ich hier beschreibe nicht so lästig wäre, wäre es fast schon lustig.

ich bin aber alles andere als amüsiert, das Ende wird der Verkauf dieses Fahrzeuges stehen.

Habe langsam, trotz der Solidität des Wagens, die Faxen dicke.

Bearbeitet von DerSchweber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Ronald:

Da der Motorraum aber nach unten offen ist, könnten die Abgase vom Heck durch den Wind und die aufsteigende Motorwärme in die Ansaugung gelangt sein.

Sorry, da liegst Du falsch. Versuche bitte bei einigermaßen warmen Motor bei einem (nicht defekten) BlueHdi irgendein Geruch in den Abgasen aus dem Auspuff (Heck!) zu identifizieren. Trotz meiner feinen Nase ist mir das noch nie gelungen. Bei einem VW mit dem AE 189 (ohne AdBlue und SCR dafür mit Beschiss-Software) ist das aus 20 Metern möglich, der Nox-Ausstoß nimmt Dir förmlich "den Atem".   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich im Winter die Umluftautomatik ausschalte, merke ich in meinem C5 auch Abgase, wenn ich an der Ampel halte. Vielleicht "überholen" diese dann das stehende Auto und werden angesaugt.

Außer der vor sich hin schmorrenden Mittelkonsole gibt es aber noch eine Quelle für Abgase. Das sind undichte "Flatterventile" im Heck. Diese lassen beim Schließen der Türen bzw. Heckklappe und bei der Zündung der Airbags den Überdruck heraus. Diese Klappen 30 könnten undicht sein.

spacer.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Ansatzpunkt!

Mir ist nämlich schon öfters aufgefallen, dass die Luft hinten schlechter ist als vorn. Meist merke ich das, wenn ich aussteige, die hintere linke Tür öffne um die hinten liegende Jacke (Tasche etc.) zu greifen. Dabei ist man schon mit 3/4 Oberkörper im Fahrzeug drin. Ich lasse die Ventile checken, sollte keine Unsummen kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb DerSchweber:

Dabei ist man schon mit 3/4 Oberkörper im Fahrzeug drin.

Aber auch wieder mit der Nase im Bereich der hinteren Ausströmer in der B-Säule.

EDIT 1

Ich würde die Quelle des Gestanks nicht in der oder um die vom Kühlwasser erhitzte Mittelkonsole suchen. Kunststoff schmilzt erst oberhalb 200 °C und zersetzt sich noch "später". Bei normaler Motortemperatur 80-110°C beginnen Kunststoffe "weich" zu werden. Darauf wird aber bei der Auswahl geachtet. z.B. PC/ABS >120°C (Stichwort: VICAT)

Verdächtig sind "echte" Abgase: Undichter Öldeckel, Undichter Injektor, Türdichtung , Klappendichtung, Fenster? 

Abgase, Kraftstoffdämpfe dürfen nach Katalyse und Filterung  nur noch durch den Auspuff entweichen.

D.h. Wo kommen die Abgase her? Wie gelangen diese in den Innenraum?

EDIT 2

Diese "Schabracke" alias Motorabdeckung mal beschnuppert und darunter geschaut?

ep5026599-9674345880-motorabdeckung-2.jpg

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Ronald:

Aber auch wieder mit der Nase im Bereich der hinteren Ausströmer in der B-Säule.

EDIT 1

Ich würde die Quelle des Gestanks nicht in der oder um die vom Kühlwasser erhitzte Mittelkonsole suchen. Kunststoff schmilzt erst oberhalb 200 °C und zersetzt sich noch "später". Bei normaler Motortemperatur 80-110°C beginnen Kunststoffe "weich" zu werden. Darauf wird aber bei der Auswahl geachtet. z.B. PC/ABS >120°C (Stichwort: VICAT)

Verdächtig sind "echte" Abgase: Undichter Öldeckel, Undichter Injektor, Türdichtung , Klappendichtung, Fenster? 

Abgase, Kraftstoffdämpfe dürfen nach Katalyse und Filterung  nur noch durch den Auspuff entweichen.

D.h. Wo kommen die Abgase her? Wie gelangen diese in den Innenraum?

EDIT 2

Diese "Schabracke" alias Motorabdeckung mal beschnuppert und darunter geschaut?

ep5026599-9674345880-motorabdeckung-2.jpg

 

Ist quasi mein täglich job 🙂

Den undichten Deckel kann man nur dann eindeutig begutachten, wenn die Schabracke runter ist...

Ich werde dieses Teil für einige Wochen ganz abmachen, da ich den Öleinfüllstutzen eh auf dem Kicker habe...

Wie sieht es aus mit den Abgasen aus dem KW-Gehäuse aus? Ist da möglicherweise was verstopft. Ich hatte vor ca. 8 Monaten folgendes: ein Dicker Gummischlauch (9675766280) , der glaube ich die Luft dem Turbo zuführt, war unten defekt und es kam Öl daraus. Er wurde ersetzt. Ich schätze, es waren 100 ml Öl in dem Teil.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DerSchweber:

Wie sieht es aus mit den Abgasen aus dem KW-Gehäuse aus? Ist da möglicherweise was verstopft. Ich hatte vor ca. 8 Monaten folgendes: ein Dicker Gummischlauch (9675766280) , der glaube ich die Luft dem Turbo zuführt, war unten defekt und es kam Öl daraus. Er wurde ersetzt. Ich schätze, es waren 100 ml Öl in dem Teil.

Eigentlich ist es ein geschlossenes System. Da ich bei der Service-Box kein Abonnement habe, kann ich nur bei z.B. catcar.info nachsehen, aber da gibt es den BlueHDI noch nicht. Ist das Öl auf den Motor oder Strasse getropft?

Am Stutzen des "Gummischlauchs" (9675766280) ist ein Ventil :confused:

RURA-WAZ-2.0-BLUEHDI-2.jpg

 

ep6512171-9674810880-schlauch-fuer-kurbelgehaeuseentlueftung.jpg

https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/schlauch-fuer-kurbelgehaeuseentlueftung-a6512171

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas_Schweden

@Roland: wo hast du eigentlich diese tollen Zeichnungen her? Und diese ganzen kleinen Befestigungselemente und Clips, gibt es die eigentlich nur beim Freundlichen oder kann man die in der freien Wildbahn kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Thomas_Schweden:

wo hast du eigentlich diese tollen Zeichnungen her?

 

vor 4 Stunden schrieb Ronald:

Da ich bei der Service-Box kein Abonnement habe, kann ich nur bei z.B. catcar.info nachsehen, aber da gibt es den BlueHDI noch nicht.

http://catcar.info/en/

https://www.ilcats.ru/?function=catalogsList&language=en

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Ronald:

Eigentlich ist es ein geschlossenes System. Da ich bei der Service-Box kein Abonnement habe, kann ich nur bei z.B. catcar.info nachsehen, aber da gibt es den BlueHDI noch nicht. Ist das Öl auf den Motor oder Strasse getropft?

 

Es tropfte auf die "Innenseite" der Motorabdeckung  (dieses große Teil, das ab muß, wenn z.B. ein Ölwechsel vorliegt) und war bereits sichtbar von unten, als der Wagen auf dem 4-Punkte-Ding hochgehoben wurde. Möglicherweise tropfte es bereits auf den Boden, ich habe absolut nichts bemerkt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb DerSchweber:

Es tropfte auf die "Innenseite" der Motorabdeckung

OK, also nicht auf den heißen Motor und verdampft somit auch nicht geruchsintensiv während der Fahrt.

EDIT: Könnte das Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung nach Tausch des Schlauch fehlerhaft montiert worden sein?

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Ronald:

EDIT: Könnte das Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung nach Tausch des Schlauch fehlerhaft montiert worden sein?

Ich merke keine Veränderungen in der Geruchskulisse ...

Die o.g. Probleme habe ich aber vom Anfang an ...und nicht seit 8 Monaten.  Lasse aber die Sache checken, genau wie die Flatterventile.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DerSchweber:

Die o.g. Probleme habe ich aber vom Anfang an ...und nicht seit 8 Monaten.

Das war mir nicht ganz klar. Ich habe mich immer an den Geruch der selbstgefahrenen Fahrzeuge gewöhnt und empfinde die Anderen als "Stinker". Die wurden weniger, aber Zweitakter, Verbleite, alte Diesel und rasende Benziner haben schon einen "eigenen Duft".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.5.2023 um 12:02 schrieb DerSchweber:

Den undichten Deckel

OK, mein Öldeckel wackelt auch etwas. Aber der ist zweiteilig: Knauf mit Verriegelung und der eigentliche Stöpsel mit O-Ring.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Ronald:

OK, mein Öldeckel wackelt auch etwas. Aber der ist zweiteilig: Knauf mit Verriegelung und der eigentliche Stöpsel mit O-Ring.

Bilder einfügen ist einfacher als gedacht 🙂

Das Teil, worauf der Deckel draugeschraubt wird, verliert Öl. Im Bereich der rechten Schraube ist alles nass, obwohl ich die Stelle gestern so gut wie möglich abgewischt habe. Dreck klebt auch schon dran. Das Öl kommt nicht über den Öldeckel, der Rand ist trocken.   Es ist eher die Stelle, wo dieses Kunststoffteil auf dem Metallblock ruht, da gibt es wohl eine Dichtung ...

 

large.IMG_6649.JPG.61de1cd9f096bce53c9acdfb5e85745d.JPG

 

large.IMG_6648.JPG.6a0daf2160f30a22dfa189065c62098d.JPG

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb DerSchweber:

Im Bereich der rechten Schraube ist alles nass, obwohl ich die Stelle gestern so gut wie möglich abgewischt habe.

und stinkt es genauso wie im Auto (wenn der Motor warm ist)? Eventuell dringt der Gestank durch die Öffnungen für die "Pedalerie" in den Innenraum.

Nicht das beim Ölwechsel die Schabracke getränkt wurde und diese nun tropft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ronald:

und stinkt es genauso wie im Auto (wenn der Motor warm ist)? Eventuell dringt der Gestank durch die Öffnungen für die "Pedalerie" in den Innenraum.

Nicht das beim Ölwechsel die Schabracke getränkt wurde und diese nun tropft.

Nein, die Jungs bei MacOil verstehen ihren Job: kein Geklecker, die ÖlWanne wird jedes Mal mit Waschbenzin sauber gespritzt, kein Grund zu Klage. Schabracke machen die ab, solide Leistung leider innerhalb von 18 Monaten von 30 auf 50 Euro hochgeschnellt - die Schrauber bei MacOil haben sicherlich eine gigantische Lohnerhöhung bekommen, deshalb sehe ich bei der Niederlassung alle 6 Monate neue Gesichter.. 🤣 Eine AktienGesellschaft halt...immerhin eine deutsche 😀

Nein, der Bereich wo das Öl  steht, stinkt nicht, es sei denn das Öl fließt herunter und verbrennt auf irgendwelchen "Heißteilen".  Es sieht eher so aus, dass die L-förmige  VDeckel-Dichtung auf dem kurzen Stück (also unterhalb des ÖLdeckels) undicht ist. Vom/Am ÖlDeckel selbst sehe ich keine Spuren eines Überlaufs, alles trocken...

 

kann mir jemand bitte sagen, welche TeileNummer die Dichtung hat?  Beim Händler kostet sie bescheidene 65 Euro... + geschätzte 2h Arbeit.

Danke jetzt schon für die Info.

 

Gruß

 

Bearbeitet von DerSchweber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine "neue Theorie": Die automatische Umluftsteuerung saugt hin und wieder den Gestank von hinten (Abgase durch undichte Heckklappe/ Flatterventile)

Am 11.5.2023 um 20:08 schrieb DerSchweber:

Mir ist nämlich schon öfters aufgefallen, dass die Luft hinten schlechter ist als vorn.

in den Beifahrerfußraum. Dort ist die Öffnung für die Umluft. Da die Umluftklappe  nur sporadisch geöffnet wird um die Temperierung zu verbessern und Gerüche beim Rückwärtsfahren / Wischwaschen zu verhindern, stinkt es vorn nicht ständig.

Am 11.5.2023 um 19:23 schrieb DerSchweber:

es weiteren gibt es Spontangestank, der in unregelmässigen Abständen und kaum einer Regel folgend , manifest wird und als Einzelereignis auftritt. Es riecht nach VerbrennungsAbgasen eines Diesels.  Nach einer kurzen Fahrt direkt vor dem Haus, fing das mal so an zu stinken, dass meine Tochter die Tür aufriß und das Weite suchte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Ronald:

Ich habe eine "neue Theorie": Die automatische Umluftsteuerung saugt hin und wieder den Gestank von hinten (Abgase durch undichte Heckklappe/ Flatterventile)

in den Beifahrerfußraum. Dort ist die Öffnung für die Umluft. Da die Umluftklappe  nur sporadisch geöffnet wird um die Temperierung zu verbessern und Gerüche beim Rückwärtsfahren / Wischwaschen zu verhindern, stinkt es vorn nicht ständig.

 

Langsam, jetzt verstehe ich nur Bahnhof. Die Umluftsteuerung geht in den Umluftmodus (keine Frischluft sondern nur Luft aus dem Innenraum), saugt die die schlechte Luft hinten an (Flatterventile etc.) um sie dann vorn im Beifahrerfußraum wieder in den Fußraum zu pusten? Hinten sehe ich keine Möglichkeit Luft anzusaugen... Ich dachte "Umluft" besteht in der Luftumwälzung im vorderen Fußraum/Fenster.

 

Zum Thema Dichtung des Ventildeckels:

diverse Produkte

Was würdet ihr denn kaufen? Oder lieber doch beim Freundlichen für 62 Euro (brutto)? Es ist diese L-förmige Dichtung , die ich brauche...

Danke!

 

Gruß

Bearbeitet von DerSchweber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DerSchweber:

Die Umluftsteuerung geht in den Umluftmodus (keine Frischluft sondern nur Luft aus dem Innenraum), saugt die die schlechte Luft hinten an (Flatterventile etc.) um sie dann vorn im Beifahrerfußraum wieder in den Fußraum zu pusten?

Ja, die Umluft wird im Beifahrerfußraum angesaugt. Aber wo kommt diese her? Deshalb könnte die Luft unter dem Beifahrersitz von hinten "nachströmen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DerSchweber:

Oder lieber doch beim Freundlichen für 62 Euro (brutto)? Es ist diese L-förmige Dichtung , die ich brauche...

Hieß es nicht, dass die Dichtung unter dem Einfüllstutzen leckt? Ich kann nur nicht nachsehen, da kein Abo. Welche Teilenummer steht auf dem Angebot?

Eventuell gibt es nur den Stutzen mit Deckel und Dichtung komplett.

Am 14.5.2023 um 20:26 schrieb DerSchweber:

Das Teil, worauf der Deckel draugeschraubt wird, verliert Öl. Im Bereich der rechten Schraube ist alles nass, obwohl ich die Stelle gestern so gut wie möglich abgewischt habe.

large.IMG_6649.JPG.61de1cd9f096bce53c9acdfb5e85745d.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, es sind alles Einzelteile. Dem Kunststoffstutzen wird schon nix fehlen, es ist nur die Dichtung unter dem Teil, die eine Macke hat. Leider gibt es diese Dichtung nicht solo, es ist die "kurze" Seite der L-förmigen Dichtung , die andere "lange" Seite deckt den kompletten Ventildeckel ab (siehe mein Link, da stehen auch die OEM-Nummern). Also ein Teil das Ganze. Ich habe die gleiche Dichtung im Rechner des Freundlichen gesehen, die Nummer habe ich mir leider nicht geben lassen. 

Bearbeitet von DerSchweber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...