15. Februar 20251 J. vor 15 Stunden schrieb DerSchweber: "Radio" hat kein Hitzeproblem, der Einbau lauter, minderwertiger und völlig überteuerter Lüfter ändert gar nix. Diese Erfahrungen habe ich nicht gemacht. Habe seinerzeit einige Fahrzeuge aufgrund von Kundenbeanstandungen damit nachgerüstet, danach kam diese Fehlermeldung jedenfalls nicht mehr vor. Grundvoraussetzung für die Beseitigung der Hitzeprobleme ist natürlich die korrekte Drehrichtung der beiden zusätzlichen Ventilatoren ! ansonsten erreicht man genau das Gegenteil.
15. Februar 20251 J. Nochmals: hier geht es um SMEG+ (V2) Geräte! Dass die Lüfter bei den Vor-Modellen für Linderung sorgten, ist unbestritten! Ich habe nicht von einem einzigen Fall von Überhitzung der SMEG+ je gehört, bis auf den Fall hier. Laut Citroen haben die SMEG+ kein Problem damit, die Mittelkonsolen sehr wohl. Bearbeitet (15. Februar 20251 J. von DerSchweber)
15. Februar 20251 J. vor 47 Minuten schrieb DerSchweber: Dass die Lüfter bei den Vor-Modellen für Linderung sorgten, ist unbestritten! Nein, sorgten sie nicht wirklich. Das waren alles nur Notlösungen. Die Lüfter können die Wärme nicht abtransportieren. Da kommt keine Luft hin, Hitze (auch von den Heizungsrohren) kann nicht abziehen und staut sich. Die Klimabedienung und der Bildschirm werden knallheiss. Es ist egal welches Radio da eingebaut ist... Vor 12 Jahren habe ich die Konsole nachträglich belüftet (Radio raus, Klimabedienung raus, Ausströmer auf dem Armaturenbrett raus, Durchbrüche gefräst und Seitenwangen unten aufgestellt damit ein Kamineffekt entsteht) und bis zum Verkauf letztes Jahr nie wieder Probleme gehabt. Bearbeitet (15. Februar 20251 J. von Higgins*)
15. Februar 20251 J. So, ich bin es langsam leid mich im Kreis zu drehen ... @Higgins* : ist das etwa ein SMEG+ Gerät? 🤣
15. Februar 20251 J. vor einer Stunde schrieb Higgins*: Es ist egal welches Radio da eingebaut ist... Die Lösung der Temperaturprobleme habe ich beschrieben... Bearbeitet (15. Februar 20251 J. von Higgins*)
16. Februar 20251 J. Eventuell hat der Michael genau die Heizungseinstellung gefunden, bei der der "serienmäßige" Wärmestau auch das SMEG überhitzt.
16. Februar 20251 J. vor 7 Stunden schrieb Ronald: Eventuell hat der Michael genau die Heizungseinstellung gefunden, bei der der "serienmäßige" Wärmestau auch das SMEG überhitzt. + Die intensive und gleichzeitige Nutzung sämtlicher Funktionen des SMEG, erst dann kommt es zur Fehlermeldung bzw. Überhitzung.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren