Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit C4(I) Coupe Pre/Post Facelift


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem mein Xantia Ende Oktober letzten Jahres schrottreif gecrashed wurde, hab ich nun alsbald genug $ auf der Seite, um mir wieder einen adäquaten Ersatz zu holen. Und somit wieder vom Fußgänger zum Fahrer zu werden...

Ein wenig habe ich mich umgesehen, was für Fahrzeug in Frage kämen, und der Kreis der Favoriten wurde schnell kleiner - zum Glück sind auch 1,2 Cits übrig geblieben ;D.

Der C4 bzw. das C4 Coupe sowie der C6 sind derzeit in der engeren Auswahl. Das eine oder andere habe ich bereits über das C4 Coupe im Forum gefunden, und z.B. solch eine Lederausstattung würde man schon wohlwollend nehmen, sofern angeboten.

Über Interieur/Ausstattung konnte ich via Ytube/WWW schon vieles herausfinden/nachlesen, aber eine Handvoll Fragen sind trotzdem bestehen geblieben:

Wie würden Fahrer des C4, optimalerweise des C4C …

# die Langstrecken-tauglichkeit beurteilen?

Motorisierung sollte >= 140,150PS sein, wäre dann entsprechend VTS im Scope. Da ich 5-6 mal pro Jahr mind. 420km in die Heimat antrete, lege ich auf entspanntes Ankommen durchaus großen Wert, was viele Konkurrenten aus dem Rennen geworfen hat. Kann das Coupe polterfreies fahren?

# die Zuverlässigkeit des Fahrzeugs beurteilen?

Ich bin einen Xantia gewohnt, an dem wenig gefehlt hat, insofern sind modernere Probleme a la CAN-Bus Neuland. Leider liegt der C4 da schön in der Zeitspanne, dass es dort Probleme geben könnte … gibt es spezielle Spielverderber?

# was ist "besser" - Pre oder Post Facelift?

Pre- würde mir ja eigtl. besser gefallen wegen Sauger-2L Motor und Drehzahlmesser. Aber gibt es Argumente, die definitiv für das Post- Facelift sprechen?

# C4 Loeb Edition …

es gibt auf Mobile/Autoscout nur wenige Loeb-Editionen, einer davon für ~7000 ist seit Monaten eingestellt. Evtl. schau ich mir den dann an, sobald genug bares zur Verfügung steht. Gibt es (außer keinem Leder) Argumente die gegen die Loeb-Edition sprechen würden?

Kurze Info zu einer Frage würde schon enorm weiterhelfen.

Der C6 bleibt natürlich eine teuere Alternative, aber da findet/liest man derzeit auch deutlich mehr im Forum. Und es gibt wenig/gar keine roten, insofern ist das eher die wildcard ;).

Ich bedank mich schon mal für's Lesen!

Bearbeitet von Umitsubame Joe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

# die Langstrecken-tauglichkeit beurteilen?

Motorisierung sollte >= 140,150PS sein, wäre dann entsprechend VTS im Scope. Da ich 5-6 mal pro Jahr mind. 420km in die Heimat antrete, lege ich auf entspanntes Ankommen durchaus großen Wert, was viele Konkurrenten aus dem Rennen geworfen hat. Kann das Coupe polterfreies fahren?

Der C4 hat ein straffes Fahrwerk, nicht zu vergleichen mit Xantia oder C5. Ja, polterfrei fahren kann er. Wenn Metallspangen für die Stoßdämpferplastikabdeckungen nachgerüstet sind, und evtl. die Plasteteile an der Heckklappe "beruhigt" sind, etwas Silikon, Klebeband, oder Schaumgummi hilft.

Entspannt fahren kann man problemlos, Ausstattung ist ok. Motorisierung....ich hatte den 1.6HDI und war sehr zufrieden damit. Der 2.0er Diesel ist auf der Autobahn noch entspannter, die Benziner hab ich nicht probiert.

# die Zuverlässigkeit des Fahrzeugs beurteilen?

Ich bin einen Xantia gewohnt, an dem wenig gefehlt hat, insofern sind modernere Probleme a la CAN-Bus Neuland. Leider liegt der C4 da schön in der Zeitspanne, dass es dort Probleme geben könnte … gibt es spezielle Spielverderber?

Man achte auf Unwucht an der Vorderachse, gibt einige, wo das nicht zu beruhigen scheint.

Gern auch mal ein Kabelbruch an der Heckklappe. Ansonsten das übliche.....beim 2.0 Diesel die Kupplung, AGR-Ventil, beim 1.6er kann der Turbo Probleme machen, wenn nicht penibel auf Ölwechsel geachtet wird. Sonst die üblichen Macken, mal Einparksensoren, mal ne Koppelstange...

# was ist "besser" - Pre oder Post Facelift?

Pre- würde mir ja eigtl. besser gefallen wegen Sauger-2L Motor und Drehzahlmesser. Aber gibt es Argumente, die definitiv für das Post- Facelift sprechen?

Facelift hat andere Front, und es gibt den 1.6er VTI mit 120PS und den THP150 als Ersatz für die 2.0er Benziner. THP muss man gucken wegen Steuerkettenproblemen ( SuFu im Forum), der 120 VTI ist unauffällig. Diesel dann 1.6er und 2.0er mit 140 oder 150 PS.

Ansonsten...nicht viel Unterschied.

# C4 Loeb Edition …

es gibt auf Mobile/Autoscout nur wenige Loeb-Editionen, einer davon für ~7000 ist seit Monaten eingestellt. Evtl. schau ich mir den dann an, sobald genug bares zur Verfügung steht. Gibt es (außer keinem Leder) Argumente die gegen die Loeb-Edition sprechen würden?

Da kann ich nix dazu sagen. NA wenn Du auf den "Loeb"-Schriftzug so stehst.....;)

Der C6 bleibt natürlich eine sehr teuere Alternative, aber da findet/liest man derzeit auch deutlich mehr im Forum.

..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Schwager hat einen c4 Coupé einer der ersten Bj. mit hdi und egs und ist damit sehr, sehr zufrieden. Das Auto hat keine Reparaturen, ist sparsam und chic. Langstrecken kann er gut, kein Poltern, aber mit hp-Fahrwerken natürlich nicht zu vergleichen. Trotzdem sehr spursicher und komfortabel genug für diesen Typ Auto. Ich fahre das Auto gern, auch, wenn ich direkt aus meinem cx umsteige. Wenn Du die neueren Motoren nicht unbedingt willst, kannst Du ebensogut einen ohne Fratzenlift nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo & danke erstmal für euere Tipps/Antwort!

Nachdem ich - bis auf eine kurze Unterbrechung - seit Geburt an französisch unterwegs war (sozusagend PSA only), würde ich wohl auch mit Cit-Federn zufrieden sein ... denke ich jetzt ;D. Werde wohl ein, zwei Probefahrten machen müssen, um zu beurteilen ob das zutrifft. Benziner solls auf alle Fälle werden, und dort klingt es ja nach den üblichen PSA-Kleinigkeiten, mit denen ich leben kann.

(Und es muss nicht unbedingt der Loeb schriftzug sein, bei gott, aber der Motor, der Motor … den würd ich schon schick finden ;)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo, ich fahre den C4 Coupe als 2,0 HDI. Der Wagen hat jetzt 186000 auf dem Tacho und hat mich noch nie im Stich gelassen. Verschleissteile ja. Entspanntes fahren. Bin vom niedrigen Verbrauch immer noch überrascht. Bei 130-140 auf der Bahn mit Tempomat unter 5 Liter.

Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umitsubame Joe

hi, danke für die info.

Aber inzwischen sind die Würfel gefallen, es wird doch ein C5 … wenn alles klappt, bin ich ab Freitag wieder motorisiert - und bleibe dem Forum erhalten :D.

Daumen drücken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...