30. August 200223 J. Womit löst Ihr eigentlich die Federkugeln?? Bisher habe ich das immer mit einer Kette für den ölfilter geschafft. Diesmal reißt die immer. Gibt es da was stabileres?? Gruß Adrian
30. August 200223 J. Hallo Adrian, ich hatte das gleiche Problem und habe mir dann einen stabilen Kettenschlüssel zugelegt. Das ist ein stabiler Hebel mit einer Art Fahrradkette dran. Damit kriegst Du jede Kugel (ohne Hammer) schnell und sicher auf. Gibt's in Werkzeugläden (vielleicht sogar ATU) von Gedore und Hazet und liegen zwischen 25 und 60 Teuro. Vielleicht kennst Du auch einen Installateur, der Dir sowas ausleiht. Die haben das meistens auch im Werkzeugregal liegen. Gruss und viel Erfolg, Christian.
4. September 200223 J. <<Womit löst Ihr eigentlich die Federkugeln??>> naja, ehrlich gesagt, mit Hammer und Meisel denn entweder rutscht der Kettenschlüssel ab oder er passt nicht drauf.
5. September 200223 J. Bei Meisen gibt es die Kette zum lösen der Federkugeln! War glaub ich damals gar nicht mal so teuer! Grüße der Kurt
5. September 200223 J. Ich habe einen Ölfilterschlüssel mit Stahlband von Hazet mit 1/2" Anschluß, hat bisher alle BX-Kugeln aufgekriegt. Bernd
5. September 200223 J. Ich wollte auch am Montag die Kugeln vorne wechseln - Kette abgerissen. Dann fuhr ich ins Autozubehörgeschäft und fragte ob die einen stabilen Kettenschlüssel oder einen Bandschlüssel haben. Antwort:"Kenn' ich nicht! Was soll das sein!" Naja, ich wollte dann nicht mehr lange umwerken und hab das Auto einfach zur Fachwerkstatt gebracht um die 2 Kugeln und den Druckspeicher zu wechseln, weil, das dachte ich zumindest, es nicht so viel mehr als ein stabiles Werkzeug kosten würde. Ich erklärte dem Werkstattleiter was ich gewechselt haben will und dann fragte er (zur Erklärung: er weiß welches Auto ich fahre!!): "Welchen Druckspeicher? Vorne oder hinten?" Ich:"Vorne natürlich! Hinten gibt's ja keinen!" Er:"Na sicher! Wetten, dass es hinten auch einen gibt!" Ich:"Eher weniger, denn hinten sind nur 3 Kugeln" Er:"Ja genau!" Ich:"Eben! Die 2 Radkugeln und die Hydractiv-Kugel!" Er:"Ja und die Druckspeicherkugel!" Ich:" Nein, der XM hat 7 Kugeln: 4 vorne, 3 hinten!" Er (zum gerade herein kommenden Mechaniker):"Hmm, kann sein, dass der kein Anti Sink hat?" ...und verschwand! Tja, der erste Schock war überstanden! Soweit ging auch alles gut, nur als der Druckspeicher anmontiert wurde ging wohl ein Dichtring verloren... das LHM ergoss sich über den ganzen Werkstattboden und hörte nicht mehr zum rinnen auf... Letztendlich hat der Wechsel von drei Kugeln 1 Stunde gedauert und 65 EURO gekostet! Positiv: Der Mechaniker kam anscheinden drauf, wo das Öl raustropft, das mir jeden Tag einen Ölfleck am Parkplatz beschert: ein Schlauch ist schon so porös und hat einen Riss, wo's rausrinnt! Bis jetzt hat da nie wer was getan, weil sie immer sagten: "Brauch'ma nicht nachschauen, so ein alter Motor schwitzt halt!" Freundliche Grüße, badscooter
5. September 200223 J. Ersteller Inzwischen habe ich auch einen Kettenschlüssel von Hazet(?). Hat 12 Euro gekostet und ist stabil. Nur hinten dreht sich der ganze Zylinder mit. Adrian
5. September 200223 J. Hinten mußt Du die Kugel unter Druck losschrauben, evtl. Höchststellung, dann klemmt sich das Ding fest. Vorsichtig, nur eine Vierteldrehung oder bis es anfängt zu tropfen. Hat jedenfalls beim BX so funktioniert, kenne den XM bisher nur von oben. Bernd
5. September 200223 J. Von Facom gibt es einen excellenten Kettenschlüssel mit ordentlichem Hebel und das Ganze ist unkaputtbar. Kostet ca. 50-60 Euro und heißt No 136.2.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren