Zum Inhalt springen

Seltsame (Zusatz-?) Scheinwerfereinsätze DS Serie 3


Harry Bert

Empfohlene Beiträge

Hallo,

in einer DS-Verkaufsanzeige sind mir bei den Bildern der Fahrzeugfront eine Art Scheinwerfereinsätze aufgefallen, die ich so noch nie gesehen bzw. bemerkt habe (Umbau auf Linsen-Scheinwerfer? Ästhetisch-vertretbar untergebrachtes Tagfahrlicht? ...??) . Wäre toll, wenn mir jemand erklären könnte, womit man es da zu tun hat, und vielen Dank auch schon im Voraus für die Bemühungen um meine technische Bildung! :-)

da2d01392470442.jpg

48b481392470488.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter

Das sind die DS-Känguru-Scheinwerfer von Cibie. Die von Marchal hatten wie beim GS eckige Reflektoren für die intigrierten H1-Fernscheinwerfer.http://www.nuancierds.fr/DT%20phares.htm

Zur Erinnerung: Die DS und die GS Club-Modelle hatten ab Modelljahr 71vor der Einführung von H4-Scheinwerfern (DS ab 73, GS ab 77) Hauptscheinwerfer mit normalem Bilux-Abblendlicht, aber davor befand sich im selben Gehäuse ein kleiner separater Reflektor für die H1-Fernscheinwerfer - das Bilux-Fernlicht war stillgelegt. Das Ergebnis war gutes Fernlicht, aber schlechtes Abblendlicht, da der H1-Reflektor einen Teil des Abblendlichts verdeckte.

Lutz-Harald Richter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Hallo Harry,

vergesse diese H1 Lampen und bleibe bei H4 falls du welche hast. Die Lichtausbeute ist schrecklich, auch mit guten Reflektoren. Die H1 Lampe wird zur Hälfte mit einer schwarzen Haube abgedeckt. Die halbe Leistung geht daher verloren.

Bei der H4 wird die Glühwendel mit einem Reflektor abgedeckt und der Lichtstrahl auf den Lampenreflektor wieder zurückgegeben.

Sobald ich Zeit habe werde ich meine DSuper5 von H1 auf H4 umbauen....wie es andere schon lange aus dem selben Grund vor mir gemacht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch beiden für Eure freundlichen Erklärungen und Ratschläge! :-)

Die DS und die GS Club-Modelle hatten ab Modelljahr 71vor der Einführung von H4-Scheinwerfern (DS ab 73, GS ab 77) Hauptscheinwerfer mit normalem Bilux-Abblendlicht, aber davor befand sich im selben Gehäuse ein kleiner separater Reflektor für die H1-Fernscheinwerfer - das Bilux-Fernlicht war stillgelegt.

Nun bin ich wieder ein Stück schlauer, bisher dachte ich immer, dass die DS Serie 3 fürs Fernlicht nur die inneren Scheinwerfer nutzt und dass die äußeren Scheinwerfer lediglich Abblendlichtfunktion haben. Die integrierten kleinen Zusatz-Fernscheinwerferchen waren mir noch nie aufgefallen auf DS-Bildern - werd ich in Zukunft mal drauf achten!

Tatsächlich haben die ID/DS ab Modelljahr 1968 also doppeltes Fernlicht? Und gemäß der folgenden Übersicht?

- 1968-1970 >> H1 innen / Bilux außen

- 1971-1973 >> H1 innen / Känguru (Bilux + H1) außen

- 1973-1975 >> H1 innen / H4 außen

Die H1 Lampe wird zur Hälfte mit einer schwarzen Haube abgedeckt. Die halbe Leistung geht daher verloren. Bei der H4 wird die Glühwendel mit einem Reflektor abgedeckt und der Lichtstrahl auf den Lampenreflektor wieder zurückgegeben.

... diese Erläuterung verstehe ich nicht recht, zumindest nicht in Verbindung mit Lutz-Haralds Erklärung... :-/ (Sie würde mir nur einleuchten, wenn auch fürs Abblendlicht H1 benutzt würde, also in den äußeren Scheinwerfern 2 x H1 verbaut wäre, nämlich 1 x im Fernlicht-Zusatzreflektor und 1 x fürs Abblendlicht im Hauptreflektor.)

Bei den Känguru-Scheinwerfern sind die H1-Leuchtmittel doch, wenn ich Lutz-Haralds Ausführungen korrekt verstanden habe, in Kombination mit den Zusatzreflektoren (rund von Cibie, eckig von Marchal) der Ersatz nur für die Fernlicht-Funktion der Bilux-Lampen, die im Hauptreflektor "ganz normal" fürs Abblendlicht benutzt werden?

Und der Haupteffekt für die größere Leuchtweite des Fernlichts ist doch stets, dass dessen Glühwendel nicht abgeschirmt wird - im Gegensatz zur Wendel beim Abblendlicht (daher ja auch der Name - das Licht wird teilweise mit einer Blende abgedeckt, damit es nur auf den oberen Teil der Scheinwerferreflektorfläche fällt und damit schräg nach vorne unten auf die Straße gelenkt wird, ohne den Gegenverkehr zu blenden).

Himmel, ist das blöd zu erklären - "die Geister, die ich rief..." ;-) ;-) ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter

Von schwarzen Abdeckungen an den H1-Lampen ist mir nichts bekannt. Ich habe eben noch einmal in der Bedienungsanleitung des GS nachgesehen. Auf den Bildern zum Glühlampenwechsel ist auch nichts von einer schwarzen Abdeckung zu sehen. Der Stecker, in den die H1-Birne gesteckt wird, ist schwarz, deckt aber nicht die Glühbirne ab. Das H1-Fernlicht war im Vergleich zu normalem Bilux-Fernlicht deutlich besser, das spätere H4-Licht war natürlich nochmals klar besser - schon wegen der größeren Reflektorfläche, vom H4-Abblendlicht ganz zu schweigen. Deshalb habe auch ich bei meinem 76er GS Break die Känguru-Scheinwerfer gegen H4-Scheinwerfer getauscht.

Lutz-Harald Richter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Reflektoren mit dem kleinen Reflektor innen zusätzlich waren KEINE Bilux-Reflektoren!

Sie hatten eine H1-Lampe fürs Abblendlicht im großen Reflektor und eine fürs Fernlicht, diese eben im kleinen Zusatzreflektor. Die gab es sowohl von Cibié wie auch von SEV Marchal. Dazu kamen dann die Zusatzschenwerfer (feststehend oder beweglich) mit ebenfalls H1-Lampen. Von daher benötigte diese Konstruktion 6 H1-Lampen.

Die inneren Zusatzscheinwerfer gab es jedoch, wenn auch selten, mit Bilux-Lampen, dies jedoch nur bei den einfacheren Modellen (ID19, DSpécial usw.) und vermutlich nur in Frankreich. Dort war dann nur der Fernlichtfaden der Bilux-Lampe aktiv. Diese Modelle erhielten dann jedoch für die großen Scheinwerfer auch nur Bilux-Reflektoren mit eben einer Bilux-Lampe.

Alles klar ;-) ?

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Hallo Harry,

deine Übersicht müsste so korrigiert werden:

- 1968-1970 >> H1 innen / Bilux außen

- 1971-1973 >> H1 innen / 2 x H1 außen

- 1973-1975 >> H1 innen / H4 außen

....Und der Haupteffekt für die größere Leuchtweite des Fernlichts ist doch stets, dass dessen Glühwendel nicht abgeschirmt wird - im Gegensatz zur Wendel beim Abblendlicht (daher ja auch der Name - das Licht wird teilweise mit einer Blende abgedeckt, damit es nur auf den oberen Teil der Scheinwerferreflektorfläche fällt und damit schräg nach vorne unten auf die Straße gelenkt wird, ohne den Gegenverkehr zu blenden).

Ja das ist richtig. Das Problem ist nicht beim H1 Fernlicht sondern beim H1 Abblendlicht. Diese Abdeckung die du ansprichst ist halt schwarz und schluckt die Hälfte des Lichtes. Bei den H4 ist der Reflecktor in der Lampe drin und der strahlt das Licht zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist alles klar! (Mir sind sozusagen ein paar H1-Lichter aufgegangen! ;-)

Vielen Dank noch einmal an alle für die geduldigen und ausführlichen Erklärungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...