Zum Inhalt springen

Alles richtig gemacht?


termi63

Empfohlene Beiträge

Hallo Citroenfreunde,

seit einer Woche bin ich wieder unter die Citroenfahrer gegangen. Die Hydropneumatik hat mich überzeugt. Nachdem ich mit meinem damaligen XM Break letztendlich altersbedingt nicht mehr so gute Erfahrungen gemacht hatte und die dauernden Reparaturen den Wert des Fahrzeuges bei weitem überstiegen, stieg ich vor 3,5 Jahren wieder auf Audi um, ein A6 TDI mit 155 PS und Multitronic. Schließlich lief mein damaliger 2,3E mit 136 PS und fünfzylinder-Motor über 403000 km ohne Probleme.

Nachdem mich im Sommer 2013 dann meine Multitronic im Stich gelassen hatte, eine Rep bei Audi um die 3000 € gekostet hätte, hatte ich Glück, die Rep günstig durchführen zu lassen. Umgebaut wurde dann von der anfälligen 6 Lamellen Kuplung auf 7 Lamellen. Das Getriebe tat nun wieder das, was es tun sollte, seidenweichen Vortrieb leisten, jedoch bei Kälte mit etwas Anfahrtsschwäche und trotz 6 Zylindern lautem Dieselnageln.

Was machen Männer am Sonntag, wenn die Frau arbeiten muss? Autos schauen und die Händler in der Umgebung abklappern. So geschehen bei mir vor 3 Wochen. Erst mal dem benachbarten VW/Audi Händler einen Besuch abgestattet um nach einem eventl. Nachfolger meines A6 zu schauen. Sehr schöne Fahrzeuge unbestritten, aber auch preislich eine andere Liga. Zwischen all diesen A1, A3, A4, A5, A6 stand er, Citroen C5 Tourer in schwarz mit hellem Leder, Panoramadach, das war zu erkennen, mehr leider nicht da es kein Preisschild gab, nur der QR Code an der Windschutzscheibe. So weit sind wir schon, wer jetzt nicht mit der Zeit geht, erfährt bald nichts mehr. Also Smartphone raus und Code ausgelesen. Wow, das ist er. C5 3.0 V6 HDI 240 Biturbo. Ok, registriert und ab zu den nächsten Händlern. Finden sich ja immer öfter geballt an einer Stelle der Städte. Auch dort gab es schöne Fahrzeuge, jedoch hatt mich der C5 in den Bann gezogen. So fragte ich noch am Abend über Internet nach einer möglichen Probefahrt. Prompt kam am Montag der Anruf, Probefahrt jederzeit gerne möglich. Wir vereinbarten eine für den darauffolgenden Samstag. Leider musste meine Frau wieder arbeiten. Ich also mit Tochter und Schwiegersohn zur Probefahrt, da diese über eine Stunde möglich war, fuhr ich am Geschäft meiner Frau vorbei um ihr das Fahrzeug auch zu zeigen. So ganz ohne will man ja dann doch nicht die Entscheidung allein treffen. Leider hatte meine Frau nicht viel Zeit. So fuhr ich weiter und es kam nach der Probefahrt zur Verhandlung mit dem Verkäufer. Hatte es mir schwieriger vorgestellt, er ging auf meine Forderung, der Erneuerung der Bremsen ein und einen Preisnachlass gab es auch noch. Da konnte ich nicht widerstehen und unterschrieb noch am gleichen Tag den Kaufvertrag.

Wieder zu Hause angekommen teilte ich meiner Frau das Ergebnis mit. Ja, ich habe ihn gekauft. Antwort von ihr, ne, ne, man kann die Männer auch nicht alleine lassen. Vorfreude war aber erkennbar.

Jetzt hieß es noch eine Woche warten. Seit letztem Samstag bin ich nunmehr wieder stolzer Besitzer eine Citroen mit HP, vermisst hatte ich sie seit 3,5 Jahren. Jetzt heißt es wieder Schweben und das bei einer Ausstattung die mein A6 vergessen lässt, ganz zu Schweigen von diesem herrlichen Motor. HDI bedeutend leiser als TDI, ja das können die Franzosen, gute Diesel bauen.

Fazit: Alles richtig gemacht.

Herzliche Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...