Zum Inhalt springen

Probleme c5 2.0 Automatik


danielf

Empfohlene Beiträge

HAllo

der c5 von meinem Vater hat ein Problem mit seinem Getriebe, das Auto hat jetzt 50000km, und ist BJ 2006, wir haben es vor ca 1,5 Jahr bekommen, hatte damals 16000km drauf, da haben wir einen Getriebeölwechsel machen lassen. zu der Zeit lief alles gut, hat sehr weich geschaltet.

seid ca 3 Monaten kommt es ab und an vor es es einen "Schlag" durch Auto gibt und dann geht das Getriebe in Notlaufprogram bis das Auto neu gestartet wird, dann ist alles wieder als ob nie was gewesen wär. meistens Passiert es wenn das Auto noch kalt ist und man einen Berg hoch fährt. Aber auch schonmal auf der Autobahn.

Ich hatte das Lexia dran gehabt und es hat einen Fehler im Getriebe gespeichert gehabt. Die Meldung ist das es zu wenig Druck da war.

ICh hab Bilder von der Meldung gemacht, ich versuch sie später mal hier einzustellen.

Weiß jemand woran das liegen kann?

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

das Weiß ich jetzt garnicht, woran erkenn ich das ohne den Computer dran zu hängen?

es ist ein Benziner mit 140PS und das Getriebe hat 4 Gänge.

gruß daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Wieso die Kombination nicht in Wikipedia steht weiß ich nicht, gibt es eigendlich öfters. Schein dann das AL4 Getreibe zu sein.

gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4-Gang AUtomatik = ZF

6 Gang Automatik = Aisin Warner

ieb

Das ZF Getriebe ist eigentlich ausgereift und unanfällig. Bei diesen Problemen würde ich einen Getriebespezialisten aufsuchen, auslesen hilft da nur dem Fachmann, der mit den Werten auch etwas anfngen kann.

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

Gleiches Problem hatten wir auch es fehlte Getriebeoel.Bei uns war es so wenn Auto kalt und wir eine Starke Kurve gefahren sind.

Im Kalten Zustand ist das Getriebeoel unter min gewesen.

g* STEFAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4-Gang AUtomatik = ZF

6 Gang Automatik = Aisin Warner

ieb

Das ZF Getriebe ist eigentlich ausgereift und unanfällig. Bei diesen Problemen würde ich einen Getriebespezialisten aufsuchen, auslesen hilft da nur dem Fachmann, der mit den Werten auch etwas anfngen kann.

mike

Das stimmt so nicht, das ZF 4HP20 gab es nur beim HDi und V6. Bei den kleinen Benzinern wurde das AL4 verbaut, ein Coproduktion von PSA und Renault.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

Et Nummer 9730AE (1Lieter).

Lass es im der Werkstatt machen. Das Getriebe hat keinen Peilstab,es muß überfüllt werden dann auf Betriebstemperatur und über einen Überlauf abgelassen werden.

Oder lass einen Teioelwechsel durchfüren,dann stimmt nachher auch die Menge.

g*

STEFAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt so nicht, das ZF 4HP20 gab es nur beim HDi und V6. Bei den kleinen Benzinern wurde das AL4 verbaut, ein Coproduktion von PSA und Renault.

Nanana, bitte mal nicht Europas "größten Autobauer" ignorieren, dieser beteiligte sich in den 80ern ebenfalls an der Entwicklung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VW als Entwicklungspartner des AL4?

In den Achtzigern?

Für so eine gewagte Theorie aber bitte mal einen Beleg für die Glaubhaftigkeit nachschieben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Renault-Automat AD8 ist eine Gemeinschaftsentwicklung mit dem VAG-Konzern. Ob das allerdings die Vorstufe zum AL4 DPO war weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab sogar drei verschiedene Versionen davon. Alle von Mitte der 90er.

Quelle: Faupel

[TABLE]

[TR=class: ungerade, bgcolor: #F3F4F5]

[TD]AD8[/TD]

[TD] [/TD]

[TD]4 Gang Automatikgetriebe, Koproduktion mit VW, Frontmotor quer eingebaut, 3,0 Liter Motor[/TD]

[TD]1994 - 1998[/TD]

[TD=class: center, align: center]ico_acrobat.gif[/TD]

[/TR]

[TR=class: ungerade, bgcolor: #F3F4F5]

[TD] [/TD]

[TD] [/TD]

[TD]Eingebaut in Laguna, Espace[/TD]

[TD] [/TD]

[TD=class: center, align: center] [/TD]

[/TR]

[TR=class: center]

[TD] [/TD]

[TD] [/TD]

[TD]zahnrad.gif[/TD]

[TD] [/TD]

[TD] [/TD]

[/TR]

[TR=class: ungerade, bgcolor: #F3F4F5]

[TD]AR4[/TD]

[TD] [/TD]

[TD]4 Gang Automatikgetriebe, Koproduktion mit VW, Frontmotor längs eingebaut[/TD]

[TD]1994 - 1997[/TD]

[TD=class: center, align: center]ico_acrobat.gif[/TD]

[/TR]

[TR=class: ungerade, bgcolor: #F3F4F5]

[TD] [/TD]

[TD] [/TD]

[TD]Eingebaut in Espace[/TD]

[TD] [/TD]

[TD=class: center, align: center] [/TD]

[/TR]

[TR=class: center]

[TD] [/TD]

[TD] [/TD]

[TD]zahnrad.gif[/TD]

[TD] [/TD]

[TD] [/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: tblfoot][/TD]

[TD=class: tblfoot][/TD]

[TD=class: tblfoot][/TD]

[TD=class: tblfoot][/TD]

[TD=class: tblfoot][/TD]

[/TR]

[TR=class: ungerade, bgcolor: #F3F4F5]

[TD]AD4[/TD]

[TD][/TD]

[TD]4 Gang Automatikgetriebe, Koproduktion mit VW, Frontmotor quer eingebaut[/TD]

[TD]1991 - 1997[/TD]

[TD]ico_acrobat.gif[/TD]

[/TR]

[TR=class: ungerade, bgcolor: #F3F4F5]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD]Eingebaut in Clio, Megane, Laguna, Espace[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VW als Entwicklungspartner des AL4?

In den Achtzigern?

Für so eine gewagte Theorie aber bitte mal einen Beleg für die Glaubhaftigkeit nachschieben!

Das ist keineswegs eine Theorie. Leider findet sich der Artikel, in dem darüber explizit und ausführlich berichtet wurde, nicht mehr im Netz.

Wo ist Dein Problem mit den 80ern? Renault und VW haben in dieser Zeit das erste elektronisch gesteuerte Automatikgetriebe entwickelt.

Bei VW hatte es die Bezeichnung AG 4, bei Renault gab es zwei Versionen, eine für Quer- eine für Längseinbau, eine hieß AD 4, die andere AR 4, das hatte ich im R21 2,2l drin.

Das DP0 von Renault und das AL 4 von PSA basieren auf dieser Entwicklung.

Einen Hinweis auf diese Kooperation findest Du hier: http://www.automatik-getriebe-berlin.de/automatikgetriebefaupel/renault.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber aus dem Link heraus kann ich nicht erkennen, dass das AL4 eine Entwicklung mit VAG-Beteiligung sein soll. Für mich ist das lediglich Interpretation einer Tabelle eines Getriebespezialisten.

Genauso könnte ich behaupten, dass das AL4 eine Weiterentwicklung des 4HP14 von ZF sei, da dies vorher im Xantia eingesetzt wurde.

Für mich bleibt es eine Entwicklung von Renault und PSA.

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Recht, Karl-Heinz.

Dieses genannte Getriebe hat mit dem AL4 bzw. DP0 nichts zu tun. Das erkennt man schon daran, daß es zwei verschiedene Ölkreisläufe mit verschiedenen Ölen gibt (Automatikteil und Differentialteil). Beim AL4 ist es ein Kreislauf.

Gruß

balu1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann war ja meine Vermutung richtig, dass es keine 80er-Jahre-Mitentwicklung von VW an einem Getriebe gibt, das ab den 90ern von Renault und PSA verwendet wurde. Danke balu1!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann war ja meine Vermutung richtig, dass es keine 80er-Jahre-Mitentwicklung von VW an einem Getriebe gibt, das ab den 90ern von Renault und PSA verwendet wurde. Danke balu1!

Leider muß ich da ein Veto einlegen. Grad im WWW gefunden.

VW und Renault sind zwei Marken, die überhaupt nichts miteinander zu tun haben, so denken viele. Der eine Hersteller sitzt in Frankreich, der andere in Norddeutschland. Renault steht für komfortable Autos zu fairen Preisen, VW für „deutsche Wertarbeit“ zu entsprechenden Tarifen und Premiumklasse. Was eigentlich heute niemand mehr weiß, ist aber die Tatsache, dass die beiden Marken in den 80er-Jahren miteinander zusammen gearbeitet haben. Das Endprodukt wird in diesem beigefügten Autobild-Bericht vom 20.11.1989 gezeigt; das war der VW Passat GT Automatik mit 107 PS aus der 35i-Baureihe; ein Auto, dessen Reihe heute als eine der besten Volkswagen-Baureihen aller Zeiten gilt: Robust, solide, langlebig und belastbar. Ein echter Kumpel für alle Lebenslagen.

Die Überraschung an diesem Auto ist das Automatikgetriebe, denn das hat VW mit Renault zusammen entwickelt. 1981 begann die Zusammenarbeit mit dem Ziel, eine moderne Viergang-Automatik für Mittelklassewagen zu ersinnen. VW war für die Mechanik zuständig, und Renault kümmerte sich um Elektronik sowie die Ölpumpe. Leider herrschte nicht immer eitel Sonnenschein, denn die Franzosen hatten vereinbart, dass das Getriebe 1986 zum Start des Renault 21 fertig sein sollte, damit man den Wagen damit ausliefern konnte – doch soweit kam es nicht, denn die Automatik war noch nicht fertig. VW konnte den neuen Passat im Frühjahr 1988 ebenso nicht mit dem neuen Selbstschalter ausliefern.

Die Autobild stellte damals Renault als den Schuldigen hin; schrieb, die Franzosen seien nicht schnell genug gewesen. Das stimmt aber nicht: Renault hatte selbst vereinbart, dass die Automatik 1986 fertig zu sein hatte – doch VW dachte mehr an sich selbst und entwickelte langsamer, um zum Serienbeginn des Passat ein besonders gutes Automatikgetriebe einbauen zu können. Man wollte die Zusammenarbeit beenden, doch dazu kam es dann doch nicht, und zum Modelljahr 1990 wurde die neue Vierstufenautomatik dann in den Passat und den R21 eingebaut – beim Renault passend zum Facelift. VW rüstete damit die Passat-Modelle mit 107 (später auch mit 90 und 115 PS) sowie 136 PS aus, Renault den R21 Automatik.

Bearbeitet von Frank M
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider muß ich da ein Veto einlegen...
Stimmt doch gar nicht. Du machst das gerne. ;)

Deinem Text fehlt aber nicht nur eine Quellenangabe, sondern auch ein Bezug zum AL4 / DPO.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging doch erst einmal um die Frage Kooperation 80er ja oder nein.

der Bericht stammt aus einem anderen Forum .

Der wiederum auf einen Bericht in der Auto Bild 89 fußt .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...