Zum Inhalt springen

C4 BJ 2005, was kann denn nu noch kaputt gehen?


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

aktuell ist irgendwas an der Kupplung defekt. Lt. dem Fahrer vom Abschleppdienst die Kupplungsscheibe. Die Werkstatt will erst mal "freilegen" und genauer gucken, ob nicht noch mehr defekt ist. Dann werde ich einen Kostenvoranschlag bekommen.

Für den letzten TÜV mussten Spurstangenköpfe gewechselt werden, ein Blinker hinten hatte seine Farbe "verloren", und die Schalldämpferbefestigung war weggerostet oder so. Letztes Jahr war dann Batterie fällig, der Kabelbruch bei der Heckklappe, Servolenkung (Pumpe) und ständig Probleme mit der Klimaanlage. Einmal wurde der Kühlakku gewechselt, beim nächsten mal die Pumpe. Und ich glaube, es ist immer noch nicht gut.

Was wird nun noch alles kaputt gehen? Irgendwie will ich noch kein neues Auto haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal unters Bodenblech. Da ist irgendwo das MHD drauf, kann sein, dass das abgelaufen ist. Da hilft nur, Auto wegwerfen, und neues kaufen. ;)

Oder was wolltest Du wissen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell kann man sagen was nicht da ist kann nicht kaputt gehen.

Im Umkehrschluss passt die Regel natürlich auch.

Oder anders gesagt : Wenn man regelmäßig Motor , Getriebe, Elektrik und die Karosserie tauscht hat man lange Freude am Auto ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was interessant wäre :

Wieviele km hast Du seit 2005 runter ? In 9 Jahren sind 100.000 km schon normal und auf die Distanz verschleißt Einiges.

Fährst Du etwas mehr, sodaß Du in 9 Jahren 200.000 km runter hast (also dein Auto... (-: ), dann hattest Du noch recht wenig Reparaturen.

Also : Mal mehr Angaben. Viel Stadtverkehr, Hängerbetrieb....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

aktuell ist irgendwas an der Kupplung defekt. Lt. dem Fahrer vom Abschleppdienst die Kupplungsscheibe. Die Werkstatt will erst mal "freilegen" und genauer gucken, ob nicht noch mehr defekt ist. Dann werde ich einen Kostenvoranschlag bekommen.

Dann solltest du den erstmal abwarten, dann kannst du überlegen was du machst.

Spurstangenköpfe

Verschleissteil

Blinker hinten hatte seine Farbe "verloren"

Kann nach 9 Jahren schonmal passieren.

die Schalldämpferbefestigung war weggerostet

Verschleissteil

Batterie fällig

Verschleissteil

der Kabelbruch bei der Heckklappe

Leider auch ein Verschleissteil, kommt bei allen möglichen Herstellern vor.

Servolenkung (Pumpe)

Kann schonmal passieren.

ständig Probleme mit der Klimaanlage. Einmal wurde der Kühlakku gewechselt, beim nächsten mal die Pumpe

Der Kühlakku wurde gewechselt? Was soll das denn sein, dein Auto ist doch keine Kühlbox. Aber auch an einer Klimaanlage gehen Dinge kaputt, das ist auch noch unter Verschleiss einzuordnen.

Tut mit leid, aber das ist alles noch durchaus im Rahmen bei einem älteren Auto.

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

oh doch ein wenig Feedback. :)

Ahja Zahnriemen und die Bremsen hinten wurden letztes Jahr noch getauscht.

@Biker64,

eigentlich war's, um mir mal Luft zu machen. An dem Auto gab's immer etwas, ganz ärgerlich, der erste defekt und Verschleiß kurz nach Garantieende. Na ja und ab wann lohnt sich eine Reparatur nicht mehr. MHD war eigentlich mal von mir vor 6 Jahren festgelegt, leider kam da etwas dazwischen. Seit dem Modellwechsel 2010 ist er mir mehr ans Herz gewachsen. Irgendwie gibt es noch keinen neuen, der mich ansprechen würde um meinen dann doch "einzutauschen".

@Frank M,

so lange wie dieses Auto hatte ich noch keines meiner Autos.

@silvester31,

der Kilometstand steht bei etwa 148.000. Ich hatte zwischendurch ein dreiviertel Jahr 200km (hin- und zurück) zur Arbeit, nun nur 20km. Jetzt habe ich auch eher Stadtverkehr. Das Auto ist ohne Anhängerkupplung.

@Daniel,

schon klar, vieles sind Verschleißteile. Für den Kabelbruch an der Heckklappe gab es mal einen Rückruf, nur nicht für meinen. :(

Ich weiß auch nicht, warum ich den Kühlkondensator immer Kühlakku nenne. Vielleicht weil ich Frau und Blond bin. ;)

Ach ja habe mich zum reparieren lassen entschieden. Der Monteur sagte mir heute am Telefon, es ist wirklich nur das defekt, was wir vermuteten. Weiter ist ihm aufgefallen, dass die Bremsscheiben vorne "runter" sind. Soll er dann mal gleich mit wechseln. Auto ist eh einmal aufgebockt. Die letzten wurden bei ca. 50.000 km getauscht. Also kann ich nach ca. 100.000 km nicht meckern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke,

na ja, wie schon geschrieben, Verschleiss ist nun mal, und auf die km auch nicht sooo ungewöhnlich.

Was für einer ist es denn - Benziner oder Diesel, 1.6er oder 2.0er ?

Schönes Auto ist es, und unverwechselbarer als der neue aus 2010 auf jeden Fall.

Evtl. mal nach einem "alten" mit wenig km schauen. Oder, wenn nicht unbedingt so groß, der C3 mit Panoramascheibe ( obergeil).

Ist auch schnieke und ein sehr angenehmer Begleiter, hat meine Lebensgefährtin, und macht echt Laune ( 120VTI )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Hallo Elke,

meine Frau fährt auch ein C4 ´1,6i 16V coupé. Wie bei deinem waren die Kabeln zur Heckklappe (bei 40 000km) auch kaputt. Beim coupé gab es eine Rückrufaktion. Warum es diese bei der Berline (= Limousine auf D) nicht gibt weiß ich nicht.

Der Anlasser war defekt und schein auch bei vielen anderen kaputt gegangen sein. Austauschen und gut ist.

Wie bei dir und bei vielen anderen auch ist das Stahlband um den Auspuff zu fixieren verostet. Kein wunder: Stahl und Edelstahl mögen sich nicht so richtig. Habe mir ein Edelstahlband gebastelt damit Ruhe ist.

Die Spurstangenköpfe mußten auch getauscht werden und der Klimakühler ist auch defekt.

Also dein C4 scheint ja im "Rahmen" zu sein....wenn man das so nennen kann.

Zur Kupplung: lässt du sie schleifen? Gibst du Gas und lässt dann die Kupplung los? Oder hast du immer den linken Fuß der sich auf dem Kupplungspedal ausruht?

Für viele ist das schwierig weil sie immer angst haben den Motor abzuwürgen man kuppelt erst aus und gibt dann Gas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich fahre auch seit 9 Jahren ein C4 Coupe mit den 1,6 Liter Benziner. Aktuell stehen etwas über 126.000 km auf dem Tacho. Die Spurstangenköpfe wurden ebenfalls schon getauscht (wurden gleich beim 1. Tüv nach 3 Jahren bemängelt). Seitdem geben sie aber Ruhe.

Im Moment ist der Auspuff-Endtopf inkl. abgerosteter Halterung drann und der Bremssattel hinten links ist hinüber. Die rechte Seite wurde letztes Jahr schon getauscht.

Und dann habe ich noch die Motorhaube die sich langsam auflöst - Alu! Wer`s glaubt... . Ob ich das noch anpacke bin ich mir nicht sicher. Es sei denn es hat hier jemand eine Blaue günstig vom Schrott ;-)

Ansonsten gab es bisher sonst so 1x Bremsen neu, 1x Winter-/Sommerreifen neu, 1x Zündkerzen und Zündspule; ok und 1x die Wasserpumpe für die Scheinwerferreinigungsanlage. Trotzdem ist der C4 das bis jetzt, im wahrsten Sinne des Wortes, preiswerteste Auto das ich bisher hatte und ich kann, oder besser, will mich irgendwie noch nicht von ihm trennen. Aber nächstes Jahr wird er abgegeben - habe ich mir fest vorgenommen :-P

Bearbeitet von C4fan!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aslo so um die 150tkm sind die von den meisten heutigen Herstellern sogenannten "Soll-Laufleistungen"- dafür wurden die Autos gemacht, darauf sind die wesentlichen Teiel ausgelegt. +-100tkm.... Deiner hat da zeimlich viel normalen Verschleiß. Ärgerlich sind Motor und Kupplung schon- aber es kommt auch jeweils seeeehr darauf an, wie man fährt. Es gibt ja so *Strategen*, die stehen mit schleifender oder getretener Kupplung an jeder Ampel-- und wundern sich, dass das Ausrücklager oder die Kupplungsscheibe SCHON kaputt ist. Und dann gibt es die Helden, die denken- och, rotes Lämpchen- bis zur nächsten Ausfahrt muß ja gehen-- und richten den Motor hin- oder versäumen Steuerriemenwechsel usw usf.... Da muß man sich nicht wundern.- Das sind meist solche Menschen, und davon gibt es vile zu viele, die überhaupt gar nicht wissen, was in einem Auto eigentlich so passiert, wenn man fährt. Die nicht wissen, wie eine Bremse funzt oder der Motor, aber immer schnell dabei sid, wenn etwas auf einmal nicht mehr geht, wie man/FRAU! es erwartet...;_))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann jetzt aufgehört werden aufgrund des Geschlechts der Fragenden über ihren Fahrstil Vermutungen anzustellen. Bei 150tkm darf eine Kupplung ruhig mal am Ende sein.

Und ich halte es auch für übertrieben zu verlangen das jemand der Auto fährt näheres über die Funktionsweise von Bremse oder Motor wissen muss. Dafür gibt es Inspektionen, Hauptuntersuchung, Kontrollleuchten und den gesunden Menschenverstand ("macht komische Geräusche, lasse ich besser stehen und jemanden vom Fach nachsehen"). Man erwartet ja auch nicht von jedem Handynutzer das er das GSM Protokoll auswendig kennt, oder wie die Bluetooth-Komponente funktioniert.

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt ja alles...

... aber ein bisschen technisches Verständnis oder wenigstens ein bisschen Gefühl für die Materie, das kann beim Autofahren schon sehr nützlich sein.

Natürlich dürfen die Anderen - also alle die das nicht aufbringen - auch den Führerschein machen und haben dann die Erlaubnis, das Fahren richtig zu lernen. ;)

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

xsaraDaniel...mh, ja sicher, und wir wissen ja auch alle, wie kompetent Werkstätten Inspektionen und Wartung durchführen und wie sachverständig HU-Prüfer sind. Dass ich nicht lache. Da wird Geld geschunden, und nicht viel mehr. Zudem wissen -Stichwort Kontrollleuchten- die meisten Leute nicht, wo sie Öl nachgießen sollen, füllen Scheibenwaschfrostschutz in den Kühler oder gießen gleich mal 5l drauf. Gesunden Sachverstand haben- auch unter sog. "Fachleuten"- die wenigsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gestern durfte ich mein repariertes Auto wieder abholen. Ist ein schönes Gefühl wieder mit ihm zu fahren und nicht mit dem Ersatzauto. Der Unterschied Kupplung vorher und nachher ist auch enorm. Und die Bremsen erst. :) Das mit der Kupplung war ja eigentlich mit Ansage. War mal in einem ca. 30 km Stop and Go Stau unterwegs. Dort ist mir die Kupplung "heiß gelaufen". Da durch das Regenwasser die Kühlerhaube dampfte, bekam ich schiss, auch aus gesammelter schlechter Erfahrung (Motorplatzer bei einem 5 Jahre alten regelmäßig gewarteten Polo auf der Autobahn). Ich fuhr auf den nächsten Rastplatz und rief bei der Asscuranz an. Die schickten einen Abschlepper und ich kam in die nächste Cit Werkstatt. Dort hat man nachgesehen und mir gesagt Kupplung ist wieder abgekühlt, ich könne wieder weiter fahren, soll aber vorsichtig mit dem Kuppeln sein und die Kupplung nicht schleifen lassen. Meine Frage ob es repariert werden muss, beantwortete man mir mit nein, der Aufwand wäre zu hoch. Ähnliche Antwort bekam ich von meinem Freundlichen, Aufwand zu hoch, wird erst repariert, wenn die Kupplung ganz kaputt ist. Na ja, das war es ja nun nach ca 5 Jahren. Muss dazu bemerken, dass die Kupplung damals schon sehr sehr spät kam.

@Biker64,

mein C4 ist ein Beziner, 1.6, Confort Ausstattung. Ja die Überlegung hatte ich auch schon, einen C4 BJ 2009 zu suchen. Einen C3 bekam ich öfter als Ersatzwagen wenn er bei meinem Freundlichen in der Werkstatt war. So richtig gern bin ich die nicht gefahren. Außerdem fehlt mir da die feststehende Nabe vom Lenkrad.

@Claude-Michel,

also das Kupplung schleifen lassen passierte mir bei dem Stau, nach dem Vorfall damals mache ich das eigentlich nicht mehr.

@C4fan,

im Herbst wird meiner 9 Jahre. :)

@alinator,

ich denke, ich weiß für Frau genug vom Auto. ;) Früher habe ich mir bei manchen Sachen auch selbst noch die Hände schmutzig gemacht. Nur heute will ich das nicht mehr. Zu meiner derzeitigen Werkstatt habe ich vertrauen, man schwazt mir nichts unötiges auf und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.

@Daniel,

danke. Klar ich kenne auch Männer, die Autos kaputt fahren können. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was noch mit höherer Wahrscheinlichkeit kaputt gehen könnte wäre der Klimakompressor. Der hat sich bei unserem C3 1.6 Hdi bei ca 150tkm verabschiedet (Magnetkupplung kaputt). Ebenso bei einem Bekannten im C4 1.6 Hdi bei ähnlicher Laufleistung, da allerdings durch Steinschlag. Ich weiß jetzt nicht ob das der gleiche Kompressor wie im 1.6 Benziner ist und ob er an der gleichen Stelle eingebaut ist. Bei Citroen kostet das gute Stück etwa 650€ inkl. Einbau.

Der Klimakondensator wurde bei dir ja schon getauscht, das ist aber auch keine Seltenheit. Das Ding verbeult gerne durch Steinschläge etc. Ich hatte im C3 schon den zweiten drin (der erste ist bei einem Unfall vom Vorbesitzer drauf gegangen), die Werkstatt meinte der wäre aber auch bald fällig weil er schon wieder völlig verbeult war. Auch bei den C6en habe ich schon hier und da von defekten und verbeulten Klimakondensatoren gelesen, ist also ein gängiges Problem.

Was auch noch recht wahrscheinlich sein könnte wären Teile vom Auspuff. Bei dem Alter kann da schon mal ein Teil durchgammeln.

Insgesamt hattest du aber recht wenig an dem Wagen für das alter und die Laufleistung würde ich sagen. Und da du ja jetzt wieder einiges Geld in das Auto gesteckt hat macht es Sinn ihn erstmal wieder weiter zu fahren.

Was eine Option wäre auf einen jüngeren mit weniger km umzusteigen. Dann mit VTI 120, der dürfte nochmal bissl weniger verbrauchen als dein alter 1.6er und vlt. findet man ja einen Exclusive mit voller Ausstattung. Ob man aber mit einem neuen Gebrauchten dann beruhigter fahren könnte weiß man ja vorher nicht, Pech kann man immer haben.

@c4fan:

Wegen der Motorhaube ab zu Citroen! Das ist ein bekanntes Problem bei der Alu-Motorhaube! Citroen ist was sowas angeht auch recht kulant. Fragen kostet ja nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, das Auto hat genau bis heute morgen gehalten. Und wieder etwas an der Kupplung. Wollte grad wenden, um in eine Parklücke zu fahren. Kein Gang ging mehr einzulegen und das Pedal kam nicht zurück. Meine Werkstattleute kamen, brachten mir ein Ersatzauto. Bei meinen machten sie die Kühlerhabe auf, kippten wohl Hydrauliköl nach und fuhren damit in die Werkstatt. Welches Teil da jetzt noch kaputt gegangen ist, habe ich dann nicht mehr mitbekommen. Morgen früh darf ich meinen wieder abholen.

@kmpkmp,

der Kompressor ging 3 Wochen nach dem Kondensator kaputt und wurde auch schon getauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Morgen habe ich mein Auto abgeholt. Nun scheint alles gut zu sein. Es war ein Dichtungsring. Wenn ich es richtig verstanden habe, ein Teil, welches beim Tausch der Kupplungsscheibe mit gewechselt wird und dieses neue Teil hatte wohl einen "Haarriss".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...