18. Februar 201412 J. Hallo allerseits, Zitat aus meinem Beitrag, der hier richtig angebracht ist: "Noch eine Sache zur Automatik. Endlich habe ich einen anderen Wagen mit Automatik fahren können und festgestellt, daß meine Automatik beim Hochschalten doch etwas komisch ist. Es gibt immer einen Punkt, bei dem es kurzfristig zurückschalten scheint und erst dann schaltet weiter höher. Dieses Phänomen tritt bei normaler bis mäßiger Fahrt auf. Bei der Vollgasbeschleunigung gar nicht, da versucht der Motor und die Getriebe ihr Bestes von sich zu geben Das tut man aber eher selten, sont könnte ich von meinem 9,5er Verbrauch Abschied nehmen. Habt Ihr auch soetwas an der Automatik beobachtet? Also das Hochschalten ist nicht "straight forward" sondern mit kleiner Rückschaltung laut Drehzahlmesser. Beim C4GP ist mir sehr gut gefallen, daß der aktueller gang selbst im Automatik-Modus angezeigt war. Sehr fein. Beim C8 muss ich den Hebel kurz seitwärts drücken, um den aktellen Gang zu erfahren." Seitdem ich es geschrieben hatte, stellte ich fest, daß es beim Hochschaltvorgang von 3-ten zu 4-ten Gang passiert. Es ist so, als ob in den 4-ten Gang zweimal hineingeschaltet wäre. Es kmmt nur bei mäßiger Beschleunigung vor (sprich: das Blech wölbt sich nicht unter dem Gaspedal Jetzt fällt mir ein: ich versuche es aufzuzeichnen (Handy od. Kamera), weil meine Erklärung selbst für mich bedürftig erscheint Danke für eure Rückmeldungen im Voraus!
19. Februar 201412 J. Ersteller Guten Morgen Kollegen! Ich habe mal versucht das Phenomän aufzuzeichnen: https://www.dropbox.com/s/bte0i810wxkmnce/C8_HDi165Aut_Schaltverhalten_10-12Sek.MTS .mts Dateien kann der Windows MediaPlayer, VLC-player, usw. wiedergeben. Dieses komisches "Doppelschaltphenomän" ist etwa zwischen 10 und 12 Sekunden zu beobachten (beim Gangwechsel 3->4). Ich bin auf eure Meinungen gespannt!
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren