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Elektronikprobleme C 6


heinic6

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Fahre einen C 6 HDI 170 aus 2008 und habe seit ca. 3 Wochen erhebliche Elektronikprobleme. Kaum gestartet erscheint im Display "ASR/ASB defekt", Sekunden später "Servolenkung defekt", dann "Feststellbremse defekt", dazu das permanente Warnpiepsen und "STOPP-Warnhinweis" im Armaturenbereich. Rücklichtschalter als vermutlicher Störenfried bereits getauscht, BI Sensor Regler? (sitzt unterm Fahreresitz) auch getauscht, weil beim Auslesen er als defekt angezeigt wurde. Hat jemand ähnliche Probleme und könnte eventuell Hilfestellung geben?

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Hallo Heinic6,

im Forum gibt es bereits Hinweise auf derartige Multifehler. Ich habe den Bremslichtschalter im Pedalgummi im Verdacht.

Gruß aus dem Norden

Gänsefeder

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Von solche Multifehlern hörte man im Zusammenhang mit zu geringer Betriebsspannung.

Vielleicht die Batterie oder Lichtmaschine/-n-Regler? Springt er gut an? So wie immer?

T.

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Hallo,

Batterie prüfen lassen. Richtig, mit Hintergrund - nicht nur jemand die Spannung messen lassen, der glaubt er wisse, das was mit 4 Rädern ein Auto ist.

Dann Lma prüfen lassen. Wie ? Siehe oben. Insbesonders den Freilauf der Lima, also die Riemenscheibe dabei mit einkalkulieren.

Dieser Freilauf steuert die Leistung der Lima, im Verhältnis zur gerade angeforderten Menge.

Daher interprettieren manche dieses oft falsch und erklären die Lima für tot,

was sie aber meist garnicht ist.

Batteriespannung sollte generell unbelastet größer als 12,4-12,5 V betragen.

Beim starten des Motors sollte sie nicht unter 10V sinken.

Beim laufenden Motor sollte sie minimum 14,3 V betragen.14,5 V wäre maximum, da man drüber andere Batterien braucht.

Beim einschalten von Verbrauchern, Scheinwerfer,Gebläse,heizbare Heckscheibe darf die gemessene Spannung kurzfristig absinken,

muß sich dann jedoch sofort wieder auf dem vorigen Wert stabilisieren - also ca. 14,3-14,5 V.

Auch wenn sich manche freuen, falls die Batterie nach einer Nacht am Ladegerät plötzlich kurzfristig z.B. 13,2 V anzeigt,

ist diese Batterie defekt. Es sollten maximal 12,8V herauskommen.Wenn sich der Wert nach kurzer Zeit unter 13 V einpegelt ist es in Ordnung. aber alles drüber ist das Todesurteil, da einfach nicht möglich.

Außerdem würde ich in einen C6 keine "normale" Bleibatterie mehr einbauen.

Da gehört nicht nur meiner Meinung nach mindestens eine Batterie auf Ca/Ca- Basis hinein.

Diese verarbeitet auch Ladeströme über 14,5 V, welche in Autos ab BJ.2005 eigentlich fast überall "die Norm" sind.

Gruß Herbert

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  • 1 Monat später...

Stromproblem, nicht unbedingt die Batterie.

Mein C6 entlädt im Stand die Batterie. Der Hauptverbraucher das Steuergerät der Hupe ist inzwischen ok. Trotzdem ist noch ein Verbraucher am Werk. Zu sehen an der Frontscheibe, wo sich noch immer allerdings deutlich geringer als früher zentral eine freie abgetrocknete Stelle bildet. Ich habe somit ca. 1 Jahr Erfahrung mit multiplen Fehlern. Auch die oben genannten waren darunter. Bei meinem RT3 kam eventuell nach eine Überlastung durch die Menge der Fehlermeldungen hinzu. Alle diese Fehlermeldungen waren vorbei, erst nachdem der Hauptfehler durch das Steuergerät behoben werden konnte. Obwohl er morgens problemlos ansprang, zeigte er anschließend wahllos eine Handvoll. Manchmal ging er auch in den Notlauf. Achte einmal darauf wie weit der Spannung beim morgentlichen Start absinkt und ob sich der Fehler verstärkt, wenn der Wagen länger steht.

Viel Glück !

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