Zum Inhalt springen

DS5 Garantieverlängerung


turtle-jack

Empfohlene Beiträge

in wenigen Wochen sind bei meinem HDI 165 SoChic die ersten 2 Jahre vorbei. Es stellt sich nun die Frage nach einer Garantieverlängerung.

Das Angebot meines Händler hat mich jedoch überrascht:

Essential Drive für 3.+4.+5. Jahr bei 90Tkm 1931,-€ inkl. Mwst., bei 100Tkm 2172,23 € inkl. Mwst.

(Wir haben in der Familie zwei DS3 die haben ein Bruchteil dessen gekostet).

Lohnt das? Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dies liegt wohl an den hohen Kilometerständen?! für meinen GC4Pisasso kamen Jahr 3+4 so ca. 470,-EUR bei Begrenzung zum Gesamtkilometerstand auf ca.54000km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 48 Monate und 80000 km zahle ich demnächst 425 Euro brutto beim DS3 Cabrio.

Es liegt nicht an den Kilometerständen, sondern am Modell.

Unser DS4 hatte von Haus aus schon drei Jahre Garantie. Zwei Jahre zusätzlich und insgesamt 100000 km kosteten erinnerlich knapp 900.

Bei solchen Preisen würde ich auch ins Grübeln kommen.

Auf der anderen Seite fährt es sich mit der Garantie im Nacken deutlich entspannter.

Wer häufiger Reparaturen im Wert eines Karibikurlaubs berappen musste, weiß das nur zu gut zu schätzen.

Alle unsere drei Zitronen haben die Garantieverlängerung, einer Real Drive. Das brauch man nicht unbedingt, macht den Fuhrpark aber noch berechenbarer. ;)

T.

Bearbeitet von timmy_g
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Garantien muss CITROEN noch viel lernen ... Peugeot ist auf einem guten Weg, wenn die 5 Jahre auch nur bis 80.000 km gehen ...

Wo siehst du den Vorteil von Peugeot? Die Garantieverlängerung muss hier 12 Monate nach EZ beantragt werden, bei Citroen hat man 24 Monate Zeit. Da sehe ich einen dicken Pluspunkt bei Citroen.

Nervig hingegen, dass es ewig dauert, bis die Garantie durch ist.

Also zu lange würde ich nicht warten.

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei unserem C5III vor der gleichen Frage gestanden und es gelassen. Bis auf den Klimakondensator zwei Führungsgelenke an der Vorderachse ist auch später -außer Verschleißteilen- nichts mehr kaputt gegangen. Das wäre also eine teure Garantieverlängerung gewesen. Wenn man viel fährt lohnt sich das meiner Meinung überhaupt nicht. Und bei unserem Auto war innnerhalb der regulären Garantiezeit schon einiges gemacht worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Garantien muss CITROEN noch viel lernen ... Peugeot ist auf einem guten Weg, wenn die 5 Jahre auch nur bis 80.000 km gehen ...

Diese 5 Jahre/80tkm sind bei Peugeot auch nur eine Aktion und gilt nicht für alle Modelle. Die beinhaltet die ganz normalen 24 Monate Garantie + 36 Monate Optiway Anschlussgarantie (vergleichbar mit Essential Drive). Das ist einfach ein Aktionsangebot. Sowas gab es auch letztens bei den DS Modellen...

Essential Drive (reine Garantieverlängerung), Real Drive und Free Drive können individuell bis 5 Jahre/200tkm konfiguriert werden. Was will man da mehr? Was muss Citroen da noch lernen?

Citroen hat schon viel gelernt, nachdem beim C5 I der Service Plus (= damals entsprechend dem FreeDrive heute) sogar mit 60 Monate/km unbegrenzt war (und Citroen bei Vaters HPI dabei richtig geblutet hat), gab es 2006 beim C5 II nur noch 5 Jahre/120tkm, ab 2007 nur noch 5 Jahre/90tkm. Mittlerweile ist es frei konfigurierbar, was für Citroen und den Kunden wohl das fairste ist.

Wo siehst du den Vorteil von Peugeot? Die Garantieverlängerung muss hier 12 Monate nach EZ beantragt werden, bei Citroen hat man 24 Monate Zeit.

Auch bei Peugeot gilt mittlerweile Garantieverlängerung abschließbar bis 24 Monate nach Garantiebeginn.

Ich würde mal behaupten, dass die Garantiebestimmungen und Möglichkeiten bei den beiden PSA Marken komplett identisch sind.

Hier ist eine Liste aus 2010 wo der DS5 noch nicht drin steht: http://www.citroen.de/Resources/Content/DE/10_pdf/02_service_bank/citroen_plus_pakete.pdf

@turtle-jack:

Was hat denn die Verlängerung bei den DS3 gekostet? Ich vermute mal der DS5 ist in die Preisgruppe des C5 einzuordnen und ist somit zwei Preisgruppen teurer als der DS3.

Die Frage nach einer Garantieverlängerung stelle ich mir bei unserem C4 auch, ob man es machen sollte und ob sich das lohnt. Wenn dann kämen bei uns 5 Jahre/150tkm in Frage. Zum Glück hab ich noch über ein Jahr Zeit mir das zu überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, bei Peugeot auch "bis zu" 24 Monate nach Erstzulassung.

Muss aber sehr neu sein, die neue Frist. Hatte mich erst vor wenigen Wochen beim Kauf des DS3 informiert.

Bei Peugeot gibt es jedoch die Zuzahlung bei den Teilekosten ab 50000 km glaube ich, die es bei Citroen meines Wissens nicht gibt. Ich kann mich an keine solche Klausel im Vertrag erinnern.

Wenn dem so ist, geht auch dieser Punkt an Citroen, oldshat. ;)

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde es wohl machen. Leider gibt es ja bei diesem neuen Modell keine Erfahrungswerte über Schäden in diesem Zeitraum. Da würde ein DEKRA-Gebrauchtwagenreport sicher helfen

(wobei bei den paar DS5 die in Deutschland unterwegs sind ist das kaum von allgemeinem Interesse)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Leute, die sich wegen der Garantie alle zwei Jahre ein neues Auto kaufen. So gesehen sind rund 2000 Euro ein Schnäppchen.

In gut drei Jahren weißt du dann, ob es eine gute Entscheidung war. Aber 2000 Euro in drei Jahren können auch leicht an Reparaturen zusammen kommen.

Ich würde es tun, wenngleich ich sage, dass die Preisgestaltung nicht sehr nachvollziehbar ist.

An einem DS3 THP 155 Cabrio kann auch viel kaputt gehen. Auch wenn dies bisher nicht passierte. ;)

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überlege auch gerade und habe nur noch bis Mai Zeit. Ich hatte für die letzten beiden Alfas eine Garantieverlängerung und habe sie nicht gebraucht. Bislang macht der DS5 auch keinerlei Zicken. Aber ich habe ja einen THP, vielleicht sollte ich doch ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überlege auch gerade und habe nur noch bis Mai Zeit. Ich hatte für die letzten beiden Alfas eine Garantieverlängerung und habe sie nicht gebraucht. Bislang macht der DS5 auch keinerlei Zicken. Aber ich habe ja einen THP, vielleicht sollte ich doch ... ;)

Beim THP fällt die Entscheidung ein wenig leichter. ;) Auch wenn mein 200er THP bisher schnurrt wie ein Kätzchen. ;)

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...