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C5 Hydractive ab welchem Km-Stand muß man mit dem Tausch der Kugeln rechnen


entenwilli

Empfohlene Beiträge

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive

Hallo,

mein 2001 C5 2.2 HDI Exclusive Break mit Hydractive hat 250.000 km runter. Bei 245.000 km habe ich die Anfang dieses Jahres gewechselt. Vorne war nämlich fast kein Federweg mehr vorhanden, hinten ebenso aber fahrbar war er trotzdem noch sehr gut. Im Gegensatz zu einem BX/Xantia/XM mit komplett platten Kugeln!

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Hallo,

2 Jahre gestanden, 10 Jahre gefahren, 100000 km,

dann waren sie fällig.

Bei der Fahrt zum Austausch machte ich Bekannntschaft mit dem Dach.

Gruß Herbert

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Hallo entenwilli

Bei normalem Fahrprofil sind es, wie in der ersten Antwort bereits korrekt erwähnt, 250'000 Km.

Quelle: Eigene Erfahrung auf C5 2.2 HDi, erster Wechsel bei 250'000, zweiter Wechsel bei 500'000.

Herzlich,

delage.

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Der C 5 Break 1.8 den ich zur Zeit fahre ist Bj. 2003 und hat erst 162000 km auf dem Tacho.

"Hängt der Stickstoffverlust nicht eher vom Alter der Kugeln ab als von den gefahrenen Kilometern?"

Ich könnte mir vorstellen das da beides eine Rolle spielt. Noch ne Frage: welche Kugeln sind dann auszutauschen?

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C5 Bj.'01, 113.000km. Alle Kugeln noch mindestens 90%!

Konnte ich auch nicht glauben, ist aber so.

Die Technologie haben sie, schon die letzteren XM hatten seltsamerweise nur an der Vorderachse Kugeln, die ewig halten.

Roman

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  • 1 Monat später...

Laut Citroen sind die Kugeln vom C5 Lebenslang haltbar, diese Information habe ich von einem Meister. Mein C5 V6 Bj 2003 da sind die Kugel noch Super.

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C5 2,2 Hdi Exclusive, EZ 10/03, 225 tkm, immer noch die ersten Kugeln - Federung nach wie vor perfekt.

CX 2000 von 6/79, ebenfalls noch die ersten Kugeln, allerdings mehrfach nachgefüllt. Federt allerdings besser:)

Bearbeitet von ACCM Peter L.
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C5 II HDi135 EZ 2005 bei ca. 180.000km mal nur die Federkugeln tauschen lassen.

Es hatten schon ein paar Bar gefehlt.

Sollte jeder selber wissen ab wann er wieder gleiten will...

(-:

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Hallo zusammen,

ich wollte mal Fragen, ob jemand von den Original Citroen c4 an ein Teilegutachten für die Felgen kommt?

Die Felge heißt: Resolfen 6,5J 17 CH4-26.

Ich möchte diese auf meinem C5 Bj.2002 Break fahren.

Der Tüv Gutachter sagte mir, das ich die Reifengröße 205/50/17 Fahren darf. Er braucht nur die Traglast dieser Felgen.

Würde mich über eine Rückantwort von euch freuen.

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Hatte dazu gerade heute ein Gespräch mit dem Chef meiner Werkstatt. Er meinte, sie würden die Erfahrung machen, dass die neuen Federkugeln in C5/C6 im Grunde nicht mehr schleichend den Druck verlieren, sondern von einem Moment auf den anderen. Deshalb würde er selbst davon abraten nur auf Verdacht hin oder aufgrund einer hohen Kilometerleistung die Kugeln zu wechseln, wenn das Federgefühl noch wie gewohnt ist - das wäre eher unnötig und würde kaum einen Mehrwert bringen, außer dass man dann halt nicht mit den plötzlich platten Kugeln eines Tages in die Werkstatt muss.

Ich habe nun auch bereits 175.000 Kilometer drauf und man spürt im Federverhalten kaum einen Unterschied zu jüngeren Modellen mit deutlich weniger Kilometerleistung - so auch die Bestätigung des Händlers nach einer ausgiebigen Probefahrt.

Für mich eine erfreuliche Nachricht, die auch zeigt, dass die HP der letzten Baujahre wirklich mehr als ausgereift ist und Langlebigkeit und Wartungsfreiheit sehr wohl auch wichtige Kriterien bei der Konstruktion gewesen sein dürften.

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Hatte dazu gerade heute ein Gespräch mit dem Chef meiner Werkstatt. Er meinte, sie würden die Erfahrung machen, dass die neuen Federkugeln in C5/C6 im Grunde nicht mehr schleichend den Druck verlieren, sondern von einem Moment auf den anderen. Deshalb würde er selbst davon abraten nur auf Verdacht hin oder aufgrund einer hohen Kilometerleistung die Kugeln zu wechseln, wenn das Federgefühl noch wie gewohnt ist - das wäre eher unnötig und würde kaum einen Mehrwert bringen, außer dass man dann halt nicht mit den plötzlich platten Kugeln eines Tages in die Werkstatt muss.

.

Hallo

mit de von einem Moment auf den anderen kann ich bzgl. meinem C6 betätigen. Vom erstem Gefühl "Federt aber merkwürdig" bis hin zu "unfahrbar" waren nur 400km und demzufolge ein paar Tage Zeit . Gerade genug Zeit, Werkstatttermin auszumachen und Kugeln zu bestellen

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Das mit dem von jetzt auf gleich würde ich auch so bestätigen. Kenn eich von BX Xantia und XM anders. Vorne sind sie so hart, da kann man sich Drauflegen, und es bewegt sich nichts mehr.

Greetz, Arne

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