Zum Inhalt springen

C1 mit anarchistischer Leerlaufregelung


Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe Leute,

der C1 meiner Freundin muckt gerne rum, manchmal funktioniert alles wunderbar, dann wieder fällt die Leerlaufregelung komplett aus oder regelt völligen Blödquatsch. Dabei geht dann die Motorlaterne an. Drin ist der 3-Zylinder Daihatsu-Benziner mit mechanisch über Seilzug betätigter Drosselklappe, Laufleistung 150Tkm.

Ansonsten läuft er wie ein Bienchen, zieht sauber durch u.s.w.

Im Fehlerspeicher steht der Stellmotor, obwohl ich den kürzlich zusammen mit dem Drosslklappenpoti gegen ein relativ neues Gebrauchtteil getauscht habe. Ich kann mir sehr schlecht vorstellen, dass die Teile exakt den gleichen Fehler haben.

Über Tipps freue ich mich sehr! Danke schonmal!

Grüße!

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Meldung: Die Lampe ist mal wieder aus ;-)

Eigentlich wollte ich den Fred nur mal hochschieben :-(

Grüße und Euch allen einen allseits geregelten Leerlauf ;-)

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre aber nicht das erste mal, dass genau das passiert wäre.

Die Leerlaufregler hatten schon beim entwicklungsgeschichtlichen Vorgänger dieses Motors, dem EJ-VE öfter mal dieses Problem, und ein Gebrauchtteil ist davor eben auch nicht sicher.

Man kann aber mal versuchen, ob man das Ding reinigen kann. Beim EJ-VE half das oft. Du hättest ja jetzt ein Teil, das Du mal ansehen, spühlen oder gar zwecks Reinigung auseinanderbauen könntest. Bevor ein Neuteil her muss...

Hattest Du nach dem Teiletausch den Fehlerspeicher gelöscht (Batterie ein paar Minuten abklemmen müsste dazu ausreichen)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, bluedoc,

ja, stimmt, den alten kiann ich mir mal vornehmen ;-)

Ansonsten ist alles sauber, der Gebrauchte soll erst mickrige 14Tkm runter gehabt haben, wobei man das ja nie weiß. Bei 30 Euro Geldeinsatz im Ernstfall zu verschmerzen.

Ich werde mit Lexia nochmal ins Steuergerät reinleuchten und dann mal weitersehen. Im Verdacht habe ich auch die Batterie, zumal er sich jetzt bei langsam steigenden Temperaturen etwas anständiger benimmt.

Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange der Motor dennoch zuverlässig arbeitet, ist ja da nicht dringend Handlungsbedarf. Wirklich damit befassen musman sich ja eigentlich erst, wenn er gelegentlich (an der Ampel oder so) ausgeht.

Mein Cuore hatte im Alter auch etwas mehr Schwankungen im Leerlauf als im Neuzustand. Ein wenig war aber bei den kleinen Motoren immer normal. Es war also schwer zu sagen, ab wann es krankhaft wurde.

Beim C1 kann ichs nicht beurteilen. Automatik hat da ja E-Gas. Da merkt man Laständerungen ohnehin nur noch am Motorgeräusch, und darauf achtet man ja nicht immer so ganz genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ab und zu geht er schon aus oder man kann die Zündungen mitzählen, während das Motörchen fast aus dem Motorraum auf die Straße kippt... Gesägt hat er auch schon 2000 - 500... Fast alles dabei, was ne Leerlaufregelung so anstellen kann ;-)

Und die Lampe macht sich bei der Abgasuntersuchung ja gar nicht so sehr gut... Das finde ich das größte Problem...

naja. Irgendwie krieg ich den wieder hin. Irgendwann...

Danke! Grüße Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...