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Problem Federung C6


ka1990

Empfohlene Beiträge

Habe ein Problem bei dem ich denke das 1 Kugel defekt ist kann das ggf einer Bestätigen?

zum Problem fahre ich mit der Beifahrerseite durch ein Schalgloch durch sagen wir mal ca 4-7 cm Tief knallt das Fahrwerk als wenn keine Federungdrin ist schlägt also voll durch das sollte beim C6 und der HP nicht sein oder? auf der Fahrerseite ist es nur minimal aber man merkt kaum was vom durchfahren

Was ich bissher gemacht habe :

Sport stellung damit soll angeblich die mittlere Kugel abgeschaltet werden effekt das selbe somit sollte die Kugel dann i.O sein

Bei laufenden Motor ist die Beifahrerseite schwerer runter zu drücken als die Fahrerseite

Bordstein 4cm schräg hoch gefahren mit 30 Km/h rauf fast nichts zu merken auf der Fahrerseite auf der Beifahrerseite ist es bedeutenstraffer knallt aber nicht wie beim durchfahren eines Schlagloches

Hat das jemand schon mal gehabt ?

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mit 30km/h gegen den Bordstein gefahren? Habe ich das so richtig verstanden? Du solltest nicht die Kugeln, sondern den Wagen wechseln....

im Ernst ... Herbert´s Aussage sagt alles ... mehr solcher Tests und die Kugeln sind dein geringstes Problem

lG

ralf

p.s. oder habe ich das alles jetzt falsch verstanden....

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Ich glaube ich weiß was du meinst. Wenn ich mit der Beifahrerseite einem abgsenkten Bordstein hoch fahre fühlt sich das bei meinem c6 auch an als ob sich nichts bewegt in der Federung.

Bei mir liegt es wohl am Federbein. Es ölt auch schon etwas. Mit neuen kugeln hat sich nichts verändert. Und die Tests sind wirklich nicht zielführend. Dabei machst du eher was kaputt.

Gruß Daniel

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

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mit 30km/h gegen den Bordstein gefahren? Habe ich das so richtig verstanden? Du solltest nicht die Kugeln, sondern den Wagen wechseln...
Leute, er schrub von 4 cm!!! Da macht man sich beim Drüberfahren wohl nicht gleich die Vorderachsgeometrie kaputt...
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Guten Abend ka,

so einfach wie früher mit Herunterdrücken ist beim Hydraktivfahrwerk die Kugel nicht mehr zu prüfen, da hast Du Recht. Maßgeblicher Test soll sein, einen Bordstein herunterzufahren. Wenn das Fahrwerk erkennbar einfedert (also am betroffenen Rad), ist wohl die Kugel in Ordnung, wenn das Rad runterknallt eher nicht. Wenn sich, wie bei Dir, beide seiten unterschiedlich verhalten, ist ja wohl alles klar. Falls die Kugeln nicht vor kurzem erneuert wurden, würde ich alle drei tauschen.

Ulrich

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Hallo Ralf,wenn die Federbeine Ölen solltest Du diese ersetzen, da dies sehr schnell zunimmt.Habe bei Citroen 850 € Geld dafür angelegt.Nu sabbert nix mehr.Gruß C6-Schlumpf ( Uwe )

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Gut kam also nicht verständlich rüber. Ich würde sicher niemals den Boardstein mit 30 Hochballern da fehlt bei unseren Bordsteinen zunächst mal die Stoßstange soviel steht fest.

Was ich meine ist im 45 ° Winkel auf einen abgesenkten Boardstein (Garagenhof,Hauszufahrt) der Rand hat auch ca 4cm.

Fahre ich mit der Fahrerseite zuerst drauf merkt man nichts als wenn gar nichts wäre.

Fährt man jedoch mit der Beifahrerseite zuerst hoch merkt man einen Widerstand (Fahrwerk bedeutent straffer)

Mir geht es jetzt mehr um die Frage sagen wir mal man fährt in der Stadt mit 50-60 Km/h dann kommt ein Schlagloch sagen wir mal für die die es verständlicher haben wollen 30cm durchmesser 4-6cm tief wie halt öfters auf unseren Straßen mal vorkommt.

Wie verhält sich euer C5 / C6 wenn ihr da durch fahrt.

Umgekehrt war bei jemanden schon mal nur 1 Seite defekt und kam es einem dann so vor als wenn das Fahrzeug auf die Felge schlägt krass ausgedrückt.

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Natürlich kann hier noch lange herumorakelt werden, aber: Wieviel Kilometer hat das Auto auf der Uhr? Wie alt ist es? Sind die ersten Kullern drin? Hier besteht weitgehend Konsens dahingehend, dass die vorderen Kugeln nach fünf bis sechs Jahren und max. 100.000 km nicht mehr wirklich volle Funktion bringen. Falls zutreffend oder unsicher: Wechseln! Niemand gönnt sich einen C6 um dann ewig mit dem Komfort unzufrieden zu sein. Belgische Kugelns gibt's für < 60 €/Stück.

Ulrich

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Das Inressante ist die Kugel war schon mal draußen Lack ist abgeschrubbelt. Auf der Fahrerseite wurde das Federbeim gewechselt.

Zum Auto

Citroen C6 2.7 HDI EZ in Belgien am 16. Juni 2008 Produziert Feb 2008

KM Aktuell 81900 KM

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Die wo der Lack ab ist ist das alte Federbein oder OE ab Werk Federbein . Werde die einfach mal tauschen lassen. Könnte ich zwar selber aber wills mir einmal anschauen bevor ich selber mit Diagbox ran gehe

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  • 2 Wochen später...
ACCM Sandro Littke

Hatte soeben Federbeinwechsel, und nach 1000 km polterte es auch extrem bei kleinen Schwellen: verschiedene Schrauben waren locker, obwohl lt Werkstatt "mit Nenndrehmoment festgezogen" -> danach alles wieder sanft und prima (195 tkm und Originalkugeln drin)

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