Zum Inhalt springen

C6 Genauigkeit Restreichweite/Tankanzeige


Horst Schimanski

Empfohlene Beiträge

Horst Schimanski

Hallo Leute,

heute habe ich den Tank meines C6 ziemlich leergefahren. Hab' mich dabei voll auf den BC und seine Angabe der Restreichweite verlassen.

Zum Schluss hatte ich noch 50 km Restreichweite und habe dann genau 70 l vollgetankt.

So weit ich weiss fasst der Tank des C6 72 Liter, er war also ziemlich leer!

Weiss jemand, wie genau die Angabe der Restreichweite ist und wie der Wert genau bestimmt wird?

Bei genauer Untersuchung des Displays (Tachoeinheit) ist mir eine zweite Zapfsäule aufgefallen, und zwar oberhalb der Balkenanzeige für den Füllstand des Kraftstofftanks. Die ging bei mir noch nie an, weiss jemand welche Bewandtnis es damit hat?

Grüsse, Schimmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube per Lexia/Diagbox kann der Widerstandswert den der Tankgeber meldet, an den realen Füllstand angepasst werden.

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schimmi,bei mir war es gestern auch so lt. Anzeige konnte ich noch 105 Kilometer fahren.Bin dann zum Tanken und hab den voll gemacht. Es passten genau 70 Liter rein.Hätte ich nun noch 100 Kilometer fahren können ?Lt. Tankanzeige wurde mir noch ein Balken angezeigt.Gruß C6-Schlumpf ( Uwe )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, so ist das mit den Tankanzeigen. Es wird irgendwas gemessen und dann grob geschätzt - auch bei modernen Autos. Selbst von Tachoeinheit zu Tachoeinheit kann das variieren. Und die Form der Kraftstofftanks erlaubt nun mal keine absoluten Messungen.

Wer sicher gehen will muss halt rechtzeitig tanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da scheint es doch grössere Unterschiede zu geben. Bei Meinem habe ich immer das Gefühl, die Restangabe sei eher vorsichtig. Meist zeigt sie zuletzt um die 30 km an und stellt dann auf Null. Ich bin da aber auch schon mehrmals noch ein Stück (20–30 km) weitergefahren, z.T. bis ich wirklich schon nervös wurde. Mehr als 68 Liter habe ich danach aber noch nie getankt. Vielleicht sind die Benziner auch einfach anders programmiert, da sie ja gerne mal den Tank etwas schneller leerschlürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

andere Meinung :-)

man muß bei jedem Fahrzeug ausloten,wie weit kann man gehen bzw. fahren.

ich weiß genau,was noch geht wenn die Warnleuchte kommt und was wenn der letzte Balken.

beim Pluriel meiner Frau waren noch 200km drinne und da zeigte der schon höchste Allarmstufe an.

dann kommt es auf drauf an,wie voll man tanken tut.

bis die Zapfpistole abstellt? (jede Zapfpistole reagiert anders)

oder so hoch,daß man den "Sprit" sieht?

bei meinem XM hab ich mal 88Liter getankt obwohl nur 80 rein gehen.

was war da faul?

mit meinem XM bin ich auch schon mal liegen geblieben,obwohl er noch 50km Reichweite angezeigt hat.

und wie oben geschrieben,der Freundliche kann es programmieren,daß es passt.

meine Mutter ist ein bis zwei mal im Jahr mit ihrem C3Diesel liegen geblieben.

das Autochen war schon bei 2 Balken "Fu..trocken".

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem XM hab ich mal 88Liter getankt obwohl nur 80 rein gehen.

was war da faul?

..

Gruß Uwe

Der XM hat einen 80l Tank und zusätzlich eine Reserve, die offiziell ca. 8l ausmacht, wenn du vorher randvoll getankt hast, können das sicher auch 10l sein!

Ich denke, auch der C6 hat eine Reserve zur offiziellen 72l Tankinhaltangabe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einmal 74,6l getankt. Da wäre noch eine theoretische Restreichweite von ca 4 km gewesen.

g

P.S. beim XM hatte ich auch schonmal 93 l, weiß nicht mehr auf Zehntel genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein C4 hatte seinerzeit den Tank durch eine fehlende Entlüftung selbst verkleinert, also den Boden des Tanks leicht nach innen eingedellt. Das fiel kaum auf, machte auf die Fläche aber einiges aus. Der Geber der Tankuhr lag dann auf dem Boden auf und suggerierte einen verbleibenden Füllstand. Ich habe mit dem Werkstattmeister ewig herumgerätselt, bis uns diese kleine Verformung des Tanks auffiel. Ich habe ihn dann geöffnet, um die Delle herauszudrücken. "Ploppte" aber immer wieder zurück. Allerdings wollte niemand glauben, dass auch Kunststofftanks dauerhaft verformbar sind, das kannte man nur von früher von den Blechtanks. Dann habe ich eine Holzleiste eingeklemmt. Nach etlichen Wochen war der Tank dann bleibend nach außen gebeult. Statt der angegebenen 60 l hatte er nun fast 65 l. Fand ich gut. Heißt aber, dass bei den recht flexiblen Kunststofftanks die Volumina recht deutlich differieren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von irgendwelchen "stillen" Reserven, zusätzlich zu den im Handbuch angegebenen Volumina, habe ich noch nie was gehört... . Wenn die Zapfsäule 10% mehr anzeigt, als eigentlich in den Tank reingehene dürften, würde ich mal ganz dringend mit dem Tankstellenbetreiber (-verantwortlichen) reden, denn dann kann eigentlich nur die Zapfsäule falsch messen. Einen halben oder einen ganzen Liter lass ich mir ja noch mit einem ausbeulenden Tank oder so erklären, aber zehn+? Man muss dem Betreiber ja nicht gleich Betrug unterstellen, vielleicht weiss der ja auch noch gar nicht, dass seine Zapfsäule kaputt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim XM gab es immer das Mißverständnis, daß die Reserve von 8l ungewöhnlicherweise zusätzlich zu den angegebenen 80l zu verstehen ist. Bein meinen vier XM war die Tankkapazität immer größer, aber unterschiedlich, zwischen ca. 90 l und eben >93 l. Ich habe das systematisch ausprobiert und den Tank jeweils mal komplett leergefahren. Beim C6 habe ich mich das noch nicht getraut, weil es ein Diesel ist.

Die Kapazitätsschwankungen sind mit dem ausgebeulten Tank leicht zu erklären. 5 l mehr bedeuten bei so einem großen Tank gerade mal eine mittlere Ausbeulung von ca. 1 cm, das liegt vermutlich immerhalb der Fertigungstoleranzen. (Angenommen BxL 100x50 cm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner hat das Selbe Verhalten, wie der von Nutzer "Simon".

Abgestellt in der Firma mit Restreichweite 50 Kilometer, dann nach Feierabend gestartet und vom Hof gefahren. Schlagartig wurde 0 Kilometer Restreichweite angegeben. Die Tankstelle war etwa 10 Kilomezter entfernt und ich habe Blut und Wasser geschwitzt...... Balken waren keine mehr da und ich habe 68,96 Liter getankt ohne Nachzapfen....... also da war eigentlich nur noch ein Pups von Rudolf Diesel persönlich im Tank schätze ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sabo2706

Hut ab, deine Tankanzeige kommt doch ziemlich genau hin! Bei 50 km Restreichweite sind noch ca. 4 Liter im Tank (angenommen 8 Liter/100km). Dann bist du noch 10 km gefahren (plus einmal einen kalten Motor anlassen = erhöhter Verbrauch), sind noch genau drei Liter im Tank verblieben (69 nachgetankt bei 72 max.). Noch genauer KANN eine Tankanzeige doch gar nicht sein...

Die Restreichweite errechnet der Computer aus dem Durschnittsverbrauch der letzten (weiss nicht genau) dreißig Sekunden. Beim (Kalt-)Starten ist der Verbrauch in den ersten Sekunden natürlich um ein Vielfaches höher, wie wenn du nach gemütlicher Fahrt auf dem Parkplatz ausrollst. Daher die sofortige "Null" auf der Anzeige.

Bearbeitet von c6perer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@c6perer: Nun ja, ich habe trotzdem Panik geschoben. war wenig erfreut, dass aus den lockeren 50 Kilometern mal schlagartig "nix" geworden ist! Am Besten ich verlege mein Büro ins Auto und lasse mich immer um die Firma chauffieren - der Wagen ist eh gemütlicher, als mein Office und W-LAN gibt es hier auch..... *LACH*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hier wird verschiedentlich von einem Tankfassungsvermögen von 72 Litern gesprochen. Vor einigen Monaten kam ich in die Situation, das Leerfahren des Tanks zu riskieren. Beim erlösenden Tanken staunte ich nicht schlecht. Beim Einhängen des Zapfhahnes stand die Anzeige bei 76 Litern - in Worten sechsundsiebzig! Ich habe zwar sehr voll getankt, bis kurz vor den Überlauf des Einfüllstutzens, die Einfüllmenge liegt trotzdem weit über dem, was ich hier lesen konnte. Einige Wochen darauf hatte ich beim Tanken an einer anderen Tankstelle 72 Liter auf der Säulenanzeige. Mir scheint, bei 70 ist noch lange nicht Schluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...