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Empfohlene Beiträge

  • Um die Injektoren sollte es trocken sein (Plastikmotorabdeckung nach oben abziehen)
  • Kurbelwellengehäusedichtung sollte nicht ölen

  • Ölwannendichtung sollte dicht sein (falls nicht muss man mit 2h Arbeit + Dichtung rechnen)
  • auf Ruß/Abgasspuren am Turbolader achten (da gab es mindestens zwei Reparaturanweisungen zum Abdichten), ggf. riecht man auch Abgas im Innenraum wenn es zu undicht ist
  • Klimaanlage sollte funktionieren (Klimakompressor)
  • Abstandssensoren prüfen
  • Auf zwitschernde/quietschende Geräusche im Teillastbereich achten, also z.B. beim Rangieren oder 50km/h in der Ebene mit Tempomat, sodass der Tempomat immer wieder nur kurz Gas geben muss. Gibt es da Geräusche kommt das höchst wahrscheinlich vom Zweimassenschwungrad (teuer)
  • Fahren mit Tempomat und dann plötzliches Bremsen (dabei ist bei meinem die Fehlermeldung Geschwindigkeitsregelanlage defekt gekommen, teilweise auch mit ABS/ESP Fehlermeldung) -> der berühmte Bremslichtschalter (harmlos und günstig auszutauschen)
  • auf Partikelfilterwechselintervall achten, normalerweise haben die 1.6er ein 180tkm Intervall, mein alter C3 mit 1.6er HDi (gebaut Juni 2005) hatte nach Abfrage der VIN nur ein 120tkm Intervall (im Handbuch stand aber 180tkm)
  • Zahnriemen schon gemacht? Der dürfte ein 10 Jahre/240tkm Intervall haben. Falls noch nicht gemacht kommen entsprechend noch die Kosten dafür auf euch zu, will dein Sohn den Wagen länger als ein Jahr fahren könnte man überlegen den Zahnriemen sicherheitshalber direkt machen zu lassen. Es gibt hier Leute die dem Intervall nicht trauen, teilweise auch zurecht.
  • ganz wichtig! Ölwechselintervalle sollten eingehalten worden sein, sprich alle 20tkm spätestens alle 2 Jahre ein Ölwechsel. Der Turbo des 1.6er ist empfindlich bei Mangelschmierung durch dreckiges/falsches/altes Öl

So das war alles was ich an meinem C3 mit 1.6 HDI oder ein Bekannter am einem 2004er C4 1.6 HDI dran hatte, bzw. mir so spontan eingefallen ist.

Lass dich davon aber nicht abschrecken, das ist ein feiner Motor und der C4 ein tolles Auto.

Bearbeitet von kmpkmp
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schauen wie die Bremse hinten ist,sonst sehr teuer

Rost an der Heckklappe direkt unter der Scheibe,kann sein dass sie dort auf die Heckleuchten aufsetzt

Rost an den Längskanten Unterboden,war zumindest bei meinem hier in Bayern ein Problem,ansonsten unbedingt nachversiegeln.

Tempomat öfter probieren,gabs zum Teil einige Probleme mit dem Schalter

Fehlerspeicher Ausdruck wäre auch net schlecht

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Hallo, die Dekra mag nicht:- defekte Spurstangengelenke- Bremsen und Scheiben (oft hängende Sättel)- zu hohe Abgaswerte- defekte Bremsleuchten. Der Turbolader ist recht anfällig, sofern er nicht ordentlich warm- und nach hoher Beanspruchung kaltgefahren wurde. Zum Turbo an sich ist hier aber m.W. schon reichlich geschreiben worden; da ging es um ein sich zusetzendes Sieb (oder eine Schraube?!), wenn ich mich nicht irre. Auch bei den in anderen Fahrzeugen verbauten Maschinen kommt es hier zu Auffälligkeiten (u.a. Mazda, Ford, Volvo, Peugeot).

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Zahnriemen ist bei einem 2005er defintiv nächstes Jahr dran.

Ich kann das Thema "Ölwechsel" nur unterstreichen, die Suche nach "1.6 HDi und Turbolader" läßt einen erschaudern...

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ok, vielen Dank für eure Tipps.

Wir werden den C4 daraufhin mal unter die Lupe nehmen und auch bei der DEKRA vorbei fahren.

Mal schauen was wir ggf noch am Preis drehen können, schließlich ist der ZR ja fällig.

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ACCM andrefrey

so, Besichtigung beendet.

eure Tipps waren geldwert!

- um die Injektoren klatsch nass, die Suppe stand über die gesamte Breite drin

- der hat doch einen DPF, warum ist das Abgas dann richtig verrußt? Taschentuch völlig schwarz.

- der Motor auf der linken Seite, etwas tiefer unten, sehr verölt, nicht eingetrocknet sondern alles feucht.

- sonst sah er ganz manierlich aus für sein Alter.

Also, Finger davon gelassen.

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Nene, ich konnte bisher in allen "gefilterten" das TaTu hinten ins Auspuffrohr stecken, die waren sauber, nix schwarzer Ruß.....

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