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DS3 -> Problem mit Tempomat -> Eventuell erst nach Update auf RNEG 50B


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Hallo

Ich bin seit 2 wochen stolzer Besitzer eines

gebrauchten DS3 THP 150 und habe jetzt allerdings schon erste Probleme, die die

Citroen Vertragswerkstatt auf Anhieb nicht lösen konnte. Deshalb wende ich mich

mal hoffnungsvoll an die Gemeinde.

Fahrzeug: Vollausstattung:

Leder, MyWay, Klimaelektronik, Sitzheizung, 6-Gang, Tempomat, Licht- und

Regensensor usw.

Tempomat: 4 Schalter - on/off, set +, set -,

resume

Problem:

Ich habe das Fahrzeug mit einem Jahr

Gebrauchtwagengarantie gekauft. Der Tempomat funktionierte anfangs einwandfrei

(gefühlt bis zum Update auf RNEG 50B - vorher die 40er). Am nächsten Tag traten

die Probleme auf.

  1. Der Tempomat lies sich nicht einschalten. Es blinken nur die beiden Striche.
    Es wurde keine Geschwindigkeit übernommen.
  2. Ich versuchte das Problem einzuschränken: Test des
    Geschwindigkeitsbegrenzers -> Dieser funktioniert einwandfrei. Damit ließen
    sich auch alle Tasten der Lenkradfernbedienung testen: alle OK und
    leichtgängig.
  3. Lenkradfernbedienung ist also OK!
  4. Also ab zur Werkstatt: 4 Fehler im Fehlerspeicher. Unbekannter Fehler im
    Hauptsteuergerät, ABS (durch den Test im Stand sagt der Techniker ???), 2x
    CD-Wechsler. Fehler wurden gelöscht brachten aber keine Besserung.
  5. Dann den Bremsschalter am Pedal getauscht (Ich selbst, nicht die Werkstatt).
    Vor dem Tausch lief der Tempomat nach einer gewissen Fahrzeit/-Strecke bzw.
    Betätigung des Bremspedals. Direkt nach dem Tausch funktionierte alles super! Ab
    heute morgen (Tausch war gestern) geht er nun gar nicht mehr. Die Bremsleuchten
    funktionieren aber alle drei!

So stehe ich jetzt also da.....

Einige Details sind mir noch aufgefallen und vielleicht helfen diese Indizien:

  • Der Bremspedalschalter hat eine Art Teleskop. Muss dort eine exkte Länge
    eingestellt werden? Ich habe das Teile 3mm länger gelassen als das Original. Ist
    der Schalter zweistufig?
  • Der Bremspedalschalter hat eine Art Drehverschluss in welchem ein
    zusätzlicher weißer Ringschalter sitzt welcher beim einsetzen des Schalters und
    dann beim 90° verdrehen in Position bleibt. Wofür ist das? Hab ich einen
    Montagefehler gemacht?
  • Schaltet man den Tempomat ein und drückt dann so fix wie möglich auf set +
    oder set - wird für einen kurzen Augenblick die aktuelle Geschwindikeit
    übernommen und der Tempomat eingeschaltet. Anzeite zeigt dann Tempo und wechselt
    ganz kurz auf ON um sofort wieder auszugehen. Wartet man 1-2 Sekunden nach dem
    einschalten blinken nur die Striche. Dies ist beliebig oft reproduzierbar. Der
    Geschwindigkeitsgeber ist daher wohl OK und die Leitungen/Kabel auch.
    Es scheint also direkt nach dem Einschalten eine Funktionsprüfung zu laufen.
    Betätigt man VOR Abschluss der Prüfung set + oder set - wird die aktuelle
    Geschwindikeit übernommen und der Tempomat eingeschaltet. Dann liefert die
    Prüfung einen Fehler und schaltet den Tempomat wieder aus.
  • Vor dem Tausch des Bremspedalschalters lief der Tempomat nach einer gewissen
    Fahrzeit/-Strecke bzw. Betätigung des Bremspedals ja wieder. Auch dann wenn das
    Fahrzeug zwischenzeitlich abgestellt wurde. Erst nach einigen Stunden oder über
    Nacht fiel er wieder aus. Vielleicht doch Montagefehler des
    Schalters?

Ich wäre bzw. bin über jede Hilfe oder Anregung dankbar.

  1. Müssen vielleicht andere Steuergerät in der Software nachgezogen
    werden?
  2. Wäre ein Downgrade von RNEG50 auf RNEG40 möglich?

Ich weiß nicht weiter.....

MFG: James

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