Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...war ich doch vorhin beim Schlüsseldienst und wollte mir einen Zweitschlüssel für meinen Berlingo machen lassen.

Nee, sagt der Schlüsselmacher, das geht nicht, der hat eine Wegfahrsperre. Seltsam, sagte ich Ihm, ich habe doch gar kein Tastenfeld für die Wegfahrsperre im Auto.Ich also gleich zum Freundlichen, der erzählte mir, das er den Schlüssel auslesen muß und wenn das geht und ich Glück habe das nicht vorher ein anderes Zündschloß eingebaut worden ist, dann kann das mit dem Zweitschlüssel klappen.

Also, ich brauche keine Wegfahrsperre. Kann man die nicht irgendwie abstellen oder ausbauen .

Der Zweitschlüssel ist ja auch nicht billig, so ca. 60€ oder mehr ?????

Habe auch nicht so richtig verstanden was der Freundliche mir da erzählt hat. Wenn der Berlingo bei Ihm mal vor 15 Jahren gekauft worden ist, dann wäre es einfacher mit dem Zweitschlüssel und auch billiger.

Habe da so ein ungutes Gefühl ausgenommen zu werden, was soll ich machen ?

grüße

Knitterliese

Geschrieben

Jeder Citroenhändler kann mit dem vertraulichen Code ( kriegt der von CIT) einen Schlüssel anlernen, sogar evtl ab Werk fertig geschliffen ( Nach Schließungscode) bestellen und dann anlernen.... Egal wo das Auto gekauft wurde. Für 6ß0 euro mit anlernen ist das doch ok

Geschrieben

Das ist wohl der gängige Preis, hatte mich auch schon mal nach einem Schlüssel für den Xsara meiner Tochter erkundigt.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

ich möchte mir auch einen neuen Zündschlüssel für meinen Berlingo Bj. 2003 schleifen lassen, weil mein alter etwas abgenutzt ist. Es ist nicht schlimm, der Schlüssel klemmt nur ab und zu im Zündschloss. Ich habe mich bei einem Schlosser vor Ort erkündigt. Der hat mir den Preis von 60 Euro genannt, hat keine Wegfahrsperre erwähnt... Jetzt bin ich ein bisschen verwirrt. Da muss ich wohl bei dem Schlüsseldienst noch mal nachfragen. Wie ich gehört habe gibt es auch eine günstigere Alternative. Man kann ein Gehäuse und einen Rolling bei ebay ersteigern...? Ob das sicher ist, kann ich leider nicht sagen.

Viele Grüße Daniela

Geschrieben

...also ich habe mich noch bei einem anderen ( keine Vertragswerkstatt ) erkundigt.Er sagte mir, der Schlüssel kostet 30 € und fürs auslesen kommt noch etwas dazu, und wenn ich einen mit Fernbedienung haben möchte, der kostet dann nicht 500 bis 600 Euronen ( sagte der Freundliche ) sondern 120 €.Die Fahrgestellnummer reicht um einen neuen Schlüssel zu bestellen, Alles Quatsch was der Freundliche mir sagte ( wenn der Wagen bei Ihm gekauft wurde ist es einfacher, wenn nicht schon schwieriger) was wohl heißen sollte teurer.

Mich sieht der Freundliche auch nur im äußersten Notfal wieder.Wenn ich schon kein gutes Gefühl habe und merke da will mich jemand übern Tisch ziehen,hat sich das erledigt.

Es gibt halt gute und schlechte, nicht nur bei Citroen.

Als ich vor einigen Jahren mal mit einem alten Nissan Sunny BJ 93 zu einer Nissanwerkstatt gefahren bin weil ich wissen wollte wo denn der Relais für die Nebelschlußleuchte ist, sagte mir der grosse Meister, mit so antiken Fahrzeugen kenne er sich nicht aus.

So macht man sich beliebt beim Kunden.

Grüße

Knitterliese

Geschrieben

ich hab für meinen neuen incl. fernbedienung 107 euro gezahlt,finde das ist ok.zumal wenn man auf die fernbedienung verzichtet und ewig mit mit dieser hantiert hat die schlösser eh fest sind wenn man aufschliessen will,hab sie auch mit allen möglichen sachen nicht mehr gängig bekommen