1. März 201412 J. Hallo zusammen Ich hab einen X1 2.0 16V mit Klima und möchte den Rippenriemen tauschen, weil der schon Risse hat. Nun habe ich mir das Ganze mal angeschaut. (Rechtes Radhaus Verkleidung ab) Irgendwie werde ich nicht schlau daraus, wie man den alten Riemen entspannt und den Neuen dann wieder spannt. Weiß irgend jemand darüber Bescheid? Gruß Uwe
1. März 201412 J. die antriebsriemen der zusatzaggregate wird über einen automatischen spanner gespannt. die spannung kann man somit nicht selbst einstellen. der spanner lässt sich (wenn ich es recht in erinnerung habe) mit einem vierkantschlüssel bewegen.
1. März 201412 J. ...ist zwar ein Pug, aber das Prinzip ist das gleiche. Hier allerdings mit einem Ringschlüssel. Ab 5:45 min. (schönes französich übrigends ...find ich)
1. März 201412 J. Ersteller Hallo Danke für die Infos. Leider bewegt sich der Riemenspanner keinen Millimeter. Ich werde mir erstmal ein Vierkant (9mm?) bauen bzw organisieren müssen, damit ich in das Vierkantloch richtig reinkomme. Gruß Uwe
1. März 201412 J. 3/8 Zoll Ratschensatz (Verlängerung)! links neben dem 4-kant ist ein kleines Loch zum sperren des Spanners (2er Inbus) Bearbeitet (1. März 201412 J. von Silvercork)
1. März 201412 J. Ersteller Suuper Danke, werde ich so machen. Für heute ist aber Schluß. "Muß" noch auf den Fasching :-) Gruß Uwe
1. März 201412 J. Eine Reduzierung von 1/2 Zoll auf 3/8 Zoll auf eine 1/2 Zoll Knarre setzen und dann nach vorne ziehen.
5. März 201412 J. Ersteller Hallo zusammen Ich möchte mich hier nur für die hilfreichen Tipps bedanken. Hat genauso funktioniert wie ihr beschrieben habt. Vielen Dank nochmals Gruß Uwe
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren