Zum Inhalt springen

Mein erster Visa!!!


ACCM Jelle

Empfohlene Beiträge

Hallo ACCM´s,

am Samstag habe ich meinen ersten Visa bekommen.Umsonst und mit 11 Monaten TÜV.Fährst den bis der TÜV uns scheidet,dachte ich mir.

Auf der Fahrt von Karlsruhe nach Hause geht er nach etwa 15 km aus.Fehler gesucht.lockere Zündkerze gefunden,läuft immer noch nicht,MIST,Heim gezogen.

Daheim Kerzen raus geschraubt.Wo sind die Elektroden?Sind bestimmt durch den Auspuff ab.

Bißchen die Kabelverbindungen mit Caramba (Schleichwerbung?) behandelt und heute neue Kerzen geholt,und die Huddel läuft.Leider gehen Standlicht und Bremslicht nicht.Gesucht,gemacht,getan,Fehler gefunden,kleiner Wackler an den Sicherungen.Mit Schmirgelpapier bearbeitet,Lichter brennen.

So,erste Fahrt,647 ccm schnurren,aber warum wird das Licht immer dunkler?

Und der Scheibenwischer immer langsamer?Und warum brennt die Kontrolleuchte der Lichtmaschine bei Starten nicht?

Daheim Fehlersuche! Nichts gefunden,Regler an der Lichtmaschine gelöst,hin und her gewackelt,zusammen gebaut,siehe da,Leuchte brennt,LIMA lädt wieder.

Bin zufrieden,hab ihn ausgesaugt und die Scheiben geputzt,Fahren wir morgen zusammen zur Arbeit?

Mal sehen ob die Elektrik einverstanden ist.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch! Nen Visa hätt ich auch gerne... *seufz* Ich hätte so vieles gerne. :-) Ach, erstmal den CX hinbiegen. Dann schaun wa weiter, gelle?

MfG, Benne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch!!!!

Wenn ich meinen ver****grmbll XM jetzt nicht endlich vernünftig ans laufen kriege gibts auch erst mal nen Visa, Schmirgelpapier habe ich noch :-))))))))

lg micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zum "neuen" Visa :-)

Benne, mir gehts genauso. Die Citroënwelt ist so groß und die eigenen Kapazitäten sind leider so klein ;( Aber wir arbeiten ja daran das das besser wird, das ist schon viel Wert :)

BTW: hast du schon ein ungefähres Datum wann der CX fertig sein soll?

>>Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte im Mai fertig werden aber wie war das mit Kapazitäten? Der CX gibt ne größere Aktion.Mal sehen,erst mal Teile besorgen.Ich konnte nicht richtig anfangen,zuerst mußte der Hof gemacht werden bei uns und das neue Garagentor hatte noch gedauert.Ist jetzt da und ich kann mir nen Heizer reinstellen und loslegen.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Xantialiebhaber: Was meinen CX angeht...: Nachdem ich mit Rolf (Stucki) drin, drunter und drumherum nach Rost gesucht habe, peile ich trotz der vernichtenden Diagnose (SCHROTT) Westhofen an, dafür geb ich aber keine Garantie. Schaun mer mal. Wenn Westhofen, dann bunt als Flickwerk mit wahrscheinlich verschiedenfarbenen Türen, Heckklappe, Motorhaube usw. :-)

Immerhin ist er technisch wirklich fit.

MfG, Benne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jelle,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Visa - Deinen ersten Visa!

Es ist richtig. Aufgrund des hohen Alters dieser Citroen kommt es schon einmal vor, dass sie gelegendlich schon ein mal herumzicken. Aber meist sind es nur Kleinigkeiten und schon laufen sie wieder zuverlässig.

Du und Dein Visa seit herzlich eingeladen zur VIS(A)MI vom 16.-18.07.04 in Nehren an der Mosel.

Es gilt das nunmehr 5. Visa-Treffen zu feiern und dem Ami - der Name sagt es schon ein herzliches Willkommen zu heißen.

Über Euren Besuch würde ich mich freuen.

Was ist es für ein Visa? Club oder nur einfach Visa?

Welche Farbe hat er und welche Interrieureinfärbung?

Satellit oder normale Bedienelemente?

Du siehst ich habe viele Fragen.

Viele Visa-Grüße

ACCM R. Pätzel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut

Und ist lustig mit einem Visa zu fahren. Oder?

Bin auch seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines Visa Club(647ccm).

Seitdem steht mein Xantia größtenteils nur in der Garage.

Was ja eigentlich sehr Schade ist. ;-)

Grüße aus Wiesbaden

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

auch Du bist natürlich zur VIS(A)MI nach nehren eingeladen. Ebenfalls sei Dir ein herzlich Willkommen geheißen in der großen und wachsenden Visa-Familie!

Ich hörte, dass Du das große Glück hattest ein Exemplar mit sehr niedrigem Km-Stand zu bekommen; hierfür noch einmal meine Glückwünsche.

Ich habe an Dich die selben Fragen wie an ACCM Jelle:

Farbe, Innenfarbe und ob es noch Satellit oder schon Normalinstrumentierung hat, Dein Visa.

Viele Grüße

ACCM R. Pätzel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Einladung.Vielleicht komme ich ja vorbei,Nehren ist in Rheinland-Pfalz oder?

Der Visa ist ein Club,außen Weinrot matt,innen hellbraun.Er hat ein nachgerüstetes Sonnendach,normale Instrumente und lief seit gestern problemlos.

Ist lustig zu fahren,sagt sogar meine Frau (siehe oben).

Mal sehen wie er sich bewährt.

Gruß Thomas

Eine Frage noch:Wieviel Sprit braucht euer Visa und was tankt ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich Danke für die Einladung. Ist das zweite oder dritte July Wochenende, oder? Na das werde ich direkt mal einplanen. Muß ja schließlich immer im Januar schon 80% meines Jahresurlaubes nehmen. Leider!

Ja also mein kleiner Liebling ist ein Visa Club, EZ:10/85, Aus erster Hand(Rentner), Garagen und Nichtraucherfahrzeug, in Rot(geht leicht ins Orange), Interieur ist Grau, mit Original 80er Jahre Radio, Rechter Aussenspiegel, Heckwischer, Visa 2 - Amaturen(Kein Satelit), mit jetzt mittlerweile 27227km.

Lediglich an den beiden vorderen Kotflügeln hat er etwas Rost. Naja und der Endtopf. Aber der ist schonmal präventiv Neu Bestellt.

Fazit: Fährt einfach Super!

Da ich ja als Berufskraftfahrer die Ampelschaltungen ganz gut kenne habe ich bereits mehrfach Mercedes,Audi und BMW-Fahrer hinter mir gelassen. :-)

Verbrach in der Stadt liegt bei ca 6 Litern Super Bleifrei. Da im Fahrzeug noch eine Flasche Bleizusatz lag nehme ich die auch.

Muß man das denn eigentlich?

Im Handbuch steht - Super verbleit, Benzin oder Super Bleifrei -.

Was ist eurer Meinung nach am Besten für den Motor?

Viele Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fans,

@ Jelle: Nehren liegt in Rheinland-Pfalz und zwar 24Km stromaufwärts von Cochem. Ein Visa 2Cyl. kann zwischen 6,5l und 8,5l Kraftstoff verkonsumieren, je nach Bedarf und Fahrweise.

@ Belzebub: Alle 2Cyl. Visa vertragen Superbenzin bleifrei.

Bei den älteren Motortyp "VD 06/630" würde ich auf

Super-Plus zurückgreifen, da er durch eine etwas höhere

Verdichtung eine dementsprechende Okt.-Zahl benötigt.

Viele VIS(A)MI Grüße

ACCM R. Pätzel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

da hier ja grad einige Visa-Fahrer beisammen sind, kann vielleicht einer von Euch meine Neugierde stillen. Ich habe jetzt den 4. Visa (nacheinander, nicht zugleich!), aber noch nie einen 2-Zylinder gehabt.

Ist jemand schon mal 2-Zylinder UND 4-Zylinder (Benziner) gefahren? Mich interessiert wie viel lauter ein 2-Zylinder ist und der Temperamentsunterschied. Aus meinen Unterlagen geht hervor, daß der 2-Zylinder wesentlich kürzer übersetzt ist als der kleinste 4-Zylinder (11RE / Super) und somit in der Stadt und auf der Landstraße "gefühlt" vielleicht gar nicht viel langsamer ist.

Ach ja, falls jemand fragt: 11 RE, Bj. 10/84, EZ 3/85, Orga 2899 wenn ich recht erinnere, beige-met., innen hellbraun (leider), 48.000 km, Bilder gibts in einem anderen bekannten Forum unter "Citroenfreunde unter sich -> Bilder vom Nordlichtertreffen".

Tja, wenn Nehren nur nicht so weit weg wäre...

Netter Gruß aus Kiel

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

wenn ein 2 Cyl. Visa gut eingestellt ist ( Vergaser, Ventile, etc....), ist er ein sehr leiser Weggefährte.

Vom Temperament in der Stadt sind die Beiden sich sehr ähnlich. Allerdings hat der 11 Re über Land die nase vorn, was das Temperament angeht.

Ich selber habe einen 2 Cylinder (Rückbau auf Serie 1).

Bis vor ein paar Monaten hatte ich auch einen Plein-Air. Von daher habe ich mit beiden Motoren meine Erfahrungen sammeln können.

Nehren ist zwar von Kiel weiter weg, aber so reizvoll wie das Moseltal ist lohnt sich eine Verlängerung des Aufenthaltes immer und man könnte ja das in der Urlaubsplanung hineinkalkulieren. Außerdem gelten für die jenigen, die auf dem Campingplatz übernachten bei einer Verlängerung des Aufenthaltes der Visa-Treffen-Tarif pro Nacht und Person, welcher sonst nur am Treffen selbst möglich ist.

Viele VIS(A)MI-Grüße

ACCM R. Pätzel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

mein Club ist EZ.09/84,Orga 2765,also nicht lange vor deinem gebaut.Kann man über die Organummer sehen ob die Wagen nacheinander gebaut wurden? So daß der Wagen von Klaus der 134ste nach meinem wäre?

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jelle,

der von Klaus ist 134 Tage nach Deinem gebaut worden. Jetzt musst Du nur noch wissen wieviele pro Tag gebaut wurden.... kleiner Scherz.

Aber, wo (überall) wurde der Visa überhaupt gebaut? Der C15 ja in Vigo.

Find ich übrigens Klasse das der Visa langsam die Aufmerksamkeit bekommt, die ihm zusteht.

lg micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo VISA-Fangemeinde!

Die Frage von micha (#017) interessiert mich auch.

VISA-Produktion wann/wo?

Gehört habe ich, dass aus dem Anhängsel am Farbcode auf den Ort geschlossen werden kann, wo lackiert wurde. Ist da was dran?

Ob damit dann der Produktionsstandort klar wäre, ist bei Citroen wohl auch noch nicht ganz sicher, da von manchen Modellen ja auch mehr oder weniger vollendete Fahrzeuge von einem Werk zum anderen gekarrt wurden.

Vielleicht gilt das aber für Fahrzeuge aus größeren Serien wie den normalen VISAs eher weniger.

Meine VISAs haben folgende Daten:

1) VISA Club (VDVF) Typ-Nr. 437

ORGA-Nr. 3157 (=Montag, 1. Juli 1985), also Montagsauto??? - dafür bisher sehr brav!

Farbcode ELB-ES (bleu uzes, nur in den Jahren 84/85 verwendet)

--- zur obigen Frage: Was bedeutet "ES" ?

2) VISA 11RE plein air (VDVG) Typ-Nr. 402

ORGA-Nr. 2863 (=Montag, 10. September 1984), noch ein Montagsauto !?

Farbcode EKB-S (rouge vallelunga)

--- "S" ?

... noch eine Anmerkung zum Komfort der 2-Zylinder:

Ich finde, dass Cit mit den letzten Entwicklungsstufen des Boxers einen guten Job gemacht hat. In meinen automobilen Anfangsjahren (ewig her) habe ich verschiedene 2-Zylinder genossen, incl. 2CVs, die aber schon zu den komfortableren gehörten. Der 2-Cyl-VISA ist jedenfalls eine völlig andere Klasse als z.B. ein Fiat 500 (Parallel-Twin).

Wie Roman schon ganz richtig sagt: wenn alles ordentlich gewartet ist, kann man mit 110 km/h sehr komfortabel dahingleiten.

... und noch etwas zum Treibstoff:

die Unterlagen, die mir der äußerst penible Vorbesitzer (Rentner) meines 2-Cyl mitgegeben hat, enthalten einen Hinweis des Cit-Händlers, dass der Motor Typ V06/665 (also letzte Cit-Boxer-Variante) bleifreies Normalbenzin (!!!) verträgt.

Ich bin da ein bischen mißtrauisch, habe meist eine Normal/Super-Mischung im Tank, bin aber auch schon mit fast nur Normal ohne für mich wahrnehmbare Probleme gefahren.

.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt ihr mir sagen wie der Farbcode von Uni-Weinrot ist?

Und ich tanke Super,da kann ich normalerweise nichts verkehrt machen,oder?

Mal sehen,ob ich heut auf dem Schrott ein paar Automatikgurte für hinten bekomme.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo R.Prätzel,

Haste eigentlich auch nen Vornahmen.R.Prätzel dutzen ist schon komisch.

Ich habe einen Visa 1,Bj.4/80,außen Mittelgrünmetallic,innen Mittelblau.Original eigentlich mit braunem Interior (hab ich auch noch).Ist aber eine aus heutiger Sicht unerträgliche Farbkombination.Ebenfalls geringe Laufleistung und steht seit gut 1 1/2 Jahren eingemottet im DS-Club-Bunker bei Marburg.Im Alltag fahre ich ID 19,das nun auch schon seit 25 Jahren.

Gruß Michael

Wenn ich die Zeit finde,komme ich vielleicht auch mal zu eurem Treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines (unvollständigen) Wissens nach gab es nur zwei Produktionsorte. C15 und Visa GTI wurden in Spanien gebaut, der Rest in Frankreich.

So hat es mir mal ein GTI-Fahrer erzählt, also ohne Garantie...

PS: Wenn ich Beitrag 18 lese, glaube ich als Vornamen Roman ableiten zu können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Frage:Ist die Heizungsbetätigung vom Visa beleuchtet?

Bei mir leuchten nur Tachoeinheit und die Knöpfe um den Tacho.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der neuen Armaturentafel leuchten zwei Lämpchen von oben auf die Heizungsbetätigung (und eigentlich die ganze Mittelkonsole). Ist etwas schwer zu beschreiben. Die Regler werden nicht von hinten beleuchtet, sondern von zwei 1,2 W Glassockelbirnchen, die in einer grünlich-transparenten Halterung unten in der hervorstehenden Kante der Armaturentafel sitzen. Wenn man das kleine Fach (bei Fahrzeugen mit Drehzahlmesser sitzt dort die Digitaluhr) oben in der Mittelkonsole ausbaut (reingreifen und ruckelnd herausziehen) kommt man an die Birnchen ran. Ist aber fummelig, wie eigentlich immer wenns um Armaturenbeleuchtung und dergleichen geht...

Beim alten Armaturenbrett weiß ichs nicht. Ich hatte einseitigerweise immer nur "neue" 4-Zylinder.

Netter Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...