Zum Inhalt springen

Zahnriemen übersprungen - KFU Motor


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumsgemeinde!

Ich bin hier ganz neu angemeldet denn Ihr seid mir in einem anderen Citroen Forum wärmstens empfohlen worden :-)

Nun hoffe ich auf Eure Hilfe.

Beim C3 von meinem Vater dürfte der Zahnriemen übersprungen sein.

Motor springt nicht an.

Also schnell die ZR Abdeckung runtergenommen und siehe da,

der ZR ist etwa zur Hälfte der Riemenbreite aufgetrennt aber ist noch gespannt.

Bevor ich allerdings groß den Motor zerreiß und den Zylinderkopf runternehm, hoffe ich mal auf ein bisschen Glück und will den Motor auf Grundstellung drehen und einen neuen ZR auflegen.

Ich weiß die Chancen sind bei heutigen Motoren nicht mehr sehr hoch, dass sich das ausgeht aber wie gesagt, ich hoffe auf etwas Glück.

Jetzt kommt das Problem:

(Mir ist schon klar, dass man erst genau sieht ob und wieviel der Riemen übersprungen ist wenn man den Motor mal auf alle Markierungen gedreht hat, aber er klingt nun mal wie ein Motor der nicht anspringt weil die Steuerzeiten hinten und vorne nicht passen.)

Das Vehikel hat offensichtlich eine Nockenwellenverstellung und ich bin nicht ganz sicher was die OT Markierungen angeht.

Bin zwar kein Laie aber hab diesen Motor das erste mal vor mir.

Ich war auch schon bei der nächstgelegene Citroen Fachwerkstatt aber die erwiesen sich nicht als besonders hilfreich oder wollten einfach nicht helfen.

Sie erklärten mir wo ich welche Markierungen finde (allerdings beim 8 Ventiler) und meinten wenn ich mich nicht auskenne soll ich das Auto zu ihnen bringen.

Als ich dann spezifisch wegen der Nockenwellenverstellung fragte meinte der Oberguru, dass es sowas beim C3 nicht gibt.

Daten zum Fahrzeug:

C3 Erstzulassung 11/2006

1.4 16V

Motortyp: KFU

Fahrgestellnr.: VF7CKFUC....

Kann mir jemand von Euch sagen ob die Einlass Nockenwelle irgendwie vorgespannt gehört oder auf was da sonst zu achten ist?

Muss vorher irgendein Sensor entfernt werden?

Gibts da einen eigenen Spanner der zu entlasten o.ä. ist?

Die Motorenhersteller sind da ja oft einfallsreich obwohl alle mit Wasser kochen.

Falls da jemand was weiß, würde ich mich über Infos freuen.

MfG

Daniel

PS: Da es in unserer Familie jetzt gleich zwei C 3´s gibt ( 1.4 HDI und ein 1.4 Benziner) gehe ich davon aus das wir in Zukunft noch öfter voneinander lesen werden. 24.gif

In diesem Sinne freue ich mich schon auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast ne Faxnummer dann schick in Dir die Anleitung, den Blockierstift für die Kurbelwelle mußt Dir halt selber biegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einstellungen

§

1

2

3

4

5

6

7

8

9

0

-

=

Backspace

Tab

q

w

e

r

t

y

u

i

o

p

[

]

Return

capslock

a

s

d

f

g

h

j

k

l

;

'

\

shift

`

z

x

c

v

b

n

m

,

.

/

shift

English

Deutsch

Español

Français

Italiano

Português

Русский

alt

alt

Einstellunge

Ich habe heute die Anleitung erhalten.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Dieses Forum wurde echt zu Recht empfohlen. :-)

MfG

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann wünsche ich dir schon mal viel Erfolg bei der Reparatur.icon7.png

Gespannt bin ich auf dein feedback hier !icon10.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...