Zum Inhalt springen

C5 I 2,2 HDi: Temperaturfühle vor/nach Katalysator


TorstenX1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

obiges Auto fällt immer wieder ins Notlaufprogramm. Geliefert werden wirre Fehlermeldungen, die keinen Zusammenhang zu den eigentlich relevanten Teilen liefern (ASR,.. was für ein Unsinn-Ich werd mir NIE so einen modernen Haufen kaufen!!!). Wir haben eine Fahrt mit Lexia gemacht. MKL war von Anfang an an, Fehlerlöschen per Lexia nicht möglich, "Kommunikationsfehler".

Augenfällig: Temperaturwert des Sensor vor Kat anfänglich um 40° (?????), Temperatursensor nach Kat um 85°. Kein Notlaufprogramm. Nach 10 km Autobahn: Vor Kat 104°, wie festgenagelt, keinerlei Veränderung - Temperatur hinterm Kat je nach Belastung 200° bis knapp 400°. Dazu zusätzliche Fehlermeldung: Temperatursensor vor Kat. Das Auto ging dabei ins Notlaufprogramm.

Nach einer Pause von 20 Minuten stand der Wert vor Kat immer noch bei 104°, hinter Kat bei anschließender Fahrt max. 200°. Kein Notlaufprogramm mehr. MKL weiterhin an.

Weiteres:

Partikelfilter haben wir gereinigt. Lexia meldet als Druckunterschied vor/hinter Partikelfilter um 60 Millibar. Ich denke, der ist gut durchlässig.

Eolys haben wir aufgefüllt, die Freibrennung wurde lt. Lexia seitdem anstandslos durchgeführt.

Fehler "Eolys Mindeststand erreicht" steht nach wie vor im Protokoll, da man offensichtlich das betreffende Steuergerät nicht resetten kann, sondern ein Neuteil montieren muß (SUPER !!!).

Ich geh mal feste davon aus, daß der Vorkat-Temperatursensor einen weg hat.

Vielleicht kann aber jemand mit mehr Ahnung von diesem automobilen Diesel-Desaster als ich uns auf die Sprünge helfen. Nicht, daß der eigentliche Fehler ein defektes Rücklicht ist, bei diesem Canbus - BSi - Zeug muß man ja mit allem rechnen.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Fall würde ich auch auf einen defekten Sensor vor dem Kat tippen, der angezeigte Wert ist vermutlich ein vom Steuergerät generierter Ersatzwert. Das mit dem Additivsteuergerät ist nicht so einfach, das läßt sich nur zurücksetzen wenn man sich ganz exakt an die Anleitung hält. Dazu gehört auch das Auffüllen von 10 Liter Kraftstoff während der Prozedur. Ein Bekannter von mir war deswegen mit seinem C5 3x in der Werkstatt bis die Meldung endlich weg war. Er hatte die Mechaniker zwar mehrfach darauf hingewiesen dass Diesel aufgefüllt werden muss, die wußten es aber bei den ersten beiden Besuchen besser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

bei meinem eolys tank hing der schwimmer oder was auch immer da drin ist, nach dem auffüllen sagte er immer noch das der mindest stand erreicht ist also hab ich den mal kräftig geschüttelt und seitdem ist die Meldung verschwunden :D

wenn du willst kann ich meinen morgen mal ne runde fahren und mal berichten was der mir für Temperaturen sagt

Gruß Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hendrik,

besten Dank, ich hab mir das Nachfüllen von Diesel tatsächlich gespart, obwohl ich die Anweisung vor Augen hatte. Hm.

Eric, natürlich will ich das ! Wenn du schon fragst :-)

Zum Durchschütteln würde ich persönlich ja ein- zweimal flott über einen Bahnübergang...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das durchschütteln war bei mir einfacher da der tank im Kofferraum liegt *gg*

ich schau morgen mal da hab ich wenigstens nen grund die bremsen frei zu fahren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das durchschütteln war bei mir einfacher da der tank im Kofferraum liegt *gg*

...

Ja super, macht einen auf dicke Mütze mit dem Xantia 2,2 HDi, aber wehe es schaut jmd in den Kofferraum :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Temperatursensor. Manche Fehler ließen sich bei unserem auch nicht löschen. Was hilft ist wohl, vor dem Test, den Motor auszulassen und nur die Zündung einzuschalten. Dann genau das machen was die Lexia sagt. So konnte ich die Fehler löschen.

Gruß Michael

Bearbeitet von XMMikel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an Kini, ich habe jetzt schöne Vergleichswerte. Demnach ist der vordere Sensdor eindeutig am A. . Ich werd wohl noch eine simple vergleichende Widerstandsmessung bei beiden Sensoren machen, um einen Kabelbruch auszuschließen, und dann das Ding erneuern.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...