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Motorsteuergerät defekt??


laut43

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Moin, moin,

Heute morgen wollte mein C5 2,2HDi Bj 2009 nicht mehr starten. Schlüssel umdrehen, nichts passiert bis zur Stellung Zündung geht alles und beim Anlassen passiert nichts. beim blick unter den Sicherungskasten im Motorraum fand ich ein aufgescheuertes Kabel mit Verbrennungsspur und eine Verbrennungsspur am Motorsteuergerät. Beim Messen am Kabel Liegen bei eingeschalteter Zündung 12,5V+ an. Weiß jemand, wo die Masse Am Motorsteuergerät hin geht? Kann die CAN schnittstelle defekt sein oder sogar das Motorsteuergerät? Fehlermeldung sind nach Zündung : ABGASSTEUERUNG Defekt, Feststellbremse defekt.

Hat vielleicht jemand einen Schaltplan für mich von diesen Auto?

Vielen Dank Schonmal im vorraus.

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Radio geht?

An der Sicherung hängt bei den meisten Citroen auch der Sicherungskasten im Motorraum dran. Dann tut sich auch nichts .

Die Sicherung hat 20A und ist im Innenraum

Fehlerspeicher mal abfragen macht der ADAC auch Kostenlos zur Not wenn du da drin bist.

Grundsätzlich aber erst mal Sicherungen checken.

Wann lief der denn zuletzt ? und gab es vorher Anomalie vom Verhalten Elektrik Fahren etc.?

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Ich bin gestern Abend noch damit gefahren. Außer ein kleines ruckeln was für ein Bruchteil einer Sekunde war, ist mir nichts aufgefallen. Hab schon alle Sicherungen geprüft. Im Innenraum, Im Motorraum, an der CAN und an der Batterie. Alle i.O..

Beim versuch die ECU über OBD abzufragen kommt die Fehlermeldung "ECU antwortet nicht". Stromversorgung an der OBD Schnittstelle ist vorhanden. Zündschloss ist vermutlich auch i.O. da ich auf der Stellung Start zwei Klicks von Relais hören kann. Aber beim öffnen von der Fahrertür surrt es seltsam von dem Sicherungskasten im Motorraum, als wenn ein Relais nicht richtig anzieht.

Ein Belegungsplan von dem Motorsteuerungsgerät und von dem Sicherungskasten im Motorraum währen nett.

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Hallo lau43,

die Vin ist die Fahrgestellnummer, findest Du in deiner Zulassung oder am Auto von aussen in der Frontscheibe über dem rechten Scheibenwischer.

gruß

tomdusp

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Okay, Danke. Hab schon. Ich kannte nur FIN=FahrzeugIdentNummer.kann mir jemand die steckerbelegung der ecu, der can und vielleicht des Zündschlosses geben? sorry für das klein schreiben. ist mit handy.

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Jetzt ist mir noch etwas neues Aufgefallen: Wenn die Zündung an ist, Blinkt Das STOPlicht 1,2,3 pause 1,2,3 Pause 1,2,3,4, Pause und von vorn. Nach dem Ausmessen am Steuergerät Dank ka1990 Hab ich An den Steckern Plus und Masse anliegen, aber am Steuergerät selbst geht Masse nicht Auf das Gehäuse, Da bekomme ich lediglich 3,9 kOhm.

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Nächstest Problem ist seid dem Ausbau des Steuergerätes: Nach etwa 10min nach dem zuschließen mit Fernbedienung, kann man nicht mehr mit der Fernbedienung aufschließen, Nur mit Schlüssel und dann geht der Tacho auch nicht an beim Öffnen der Fahrertür. Der ja sonst das Citroen anzeigte.

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Okay, ich habe im Internet eine Anleitung zum Prüfen der BSI und BSM gefunden: Unterstützung bei der Diagnose der Zentralschalteinheit (BSI) (G04) Anlassen. Es ist von 2005. Gilt dies auch für den TD_ BJ2009? Es ist dort nämlich auch die rede von "C5 Restyling"

schaut mal hier: http://service.citroen.com/dtt/IFD/AC/documents/de_DE/AIDE/2050/PDF/infodiag210.pdf

Weiss jemand ob ich dazu des Lexia PP2000 aus der Bucht nehmen kann und ob man damit auch die BSI neu anlernen kann??

Gruß laut43

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Bin mir nicht sicher aber ich meine die BSI ist nur 1 mal programmierbar.

bzw auf die selbe VIN

BSI anlernen wird gehen aber kann sein das du den CODE für die BSI brauchst CODEKARTE

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Sorry Tim,

wo bekommst du die den für 70,-€? in der Bucht gehts erst ab 150,-€ los. Oder meinst du etwas anderes als die BSM?

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Ist nicht bei jedem Auto dabei Citroen ruft den Online ab. Einige Händler behalten auch die Karte ein oder sie liegt in der Boardmappe.

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Sorry Tim,

wo bekommst du die den für 70,-€? in der Bucht gehts erst ab 150,-€ los. Oder meinst du etwas anderes als die BSM?

Die Motorschalteinheit sind die beiden Sicherungskästen im Motorraum

Das sind Originalteile und Preise.

6545SG und 96 758 779 80

Wobei sich das zweite Teil nach Organr. unterscheidet.

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[TD=class: even, width: 25%]0000657063 sensible.gif[/TD]

[TD=class: even, width: 35%]BSI ZENTRALSCHALTEINHEIT[/TD]

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[TD=class: even, width: 10%]252,85 EUR [/TD]

[TD=class: even, width: 10%]300,89 EUR [/TD]

[TD=class: even, width: 10%]300,89 EUR [/TD]

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[TD=class: data odd, width: 35%, bgcolor: #E1E1E1]MOTOR ELEKTRONIKEINHEIT[/TD]

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[TD=class: data odd, width: 10%, bgcolor: #E1E1E1]11,16 EUR [/TD]

[TD=class: data odd, width: 10%, bgcolor: #E1E1E1]13,28 EUR [/TD]

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[TD=class: even, width: 25%]9675877980[/TD]

[TD=class: even, width: 35%]ELEKTRIKEINHEIT MOTOR[/TD]

[TD=class: even, width: 10%][/TD]

[TD=class: even, width: 10%]45,00 EUR [/TD]

[TD=class: even, width: 10%]53,55 EUR [/TD]

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Die Motorschalteinheit ist als Quelle für alle möglichen Fehler bekannt. Du kannst dich bei der Diagnose sehr wahrscheinlich an der InfoDiag orientieren. Mit Restyling ist aber nicht der C5III (X7) gemeint sondern der C5II.

Ich habe das gleiche Auto wie Du und wenn meiner die Symptome hätte, von den Du schreibst, würde ich die genannten Teile erneuern. Du kannst die Motorschalteinheit auch mit einer Diagnosestation auslesen. Bei deinem Auto geht Lexia3 Version 45 und höher.

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motorschalteinheit ist bestellt sind nur 44€. kommt morgen an. Lexia3 V 48 hab ich mir jetzt auch geleistet. melde mich wieder wenn es was neues giebt. Vielen Dank an ka1990 und Tim.

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So neue BSM ist eingebaut. Keine Besserung. Es ist jetzt noch Standlicht Kontrolllampe an und Abblendlicht Kontrolllampe blinkt.Dafür ist das Blinken des Stopplichtes weg. Lexia Hab ich bekommen aber scheint bei meinen Glück Auch defekt zu sein. Ich bekomme keine Verbindung zwischen Diagnosegerät und PC hin.

Hat denn noch jemand eine Idee?

BSI???

Grüße

laut43

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Du hattest sicher die Batterie abgklemmt. Danach musst Du auf jeden Fall einen Globaltest machen und vorhandene Fehler löschen. Ich würde auch das Fehlerjournal (als pdf speichern) und dann löschen. Ich weiß aus dem Hut auch nicht genau, ob die Motorschalteinheit nicht auch noch in irgendeiner Form initialisiert werden muss. Ohne Diagnosestation sind solche Sachen schwierig.

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Du kannst die Motorschalteinheit auslesen. Sollte die Fehlermeldung "keine Kommunikation mit dem Steuergerät möglich" erscheinen, trotzdem bestätigen. Dann auf "Identifikation" und bestätigen. Dann auf "Fehler abfragen" Bei mir hat das so geklappt. Vielleicht taucht dann ein Fehler bei dir auf.

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