Zum Inhalt springen

Motorsteuergerät defekt??


laut43

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab heute mein Lexia. Auslesen geht. Jetzt sind folgende Fehler:

9528 Fehler keine Ansteuerung des Anlassers.

Lokal

Kohärenz

F015 Fehler keine Kommunikation mit dem Motorsteuergerät

Lokal

Nicht definiert

7173 Fehler Information Öltemperaturfühler

Entfernt

Nicht definiert.

Kann jemand etwas damit Anfangen?

Unter Globaltest gibt es unter folgenden Einheiten die meldung:

Anschlußfehler.

Einspritzung/Zündung; Anti-Blockier-System/Antriebschlupfregelung;Elektrohydraulische Servopumpeneinheit Servolenkung; Federung mit elektronischer Dämpferregelung; BASHE 5; Frontscheibenwischer; Telematik.

Unter Motorschalteinheit steht Steuergerät unbekannt.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Wie lerne ich die Motorschalteinheit an?

Grüße laut43

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum gehst du nicht in eine Cit-Werkstatt und lässt dir da helfen? Wenn du bei deinen Reparatur- und Diagnosenversuchen noch mehr Steuergeräte killst, wird es doch erst richtig teuer. Da dein Auto ja noch recht jung ist, hätte der Händler auch einen Kulanzantrag bei Cit stellen können. Das geht jetzt natürlich nicht mehr.

Bearbeitet von fastwriter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schon mal versucht alle Fehler zu löschen? Wenn nicht, solltest Du das tun und sehen, welche Fehler danach übrig bleiben bzw. wieder auftauchen. Du solltest dann die noch / wieder vorhandenen Fehler auswählen und "F5" klicken. Möglicherweise bekommst Du dann eine Diagnoseunterstützung. Das funktioniert nicht bei allen Fehlern aber bei vielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann versuche mal die "F5" Diagnose in der Lexia.

Die beschriebenen Fehler fallen alle in den Tätigkeitsbereich der Motorschalteinheit. Welches Teil wurde erneuert (Teilenummer)?

Hast Du eine Funktionsbeschreibung und Kabelbelegung der Schalteinheit?

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu fastwriter:

Mein Auto kommt gerade aus der Werkstatt, das ist jetzt die dritte gewesen, die ich versucht habe. nach fast 1200,-€ wegen ein defekten Radsensorkabel, wo alles getauscht wurde, von Sensor, über beide Radlager vorn zum Steuergerät Bremse. Danach hatte ich einen Unfall wo er dann in der dritten Werkstatt instandgesetzt wurde (mit welcher ich mich immer noch streite). Habe ich ein wenig das vertrauen in die Werkstätten in meiner Umgebung verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Motorschalteinheit mit der Teilenummer:9675877980 erneuert. Schaltpläne oder Steckerbelegungen habe ich leider noch nicht. Würde mich freuen, wenn mir jemand die zur Verfügung stellen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu fastwriter:

Mein Auto kommt gerade aus der Werkstatt, das ist jetzt die dritte gewesen, die ich versucht habe. nach fast 1200,-€ wegen ein defekten Radsensorkabel, wo alles getauscht wurde, von Sensor, über beide Radlager vorn zum Steuergerät Bremse. Danach hatte ich einen Unfall wo er dann in der dritten Werkstatt instandgesetzt wurde (mit welcher ich mich immer noch streite). Habe ich ein wenig das vertrauen in die Werkstätten in meiner Umgebung verloren.

Du könntest im Zweifel noch darauf bestehen, dass der Wagen von Citroen Deutschland durchgecheckt wird, wenn deine Werkstätten nicht in der Lage sind, den Fehler zu finden. Da du leider zu weit weg wohnst, kann ich dir auch nicht mit meinem Werkstatt-Tipp helfen. Der Meister, zu dem ich immer gehe, gibt sich zumindest Mühe und tauscht nicht einfach mal alles durch ohne genau zu wissen, was er da macht. Ist aber zwischen Köln und Düsseldorf, ich denke das ist dann nix für dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dank LEXIA und der F5 Taste scheint das Motorsteuergerät wirklich defekt zu sein die BSI und die BSM lies sich kpl. testen und alle Fehler sind auf das Motorsteuergerät zurück zuführen.

Kann ich denn ein HDI200 Steuergerät einbauen? Ich glaube, dass die Motoren Identisch sind, zumindest von Ersatzteilen her. der Unterschied liegt glaub ich an den Getrieben. Meiner hat 6Gang schalter und der HDI200 nur noch Automatik.

Weiß jemand Was das Motorsteuergerät kostet?

Wie ist es mit der VIN? Geht auch ein gebrauchtes?

Gruß

laut43

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand sagen, ob man auch ein gebrauchtes Motor Steuergerät einbauen kann, zwecks Codierung?

Bearbeitet von laut43
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, scheint noch keiner versucht zu haben.

Weiß denn jemand, was das Bremslicht mit dem Motorsteuergerät zu tun hat?

Da Mein Bremslicht, wie schon geschrieben, immer Blinkt.

Danke

laut43

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kann mir den Jemand sagen, was der Fehler " Power Latch relais" in der PSF bedeutet?

Batterie Spannung ist über 13,8V mit Ladegerät. 12,6V ohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...