Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Scheinwerfer ausbauen C6

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

der erste von ein paar Fragethreads...

Bei meinem C6 ist auf der einen Seite der Strahler im Scheinwerfer bald fällig - auf der anderen Seite ist das Standlicht und das Umgebungslicht ohne Funktion.

Bevor ich mich jetzt auf die Suche mache - hat jemand einen Tip, was ich alles abbauen muss, um die Scheinwerfer auszubauen und die "Birnchen" zu wechseln?

Muss die Stosstange dafür wirklich raus?

Schönen Gruß

Michael

Für den Wechsel des Standlichts und der positionslampe muss die Front nicht ab. Das geht über klappen am Scheinwerfer Gehäuse.

  • Ersteller

Prima - habe gestern die Standlicht und Umgebungslichtlampen links gewechselt - waren beide kaputt.

Sind jetzt allerdings spürbar heller als rechts..(5Watt..werden die rechts doch wohl auch haben..?)

Zu den Brennern habe ich jetzt im Forum schon ganz nette Infos zum Wechseln bekommen - links wird das wohl auch gehen - rechts ist aber der Hydrauliktank im Weg (auch für das Umgebungslicht nicht so einfach...)

Lässt sich der verschieben ohne Schläuche lösen zu müssen (habs gestern im Dunkeln nicht erkennen können.)

Wenn nicht dann muss wohl doch der Scheinwerfer raus..(und dafür die Stosstange ab..)

Wobei ich davor nicht so großen Respekt habe - allerdings würde ich die einfacherer Methode (Hydrauliktank verschieben ..) bevorzugen..

Auch in den älteren Beiträgen habe ich bislang nur etwas vom Wechsel links ohne Stosstangenausbau) gelesen - wie siehts rechts aus..?

:-)

Ich bin der Meinung, dass der Tank nur mit 2 Schrauben angeschraubt ist. Diese kann man von oben lösen. Dann sollte sich der Behälter etwas verschieben lassen.

Falls sich der Schlauch vom Behälter lösen würde wäre es allerdings blöd :-)

Hallo,

Der Hydrauliktank lässt sich nicht so einfach komplett verschieben, da geht unten ein Schlauchanschluss durch das Blech vom Radhaus (LDS Zufuhr zur Servosteuerung).

Der Brenner des rechten Scheinwerfers lässt sich allerdings wechseln ohne Ausbau des Scheinwerfers. Ich habe es an meinem C6 gemacht, man braucht Spiegel und Fingerfertigkeit, aber ohne Hautabschürfungen an der Hand und ohne Gefluche geht es nicht ! Man kann die Befestigungschrauben des LDS-Tanks entfernen, dann kann man ihn ein klein wenig bewegen um Platz für die Hand zu schaffen, mehr geht aber nicht ohne den Tank vollständig zu entleeren, dies wollte ich aber nicht machen.

Das Zündgerät lässt sich relativ einfach hinten vom Brenner abbauen durch Drehen. Der knifflige Teil ist der Ausbau des Brenners selbst. Er ist durch einen Ring gehalten den man zum Lösen drehen muss, der Ring sitzt aber sehr fest. Es ist ratsam vor dem Lösen des Rings ein Foto oder eine Zeichnung davon zu machen, damit man ihn später in der richtigen Position wieder einbaut.

beste Grüsse,

Danke, Fernand, mir steht die Fummelei auch noch bevor.

Na dann, viel Spass ! ... und keine Plastikteile der Scheinwerferinnereien brechen, die gibts nämlich nicht als Einzelteile.

Guten Morgen.

Schau mal hier unter diesem Link, hoffe der geht. AW: Adaptives Kurvenlicht beim C6

Da ist auf Seite 2 oben mit Bildern eine schöne Ableitung von mir zwecks Stoßstange abbauen und Birnen wechseln und so weiter.... (bei mir war der ganze SW defekt)

Aber Vorsicht im voraus. Wenn du den Scheinwerfer von der Stromversorgung trennen solltest kann es sein das der Bordcomputer ihn

"intern auswirft" dann bekommt der keinen Strom mehr...

Den kann dann nur der feindliche wieder aktivieren

Ansonsten eigentlich ganz easy. Keine Angst vor dem Abbau. Sieht schlimmer aus als es ist

Gruß Stefan

Bearbeitet ( von C6Pallas)

  • 2 Wochen später...
  • Ersteller

Hallo zusammen,

danke für die wertvollen Tips, habe gestern den einen und heute den anderen Brenner gewechselt.

Geht - mit zerschrammten Händen - auch relativ gut ohne die Stosstange abzubauen. Rechts habe ich gestern etwas länger gebraucht - links eben eine Viertelstunde.

Schönen Sonntag noch!

Michael

  • 10 Jahre später...

Oder es geht auch so:

Also nur den Stossfänger oben und vom Radkasten aus lösen...geht das auch bei den V6 Motoren?

Ich habe heute auch mal beide Xenon Brenner getauscht an meinem C6. 
Zuerst den linken zum üben… 

Dann ging es an den rechten… nach langem fluchen habe ich es hinbekommen, leuchten auch… nur am rechten Scheinwerfer geht das Fernlicht plötzlich nicht, links funktioniert es.

beim Ausbau standen die Steuergeräte gerade in der Rastung. 
Beim Einbau stehen Sie nicht ganz gerade als ob eine Rastung noch fehlen würde. Kriege diese aber nicht hin und möchte nicht zu viel Kraft aufwänden ( naja rechts kann man froh sein das man aufgrund der Enge und überhaupt was gedreht bekommt ) um nichts kaputt zu machen. 
Was könnte das Problem sein ? 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.