Zum Inhalt springen

Scheinwerfer ausbauen C6


mika2cv

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

der erste von ein paar Fragethreads...

Bei meinem C6 ist auf der einen Seite der Strahler im Scheinwerfer bald fällig - auf der anderen Seite ist das Standlicht und das Umgebungslicht ohne Funktion.

Bevor ich mich jetzt auf die Suche mache - hat jemand einen Tip, was ich alles abbauen muss, um die Scheinwerfer auszubauen und die "Birnchen" zu wechseln?

Muss die Stosstange dafür wirklich raus?

Schönen Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Wechsel des Standlichts und der positionslampe muss die Front nicht ab. Das geht über klappen am Scheinwerfer Gehäuse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima - habe gestern die Standlicht und Umgebungslichtlampen links gewechselt - waren beide kaputt.

Sind jetzt allerdings spürbar heller als rechts..(5Watt..werden die rechts doch wohl auch haben..?)

Zu den Brennern habe ich jetzt im Forum schon ganz nette Infos zum Wechseln bekommen - links wird das wohl auch gehen - rechts ist aber der Hydrauliktank im Weg (auch für das Umgebungslicht nicht so einfach...)

Lässt sich der verschieben ohne Schläuche lösen zu müssen (habs gestern im Dunkeln nicht erkennen können.)

Wenn nicht dann muss wohl doch der Scheinwerfer raus..(und dafür die Stosstange ab..)

Wobei ich davor nicht so großen Respekt habe - allerdings würde ich die einfacherer Methode (Hydrauliktank verschieben ..) bevorzugen..

Auch in den älteren Beiträgen habe ich bislang nur etwas vom Wechsel links ohne Stosstangenausbau) gelesen - wie siehts rechts aus..?

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, dass der Tank nur mit 2 Schrauben angeschraubt ist. Diese kann man von oben lösen. Dann sollte sich der Behälter etwas verschieben lassen.

Falls sich der Schlauch vom Behälter lösen würde wäre es allerdings blöd :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Der Hydrauliktank lässt sich nicht so einfach komplett verschieben, da geht unten ein Schlauchanschluss durch das Blech vom Radhaus (LDS Zufuhr zur Servosteuerung).

Der Brenner des rechten Scheinwerfers lässt sich allerdings wechseln ohne Ausbau des Scheinwerfers. Ich habe es an meinem C6 gemacht, man braucht Spiegel und Fingerfertigkeit, aber ohne Hautabschürfungen an der Hand und ohne Gefluche geht es nicht ! Man kann die Befestigungschrauben des LDS-Tanks entfernen, dann kann man ihn ein klein wenig bewegen um Platz für die Hand zu schaffen, mehr geht aber nicht ohne den Tank vollständig zu entleeren, dies wollte ich aber nicht machen.

Das Zündgerät lässt sich relativ einfach hinten vom Brenner abbauen durch Drehen. Der knifflige Teil ist der Ausbau des Brenners selbst. Er ist durch einen Ring gehalten den man zum Lösen drehen muss, der Ring sitzt aber sehr fest. Es ist ratsam vor dem Lösen des Rings ein Foto oder eine Zeichnung davon zu machen, damit man ihn später in der richtigen Position wieder einbaut.

beste Grüsse,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann, viel Spass ! ... und keine Plastikteile der Scheinwerferinnereien brechen, die gibts nämlich nicht als Einzelteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen.

Schau mal hier unter diesem Link, hoffe der geht. AW: Adaptives Kurvenlicht beim C6

Da ist auf Seite 2 oben mit Bildern eine schöne Ableitung von mir zwecks Stoßstange abbauen und Birnen wechseln und so weiter.... (bei mir war der ganze SW defekt)

Aber Vorsicht im voraus. Wenn du den Scheinwerfer von der Stromversorgung trennen solltest kann es sein das der Bordcomputer ihn

"intern auswirft" dann bekommt der keinen Strom mehr...

Den kann dann nur der feindliche wieder aktivieren

Ansonsten eigentlich ganz easy. Keine Angst vor dem Abbau. Sieht schlimmer aus als es ist

Gruß Stefan

Bearbeitet von C6Pallas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

danke für die wertvollen Tips, habe gestern den einen und heute den anderen Brenner gewechselt.

Geht - mit zerschrammten Händen - auch relativ gut ohne die Stosstange abzubauen. Rechts habe ich gestern etwas länger gebraucht - links eben eine Viertelstunde.

Schönen Sonntag noch!

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...

Oder es geht auch so:

Also nur den Stossfänger oben und vom Radkasten aus lösen...geht das auch bei den V6 Motoren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CitroënKrämer

Ich habe heute auch mal beide Xenon Brenner getauscht an meinem C6. 
Zuerst den linken zum üben… 

Dann ging es an den rechten… nach langem fluchen habe ich es hinbekommen, leuchten auch… nur am rechten Scheinwerfer geht das Fernlicht plötzlich nicht, links funktioniert es.

beim Ausbau standen die Steuergeräte gerade in der Rastung. 
Beim Einbau stehen Sie nicht ganz gerade als ob eine Rastung noch fehlen würde. Kriege diese aber nicht hin und möchte nicht zu viel Kraft aufwänden ( naja rechts kann man froh sein das man aufgrund der Enge und überhaupt was gedreht bekommt ) um nichts kaputt zu machen. 
Was könnte das Problem sein ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...