Zum Inhalt springen

C6: Plattfuß Nr. 4. Reifendrucksensoren


Gernot2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

heute hatte ich den Plattfuß Nr. 4 mit den Winterrädern, diesmal VL. Verdammte Reifendrucksensoren! Jedesmal pumpe ich wieder auf und dann geht es einige Wochen gut, bis irgendwann die Luft raus ist.

Natürlich zeigen die Dinger das nicht an, das wäre ja auch zuviel verlangt. Die Kontrollen sind aber grün, sehr eigenartig.

Gerade ist trotz Handbremse das Auto gerollt (ebener Parkplatz). Wagenheber krumm. Auf der hydraulischen Presse gerichtet (bin in der Firma). Zweiter Versuch, diesmal mit dem Keil. Als das Rad runter war rollte das Auto wieder los (trotz Keil) und liegt jetzt auf dem Bauch, den Wagenheber unter sich begraben. Pannendienst kommt. Nächstes Mal rufe ich die direkt an.

g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Automatik auf "P" ?

Ja klar. P, Handbremse sowie der Minikeil, das ganze auf topfebenem Untergrund.

Übrigens vermute ich, daß doch eine Meldung kam, ich hatte nämlich auf der Hinfahrt "Federung defekt". Das hatte ich vorher exakt einmal, aber ob das mit einem Plattfuß korrelierte weiß ich nicht mehr. Könnte schon sein, wenn auf einmal das Poti VL unplausible Werte liefert.

g

Der Pannendienst hat das Auto hochgehoben. Jetzt ist die Wagenheberaufnahme platt. Sehr ärgerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wat für'n Schiet! Was die Sensoren betrifft: Hast Du die äußeren Muttern mal nachgezogen? Wenn Du das Auto wieder auf allen Vieren hast, kannst Du ja mal prüfen, ob sie dort undicht sind. Das wäre nicht der erste Fall und der Luftverlust lässt sich dann durch leichtes Nachziehen beseitigen. Du kannst auch mit Spülilösung prüfen, ob die Ventile dort undicht sind. Oder sind die Dinger bei dir auch vergammelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handbremse defekt. Automatikgetriebe defekt. Und dann noch einen Keil hochgerollt. Das nenne ich einen echten Montag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten Drehmoment und lange Nuss dann gehts . Großen Schwamm Seifenlauge rein und einschäumen und dann schauen wo es undicht ist. Meiner Vorne ist seit 4000 KM wieder dicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind zu 99% die Dichtungen unter den äusseren Verschraubungen,hab dasselbe Problem.Gibts Rep-Satz(neue Mutter ,Dichtung und der Metallring)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim ersten Mal war das Aluröhrchen durchgegammelt.

Beim vorletzten Mal hat die Werkstatt die Mutter nachgezogen.

Beim letzten Platten (hinten rechts) habe ich einen ganzen Eimer Seifenlauge verpinselt. Nichts zu sehen. Die Mutter war fest.

Heute habe ich noch nicht probiert. Aber der Reifen hat natürlich noch Druck.

Die Mistdinger kommen raus und anständige Ventile rein. Wenn sie wenigstens funktionieren würden. Auf der Rückfahrt kam auch keine Meldung. Der Reifen war allerdings voll und im Kofferraum. Den tue ich gleich mal raus und schaue dann morgen einmal.

Weiß jemand, warum auf dem Ersatzrad ein 80 km/h-Aufkleber ist? Der Reifen ist 225/55R17W und die Felge sieht nach ganz normaler Stahlfelge aus.

Danke

g

P.S. die Handbremse ist prima. Die bringt während der Fahrt die Räder zum blockieren, wenn man will. Und P nutzt natürlich nichts, wenn vorne ein Rad hochgebockt ist. Ich verstehe aber auch nicht, warum die Karre sich bewegt hat.

P.P.S. ich würde wirklich gerne wissen, wie lange der Reifen platt war. An den Flanken sieht man einige gute Verschleißspuren, ich denke mal, der Reifen ist fertig. Die Meldung "Federung defekt" war mindestens 30 km vorher. Ich habe allerdings beim Fahren nichts gemerkt!

Damit haben mich die blöden Sensoren >400€ gekostet bei Null Effekt. Keinen der vier Platten haben sie gemeldet.

Bearbeitet von Gernot2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auweia, da ist aber einiges zusammengekommen, was sonst nie passiert. Da kannst Du eigentlich froh sein, dass Du nicht noch die Füße drunter hattest.

Das mit der Parksperre verstehe ich aber nicht. Wieso sollte die Getriebesperre nicht funktionieren, wenn ein Rad aufgebockt ist?

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde meine auch ausprogrammieren wenn ich neue Sommerräder kaufe wer 1 mal im Monat Luft kontrolliert braucht keine Sensoren das merke ich auch so wenn viel zu wenig drin ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Parksperre verstehe ich aber nicht. Wieso sollte die Getriebesperre nicht funktionieren, wenn ein Rad aufgebockt ist?

Naja weil die vor dem Differential eingreift.

Und ka1990, du merkst das nur, wenn du ums Auto gehst und kuckst, wenn der Reifen schon ziemlich platt ist. Als ich heute morgen losfuhr, war er mit Sicherheit noch gut voll.

Bearbeitet von Gernot2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auweia Gernot, das ist ja Pech in Serie.

... An den Flanken sieht man einige gute Verschleißspuren, ich denke mal, der Reifen ist fertig...
Ich bin mal mit einem halbplatten Vorderreifen GANZ vorsichtig, mit Tempo 30-40 wenige hundert Meter zum Aufpumpen zur Tanke gefahren. Da war der Reifen durch die Walkarbeit schon bedenklich erwärmt!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. die Handbremse ist prima. Die bringt während der Fahrt die Räder zum blockieren, wenn man will. Und P nutzt natürlich nichts, wenn vorne ein Rad hochgebockt ist. Ich verstehe aber auch nicht, warum die Karre sich bewegt hat.

Hast du das mal bewusst probiert? Bei meinem funktioniert die elektrische Feststellbremse nämlich nur, wenn das Fahrzeug steht, nicht wenn es sich bewegt. Desshalb heisst sie ja auch "Park"- oder "Feststell"-Bremse und nicht einfach nur Handbremse... . Bist du sicher, dass die Bremse ordentlich funktioniert? Eigentlich hätte sie das Fahrzeug sicher halten müssen. Oder hast du versucht, die Parkbremse zu setzen, während der Wagen noch gerollt ist?

"P" bringt in der Tat nichts, wenn ein Rad der Antriebsachse keinen Bodenkontakt mehr hat (wegen dem Differential).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre gleich mal Werkstatt. Der muß bestimmt neu.

Vorher aber noch schnell zur Tankstelle für Nr. 5. Der HR ist mal wieder platt.

post-2066-14484771245185_thumb.jpg

Es ist im Moment zum verrückt werden. Am Freitag kommen die Sensoren raus uns richtige Ventile rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das mal bewusst probiert?

Ja während der Fahrt. Man muß den Schalter festhalten, dann packt die Bremse zunehmend zu, bis schließlich die HR blockieren. Ich denke mal, das ist eine Notbremsfunktion.

Ich habe gerade einmal ausprobiert. Im Stand zieht die Handbremse hörbar an und man kann das Auto nicht schieben. Aber in der Reifen/Federungselastizität ein-zwei Zentimeter bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja während der Fahrt. Man muß den Schalter festhalten, dann packt die Bremse zunehmend zu, bis schließlich die HR blockieren. Ich denke mal, das ist eine Notbremsfunktion.

Das muss ich mal ausprobieren! Im Handbuch steht darüber nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschichte um deine Sensoren ist höchst mirakluös, vor allem, dass sie Luftverlust (ohne Fehler im Speicher abzulegen) nicht anzeigen. Ich weiß die Dinger sehr zu schätzen! Nachdem innerhalb der Garantie alle erneuert wurden, haben Sie mir schon des öfteren mal geholfen. Ich bin auch jemand, der regelmäßig und vor jeder Autobahnfahrt (was häufiger vorkommt) den Reifendruck prüft. Das nützt aber gar nichts wenn während der Fahrt ein Problem mit dem Luftdruck auftaucht - und das war bei mir bisher immer so gewesen. Da hilft es wenig wenn man den Druck vorher richtig eingestellt hat. Ich kann aber sehr gut verstehen, dass Du von den Dingern bedient bist.

Hattest Du vor dem Anheben die Hydraulik in Höchststellung gefahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Genauer gesagt habe ich die über 50 Jahre alte HP-Methode angewandt. Auto hoch, Wagenheber drunter, ein paar cm hoch und dann in Niedrigstellung, worauf das Auto bequemerweise das Beinchen hebt.

Ich habe das Problem nur mit den WR, die ursprünglich nicht zum Auto gehörten. Vermutlich sind die nicht richtig angelernt. Allerdings habe ich die RDS der Sommerräder nicht getestet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss ich mal ausprobieren! Im Handbuch steht darüber nichts...

Haben sie vielleicht vergessen :)) Bei meinem C4 Picasso ist die Notbremsfunktion der elektrischen Handbremse im Handbuch beschrieben.

LG Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Handbremse" muss auch im Fahrbetrieb wirken, s. § 41 StVZO. Nur rastet sie dann nicht ein, sondern beim Loslassen hört die Wirkung auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat: "Ja. Genauer gesagt habe ich die über 50 Jahre alte HP-Methode angewandt. Auto hoch, Wagenheber drunter, ein paar cm hoch und dann in Niedrigstellung, worauf das Auto bequemerweise das Beinchen hebt.

Ich habe das Problem nur mit den WR, die ursprünglich nicht zum Auto gehörten. Vermutlich sind die nicht richtig angelernt. Allerdings habe ich die RDS der Sommerräder nicht getestet."

Ja, genau das habe ich kurz vor Weihnachten auch gemacht, weil eines von den Ventilröhrchen weggegammelt war.

Resultat: Beim "Beinanheben" schoss auf einmal eine LDS-Fontäne unter dem Auto hervor, der Vorratsbehälter war gerissen, sollte man also wohl auch den Deckel abschrauben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal (gezwungenermaßen) viele hundert km mit dem Ersatzrad gefahren, habe es allerdings auf die Hinterachse genommen. Auch bei meinen üblichen 130 km/h (Überholen sicher auch 150 km/h) kein Problem bzw. nicht zu bemerken. Den Aufkleber mit "80 km/h" habe ich entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein kurzer Auszug zum Thema Handbremse aus demServiceheft.

„Anzug

Vorbedingungen:

Fahrzeug imStand oder nicht

Zündungeingeschaltet

Motor läuftoder nicht

Betätigung (6)ziehen und loslassen

HINWEIS: DieFeststellbremse ist bei fahrendem Fahrzeug aktivierbar,

unabhängigvon der Geschwindigkeit, nur wenn die Betätigung (6) gezogen

gehaltenwird, das Lösen erfolgt beim Loslassen der Betätigung (6).

HINWEIS: Dieelektrische Parkbremse ist mit einem "Antilock"-System

ausgestattet,um die Blockierung der Räder zu begrenzen und die Stabilität des

Fahrzeugsbeim Anzug der Feststellbremse während der Fahrt zu gewährleisten.

Lösen

Vorbedingungen:

Fahrzeug imStand

Wählhebel inStellung P

Zündung eingeschaltet“

Die Funktion während derFahrt , kann ich nur bestätigen.

Grüsse Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...