Zum Inhalt springen

C6: Plattfuß Nr. 4. Reifendrucksensoren


Gernot2

Empfohlene Beiträge

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass sich die Fuhre (C5III) in Bewegung setzt, sobald sie nur punktuell angehoben wird. Egal ob die el. Handbremse mit maximaler Kraft angezogen ist, Klötzchen am Reifen liegen oder ähnliches. Einen Scherenwagenheber habe ich auch schon verbogen. Das schiere Gewicht (immerhin beim C6 auch fast 2 Tonnen) verlangt wohl etwas Stabileres. Ich verwende beim Reifenwechsel nur noch zwei Klapp-Unterstellböcke hinten und vorne gleichzeitig (allerdings nicht an der Wagenheberaufnahme) und da bewegt sich dann nix mehr.

Beschwert sich denn der Computer, wenn du mal absichtlich zu wenig Druck draufgibst und losfährst?

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Auch mit plattem Reifen gibt es bei den Winterrädern nur ein grünes OK, heute morgen wieder ausprobiert mit dem 0,4 bar Hinterreifen, waren allerdings nur 400 m mit 20 bis zur Tanke.

Gebrochene Röhrchen hatte ich nur einmal. Die anderen vier Platten sind für einige Zeit ok, bis sie irgendwann wieder innerhalb kurzer Zeit Luft verlieren. Die von außen erreichbaren Muttern sind fest.

Der Reifenmann hat mich gefragt, ob ich statt der RDS Gummi- oder Stahlventile haben wollte. Ich habe keine Ahnung. Irgendwo meine ich gelesen zu haben, daß nur Metallventile zulässig seien wegen zu hoher vmax. Stimmt das?

g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gernot,

willst du Rennen fahren ? Schraubventile sind bei manchen Alus und hohen Geschwindigkeiten vorgeschrieben,

aber wenn ich mal als Beispiel einen Xm V6 mit Serienrädern nehme, da sind auch "nur" Gummiventile drin,

obwohl er auch locker über 230 läuft.

Die Schraubventile sehen eben besser aus, aber du kannst gerade bei Winterrädern doch wieder

Probleme bekommen, da diese auch irgendwann anfangen zu gammeln.

Wenn du also auf maximalem Styling stehst und 20.-€ für Schraubventile übrig hast,

dann lass es so machen, ansonsten Gummiventile.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gernot, mal ne ganz ganz blöde Frage: das System der Reifendrucküberwachung ist aber auch tatsächlich aktiv?

Ich frage das deshalb weil bei meinem HDI 170 im Display alles schön als ok angezeigt wird, das System aber über Lexia ausgeschaltet ist da 2 Räder keine Sensoren sondern normale Ventile haben.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird es sein, denke ich. Ich muß wohl doch die Lexia mal anwerfen.

Ich wußte nicht, daß bei deaktivierten RDS auch grün kommt. Danke für den Hinweis, Andreas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

könnte mir einer der Lexia-Spezis grob den Weg weisen? Ich habe das heute mal probiert und kann die Option nicht finden.

Irgendwie kann ich mich doch von den Sensoren nicht do richtig trennen. Wenn sie funktionieren, ist das ja ganz nett. Ich habe mir inzwischen so einen kleinen 12V-Kompressor gekauft, damit könnte ich im Notfall einfach aufpumpen. Ich will mir jetzt bei der Montage des neuen Reifens mal die Sensoren ansehen und eventuell die Verbindungen nachziehen.

Danke

g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

könnte mir einer der Lexia-Spezis grob den Weg weisen? Ich habe das heute mal probiert und kann die Option nicht finden.

Irgendwie kann ich mich doch von den Sensoren nicht do richtig trennen. Wenn sie funktionieren, ist das ja ganz nett. Ich habe mir inzwischen so einen kleinen 12V-Kompressor gekauft, damit könnte ich im Notfall einfach aufpumpen. Ich will mir jetzt bei der Montage des neuen Reifens mal die Sensoren ansehen und eventuell die Verbindungen nachziehen.

Danke

g

Geht mir auch so. Ich hatte nach dem Weggammeln eines Ventilröhrchens einen Winter ein Stahlventil drin, allerdings war das Überwachungssystem nicht deaktiviert, so dass bei Fahrtantritt immer eine Fehlermeldung kam.

Nachdem ich mir in GB diese Ventilröhrchen besorgt hatte, kam der Sensor wieder rein, das Auto war dann irgendwie "vollständiger".

Bei mir hat das System das eine Mal, als ein Defekt auftrat, funktioniert wie es sollte: Erst Druckabfall des Reifens signalisiert ("Druck vorne links zu niedrig", wenige Sekunden(bruchteile?) später leuchtete noch das rote Symbol mit dem Nagel im Reifen auf, alles begleitet vom Alarmpiepsen. Das Ganze so bei ca. 130-140 km/h. Am Fahrverhalten hat man bei der Geschwindigkeit erstmal gar nichts gemerkt, ich dachte Anfangs sogar an eine Fehlfunktion, erst als es unter ca. 70 km/h ging, machte sich ein Schlagen des Rades bemerkbar. Ursache war die Mutter des Ventils, die war gebrochen und das Ventil ist ins Innere des Reifens gefallen. Reifen war hinüber, allerdings war von außen gar nichts zu sehen, nachdem er von der Felge runter war, hat man aber deutlich den Abrieb gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

könnte mir einer der Lexia-Spezis grob den Weg weisen? Ich habe das heute mal probiert und kann die Option nicht finden.

Ich werde wahrscheinlich heute eine PDC Sensor wechseln und dann den Fehlerspeicher löschen. Ich sehe dann mal, ob ich dir einen Ablauf zusammenschustern kann - das ist nämlich etwas komplizierter, weil die Reifendrucksensoren an mehreren Stellen programmiert werden. Außerdem müssen sie nach der Erstmontage "geweckt" werden. Das geht nicht mit einer normalen Diagnosestation sondern nur mit einem Extragerät. Wenn das nicht gemacht wurde, wirst Du mit einer Lexia auch nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist der Pfad (im C5III aber ich glaube, da gibt es keine größeren Unterschiede):

<Globaltest

(Fehler ggf. abfragen und löschen)

< BSI

< Ferncodierung

< Manuelle Ferncodierung

< Konfiguration

< Fahrzeugdefinition 1 (von 3)

Scrollen bis Reifendruckermittlung auftaucht. Dort müsste dann "Vorhanden" und die Art der Anzeige erscheinen. Ist das nicht der Fall mit "*" bestätigen und entsprechenden Parameter setzen.

Als nächster Weg:

< "Steuergeräte vorhanden" anwählen

Scrollen bis "Reifendruckermittlung" erscheint und entsprechende Werte prüfen / setzen

Dann unter "Kundenoptionen" prüfen ob die Reifendruckermittlung vorhanden ist, ggf. setzen.

Sollte ein Code zum Ändern der Einstellung verlangt werden: 03114

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So gerade 1 Std auf den ADAC gewartet hatte zum Glück nen Ersatzrad dabei nur ohne gescheiten Wagenheber hatte ich keine Lust das selber zu machen.

Mein Ventil ist abgerissen wollte die Kappe abdrehen um Luft aufzufüllen. Naja hatte nicht nur die Kappe in der Hand. Luft in 5 sec draußen TOP

Da ich eh gerade mit LAPTOP und Diagbox unterwegs war.

Diagbox > Citroen > C6 > Kundenübergabe > Reifendruckkontrolle > Druckkontrolle AKTIVIEREN- DEAKTIVIEREN

Anklicken Zündung aus - Zündung wieder an ausprogrammiert Fertig

Morgen kommt nen neues Ventil rein

RDKS kann mich mal am ............ A.....

Kommt nen Standard Ventil rein gibt es ja eh auch ab Werk für die Felgen Außer RDKS und JAPAN

Mal ganz ehrlich wenn das System i.d.r 2 Sec zum Reagieren braucht bis es sich meldet und die Luft in 5 sec raus ist...................... dafür bringt das System nichts (bei gerissenem Ventil oder einem zerfetzten Reifen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz ehrlich wenn das System i.d.r 2 Sec zum Reagieren braucht bis es sich meldet und die Luft in 5 sec raus ist...................... dafür bringt das System nichts (bei gerissenem Ventil oder einem zerfetzten Reifen)

Du hast ganz elementare Dinge nicht verstanden: Bei einem Reifenplatzer oder einem Ventilabriss brauchst du keine Kontrolle, das merkst du schon so. Dafür ist das System auch überhaupt nicht gemacht, sondern um dich vor einem langsamen Druckverlust zu warnen, den du eben nicht durch einen Knall merkst.

Abgesehen davon: Bei einem Ventilabriss reichen dir die 3 Sekunden also nicht aus als Vorwarnzeit? Verstehe ich vollkommen. Aber würden es 5 Sekunden besser machen? Eben.

Also bitte den Ball flachhalten, und dich eher drüber ärgern das du keinen vernünftigen Wagenheber dabei hast oder nicht in der Lage bist mit dem Bordwerkzeug umzugehen.

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Ärger über Sensoren, die zerbröseln und dann selbst Ursache des Problems werden, kann ich aus eigener Erfahrung sehr gut verstehen. Das System an sich finde ich aber sehr gut. Ich habe, obwohl ich regelmäßig den Druck kontrolliere, schon mehrfach Warnungen über Luftverlust gehabt, denen ich begegnen konnte, sodass eine ein möglicher Reifenplatzer während der Fahrt wahrscheinlich verhindert wurde. Ich möchte nicht auf das System verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Ärger über Sensoren, die zerbröseln und dann selbst Ursache des Problems werden, kann ich aus eigener Erfahrung sehr gut verstehen.

Das allerdings sehe ich ganz genau so, hier liegt ganz klar ein Materialfehler oder eine sehr niedrig kalkulierte Lebensdauer vor. Und das ist wirklich ärgerlich, denn oftmals wird so das System zur Erkennung von Druckverlust zur Ursache für den Druckverlust.

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ganz elementare Dinge nicht verstanden: Bei einem Reifenplatzer oder einem Ventilabriss brauchst du keine Kontrolle, das merkst du schon so. Dafür ist das System auch überhaupt nicht gemacht, sondern um dich vor einem langsamen Druckverlust zu warnen, den du eben nicht durch einen Knall merkst.

Abgesehen davon: Bei einem Ventilabriss reichen dir die 3 Sekunden also nicht aus als Vorwarnzeit? Verstehe ich vollkommen. Aber würden es 5 Sekunden besser machen? Eben.

Also bitte den Ball flachhalten, und dich eher drüber ärgern das du keinen vernünftigen Wagenheber dabei hast oder nicht in der Lage bist mit dem Bordwerkzeug umzugehen.

Ciao, Daniel

Sone Blödsinn hat nichts mit umgehen zu tun sondern ehr das ich son 2 Tonnen Schiff auf schlechten untergund nicht mit dem Speilzeug anheben wollte und auch nicht will.

zumal irgend son Tuppes in Belgien bei Citroen die Radbolzen viel zu Fest angezogen hat wo kräfte Sinnlos walten mit dem beiliegenden wäre sicher nachher noch nen Bolzen gerissen und dann Gute Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kritisch ist das nicht mit der Vorwarnzeit, ka1990. Ich bin (wegen des vermutlich deaktivierten Systems) schon zwei Mal mit <0,5 bar gefahren, man merkt das nicht, ich jedenfalls nicht. Das Auto würde vermutlich auch mit völlig plattem Reifen in der Spur bleiben.

Der Reifen, der mir am meisten Probleme gemacht hat wegen Luftverlusts alle zwei Wochen liegt jetzt seit ein paar Wochen bösartig grinsend in der Garage und verliert kein Millibar. Offenbar muß sich das Rad drehen, damit es Luft verliert.

g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...