Zum Inhalt springen

C5 I 2.0 HDI Break, Kaufberatung - Schwachstellen?


C5III-DK

Empfohlene Beiträge

Moin Moin.

Scheinbar gibt es so ein Thema hier noch nicht, denn die einzige Kaufberatung in diesem Unterforum, bezieht sich auf einen C6.

Ja, wie der Titel es schon sagt, bräuchte ich mal ein paar Tipps, worauf ich achten sollte. Das Erste, was mir aufgefallen ist, dass die Heckscheibe nicht aufgeht und die Domlager recht rostig sind.

Der C5 wäre aber kein Citroen, wenn es nicht mehr geäbe, auf das man achten muss, oder? icon10.pngicon10.pngicon10.png

Gruss aus DK

Jørg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles elektrische Prüfen ob auch alles funktioniert.

Die Dichtheit der Fahrwerkskomponenten ( Federbein,schlauch-Pakete), Auf ruhigen Motorlauf achten !,Rostprobleme hat der C5 nicht außer Heckklappe( Leiste )

Bei Automatikfahrzeuge darauf achten das es weich schaltet.

Scheckheft prüfen!!! Bei schlecht Gewarteten C5 können teure Reparaturen kommen.

Feststellbremse Prüfen.

und mache eine Ausgiebige Probefahrt!!!

falls Fehlern gelöscht wurden um Schäden zu vertuschen.

alle 4 Reifen prüfen ob sie gleichmäßig abgefahren sind ( Spur Sturz )

Auf Poltergeräuche achten besonders Hinterachse ( Schingarmlager sehr teure Reparatur)

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

im C5-forum gibts da viel mehr zu lesen, würde mal reinschauen !

Ganz heißer Tip: Klimaanlage heiß/kalt u. oben/unten unten Geräusche aus Armaturenbrett checken. Schlimmstenfalls drohen Kosten von 600 - >2000€ für defekte Kunstoffklappenteile.

-Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es einiges zu beachten. Mechanisch hat er ähnliche Schwachstellen wie der Xantia. Vorderachse, Korrosion zwischen hinterem Bremssattel und Schwingarm usw.

Die Kupplungen bei diesem Motor mit Schaltgetriebe halte ich für eine einzige Fehlkonstruktion, gerade wenn man mal nen Hänger ziehen will. Unserer hat mit 130.000 km die 3. Kupplung gekriegt, die vierte kündigt sich bald an. Die Verarbeitung des C5-1 ist ein Witz im Vergleich zum Xantia. Billigstes Hartplastik im Innenraum, Ablagefächer und Aschenbecher lösen sich gerne mal auf, die Sitze sind auch ne Katastrophe. Wirklich problematisch wird es aber durch die ganze Elektronik. Unserer blieb dadurch zwar nie stehen, aber er nervt und regelmäßig mit Ausfällen. Manchmal schaltet das Kombiinstrument ab, er blinkt willkürlich, sehr gerne geht auch mal die Klimasteuerung an den Sack. Dann heizt er sich im Sommer nen Wolf, egal ob draußen 40 Grad sind ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun bin ich von der Probefahrt zurück.

Bremsen vorne sind wieder blank, hinten sieht es nicht so gut aus. Teilweise nur ca. 2 cm blank geschliffen. Da sind sicherlich die Bremssättel nicht mehr so frisch. Habe mir gerade im Internet die letzten TÜV-Berichte angeschaut (Ja, in DK geht das!!!) Den "TÜV" im Januar musste er 2 x besuchen. Hatte Probleme mit der hinteren Bremse icon_wink.gif

Heckfenster und hinterer Scheibenwischer funktionieren nicht. Scheibenwaschanlage hinten funktioniert. Scheibenwaschanlage vorne???

Vorne sprüht hinten! HÄH?

Klimaanlage kühlt nicht. Liegt es daran, dass man nur auf 16°C runter regeln kann? Ist ja noch nicht so warm draussen.

Kupplung geht schwer und kommt erst sehr spät. Ich denke mal, das ist noch die Erste und Originale.

Zahnriemen und Wasserpumpe wurde bei 253.000 k, gewechselt, somit noch 60.000 km Ruhe.

Im Grossen und Ganzen ein schönes fahren. Naja, 109 Diesel PS zu 190 V6 Benzin PS sind schon ein gewisser Unterschied. icon_sad.gif icon_sad.gif icon_sad.gif

Muss ich mir wirklich stark überlegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grossen und Ganzen ein schönes fahren. Naja, 109 Diesel PS zu 190 V6 Benzin PS sind schon ein gewisser Unterschied.

Ich finde den HDI107 schon im Vergleich zum HDI109 im Xantia ziemlich schlapp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

140tkm jetzt das 4. Mal Getriebe vom Motor. Diesmal neue Schwungscheibe...

War aber definitiv das letzte Mal. Danach ist für Schwiegervater der Käse gegessen mit Citroen. :-X

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

140tkm jetzt das 4. Mal Getriebe vom Motor. Diesmal neue Schwungscheibe...

War aber definitiv das letzte Mal. Danach ist für Schwiegervater der Käse gegessen mit Citroen. :-X

Lass ihn den Umrüstsatz von Valeo auf ein Einmassenschwungrad verbauen. Evtl. ist dann Ruhe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und Jörg macht ernst mit dem Umstieg von seinem Acitva zu irgendeinem anderen Fahrzeug... *grusel*

Du wirst es noch bedauern. Wenn du einen HDi haben willst, nimm doch einen Activa HDi. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen HDi haben willst, nimm doch einen Activa HDi.

Och, ich bin nicht mehr so der Rennfahrer. Das Fahrverhalten von dem C5 hat mir schon ganz gut gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fährst du dann bald privat genauso wie auf der Arbeit? Immer stur 87 km/h... Das geht auch mit einer Ente.

Gruß

Arne

da bist du aber Bestandteil der "Knautschzone", beim C5 wohl eher nicht. ;)

lG

ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Thomas, das schau ich mir an, wenn ich wieder Zuhause bin.

Zur Ausfahrt im Oktober mussten wir leider arbeiten und momentan sehen Ilona und ich auch nur selten Zuhause, weil wir einen neuen Schichtplan bekommen haben. Mal schauen was die Zukunft bringt.

Gruss aus DK

Jørg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass ihn den Umrüstsatz von Valeo auf ein Einmassenschwungrad verbauen. Evtl. ist dann Ruhe

Ja, ist jetzt ein EMS drin. Der Komfort lässt damit allerdings zu wünschen übrig... :/

Jetzt liegt es am C5. Sollte sich das Spielchen nochmal wiederholen und was anders Kostspieliges über die Wupper gehen, dann geht er weg. Mann, was er da schon eine Kohle versenkt hat...

Seinen BX hat er neu gekauft und bis 340tkm gefahren. Ausser Verschleissteile nix dran gewesen, bis der Rost die beiden trennte. Danach kam dann das Elend C5. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein C5 2,2 HDI Break von 2004 ging letzte Woche für rund 1100 Euro (Neue Bremsscheiben hinten, diverser Kleinkram) über den TÜV. Tacho: 204 000 KM.

An dem Ding rostet nichts. Der läuft wie ein VW Käfer. Kaum Spritverbrauch. Kaum Reifenverschleiß. Komfort wie in der Hängematte.

Alles im grünen Bereich. Das Auto ist mein zuverlässigstes Vehikel, das ich je hatte.

Ich klopfe auf Holz. (Hoppla, hat er ja gar keins)

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi jörg,

ich habe mittlerweile 2 c5en hinter mir und kann zusammenfassend nur sagen: lass die finger von!

wenn du nen xantia gewohnt bist, ist der c5 schon fast nix mehr für dich und zu den schwachstellen, die ich kennenlernen durfte: bremssättel hinten, handbremse, schwingarmlager hinten (schweineteuer) und eine defekte hdi-pumpe, die innerhalb kürzester zeit zum motortod führte....

ich bin ja nu wieder seit einiger zeit beim xantia und werd da auch bleiben, solange ich irgendwie den guten am laufen halten kann!!! :)

gruß thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also die neuralgischen Stellen am C5 treten so oder ähnlich auch anderswo auf. Von defekten Hinterachsschwingen, verschlissenen Bremsen, leckenden Federbeinen habe ich schon öfter gehört. Und es wurde schon oft gesagt, dass die Citroens leider oftmals einen erheblichen Wartungsstau haben, der dann auf den ahnungslosen Nachkäufer zurollt.

Mein Nachbar hat seinen Mercedes in 3 Jahren 22.000Km und regelmäßig zur Inspektion gefahren, wobei eine davon schon mal 800.- kostet - ohne dass was kaputt war.

Also: Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf. Trotzdem bleiben einige Fehlkonstruktionen, die Citroen über Jahre hinweg nicht abgestellt hat: Handbremsseil, Korrosion hintere Bremssättel, Lüfterklappen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit). Rechne ich die evtl. Reparaturkosten gegen den Preisvorteil beim Kauf gegen, bleibt unter dem Strich noch ne´Menge übrig.

-Lupus

Bearbeitet von lupus2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist jetzt ein EMS drin. Der Komfort lässt damit allerdings zu wünschen übrig... :/

Inwiefern? Der einzige gravierende Unterschied zum Xantia mit dem relativ baugleichen Motor ist doch dann nur noch die elektrohydraulische Ansteuerung der Kupplung. SOllte das etwa so viel aus machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupplung rubbelt wohl etwas beim Anfahren, Antrieb dröhnt bei niedrigen Drehzahlen. Wurde auch schon moniert beim Freundlichen, der jedoch der Meinung ist, dass es so muss, da eben EMS.

Ich habe den C5 allerdings seit der letzten Reparatur noch nicht gefahren, also Hörensagen vom Schwiegervadder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...