Zum Inhalt springen

Armaturenbeleuchtung CX2500ie Pallas Automatik, Bj.1983


Weiand Klaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei meinem CX2500ie Pallas Automatik, Bj.1983 funktionieren nicht

- die Beleuchtung für das Zündschloß (Wackelkontakt)

- die Beleuchtung für Wassertemperaturanzeige (linke Anzeige)

Wenn ich den Pilz abbaue, komme ich nicht an die Lämpchen hin, bzw. sehe sie erst gar nicht. Unter dem Armaturenbrett habe ich auch nichts gefunden, was zum Abschrauben wäre. Wie komm ich an die Beleuchtung hin?

Vielen Dank für evtl Tips

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deckel runter, alle Kabel abziehen, Tachowelle vom Motorraum mit einem ruck abziehen, Spangen vom Tacho oben abheben und jetzt wirds interessant unten am Tacho (sieht man durch die Windschutzscheibe) rechts und links die Klammern (je 1) abziehen, einfach schnalzen lassen, die Federn kannst du später wieder einhängen. Jetzt kannst du den ganzen Tacho nach oben sachte rausziehen. Vor dem Einbau musst du die unteren Klammer wieder einhängen, wenn der Tacho dann wieder drin ist hebst du die Klammern nur leicht an dann springen sie automatisch in die richtige Position. Der Rest ist wie der Ausbau in umgekehrter Reihenfolge.

Viel Spass mit etwas übung geht die ganze prozedur in 30 Minuten wer jedoch wenig handwerkliches Geschick hat sollte es entweder machen lassen oder mindesten 2 Stunden einplanen.

Die Lämpchen findest du dann wohl von selbst, welch reingehören ist von Fabrikat abhängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

ich hab mir heute auch mal den Spaß gegönnt, mich auf die Suche nach der Beleuchtung für das Wasserthermometer und das "CX"-Signet zu machen. Ich habe hierzu auch diverse andere Threads studiert: z.B. den hier. Das hilft zunächst alles sehr, da steht nur die halbe Wahrheit drin.

Zunächst den Pilzdeckel abnehmen wie gewohnt, dann die beiden schwarzen Klammern oben rausnehmen, die drei Steckerleisten abziehen und die Tachowelle vom Motorraum her abziehen. Man muss dabei allerdings diese gefederte Hülse am Ende der Tachowelle etwas in Fahrtrichtung schieben. Das geht am besten, wenn man neben dem Wagen steht, Tür zu, Fenster auf und von oben mit einem Schraubenzieher als Handverlängerung die Hülse schiebt.

Jetzt wirds spannend, denn der Instrumentenblock sitzt immer noch fest, da wackelt nichts! Die Lösung sieht man hinterher, wenn der Block draußen ist. Macht euch nicht auf die Suche nach versteckten Schrauben oder Klammern, da ist nichts, was man lösen könnte. Man muss einfach nur vorsichtig aber kraftvoll den Block nach oben ziehen, am besten zieht man ihn an den Laschen, an denen die schwarzen Federn waren. Wenn er sich mit zwei Ruck (sind nämlich zwei so federgespannte Ski-Schuh-Bindungs ähnliche Halterungen) löst, ihn vorsichtig nach oben rausziehen, immer schön vorsichtig sein mit den Leiterbahnen und einzelnen Leitungen.

Zu meiner Überraschung war im Bereich des Thermometers weder so eine Bajonettlampenfassung wie bei der Benzinuhr, noch so eine Fassung wie unter dem Tacho. Nix! Na toll. Aber Aufgeben gilt nicht. Ich hab den Teil, in dem das Drehspulinstrument ist, vorsichtig gelöst (sind so Schnappzungen mit Widerhaken) und den ganzen Kasten abgenommen und darin fand sich völlig unzugänglich unten in der Mitte eine von den tollen kleinen 1,2W Glassockellampen (ohne Bajonett natürlich …). Um die Rauszuziehen braucht man eine Flachzange (was man damit Anrichten kann ist klar). Zum Test hab ich die Steckerleiste aufgesetzt und was ich sah, machte mich froh.

Bei der Gelegenheit hab ich auch die Beleuchtung für das Zündschloss gefunden, war natürlich auch defekt aber ich entsann mich, dass ich das mal bei einem 83er Prestige hatte. Diese verdient bestimmt den Preis für eine der schlimmsten Konstruktion überhaupt. Ist nämlich nicht am Instrumentenblock sondern im inneren des Armaturenbretts. Lampenfassung und Masseverbindung werden gemeinsam von einer Schraube gehalten, die von der Unterseite her eingesteckt ist und oben von einer Mutter gekontert wird. Da braucht man einen Helfer, um das wieder reinzubauen, da es von oben gesehen in der Ecke unterhalb des Thermometers sitzt. Das tolle ist, dass die Schraube von unten aussieht wie eine Schraube, die man mal prophylaktisch löst, wenn man den ganzen Kram aufschraubt. Und beim Aufschrauben von außen fällt innen die Zündschlossbeleuchtung auseinander ohne dass man es merkt. Wenn sie vorher ging, geht sie danach sicher nicht mehr, weil Fassung und Masseverbindung auseinanderfallen.

Ich habe bei der Gelegenheit auch das Blinkrelais vom Träger abgeschraubt und akustisch entkoppelt (Tempotuch drumgewickelt), da mir das Geklacker zu laut war (wenn man z.B. an der Abbiegeampel steht.

Als alles wieder zusammengebaut war, war auch plötzlich die Drehzahlmesserbeleuchtung so hell wie die vom Tacho und mit dieser gemeinsam regelbar, unabhängig von der (auch regelbaren) Restbeleuchtung. Was in einem Posting stand, dass ein Teil der Beleuchtung über die Zündung geschaltet wird und ein Teil über den Lichtschalter, stimmt zumindest beim 84er Pallas nicht. Hier ist alles mit der Zündung an und es gibt zwei Dimmer: einen für Tacho/Drehzahlmesser und einen für den Rest.

Dies alles gilt für den 84er 25IE, bei Diesel und Alumotor und anderen Baujahren wird das wohl anders sein.

Was ich echt mal wieder typisch Citroën finde ist diese unsinnige Unterschiedlichkeit der Instrumentenbeleuchtung. Immerhin gibt es allein in diesem Armaturenbrett fünf (!) unterschiedliche Versionen. Das hätte man auch besser lösen können.

Ist ein langer Text, aber man muss das schon so detalliert beschreiben. Ich hoffe, es war verständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Ja Holger, dolle Story! Als bisheriger Serie-Zwei-Erfahrener bin ich seit Kurzem auch bei der Serie 1 am Basteln - und staunen!

Ich sag' dazu nur eines: in der Einheit der Serie 2 sind NUR die kleinen 1,2W-Lampen verbaut. Zugänglich sind viele OHNE Ausbau, an den Rest kommt man durch Lösen der beiden oberen Schrauben und leichtes Anheben der Einheit gut heran. Kein Tachowellenabziehen nötig.

Nebenbei erwähnt, beim 75er Cockpit gibt es nur die oberen Haltespangen. Geht aber dennoch nicht besser mit dem Aus- und Einbau. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...