Zum Inhalt springen

Dachhimmel kleben


hm-electric

Empfohlene Beiträge

33694334wr.jpg

33694335ct.jpg

33694336tu.jpg

33694337ud.jpg

So siehst dahinter aus - nacktes Blech und sonst nichts. Die Schiebedachapparatur nimmt viel Platz in Anspruch. Das Alubutyl konnte ich nur hinten einkleben. Ich hoffe, es bringt etwas Schalldämmung.

Normalerweise wird dort direkt der Himmel druntergepappt. Himmel und Blechdach sind mit Kleber eingestrichen. Jetzt klebe ich es mit doppelseitigem Klebeband.

Man kann gut die Klettverschlüsse erkennen. Das hält insbesondere die Ränder um das Schiebedach fest - sehr fest! Beim Abbau braucht es etwas Mut und Kraft. Manchmal lösen sich auch die Klebestreifen und den Klettverschlüssen. 

Jetzt geht's an Tönen. Die Ränder habe ich gestern umgeklebt und den Velours wieder ins feuchte Pattex gelegt. Da muß man noch regelmäßig hinterher gehen und andrücken, bis das Pattex etwas abgebunden hat. Es scheint zu halten. Warten wir ab, bis der XM ein paar Wochen gelaufen ist. Es MUSS halten :mad:

Eine der wenigen Arbeiten, die ich nur einmal machen möchte. Es kostet einfach nur Zeit.

Gruß Martin

 

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und so siehts eingebaut aus.

Wie sie sehen, sehen sie fast nichts, außer dunkel.

33701549ws.jpg

Der Einbau ist zu zweit komfortabler, weil gerade vorne an der Windschutzscheibe auf die Position der Verkleidungen geachtet werden muß, wenn man den Himmel in Position schiebt. Allein ist es natürlich viel Rennerei, weil man dauernd zwischen allen Türen hin- und herflitzt, um alles an die richtige Stelle zu bringen, bevor man den Himmel dann wirklich an die Klettverschlüsse und das Klebeband drückt.

Der etwas dickere Velours, dessen Überstand ich auf der Rückseite verklebt habe, macht keine Probleme beim Einbau. Ich hatte Bedenken, ob der Himmel, weil er ja nun insgesamt etwas dicker ist, überall wieder in genau die alte Position zurückgeht. Aber das hat gut geklappt. 

Ich habe jetzt alle Blenden bis zur C-Säule ohne irgendwelche Auffälligkeiten montieren können. 

Und immer schön die Löcher freischneiden, logisch. Sonst verdeckt der Stoff die Bohrungen für die Schrauben und das ist dann mühsam.

Insgesamt bin ich zufrieden mit der Arbeit. In der B-Note könnte man die Optik an ein paar kleinen Stellen noch verbessern und das nächste Mal würde ich dickeren Velours nehmen, bei dem der Kleber garantiert nicht durchdrückt. Aber der Gesamteindruck paßt.

Gruß Martin

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

12.09.18 östlich von Hannover, warme Sonne: der Himmel hält

13.09. 18 östlich von Hannover, leichter Niesel: der Himmel hält

14.09.18 östlich von Hannover, dicker Nebel: der Himmel hält

… es darf ja auch mal was funktionieren ;) 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.9.2018 um 08:30 schrieb XMbremi:

12.09.18 östlich von Hannover, warme Sonne: der Himmel hält

13.09. 18 östlich von Hannover, leichter Niesel: der Himmel hält

14.09.18 östlich von Hannover, dicker Nebel: der Himmel hält

… es darf ja auch mal was funktionieren ;) 

Pattex ist also das Mittel der Wahl... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Himmel hängt seit einer halben Stunde auch nicht mehr.

Da sich im Bereich des Kofferraums nun auch der Stoff großflächig gelöst hat, wollte ich zuerst das auch, wie im vorderen Bereich mit Stecknadeln lösen (haha - eher festigen). Dann dachte ich mir aber, wozu die Mühe, die Kiste fährt auch ohne grauen Stoff über'm Kopf. Also Stoff komplett runtergerissen. Vielleicht setzt mich das etwas unter Druck, die Sache nun endlich mal anzugehen.

Wie lange habt ihr für die Demontage / Montage des Himmels jeweil gebraucht ? Also mit allen Säulenverkleidungen usw. Ist eine zweite Person unbedingt nötig oder hilfreich / sehr hilfreich ? Oder kann Mann sich gut mit kleineren Hilfskonstruktionen (Stützen) helfen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B-Säulenverkleidungen kann man drin lassen, da hebt er sich drüber, erleichtert auch die Montage ;)

Ich habs bei der Limo mehrmals allein gemacht und auch beim Break werde ich wohl keine Hilfe haben ;) Beim Break werde ich Hinten ein Paar Kissen an die Kopfstützen anbringen wenn ich ihn wieder einbaue. Und als erstes vorn die Sonnenblenden anschrauben, der Rest geht dann relativ einfach.

Und wie lange? Hmmm, bei der Limo habe ich inkl. Schiebedachtausch einen Nachmittag gebraucht ....so ca. 5h alles in allem

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Bei der Xantia Limousine bekommt man die Montage/Demontage des Himmels gut alleine hin. Beim XM offensichtlich auch, wenn man Detlefs Beitrag liest. Beim Kombi ist der Himmel halt länger, oder gibts da zusätzliche Stolpersteine?

Viele Grüße

Fred :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen XM Break den Himmel komplett allein gemacht. Beim ersten Mal dauert es natürlich länger. Besonders die Befestigung für die Blenden der B-Säule habe ich erst mal suchen müssen. Wahrscheinlich kann man den Himmel nach hinten ziehen und die B-Säulen-Blenden dran lassen. Weil ich allein war, fand ich es einfacher, alles abzumachen. 

Ich kenne die XM Limo nicht. Stolperstein sind die Klettverschlüsse am Schiebedach. Das geht nur mit Kraft und etwas Mut. Ich hatte Angst, etwas zu zerstören. Aber als ich das Prinzip der Befestigung erkannt hatte, gings besser.

Ich würde das nächste dickeren Velours nehmen. Dann drückt der Kleber noch weniger durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb XMbremi:

Stolperstein sind die Klettverschlüsse am Schiebedach. Das geht nur mit Kraft und etwas Mut. Ich hatte Angst, etwas zu zerstören. Aber als ich das Prinzip der Befestigung erkannt hatte, gings besser.

Korrekt, Schiebedach macht es etwas komplizierter. Ich habe bei der Montage auf mein von mir beliebtes Hausmittel Bitumendichtklebemasse aus der Kartusche an Stelle der Klettverschlüsse zurückgegriffen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du den schwarzen Karosseriekleber ? Der klebt so ziemlich alles sehr vernünftig fest. Sogar den Automatikschalthebel mehr als zufriedenstellend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb silvester31:

Meinst Du den schwarzen Karosseriekleber ? Der klebt so ziemlich alles sehr vernünftig fest. Sogar den Automatikschalthebel mehr als zufriedenstellend.

Nein, Bitumendichtklebemasse, die klebt wie Hölle aber mit etwas Gewalt kann man die Teile auch wieder einfach trennen. Ohne Schneidedraht oder Cuttermesseer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bleibe bei den Klettverschlüssen. Die lassen sich besser demontieren als jede Klebemasse. Natürlich will ich nicht hoffen, da in nächster Zeit noch mal dran zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb XMbremi:

ich bleibe bei den Klettverschlüssen. Die lassen sich besser demontieren als jede Klebemasse. Natürlich will ich nicht hoffen, da in nächster Zeit noch mal dran zu müssen.

Glaub mir, das Zeug das ich nehme geht leichter wieder auseinander als diese Klettverschlüsse ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, habe meinen Himmel auch neu bezogen und bin mit dem Ergebnis nur teilweise zufrieden!

9Lau1_s.jpg

 

Ich habe genau den von LHM Plus empfohlenen Kleber und Stoff genommen.

Kleber: http://www.ebay.de/itm/301364903831?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Stoff: http://www.ebay.de/itm/290829583423?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Qualität ist gut, nur habe ich die Verarbeitung wohl nicht sorgfältig genug gemacht. Diese Arbeiten liebe ich nicht besonders weil sie viel Erfahrung mit den Materialien vorausetzen damit es wirklich schön wird! Gleich wie wenn ich lackieren muss!

 

Meine Fragen in die Runde:

 

a) Habt ihr den Kleber beidseitig angestrichen? Also Dachhimmel Halter und den Stoff oder nur auf dem Halter?

b) Habst ihr gestrichen oder gesprüht? Ich denke meine unschönen Stellen kommen daher, dass ich mit dem Pinsel zuviel Kleber aufgetragen habe

c) Wie lange habt ihr abgelüftet?

d) Und wie seid ihr beim Aufbringen des Stoffes vorgegangen? Von der Mitte, am Ende, oder Sektorenweise Leim und dann Stoff angebracht?

 

Ich habe noch einen Dachhimmel Halter und hätte eine zweite Chance, ev. lasse ich es dann auch vom Sattler machen, diese Arbeiten liegen mir einfach nicht!

 

Gruss, Stefan

Bearbeitet von xmds2cv
Ergänzungen, Korrekturen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a: einseitig aufgetragen, auf den Halter

b: Mit Pinsel aufgestrichen, und zwar in 15 cm Schritten: Also Kleber 15 cm aufgetragen, dann sofort den Stoff drauf, und fest mit der Hand und Tapezier-bürste aufgedrückt.

c: Gar nicht.

d: Von hinten nach vorne

Der Stoff den du da aufgetragen hast,ist ja fast ein Teppich. Ich hatte Alcantara Stoff benutzt.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise! Werde das nächste Mal auch "nass" kleben, dann kann man auch noch korrigieren wenn nötig!

Ich mach den Himmel jetzt erst mal rauf und sehe dann, ob mir die Farbe passt.

Ich habe noch einen Ersatzhalter, denn würde ich sonst vom Sattler machen lassen.

Der Stoff hat hinten eine ca. 1.5-2mm dicke Schaufstoffschicht, ein Teppich wäre noch dicker ;-)

Danke und Gruss, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb xmds2cv:

Danke für die Hinweise! Werde das nächste Mal auch "nass" kleben, dann kann man auch noch korrigieren wenn nötig!

Ich mach den Himmel jetzt erst mal rauf und sehe dann, ob mir die Farbe passt.

Ich habe noch einen Ersatzhalter, denn würde ich sonst vom Sattler machen lassen.

Der Stoff hat hinten eine ca. 1.5-2mm dicke Schaufstoffschicht, ein Teppich wäre noch dicker ;-)

Danke und Gruss, Stefan

Sieht für mich so aus als ob der Kleber stellenweise zu üppig aufgetragen war und entweder den Schaumstoff aufgefressen hat oder du so fest angedrückt hast, dass der Kleber sich mit der Stoffschicht verbunden hat und der Schaumstoff nicht mehr aufgehen konnte.

Und ich habe mal ein Jeep Hardtop tatsächlich mit Hochflorteppich ausgeklebt. Sah tadellos aus und der Schallpegel auf der AB sank dramatisch während die Beheizbarkeit im Winter auch auf einmal gegeben war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

beim Erneuern des Dachhimmelstoffes werde ich versuchen, Schallschutzmatten zwischen Dach und Himmelkassette zu klemmen.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
On ‎8‎/‎30‎/‎2018 at 11:25 AM, XMbremi said:

 

 

 

33694337ud.jpg

[...] Das Alubutyl konnte ich nur hinten einkleben. Ich hoffe, es bringt etwas Schalldämmung.

Normalerweise wird dort direkt der Himmel druntergepappt. Himmel und Blechdach sind mit Kleber eingestrichen. Jetzt klebe ich es mit doppelseitigem Klebeband. [...]

Hallo Martin, bei meinem V6 Break muss wohl auch der Himmel raus (Schiebedachinstandsetzung), daher folgende Fragen dazu:

Wie stark war deine Dämmfolie (ich habe NOICO 2mm hier) und wie ist dein Eindruck bzgl Verbesserung der Schalldämmung?
Welches Klebeband hast du zum Ankleben des Himmels an das Dach genommen - und hält es noch?

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.4.2017 um 21:31 schrieb Nightmare:

Ich habs letztes Jahr auch vom Profi machen lassen. Schwarzer robuster Stoff mit dicker Schaumstoffschicht dazwischen, alles ordentlich verklebt. Kostenpunkt 300€

Wo war das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...