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C5 II 2.2 HDi "schüttelt" sich beim Abstellen


carsten f

Empfohlene Beiträge

Tach, zusammen.

Nach der Inspektion bei 175.000 km inkl. Glühkerzen-Wechel werde ich das Gefühl nicht los, dass sich das Auto nun beim Abstellen des Motors noch einige Umdrehungen "schüttelt". Könnte schwören, das war vorher nicht so. Es laufen zwei, drei deutliche "Erschütterungen" durch die Karosserie. Der Freundliche meint, kein Grund zur Sorge. Und nun die Preisfrage: Welche Umstände führen zum beobachteten Schütteln? Kraftstoff-Abschaltung defekt? Mangels Motor-Kennt*nis habe ich keine weiteren Ideen.

Gruß

cf

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@ fernand: steht doch im topic..;)

ich kann nur sagen, mein alter 2.2er hdi tat das auch immer..... und es war auch laut werkstatt normal. beim diesel ists ja so, dass zum "abstellen" des motors schlicht und einfach die dieselzufuhr gekappt wird. er zündet ja nicht ;)

beim benziner wird die zündung abgestellt und dann geht da wirklich von einer auf die andere sekunde nix mehr, beim diesel verhaut der motor noch den rest diesel, den er hat und geht dann aus. ich kenne bisher keinen diesel, der direkt beim schlüsseldreh aus ist...

gruß thorsten

edit: wenn er sich einfach nur feste schüttelt beim abstellen, lass mal die motorlager kontrollieren, beim 2.2er sind die irgendwann auch gerne mal kaputt...:)

Bearbeitet von Speedy7782
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Hallo,

Beim 2.2 HDI 16 V (170PS) gibt es eine Drosselklappe im Ansaugtrakt. Diese dient u.a. dazu um bei verschiedenen Lastverhältnissen die Regeneration des Partikelfilters durchführen zu können. Beim Abstellen des Motors wird diese Klappe zugefahren um das Ruckeln beim Abstellen zu vermindern. Funktioniert dies Klappe nicht, ruckelt es vernehmlich beim Abstellen. Darum meine Frage um welchen Motortyp es sich handelt.

Bezüglich der Motorlager : bei 150.000 km waren an meinem Wagen die obere Drehmomentstütze und das getriebeseitige Hydrolager verschlissen (2.2 HDI 160 PS).

beste Grüsse

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Aha!

Dass es auch eine 160PS-Maschine gab, war mir nicht bekannt. Es handelt sich aber um den HDi 170 (BJ 2006).

Nachfrage 1: Arbeitet man denn beim Kerzentausch in der Nähe der besagten Klappe?

Nachfrage 2: Machen sich verschlissenen Motorlager beim Abstellen durch Geräusche (oder sonstwie) bemerkbar?

Weitere Symptome gibt es (derzeit) nämlich nicht (toi, tio, toi).

Noch habe ich den Verdacht, dass beim Freundlichen evt. nicht wieder alles zusammengestöpselt worden ist...

Erstmal vielen Dank für die Infos.

Gruß

cf

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Naja, Schreibfehler: eigentlich 163 PS, wegen dem Schaltgetriebe (Drehmomentreduzierung).

zu 1: Beim Glühkerzenwechsel muss die Ansaugspinne mitsamt besagter Drosselklappe ab. Die Drosselklappe hat einen 5-poligen Stecker, der müsste eigentlich aufgesteckt sein. Die Drosselklappe befindet sich vorne am Motor, von unten kommt ein sehr dicker Gummischlauch an das Teil.

zu 2 : verschlissene Motorlager erkennt man an Rissen an den Gummiteilen (teilweise nur bei Belastung sichtbar).

beste Grüsse

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  • 3 Wochen später...

Nachspann:

Mit der Info "möglicher Weise Problem mit der Drosselklappe" bin ich dann letzte Woche zur eingangs erwähnten Vertrags-Werkstatt. Und siehe da: War schon nah dran. Eine mir persönlich nicht bekannte Gummidichtung, die sich wohl auch im selben "Trakt" befindet war nicht dicht. An dieser Stelle hat der Motor beim Abstellen fröhlich Luft gesaugt und im Betrieb wohl auch rausgepfiffen.

Also: Reklamation und Nacharbeit erfolgreich. Nun wackelt er beim Abstellen nur noch ganz sanft, so wie vorher auch.

Vielen Dank für den heissen Tip!

Gruß

cf

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Fernand hat wirklich Ahnung !

@Fernand:

Kann es sein, dass die Regenerierung des FAP´s deshalb nicht klappt, weil diese Klappengeschichte nicht o.k. ist und / oder der Motor Nebenluft zieht, wie von "carsten f" beschrieben ?

-Lupus

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Hallo,

Wenn die Klappe nicht funktioniert am 2.2 HDI 170 PS bleibt sie dauernd offen. Dies hatte zumindest an meinem Wagen als Folge dass ungefähr alle 280 km eine Regenerierung erfolgte. Das Dumme daran ist : man weiss es nicht, da die Motordiagnoseleuchte nicht aufleuchtet. Man sieht den Fehler nur mit der Diagnosestation.

Beste Grüsse,

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  • 5 Jahre später...

Ich hatte das gleiche: Der Motor schüttelte sich beim abstellen, war ganz merkwürdig. Und gestartet ist er auch schlecht. Dann kam noch öfter mal die Meldung Abgassystem defekt und Geschwidigkeitskontrolle soll auch defekt gewesen sein. Dann fuhr er öfter nur gedrosselt rum, also mit 100 kmh max und quasi null Beschleunigung. Das Lexia hat dann tatsächlich was von Drosselklappe vom Abgassystem berichtet. Es stellte sich heraus, das der Stellmotor der Drosselklappe defekt war. Den gibt's aber wohl nicht so richtig einzeln. Also neue Drosselklappe verbaut, seit dem ist das schütteln weg. Und auch die ganzen Meldungen. Komisches System.

Aber schön, dass die Meldung im Lexia diesmal ganz genau war.

 

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