Zum Inhalt springen

Schon wieder Vergaser


ThomasHY

Empfohlene Beiträge

Hallo an die HY-Cracks,

da ich mit der Suche hier im Forum nicht fündig geworden bin:

An welchen Motor gehören original die Vergaser:

Zenith 28 INL

Zenith 28 IN 2 (nicht mit R dahinter!)

Auf meinem H 78 war, seit ich ihn habe, der Zenith 28 IN 2 drauf, was aber nicht unbedingt original korrekt sein muss. Einen Regler hat der definitiv nicht. Ich finde aber überall als Angabe für den H 78 nur den Zenith 28 IN 2 R.

Der 28 IN 2 und der 28 INL werden meistens im Zusammenhang mit dem H 72 genannt.

Wie ist das denn nun richtig? Ich habe jetzt einen wirklich gut überholten Zenith 28 INL da, befürchte aber, dass mir der nichts nützt. Die ganze Kaltstartmimik am 28 INL ist auch komplett anders (aufwendiger) aufgebaut als am 28 IN 2. Würde der INL auch auf meinem H 78 gehen?

Vielen Dank im Voraus!

Thomas

Bearbeitet von ThomasHY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

Dem Handbuch N° MAN 005350 sind folgende Angaben zu entnehmen:

H 78

Carburateur ZENITH 28 IN 2 R (Serie) (Repère ZH 12 sur levier de starter)

Carburateur SOLEX 32 RBIC (Option) (Repère 64 sur levier de starter)

Carburateur ZENITH 28 IN 2 R (Serie depuis Octobre 1968) (Repère ZH 13 sur levier de starter)

NOTE TECNIQUE N° 62 H le 13 Octobre 1971

Depuis le 17 Septembre, le carburateur ZENITH 28 IN 2 R et remplace par le carburtaur

SOLEX 32 RB 1 répere 135 avec limiteur

NOTE TECNIQUE N° 68 H vom 28 Février 1973

Carburtaeur SOLEX 32 RBIC (Option) (Repère 64 sur levier de starter) Carburaterur à limitateur INVIOLABLE

HZ - HY et HW

------------

Carburateur SOLEX 32 RBI (serie à partir des modèles 1977) (Repère 135 - 204 sur levier de starter),

avec dispositiv d`inviolabilité de la vis de richesse.

H 72

Carburateur ZENITH 28 INL (en serie jusque Julliet 1970) (Repère ZH 07 sur levier de starter)

Carburateur ZENITH 28 IN 2 (en serie depuis Julliet 1970) (Repère ZH 07 sur levier de starter)

Carburateur ZENITH 28 INR (en option) (Repère ZH 09 sur levier de starter)

Carburateur ZENITH 28 INR (en option) (Repère ZH 10 sur levier de starter)

Carburateur ZENITH 28 IN 2R (en option) (Repère ZH 11 sur levier de starter) Carburateur avec limiteur et volet de départ à froid.

Ce Carburateur remplace depuis Janvier les Carburateur ZENITH INR (repères ZH 09 et ZH 10 sur le levier de starter)

Carburateur SOLEX 32 RBI (en option) (Repère 62 sur le levier de starter

Carburateur SOLEX 32 RBIC (en option) (Repère 63 sur le levier de starter)

NOTE TECNIQUE N° 53 H le 22 Septembre 1970

Depuis le 30 Juni 1970, le carburateur ZENITH 28 INL et remplacé

par le carburateur ZENITH IN 2 R (repère sur le levier de volet de depart ZH 14)

NOTE TECNIQUE N° H 62 H le 13 Octobre 1971

Depuis le 16 Septembre 1971, le carburateur ZENITH 28 IN 2 est remplacé

par le carburateur SOLEX 32 BIC (repère 134) sans limiteur

Bearbeitet von UNI-HY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell und kompetent einem hier geholfen wird. Viel Dank an Dirk und UNI-HY.

Mein Fazit: Wie schon vermutet gehört der IN 2 eigentlich nicht auf den H 78. Na ja, dafür lief er eigentlich ganz gut...

Da bin ich ja mal gespannt, wenn ich wieder auf die Strasse komme, wie der jetzt mit dem Solex geht :-)

Ist denn der INL wenigstens ein equivalenter Austausch für den IN 2 ? Dann würde ich mir den gerne für den E-Fall hinlegen. Oder würdet Ihr an meiner Stelle lieber den IN 2 überholen lassen?

Liebe Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all, Korrekturnachtrag: In der 2. Zeile beim H72 sollte ,,Carburateur ZENITH 28 IN 2 (en serie depuis Julliet 1970) (Repère ZH 14 sur levier de starter)" stehen.

Die Angabe ZH 07 ist falsch.

Hallo Thomas

Ich würde den ZENITH 28 IN 2 auf arbeiten und die Luftkorrekturdüse von 135 auf 140 ändern und die Limitierung

der Drosselklappe von 7 +0,1 -0 auf 8,5 +0.1 -0 mm ändern den so entspricht er dem ZENITH 28 IN 2 R ZH 12

jedoch ohne R.

Gruss Stephan

Bearbeitet von UNI-HY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan,

ja, das scheint vernüftig. Da werde ich die Sache so angehen und den IN 2 überarbeiten lassen. Trotzdem bin ich jetzt erst mal richtig auf die erste Probefahrt mit dem Solex gespannt. Hoffentlich wird die Strasse vor meinem Tor endlich fertig, so dass ich mit dem H wieder rauskomme ... na ja, und der Kühler muss auch erst wieder noch rein.

Gibt es hier eigentlich schon sowas wie ein HY - Wiki. Es würde sich lohnen solche Infos dort aufzunehmen. Irgendwann sucht wieder einer danach...

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüße

Thomas

P.S.

@dumdidum: Vieleicht kannst Du da ein Vergaserdokument für deine Seite draus machen. Die ist bei technischen Dingen eigentlich immer meine erste Anlaufstelle :-)

Bearbeitet von ThomasHY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Jungs,

ich weis nicht ob ihr so was habt aber Fragen kostet hier ja nix :-)

Suche ein Weber Vergaser 34 ICH "Hallo Leander"

Danke euer Tommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...
Friedrich Mazza

Hallo, könnt ihr mir helfen, ich brauche dringend für den ZENITH 28INL  1 Hauptdüse 120  

Auto gehört meinem Schwager, da hat sich ein BOSCH-DIENST verewigt die Hauptdüse ist abgerissen, ...

LG Fritz Mazza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du nichts da, das du aufbohren oder zulöten und dann aufbohren kannst? 120 sind 1,2mm, ein Standartbohrer.

Mit nicht passenden Düsen habe ich das immer so gemacht. Noch präziser geht es mit Düsenreibahlen, wenn man dann im 1/100 Bereich arbeiten will.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Friedrich Mazza
vor 2 Minuten schrieb Jensg:

Hast du nichts da, das du aufbohren oder zulöten und dann aufbohren kannst? 120 sind 1,2mm, ein Standartbohrer.

Mit nicht passenden Düsen habe ich das immer so gemacht. Noch präziser geht es mit Düsenreibahlen, wenn man dann im 1/100 Bereich arbeiten will.

Jens

Mein Problem ist das der BOSCH DIENST die DÜSE abgerisen hat - der Kopf mit Sechskant ist ab - den Rest werde ich wohl ausbohren müßen, darum suche ich eine Hauptdüse LG Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann müßte ja die eigentliche Düse noch in der Bohrung stecken. Und solange die da fest drin ist und die 1,2mm hat, ist das nutzbar. Mehr macht die komplette Düse mit Kopf und Schraubschlitz auch nicht als die Maximalmenge begrenzen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Friedrich Mazza
vor 2 Minuten schrieb Jensg:

Dann müßte ja die eigentliche Düse noch in der Bohrung stecken. Und solange die da fest drin ist und die 1,2mm hat, ist das nutzbar. Mehr macht die komplette Düse mit Kopf und Schraubschlitz auch nicht als die Maximalmenge begrenzen.

Jens

JA steckt noch drinnen, ich komm aber mit der Düsenlehre nicht ran, die sieht so aus als ob da schon jeman gebohrt hat, ..

habt ihr eine Adresse, der nich Düsen hat / haben könnte?

Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch diverse Düsen aus Weber Vergaser, Bing und Kei Hin. Zenith ist zu alt, da kenne ich das Gewinde nicht. Das letzte Mal auf einem DKW Munga gesehen, so ein Teil.

Vermutlich ist das normales M4 oder M5, M3 scheint mir zu zierlich.

https://vergasermanufaktur.de/vergasermanufaktur-shop/duesen/solex/1430/hauptduese-solex-pierburg-brosol-zenith-vergaser?number=VP56_2054_2501-120

die bietes das quasi für lau an.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Friedrich Mazza

hab die Düse herausen,  Gewinde außen 5,9mm  u. ziemlich fein!! bin nicht sicher ob das paßt.

ich mach ,morgen Foto und sende es denen.

Wenn du was hast wäre toll!!   mußt sagen was du dafür bekommst + Versand.

LG

Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab mal geschaut, einzelne Düsen habe ich nicht, nur mehrere Zenit Vergaser komplett und einen zerlegten bei dem ich nicht sagen kann ob dort alle Teile vorhanden sind.

Wenn Interesse besteht, gerne melden.

Gruß Dirk  hy

IMG_7958[1].JPG

IMG_7956[1].JPG

Bearbeitet von Dirk hy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Friedrich Mazza

Hallo Dirk, ich hab es leider erst soeben gelesen! da ich nicht wie üblich in meiner Mailbox eine Nachricht fand.

Ja ich würde event 1 ganzen Vergaser nehmen - Preisvorstellung? zerlegen und reinigen kann ich selbst habe alle Einrichtungen - mache normalerweise WEBER

Doppelvergaser für ALFA ROMEO'S.

ICH HABE ÜBRIGENS FÜR ALLE DIE Düsen brauchen hier in Österreich eine Adresse:

da habe ich gestern neue orig. Düsen bekommen.

https://www.vergasertechnik.com/    

LG

Fritz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Friedrich Mazza

Hallo Dirk, ich würde auch gerne einen Original Schwimmer noch dazu nehmen!!

bei dem meines Schwagers ist nur noch der Schwenkarm original, der Schwimmerkörper  passt halt vom Durchmeser in die Schwimmerkammer ist aber meiner Meinung nach zu hoch!

meine Mail direkt:  friedrich.mazza@ktv-krems.at

LG

Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...